AW: Xbox One - Die neue Xbox
Ich bin dabei !
Und bitte lasst doch mal ein paar Tage die Diskussionen wegen der Technik.
MS hat nicht alles richtig gemacht.Legt aber langsam nach.
Die Cloud wird kommen.Denke MS geht das gaaaanz langsam an,dan doch viele kleine Dinge alles kaputt machen können.
Was diese ganze Technik-Diskussion betrifft, hab ich meine Meinung ja eigentlich schon gesagt. Aber vielleicht solltet ihr auch mal aufhören, die Diskussion andauernd neu zu befeuern, indem ihr einfach ohne Kontext irgendwelche Marketingbegriffe in den Raum werft.
"Die Cloud wird kommen"... Ganz ehrlich, was ist das für eine Aussage? Das ist ungefähr so, als würde ich sagen "Morgen kommt Wetter!". Welche Cloud wird kommen und was macht diese Cloud?
Fakt ist, dass die Cloud längst da ist - und zwar seit Jahren. "Cloud" ist einfach nur ein hübscher neuer Marketing-Begriff für alten Wein in neuen Schläuchen. Und ich will Dir auch gerne ein paar Beispiele dafür bringen.
Dedizierte Server für z.B. Shooter inkl. Berechnung von interaktiven Ereignissen auf den Maps (Battlefield) oder von Bots (Titanfall)? Ein Cloud-Feature, das es so im PC-Bereich schon seit den 90ern gibt.
Schon mal FiFA Ultimate Team gespielt? Das ist Cloud-unterstützes Gaming deluxe, weil sämtliche Daten wie die eigene Mannschaft auf den Servern gespeichert werden und der Transfermarkt komplett auf den EA-Servern stattfindet. Wenn man das Netzwerkkabel zieht oder die EA-Server streiken, läuft Ultimate Team nicht mal, weil es nämlich keine Daten hat, mit denen es arbeiten kann.
Der Xbox Store, der PSN-Store oder der Steam-Marktplatz? Alles Cloud. DRM-Authentifizierung? Cloud. Amazon Instant Video, Watchever, Sky Go...? Alles Cloud, weil die Filme nicht vollständig lokal vorhanden sind, sondern von den Servern gestreamt werden.
Ablegen von Spielständen auf den MS-Servern? Ein Cloud-Feature, das wir seit Jahren haben.
Matchmaking, Freundeslisten, Reputationssysteme, die Werbung im Dashboard? Cloud, Cloud, Cloud und nochmal Cloud. Entweder vollständig oder zumindest Cloud-gestützt.
Selbst etwas so simples und selbstverständliches wie ein Mail-Server ist genau genommen ein Cloud-Feature.
Wenn man also das Cloud-Schlagwort durch die Gegend wirft, sollte man schon konkretisieren, was man denn nun wirklich meint. Denn die Cloud an sich umgibt uns schon jetzt jeden Tag. Und die Cloud ist auch weder etwas, das Microsoft erfunden hat noch etwas, das nur Microsoft nutzen kann. Sicherlich, Microsoft hat mit Azure schon eine Server-Plattform direkt im Hause, aber Kapazitäten auf anderen Cloud-Plattformen wie der von Amazon anmieten kann absolut jeder.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch gerne nochmal den Eurogamer-Artikel aus dem letzten Jahr, der immer noch recht aktuell ist, da sich in den letzten 11-12 Monaten in Sachen Internet-Technik nicht soo viel getan hat:
In Theory: Can the Xbox One cloud transform next-gen gaming? • Articles • DigitalFoundry • Eurogamer.net