• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Siehst du und da lieht der Irrtum. Ich beziehe meine Äußerungen nicht nur auf dieses Forum. Die zeiten wo hier gehatet wurde scheinen ja vorbei zu sein.

Starsky

Damn good coffee...!

Hier haben sich doch gerade mal 2 (in Worten: zwei) Personen ganz kurz negativ geäußert - und das sowohl über die MS- als auch die Sony-Vorstellungen. Also ruhig Blut. :smile:
Ein neues Tomb Raider wäre aber sowieso erschienen, ergo ist die MS-(Zeit?)-Exklusivität kein Gewinn für One- sondern höchstens ein Verlust für PS4-Besitzer. Warum sollte man sich darüber freuen? Durch gekaufte Exklusivtitel nimmt man sich nur gegenseitig die guten Sachen weg - und viele Fan(boy)s bejubeln das noch, ohne zu bemerken, dass es beim nächsten mal "ihr" System sein könnte, welches leer ausgeht.
Man sollte sich lieber auf die Schaffung eigener Exklusiv-Titel oder die starke Unterstützung fremder Entwickler, welche ihr Spiel alleine sowieso nicht hätten finanzieren und veröffentlichen können, konzentrieren um echte Mehrwerte zu schaffen.
Tja, das wäre was. Wieviele kommerziell wirklich erfolgreiche AAA-Franchises gibt es denn überhaupt noch, bei denen man mit Fortsetzungen rechnen kann?

Microsoft:
Forza
Halo
Gears
Fable - war erfolgreich nun folgt mit "Legends" leider mit Ansage die Beerdigung des Franchises

Microsoft melkt aktuell nur die wenigen erfolgreichen Franchises bis es qualmt. Wenn sie nächstes Jahr mit dem Hype um Halo 5 durch sind, kommt wieder Gears dran. Sonst gibt es nur noch Forza. Der Rest ist tot! Da bleibt nur der Zukauf von (zeit-)Exklusivtiteln. Das wird m.E. zu einem großen Problem.

Und bei Sony?
God of War
Uncharted
The Last of Us
Gran Turismo
Infamous
Killzone

Sony hat ein bisschen mehr Munition, buttert zudem auch noch Geld in Franchises, die eigentlich nicht wirklich kommerziell erfolgreich sind und versucht sie so zu etablieren. Beispiel Killzone - ein uninspirierter 08/15 Shooter. Die Leute haben es nur gekauft, weil es nix anderes gab bzw. es wurde über Hardware-Bundles massenhaft in den Markt gedrückt. Richtig Hype lässt sich damit aber am Ende nicht erzeugen.

Am Ende warten also auf beiden Seiten alle nur auf 3-4 Exklusiv-Franchises, die jeweils alle 3 Jahre einen Release haben. Das ist nicht viel, wenn man gleichzeitig Millionen Kunden bei Laune halten und von den Weltherrschaftsansprüchen der eigenen Plattform überzeugen will! Entsprechend viel "Füllmaterial" wird produziert. Die Erwartungshaltung der Kunden ist aber auch bei diesem sehr hoch und das Risiko auch, da die potenzielle Kundenbasis nur halb so groß ist wie bei einem Multiplattformtitel. Das Ende vom Lied - so ein Käse wie Sunset Overdrive, was sich gestern während der Aftershow-Party als totaler Rohrkrepierer entpuppte. Nicht mal der bezahlte PR-Fritze von Microsoft konnte die vermurkste Steuerung gut aussehen lassen und ist am laufenden Band gestorben. Das Spiel sah so sehr nach Spaß aus wie ein Loch im Kopf. Dazu Remedys Quantum Break, bei dem ich nach der gestrigen Präsentation leider befürchte, dass es wie schon Alan Wake an seinem eigenen Anspruch scheitern wird. Ein ursprünglich story-getriebenes Action Adventure entpuppt sich letztlich hoffentlich nicht nicht nur als schnöder Third Person Shooter mit einer Zeit-Stop Mechanik! Das kann nicht ernsthaft der große Wurf sein, auf den wir jetzt solange gewartet haben und für den man das Alan Wake Franchise beerdigt hat...
Auf Sony-Seite klammert man sich an derweil an Driveclub - m. E. ein Forza Horizon für Arme - und an The Order 1886, ein Spiel, das mal extrem interessant aussah, mittlerweile aber wohl dazu verdammt wurde, die große Baustelle der Shooter-Franchises bei Sony zu beackern. Vielleicht wird ja ein erfolgreiches "Gears" im Steampunk-Setting draus, schaun mer mal.
Goldene Exklusivzeiten sehe ich unter dem Strich irgendwie auf beiden Seiten nicht. Echte Must-Haves sind das bis Ende 2015 aus heutiger Sicht bestenfalls 2-3 pro Plattform. Wenn überhaupt.

Tarma115

Rentenbezieher

Puh, keine Ahnung, mangels Konsole beschäftige ich mich mit der "Current Gen" kaum. Auf der 360 gab es in den letzten Jahren halt wirklich nur noch Shooter & Rennspieleund eine Handvoll wirklich guter Arcade-Titel exklusiv, auf der PS3 schon einige Sachen mehr und v.a. recht viele sehr gute sowie abwechslungsreiche Download-Spiele. MS schien aber in dem Punkt schon aufzuholen - Killer Instinct, die anderen von dir genannten Titel, selbst wenn sie nicht berauschend werden sollten, sowie diverse Indies sind zumindest ein Schritt in die richtige Richtung - und Sony muss ja einfach nur wieder das Niveau wie zu späten PS3-Zeiten erreichen, das dauert freilich beides etwas.

Als Spieler muss man sich eigentlich auch sowieso keine Sorgen machen, es wird genügend hervorragende - allerdings selten innovative, dieses Risiko können dann doch nur MS und Sony selbst eingehen - Multiplattformtitel geben. Das Problem haben dann eher MS und Sony, die ja mit exklusiven Inhalten wie von Dir erwähnt Kunden anlocken bzw. bei der Stange halten müssen. Wenn deswegen Pseudo-Exklusivität erkauft wird, ist das eigentlich für alle ärgerlich. Ich bin aber noch optimistisch, dass sich dies nicht zukünftig auf breiter Front durchsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest

Das ist das Problem der Erwartungshaltung. Es gibt Videos zu recht großen Titeln. Da muss ich z.b. sagen, dass mich nix interessiert, ausser FH2. Schrott ist es für mich sicher nicht, aber auch keine wirklich Überraschung. Kein GoW 5, kein sonstiger AAA Titel. Im Endeffekt entsprach das meinen Erwartungen. Andere erwarten dann halt mehr - und wenn es mehr gibt, gibts auch da irgendwas zu meckern. Ist normal. Hätte MS nun einen neuen Shooter präsentiert, wäre es halt nur eine cod oder Halo Kopie. Ein Forza 6 wäre ja auch eher nur das, was man zu forza 5 Zeiten erwartet hätte, andere Genres sind eh kaum relevant. Und gibts dann was exklusives wie Tomb Raider (btw für mich gar nix), kommt auch wieder sofort "ist doch eh nur zeitexklusiv". Nörgler finden immer was. Wer eine Menge Exklusivtitel als Schrott bezeichnet, erwartet vermutlich eine komplett neuartige Art von Spiel, dass mind. 300 Stunden Spielspaß bietet, am besten morgen erscheint und 10 kostenlose dlcs hat. Natürlich mit 4k Grafik.
Oder könnte einauge beispielsweise mal sagen, was ihm genau fehlte? Mehr Infos zum "neuen heiligen gral" Destiny, was überall kopiert, aber nirgends richtig und doch kein bisschen innovativ ist?

Auf Spielemessen werden eben neue Sachen beworben - das hat ms getan. Dazu Infos für Indie Fans und wohl was zum Entertainment Bereich. Eine X One Slim mit 2TB und vierfacher Leistung war ja auch nicht zu erwarten.
Sony und Nintendo müssen mehr liefern. Ok, das neue Zelda ist natürlich wichtiger als die ganze Gamescom ;)

Das kann dir einauge sogar ganz konkret sagen, mir hat die Ankündigung bzw. noch unverfrorener Präsentation (via Trailer) wenigstens eines neuen Spiel aus meinem Leiblingsgenre gefehlt (RPG-Singleplayer) und da zählt eben DA III (auf das ich mich wie Bolle freue) und The Witcher III (ebenso) nicht dazu, weil eben nicht neu.
Ich halte das für eine legetime Erwartungshaltung für Europas größte Spielemesse und bei der PK von einem der zwei größten "Player" der Welt auf dem Gebiet des Konsolengamings, die wurde halt nicht erfüllt, Fable verkommt mir ein wenig zu einem Borderlands Klon ohne Loot dafür auf MP getrimmt.
Deshalb hatte ich gewagt meiner Enttäuschung hier Ausdruck zu verleihen.

Dimo2006

Frührentner

bis Ende des Jahres soll dann auch endlich der DLNA-Support implementiert werden.

Du kannst heute schon via DLNA Inhalte auf die ONE Streamen. Das geht sogar über ein Fritz Phone...

Anhang anzeigen 2891Anhang anzeigen 2892Anhang anzeigen 2893Anhang anzeigen 2890

Was hier bisher fehlt, ist die APP zum öffnen von Videos/MP3 von diversen Quellen, wie SMB, DLNA und was da sonst noch
so "rum kreucht und fleucht"... :ugly:

jan43

Frührentner

Guten Morgen,

habe die MS PK zum großen Teil gesehen. Nur eins dazu: ich freue mich derzeit für die One auf Diablo3, Pinball FX2, Destiny, Dragon Age Inquisition, the Witcher 3 und Ori & the blind forest. O.k., die Xbox One - Spieleauswahl war mager bisher, die Politik drumherum auch, aber der Markt setzt MS unter Druck und ich habe schon den Eindruck, dass da etwas in die richtige Richtung geht. Die PK insgesamt war höflich gesagt unterhaltsam, und die Form der Präsentation auf der One gut.

Über Xbox One / PS4 will ich gar kein Wort verlieren, nur sollten beide Lager anerkennen, dass der Wettbewerb auf beiden Seiten dazu führt, dass sich die beiden Konkurrenten sehr genau überlegen, wie man die jeweilige "Gemeinde" zufrieden stellt.

Jetzt scheint es bei Crossplattformern auch oft darum zu gehen, wer "zeitexklusiv" gewisse Inhalte bereitstellt. Dieses Geplänkel ist aber so etwas von langweilig, dass selbst die vortragenden Protagonisten auf der PK trotz bestem Training keine Extase beim Vortrag erzeugen können.

Die wissen ja selbst, dass die echten Schlachten mit den Exklusivtiteln ausgetragen werden....

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor

BTW: Das reguläre August Update ist seit heute verfügbar, fällt recht klein aus, hatte blos 350MB zu downloaden.

Oben