• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Für jede negative Kritik sollte es immer auch eine positive geben. Das Problem ist ja, dass die Leute, die keine Probleme mit der One haben, meistens die Klappe halten und bei denen, wo es anders herum ist, wird dies auch kommuniziert. Dadurch entsteht der Eindruck, dass bei der One alles schlecht ist. [...]

Als Außenstehender entsteht dieser Eindruck tatsächlich etwas. Ich PERSÖNLICH würde mir zwar nie eine Konsole kaufen, solange sie in mancher Beziehung weniger als die direkte Vorgängerin bietet oder schlechter läuft, lehne ich einfach "aus Prinzip" ab, so etwas hat es meines Wissens auch vorher noch nicht gegeben (wenigstens seit den 90ern), was vorher schon vorhanden war, sollte imho bei einem neuen Gerät Standard sein, komplett neue Features kann man dann nach und nach einpflegen, aber mich würde neben den ganzen Macken naürlich auch interessieren, was die One als Alleinstellungsmerkmale bietet, wie sich diese in der Praxis machen, wem sie einen echten Mehrwert bringen usw. Das kommt tatsächlich etwas zu kurz.

M

Mamuk

Guest

Ich kann Deine Skepsis durchaus verstehen, MS's große Stärke ist nicht gerade die PR. DRM & allways online hat man vor Release sicherlich nicht gut vermarktet und deswegen haben Sie (MS) ja nach massiver Kritik zurück gerudert.
Ich will auch gar nicht zu sehr auf MS eingehen, da hat jeder sicherlich seine eigene Meinung zu.

Es ist allerdings durchaus so dass DX 12 definitiv die Performance steigert, AUCH bei der xBox one. Ob nun verdoppeln oder nicht sei mal dahingestellt.

Das ist ja der Punkt. Es geht um die Verdopplung, die bei einer Konsole so keinen Sinn macht, da eh schon auf unter dem LowLevel programmiert werden kann. Ob Tools erweitert und verbessert werden, steht absolut ausser Frage, aber einen Sprung wie bei einem PC mit Mantle oder DX12 kann es sicher nicht geben.

Profis aus der Branche sind auch recht skeptisch:

Devs React to DX 12 Doubling Xbox One GPU Speed; PS4 ICE Programmer: Be Suspicious of Claims « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

DX 12 ist übrigens AMDs Mantle sehr ähnlich.
Die Schnittstelle optimiert die Verteilung für alle Mehrkern-Prozessoren, es hat weniger etwas mit einem geschlossenem System zu tun, mehr damit die CPU zu entlasten die ja sonst die meiste "Arbeit" bewältigen muss.

Du kannst Dich aber auch gerne hier einlesen und verdeutlicht an Hand von Grafiken wie die Prozesse ausgeglichener werden:
DirectX 12: A game changer for Xbox One - Neowin

Mantle hat schon bewiesen welch' grandiose Leistungssteigerung möglich ist, siehe Battlefield 4.

Wie schon oben geschrieben.. das liegt am PC, diese Steigerung wird es an der Konsole nicht geben können, und wenn doch, sollte man sich fragen was die Jungs vorher auf den Markt geschmissen haben.

Die Playstation hingegen ist mit ihrer Low-Level API schon optimiert, ok vielleicht wäre da auch noch was möglich, mit Open GL kenne ich mich zu wenig aus. Die PS 4 hat eine Low-Level und eine High-Level API, mit anderen Worten: Eine leicht zu programmierende API und eine die "deeper to the Metall" ist, ähnlich wie Mantle oder DX 12. Wie dem auch sei würde DX 12 auf der PS 4 keine Leistungssteigerung mehr einbringen. Einzig und alleine die Portierung würde sich vereinfachen.

Und MS hat aktuell keine LowLevel API in der XBOX One?

Will bedeuten: Die große Lücke zwischen PS 4 und x1 würde/wird sich verkleinern. Natürlich bleibt die PS 4 die Konsole mit der stärkeren Hardware, daran gibt es nichts zu ändern.

Was heißt verkleinern? Die Hardware ist teilweise in etwa doppelt so schnell.. und dabei wird es bleiben. Doppelte Framerate, höhere Auflösung, bessere Kantenglättung!

Der esram zu klein!? Jaein, theoretisch passen 1080p in den extrem schnellen 32 MB RAM rein:

4 Durchgänge (die Farben rot, grün und blau sowie den Alpha Kanal) x 32 BIT x 1920 Pixel x 1080 Pixel = 31,64 MB.

Puuuh, ganz schön eng, aber machbar. :) Allerdings bin ich auch der Meinung der x1 hätte ein bisl mehr Hardware-Leistung gut getan.

Im eSRAM sollen Texturen ausgelagert werden!

Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

Aufgrund der unmittelbaren Verbindung des eSRAM mit der GPU soll sich die höhere Bandbreite vor allem dann sichtlich bemerkbar machen, wenn das verwendete Spiel extrem hohe Bandbreiten erfordert. Savage versucht dies anhand eines Rennspiels zu erläutern. Den Entwicklern steht es frei zu wählen welche Art von Textur in den regulären Speicher und den eSRAM geschrieben werden soll. Bei einem Rennspiel liegt es nahe beispielsweise den Himmel und die Wolken stets im regulären Speicher zu belassen, da sich die Darstellung selten bis gar nicht ändert.
Der eSRAM wiederum soll für die Texturen verwendet werden, die schnellen und ständigen Veränderungen unterliegen, z. B. die Darstellung, Reflexionen und Schatten der Rennwagen. Dieses System funktioniere für praktisch alle D3D-Resourcen. Der Trick an der Sache besteht nun darin die Texturen im eSRAM in den Hauptspeicher zu kopieren. Dies soll mithilfe der DNA-Engines funktionieren und letztlich auch die Darstellung in Full-HD und mit 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen.

Und so sieht es zur Zeit auch aus. Entweder gute Texturen, oder Full HD mit schwachen Texturen, siehe Forza 5. Ein Kompromiss muss man wohl immer gehen.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Lücke kleiner wird und hey: Wenn die xBox one in Zukunft Full-HD mit guten FPS öfter darstellt, kann einem doch alles andere egal sein.

Natürlich.. aber ob, wenn und vielleicht kann.. ich mach dies schon einige Jahre mit und hatte bisher so ziemlich jede Konsole hier stehen. Realität und Marketinggeschwätz sind zweierlei paar Schuhe. Aus der Erfahrung raus würde ich sagen, wird die XBOX One immer die Konsole mit Kompromissen bleiben. Tearing, Ruckler, niedrige Auflösung, schlechtere Texturen usw.. während die PS4 so ziemlich alles in Full HD und 30 bis 60 FPS raushauen kann. Das ist ja so schade an der Sache. Dabei habe ich keine PS4 erwartet, was ich aber wollte, sind kompromisslose 1080p, bzw. nahezu kompromisslos... eben wie es in der letzten Gen zu 90% 720p Games gab. Ob dann nun die einen oder anderen Effekte, Framerateunterschiede oder andere Dinge im Filtering zu suchen sind, wäre egal gewesen. Aber echt etwa doppelt soviel Pixelfüllrate? Da musste nicht sein! MS weiß das fast jeder Haushalt einen großen Full HD TV zuhause hat, zumindest die Leute, die sich für solche Konsolen interessieren. Und dennoch haben sie daran vorbei entwickelt. Im PC Bereich ist diese APU nicht für Full HD ausgelegt, sondern wird für 720p empfohlen.

Zum Thema Cloud und Balance der xBox one (oder MS) äussere ich mich lieber erst einmal nicht. Nur so viel: Ich habe schon beeindruckende Tech-Demos gesehen dass auch Cloud Computing die Konsole nicht stärker macht, aber ihr Arbeit abnehmen kann.

Da würde ich gerne was zu sehen.

Ich denke dass wird mal die Zukunft, wann auch immer das sein mag, welch' Voraussetzung bzgl. Latenz und Bandbreite auch immer das sein werden...
Immerhin profitieren bis jetzt nur 2 Spiele davon und diese optimieren nicht die Grafik der Spiele, sorgen aber u.a. für stabile Server und die Berechnung der KI.

Und das ist ja Standard. Fahrerprofile die in die Cloud geladen werden sind nett, aber bitte, die KI berechnet ja noch die XBOX One. Die Cloud sagt der One nur was Spieler XY für Fahrgewohnheiten hat. Ist nett, aber technisch nichts Großes. Und stabile Server? *Prust*

Die xBox one entwickelt sich immer weiter und mir macht es Spaß dabei zu sein. Man bedenke dass nicht einmal der optische Ausgang in der Lage war, Dolby Digital auszugeben. :ugly:
Mir war auf Grund langjähriger Konsolen-Erfahrung schon klar, dass wir erst einmal nur BETA Tester sind bzgl. der xBox one. Aber so "unfertig" hätte ich das auch nicht erwartet, das gilt natürlich auch für die PS 4.
Wie gesagt das ist Einstellungssache, ich bin froh dabei zu sein wie sich alles entwickelt und finde das MS bis jetzt einen guten Job macht. Jeden Monat ein neues Update!? Auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite spannend. :top:

Nein, das gilt nicht wirklich für die PS4. Die Firmware was und ist deutlich ausgereifter und stabiler. Das noch einige Features fehlen ist die eines Sache, aber sie läuft schon mit dem was sie hat einfach rund.

Zu guter letzt möchte ich noch sagen dass ich sehr begeisterungsfähig bin und für mich das Glas immer halb voll ist.
Ich bin auch nicht nachtragend so wie manche, ALS BEISPIEL, MS Fehler ewig hinterher zu heulen. Jeder macht Fehler...

Bei MS sind es schon ein paar Fehler mehr.. :)

Also bin ich guter Dinge für die Zukunft der xBone! :fettes Grinsen:

Ich nicht. Behalten werde ich sie dennoch.

smeetz

Jungspund

Microsoft macht aktuell schon einen recht guten Job.
Durch eine entsprechende Schnittstellenoptimierung wie bei DX12 kann mit Sicherheit nochmal ein deutliches Leistungsplus aus der Hardware der One rausholen. Zumal davon ausgegangen werden kann, daß es sich beim DX12 Bundle für die One nochmals um eine dedizierte Version handeln wird, die von vornherein entsprechend angepasst ist. Zusammen mit den hauseigenen Entwicklertools wird sich dann ab kommendem Jahr eine schon deutlich performantere und auch sicher zugänglichere Plattform für sämtliche Developer bilden.

Schlussendlich wird man sehen was sich im Detail tut... Nur gibt es daran erst einmal nichts schlechtes zu finden. MS hat erkannt, daß sich was tun muss und sie tun ganz gut was. Gleiches hat ja auch bereits die Cloud Demo vor ein paar Tagen gezeigt. Also, alles wird gut :keine Panik:

M

Mamuk

Guest

Habe die Cloud Demo jetzt auch gesehen. Sorry, aber des meint MS doch nicht ernst? :shame:

ToshBe

Senior

*grins* auf meinem Controler ist kein Dreieck :weiss nicht: hat MS also auch verkackt :fettes Grinsen: und außerdem dachte ich, dass nicht negative Beiträge über die X1 im PSN Forum gepostet werden, so wie es andersrum ja scheinbar auch gemacht wird :zwinker:

Oben