Ich darf Dich mal exemplarisch zitieren... Natürlich hast Du das Recht, Dir auf Basis von Medienberichten Deine Meinung zu einem Produkt zu bilden. Selbstverständlich hast du auch das Recht, diese Meinung hier in diesem Forum kundzutun. Auch mehrfach - wöchentlich, täglich, stündlich.... als verdientes Mitglied hier darfst du das natürlich tun. Hast Du ja auch. Wir haben entsprechend auch alle schon lange verstanden, warum und weshalb Du von der Xbox One enttäuscht bist, Du von einem Kauf Abstand genommen und Dir stattdessen eine PS4 zugelegt hast. Die Gründe hast Du mehrfach ausgiebig dargelegt und wir haben sie akzeptiert. Es sind - das meine ich völlig frei von Ironie - auch gute Gründe. Keine Spinnereien oder Fanboy-Gelaber.
Wir haben mittlerweile Anfang März, die Xbox One ist seit etwas über 3 Monaten auf dem Markt, und ebenso lange steht sie in den Wohnzimmern der Stammuser hier, speziell derer, die diesen Thread ("Xbox One - Die neue Xbox") bevölkern. Wir sind also mittlerweile lange über das Stadium hinaus, indem wir hier Pre-Launch Talk betreiben und über die Pros/Cons des Kaufs dieser Konsole diskutieren. Die Kaufentscheidungen sind gefallen und es wurde viel Geld dafür bezahlt. Für einige ist die Anschaffung keine so große Sache, andere hingegen haben vielleicht lange darauf gespart. Entsprechend möchte zumindest ich hier über Neuigkeiten lesen, z.B. Systemupdates, Peripherie und mich über alltägliche Probleme und Erfahrungen mit der Konsole austauschen. Daran mangelt es ja nicht. Ich vermute einfach mal, dass ich damit hier nicht alleine bin, sondern ganz im Gegenteil, die Mehrheit derer, die regelmäßig in diesen Thread schauen, weil es vermeintlich interessante neue Postings über das von ihnen für viel Geld gekaufte System gibt, eine ähnliche Erwartungshaltung haben.
Wenn Du also in dieser heutigen Situation immer noch murmeltiermäßig das gleiche Gejammer über die Entwertung von Gamerscore, den Kinect-Sensor, die vermeintlich schlechte Grafik, gescheiterte DRM-Pläne und sonstige Themen hier zum Besten gibst, darfst Du Dich nicht wundern, dass dem einen oder anderen hier so langsam mal der Kragen platzt, weil er es einfach nicht mehr hören kann. Nicht, weil Du sachlich etwas Falsches sagst, sondern schlicht, weil es nicht mehr zu dem passt, was hier eigentlich mittlerweile das Thema ist.
Ich denke, es gibt sehr viele gute und valide Gründe, warum man mit der Produktpolitik von Sony und dem, wie sie in der Vergangenheit ihre Kunden behandelt haben, unzufrieden sein kann. Dennoch ist es mir noch nicht im Traum eingefallen, in unser Schwester-Forum (PSN-Senioren) zu gehen und das da zum Besten zu geben. Warum auch? Die Leute dort haben ihre Kaufentscheidung gefällt und sich eine PS4 zugelegt. Soll ich mich jetzt hinstellen und so tun, als sei ich ganz viel schlauer als alle dort und ihnen mitteilen, warum ich mir bislang keine PS4 gekauft habe? Wen zur Hölle sollte das da interessieren?
Also, das ist jetzt ein Appell an alle hier, die immer noch meinen, uns regelmäßig mitteilen zu müssen, warum sie sich keine Xbox One gekauft haben. Es ist uns egal. Wirklich. Und wir werden die Konsole auch Euretwegen nicht wieder verkaufen. Wir werden uns aufgrund unserer Kaufentscheidung auch nicht schlecht oder dumm fühlen. Also tut uns bitte den Gefallen und lasst uns hier in Ruhe über das Produkt diskutieren, dass wir zuhause stehen haben. Sollte das Mitteilungsbedürfnis dennoch unstillbar sein, würde ich vorschlagen, Ihr macht einen zweiten Thread auf. "Darum kaufte ich mir keine Xbox One". Da können sich dann alle austoben und jeder, der da reinklickt, weiß dann auch was ihn erwartet.
Hier in diesem Thread beantworten wir aber natürlich auch gerne Fragen von Nichtbesitzern. Gerne geben wir auch Kaufberatung oder eben Nicht-Kaufberatung, denn wir können durchaus kritisch sein und sind uns der Vor- und Nachteile der Xbox One bewusst. Kaum zu glauben, aber wahr.
So, und nun knuddelt mal Eure Konsolen, vor allem aber Eure Frauen bzw. Männer zuhause, diese negative Grundstimmung hier ist ja furchtbar.

aketliebe: