AW: Xbox One - Die neue Xbox
Das ist technisch nur leider nicht möglich, da es schon eine Konsole ist. Im PC Bereich ist mit Mantle etc.. in der Tat noch Luft nach oben, aber doch nicht bei einem geschlossenen System. Halte ich für völligen Quatsch, genauso wie die Vervielfachung der Leistung durch die Cloud. Das ist alles Marketinggeblubber und darauf gebe ich nichts. Wenn die XBOX One mal 1080p ohne gutem AA und vielleicht mit 30 statt 6ß FPS wie die PS4 generell hinbekommen wird, dann bin ich schon froh, aber 1080p sollten garantiert sein. Durch die 8 GB GDDR5 Ram werden sie hier zwar immer massiv hinterher hinken, nur 720p bis 900p finde ich schon zu wenig, heutzutage. Aus dem Grund wollte ich ja neue Konsole, da hier die alten Kisten einfach nicht mehr mit neuen TVs mithalten können. Zu 32 und 42 Zoll Zeiten war es noch erträglich, aber seit dem ich einen 50 und 55er Zöller habe geht das echt nicht mehr.
Zudem sollte man nicht vergessen das Sony auf Mantle setzen könnte, und die Differenz wäre wieder ähnlich groß, wenn nicht noch grösser.
Aber naja, solange sie es wenigstens mit den 1080p und etwas AA hinbekommen sollten, bin ich zufrieden, sofern die Texturen nicht zu stark daran leiden. Was ich mich einfach frage, wieso hat MS eine APU verbaut die eigentlich von den technischen Gegebenheiten schlicht zu schwach für 1080p ist und den eSRAM wieder zu klein gestaltet? Wieso baut MS zum zweiten mal so eine Bastellösung ohne wirklich gewisse Ziele konsequent zu verfolgen? Nach dem 10 MB eDRAM Debakel mit Tearing und Rucklern sollten sie doch eigentlich schlauer sein. Aber nein, wenn ich mir heute Titanfall ansehe, geht es genauso weiter.
Naja, wird schon werden. Ich muss mich vorher einfach besser informieren welche Spiele man kaufen kann.
Aber witzig ist eigentlich der Satz:
Nun offiziell von EA bestätigt? Bin gespannt wann er zurück rudern muss!
Ich kann Deine Skepsis durchaus verstehen, MS's große Stärke ist nicht gerade die PR. DRM & allways online hat man vor Release sicherlich nicht gut vermarktet und deswegen haben Sie (MS) ja nach massiver Kritik zurück gerudert.
Ich will auch gar nicht zu sehr auf MS eingehen, da hat jeder sicherlich seine eigene Meinung zu.
Es ist allerdings durchaus so dass DX 12 definitiv die Performance steigert, AUCH bei der xBox one. Ob nun verdoppeln oder nicht sei mal dahingestellt. DX 12 ist übrigens AMDs Mantle sehr ähnlich.
Die Schnittstelle optimiert die Verteilung für alle Mehrkern-Prozessoren, es hat weniger etwas mit einem geschlossenem System zu tun, mehr damit die CPU zu entlasten die ja sonst die meiste "Arbeit" bewältigen muss.
Du kannst Dich aber auch gerne hier einlesen und verdeutlicht an Hand von Grafiken wie die Prozesse ausgeglichener werden:
DirectX 12: A game changer for Xbox One - Neowin
Mantle hat schon bewiesen welch' grandiose Leistungssteigerung möglich ist, siehe Battlefield 4.
Die Playstation hingegen ist mit ihrer Low-Level API schon optimiert, ok vielleicht wäre da auch noch was möglich, mit Open GL kenne ich mich zu wenig aus. Die PS 4 hat eine Low-Level und eine High-Level API, mit anderen Worten: Eine leicht zu programmierende API und eine die "deeper to the Metall" ist, ähnlich wie Mantle oder DX 12. Wie dem auch sei würde DX 12 auf der PS 4 keine Leistungssteigerung mehr einbringen. Einzig und alleine die Portierung würde sich vereinfachen.
Will bedeuten: Die große Lücke zwischen PS 4 und x1 würde/wird sich verkleinern. Natürlich bleibt die PS 4 die Konsole mit der stärkeren Hardware, daran gibt es nichts zu ändern.
Der esram zu klein!? Jaein, theoretisch passen 1080p in den extrem schnellen 32 MB RAM rein:
4 Durchgänge (die Farben rot, grün und blau sowie den Alpha Kanal) x 32 BIT x 1920 Pixel x 1080 Pixel = 31,64 MB.
Puuuh, ganz schön eng, aber machbar.

Allerdings bin ich auch der Meinung der x1 hätte ein bisl mehr Hardware-Leistung gut getan.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Lücke kleiner wird und hey: Wenn die xBox one in Zukunft Full-HD mit guten FPS öfter darstellt, kann einem doch alles andere egal sein.
Zum Thema Cloud und Balance der xBox one (oder MS) äussere ich mich lieber erst einmal nicht. Nur so viel: Ich habe schon beeindruckende Tech-Demos gesehen dass auch Cloud Computing die Konsole nicht stärker macht, aber ihr Arbeit abnehmen kann.
Ich denke dass wird mal die Zukunft, wann auch immer das sein mag, welch' Voraussetzung bzgl. Latenz und Bandbreite auch immer das sein werden...
Immerhin profitieren bis jetzt nur 2 Spiele davon und diese optimieren nicht die Grafik der Spiele, sorgen aber u.a. für stabile Server und die Berechnung der KI.
Die xBox one entwickelt sich immer weiter und mir macht es Spaß dabei zu sein. Man bedenke dass nicht einmal der optische Ausgang in der Lage war, Dolby Digital auszugeben.

Mir war auf Grund langjähriger Konsolen-Erfahrung schon klar, dass wir erst einmal nur BETA Tester sind bzgl. der xBox one. Aber so "unfertig" hätte ich das auch nicht erwartet, das gilt natürlich auch für die PS 4.
Wie gesagt das ist Einstellungssache, ich bin froh dabei zu sein wie sich alles entwickelt und finde das MS bis jetzt einen guten Job macht. Jeden Monat ein neues Update!? Auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite spannend. :top:
Zu guter letzt möchte ich noch sagen dass ich sehr begeisterungsfähig bin und für mich das Glas immer halb voll ist.
Ich bin auch nicht nachtragend so wie manche, ALS BEISPIEL, MS Fehler ewig hinterher zu heulen. Jeder macht Fehler...
Also bin ich guter Dinge für die Zukunft der xBone! :fettes Grinsen: