• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Dimo2006

Frührentner
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Na ganz einfach!
Wenn schon Sprachsteuerung und Spracherkennung, dann bitte eine Unterhaltung, Werbung oder andere Personen
vom Nutzer-Befehl unterscheiden. Wenn Frauchen neben mir "Xbox" sagt, geht das Menü auch an,
wenn Werbung läuft und dort "Xbox" kommt, geht das Menü auch an etc..

Und wenn ich dann mal wirklich was will, dann muß ich die Box anschreien und 20x "Xbox" sagen. :ugly:

Das hatten wir doch schon mal.... hör endlich auf zu Nuscheln, dann klappt es auch mit der BOX :keine Panik:

Ja, aber genau den schnellen Modus möchte ich nicht nutzen. Da bin ich dann doch zu Öko.^^
Die Startzeit ist es aus meiner Sicht einfach nicht zeitgemäß.

Ja watt denn nun? Zeitgemäß wäre ja der Standbymodus mit ca. 15 Watt. Bei dem die Updates im Hintergrund heruntergeladen werden,
selbst von den installierten Spielen... und nun komme mir nicht mit, die 15 Watt machen Dich arm, aber nebenbei eine selbstgebastelte
Firewall PC Möhre am Laufen haben... :ugly:

Die XBone basiert nun mal auf dem Windows 8 Kernel. Dessen Ladezeiten lassen sich entweder durch den Standbymodus extrem verkürzen,
indem nur das Benutzerprofil abgemeldet wird, während der Rest in einer Auslagerungsdatei/Speicher landet, was dazu führen kann, dass
man die Box komplett vom Stromnetz nehmen muss, damit bspw. angezeigt wird, dass der NAT-Typ "öffnen" ist, wenn man in der Konfiguration
rumgefummelt hat (Da dann die Box de facto komplett neu gestartet worden ist).

Zum anderen könnten man die Ladezeit der XBone beschleunigen, wenn man eine SSD einbauen würde. Aber wer will das bezahlen?

Außerdem: Xbox anschalten, Beamer anschalten , Leinwand runterfahren, Headset und Controller klar legen... wenn ich das alles gemacht habe,
dann ist die XBOX auch im Ökomodus schon hochgefahren... :morgähn:

Soweit mir bekannt, sogar bis zu 128GB.

Ich bin mir nicht sicher ob die One diese Größen abspielen könnte. Gem. Wiki sind schon größere Scheiben bis 1 TB (!) "in der Mache".

Aber eine Installation dauert schon einmal 20-30 Minuten + Patch 20-30 Minuten.
Das ist zu lange! Da ist der Abend zu Ende, bevor er angefangen hat.
Wenn dann erst einmal die richtig großen Spiele kommen (50GB und mehr), dann dauert die Installation noch wesentlich länger.
MS hat noch sehr viel Arbeit mit der One damit diese auf den Stand der 360 kommt.
Dabei sollten Sie eigentlich wissen wie es geht.

Bei einer DL Bluray (50 GB) beträgt die komplette Lesedauer ca. 22,5 Minuten. Dies ist aber durch das Bluray-Laufwerk (8x) beschränkt
und nicht durch die BOX oder durch MS. Die Übertragungsraten sind eben so "schnell" (36 MByte/s) und wenn der Spielhersteller auch
noch Texturen während der Installation entpackt... nun ja, dann dauert es halt ein wenig länger. :schnarch:
Es würde mich ja aufregen, wenn es denn jedes mal so wäre. Aber ein installiertes Spiel startet nun mal schnell, das kann man nicht
bestreiten. Wenn Du auf dem PC BF4 installierst dauert das auch seine Zeit inkl. Patches und Co. Also diese "Kirche" sollte man wirklich im Dorf
lassen.

Montragor73

Altenpfleger

Es liest sich auf alle Fälle interessant. Was dabei im Endeffekt rauskommt, wird man sehen. Ich kann mich noch an die Vollmundigen Information von MS erinnern: Von Spieler, für Spieler....
Und was dabei raus gekommen ist, sehen wir ja nun :circle:

Geb dir recht, aber erinnern wir uns ein paar Jahre zurück bei der 360. Wie würden wir heute meckern bei der ersten Software ;)

Thalgrund

Altenpfleger

Geb dir recht, aber erinnern wir uns ein paar Jahre zurück bei der 360. Wie würden wir heute meckern bei der ersten Software ;)
Früher war das nie so schlimm :)

In der heutigen Zeit sollte sowas eigentlich nicht mehr passieren, aber wenn man dann eben doch als erster auf den Markt will (mit Biegen und brechen), dann kommt das bei raus.
Ich will die XO auch gar nicht schlecht reden, hier und da noch etwas schrauben und dann fluppt es wie zu den guten alten Zeiten. :loool:

Starsky

Damn good coffee...!

... und frisst auch bedeutend mehr Strom im Standby.
Was ist "bedeutend"? Wieviel macht das pro Jahr aus? 20 Euro? Wieviel kostet mich das Hobby Viedeospielen im Jahr insgesamt, incl. Anschaffungskosten für Hardware, Software und Stromkosten wenn die Konsole läuft? 1000 Euro? 2000 Euro? Also wer dann ernsthaft über 20 Euro im Jahr Merhkosten für Strom im Standby anfängt zu jammern, und dafür die Konsole ständig in den Deep-Standby schickt, weil er sich für einen echten Sparfuchs hält, sollte mal dringend anfangen eine ehrliche Kostenrechnung für sein Hobby zu betreiben. Das ist doch eine Phantomdiskussion!
Trotzdem dauert das auf der Xbox One immer noch bedeutend länger als "woanders". Und "woanders" verwendet auch BluRays, die installiert werden müssen.
Ist das so? Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Belege oder ist das einfach nur mal wieder das übliche "Bei der Xbox ist alles scheisse und bei der PS4 ist alles super" Gerede, bei dem sich die Leute in irgendwelchen Foren gegenseitig anfeuern? Ich erinnere mich noch sehr gut an die 10-minütigen Zwangs-Installationen von MGS4 auf der PS3. Nach jedem Level! Also hört mir auf mit "woanders" geht das alles flott....
Selbst WENN (!) die Installation eines Titels auf einem System 5 Minuten länger dauern sollte als auf dem anderen, ist das doch nun wirklich völlig egal oder installiert ihr Eure Spiele jeden Tag neu? Wir reden hier von einer Installation, die insgesamt rund 20 Minuten dauert, um hinteher 20, 50 oder 100 Stunden zu spielen. Meine Güte, haben einige denn überhaupt keine Geduld... lest solange hier im Forum oder schaut Katzenvideos bei Youtube. Geht auf der Xbox One sogar parallel zur Installation.

Und zu der Installationszeit von Updates - wer natürlich zu geizig ist, die Konsole im Standby zu lassen oder aus irgendwelcher albernen Paranoia heraus diese auslässt, weil er Angst hat, dass Barack Obama ihm abends beim Tatort-Schauen zusieht, der darf sich dann auch nicht beklagen, wenn er die Updates im normalen Betrieb saugen muss! Ansonsten zieht sich die Konsole diese im Standby und installiert sie automatisch!

Es ist wirklich mittlerweile anstrengend, wie hier in einem Xbox-Forum (!) seit einiger Zeit immer wieder die gleichen Leute überall nur am rumnörgeln sind. Sei es über die Konsole oder über Spiele, die sie dann im Zweifelsfall noch nicht mal selbst besitzen! Im PS4-Forum wird doch auch nicht rumgepestet und den Leuten die Konsole madig gemacht oder?
Furchtbar ist das, diese Neid- und Nörgelgesellschaft kotzt mich mittlerweile an. Das ist ja schlimmer als bei Motor-Talk, wenn die Audi-Fahrer im BMW-Forum rumtrollen. Kann man nicht einfach mal POSITIV an Dinge rangehen? Sich mit anderen mitfreuen? Anderen konstruktiv helfen, mit Fehlern oder Unzufriedenheiten klarzukommen, statt alles noch schlechter zu machen? Hier ist nach 8 Jahren endlich mal eine neue Konsolengeneration gekommen. Diese ist gerade mal 6 Wochen (!) auf dem Markt! Erinnert sich noch jemand an die lärmende und verbuggte 360 Ende 2005? Was hat Microsoft in 8 Jahren daraus germacht? Anstatt sich also über die neue Konsole und auf die nächsten Jahre damit zu freuen, werden hier irgendwelche Lächerlichkeiten wie ein paar KWh Stromverbrauch oder ein paar Minuten Installationszeit zu einer riesen Sache aufgebauscht! Der mediale Mecker-Hypetrain im Internetzeitalter ist offenbar nicht mehr aufzuhalten, und es ist wirklich sehr schade, dass in einem Erwachsenen-Forum wie diesem hier sowas auch noch Einzug hält.

Sorry, aber dieser leichte emtionale Ausbruch am Morgen hier musste mal sein. Der eine oder andere sollte dringend seine Einstellung gegenüber seinem Hobby hinterfragen. Dieses sollte einem FREUDE machen. Dafür ist man auch immer ein bisschen selbst verantwortlich.

Stosi

Pförtner des Altenheims

komme mir nicht mit, die 15 Watt machen Dich arm, aber nebenbei eine selbstgebastelteFirewall PC Möhre am Laufen haben... :ugly:

Die Möhre hat nur 18W bei Vollast. Und ja, da stell ich mir lieber noch ne Homecloud hin oder noch ne Dreambox.

Zum anderen könnten man die Ladezeit der XBone beschleunigen, wenn man eine SSD einbauen würde. Aber wer will das bezahlen?

Ich!
So teuer ist eine interne SSD nun auch nicht mehr. Apps können ja gerne auf die HDD.
Kinect weg und ne 250Gb SSD, das wäre doch was gewesen.

Außerdem: Xbox anschalten, Beamer anschalten , Leinwand runterfahren, Headset und Controller klar legen... wenn ich das alles gemacht habe,dann ist die XBOX auch im Ökomodus schon hochgefahren... :morgähn:

Mein kleiner Monitor, der im übrigen immer im Standby ist :biglaugh: (1w), der ist aber erst an, wenn die Box an geht. DVI machts möglich. Total modern....
Der Controller, Headset etc. liegt immer griffbereit, nur mein Chatkabel muß ich manchmal suchen.
Das klaut mir manchmal mein Kater und rennt damit durch die Bude.

Wenn Du auf dem PC BF4 installierst dauert das auch seine Zeit inkl. Patches und Co. Also diese "Kirche" sollte man wirklich im Dorf lassen.

Tja, da kann man dann eben auch auf dem Pc zocken! Macht ja keinen Unterschied.

Vorteil einer Konsole war mal: Spiel rein und loszocken....

Also wer dann ernsthaft über 20 Euro im Jahr Merhkosten für Strom im Standby anfängt zu jammern, und dafür die Konsole ständig in den Deep-Standby schickt, weil er sich für einen echten Sparfuchs hält, sollte mal dringend anfangen eine ehrliche Kostenrechnung für sein Hobby zu betreiben. Das ist doch eine Phantomdiskussion!

Als Phantom würde ich es nun nicht bezeichnen. Und was haben die Gesamtkosten der Hardware mit dem Standby zu tun?

Lässt du deine Rechner auch immer an oder im Standby-Modi S1? Ich jedenfalls nicht und seit dem habe ich im Jahr locker 1000Kwh weniger. Soviel mal zu 20 Euro Stromkosten etc. natürlich macht ein einzelnes Gerät immer nur einen Bruchteil aus,
aber es läppert sich nun mal.

"woanders" geht das alles flott....

Es wurde lediglich mitgeteilt, dass es bei der Anderen schneller geht! Warum also bei Xbone nicht?

Und zu der Installationszeit von Updates - wer natürlich zu geizig ist, die Konsole im Standby zu lassen oder aus irgendwelcher albernen Paranoia heraus diese auslässt, weil er Angst hat, dass Barack Obama ihm abends beim Tatort-Schauen zusieht, der darf sich dann auch nicht beklagen, wenn er die Updates im normalen Betrieb saugen muss! Ansonsten zieht sich die Konsole diese im Standby und installiert sie automatisch!

Um die reinen Updates ging es in keinem Post, lediglich um die Dayone-Patches und die kann man leider nicht im Standby
installieren. Ausser man möchte den Abend nicht spielen.

Es ist wirklich mittlerweile anstrengend, wie hier in einem Xbox-Forum (!) seit einiger Zeit immer wieder die gleichen Leute überall nur am rumnörgeln sind. Sei es über die Konsole oder über Spiele, die sie dann im Zweifelsfall noch nicht mal selbst besitzen!

Wenn nunmal nicht alles toll ist, dann ist es halt so. Oder möchtest du immer nur Lobeshymnen hören?

Die ganze Welt ist toll, Nextgen ist super, die One ist einfach fantastisch schnell und das Dashboard hat keine Macken,
Ryse ist nen super Spiel, BF4 läuft super, Forza auch und überhaupt. ^^ tztztz

Der eine oder andere sollte dringend seine Einstellung gegenüber seinem Hobby hinterfragen. Dieses sollte einem FREUDE machen. Dafür ist man auch immer ein bisschen selbst verantwortlich.

Genau das mache ich seit mehreren Monaten. Ich frage mich, ob ich weiterhin bereit bin für so viel "Schei..." auch noch mehr
Geld auszugeben. Spiele werden zur Zeit immer schlechter auf den Markt geworfen oder ganz bewusst nur halbfertig. Und der dumme Konsument konsumiert. Und genau so erscheint es mir bei der NexGen auch. Schlecht durchdachtes Betriebsystem,
teilweise am "alten" Markt vorbei entwickelt (ich will doch nur spielen), Hardwaretechnisch hätte ich ebenfalls etwas mehr Nextgen erwartet etc. pp.

Eventuell bin ich ja langsam zu alt für diesen .......

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

Die Möhre hat nur 18W bei Vollast. Und ja, da stell ich mir lieber noch ne Homecloud hin oder noch ne Dreambox.

Watt denn?? Du hast noch keinen Fileserver mit Sonderfunktionen äh zu Neudeutsch "Homecloud" bei Dir stehen? Ich bin doch zu tiefst verwundert... :glupsch:

Ich!
So teuer ist eine interne SSD nun auch nicht mehr. Apps können ja gerne auf die HDD.
Kinect weg und ne 250Gb SSD, das wäre doch was gewesen.

Quark. Als die technischen Konzeptionen der XBOne und PS4 erarbeitet worden sind, lagen SSDs noch zwischen Gut und Böse vom Preis her. Die Entwicklung
der Box ist doch nicht in den letzten 6 Monaten vorgenommen worden. Und als Hobby-IT'ler weißt Du das auch ganz genau. :nene:

Mein kleiner Monitor, der im übrigen immer im Standby ist :biglaugh: (1w), der ist aber erst an, wenn die Box an geht. DVI machts möglich. Total modern....

Und ich habe 'nen Beamer unter der Decke hängen und der ist auch total modern und der frisst im Standby auch nur 1W gem. EU-Richtlinie. Der geht immer dann an, wenn ich nen Knopf drücke.
Eine Fernbedienung macht es möglich. :evil:

Der Controller, Headset etc. liegt immer griffbereit, nur mein Chatkabel muß ich manchmal suchen.
Das klaut mir manchmal mein Kater und rennt damit durch die Bude.

Griffbereit liegt meiner auch immer irgendwo... mal hier mal da... mal zum Aufladen am PC (Akku vom Controller und Headset) mal auf/neben der XBox one.
Er darf eben nicht in Reichweite des Hundes liegen, sonst ist das Kabel zerkaut (erst Spuren sind vorhanden) oder die Ohrmuscheln vom Headset werden
abgeleckt... :ugly:

Tja, da kann man dann eben auch auf dem Pc zocken! Macht ja keinen Unterschied.
Vorteil einer Konsole war mal: Spiel rein und loszocken....

Ja, beim Atari VCS 2600 war das auch mal so... :ugly: Aber mit steigenden Anforderungen an Grafik und Co müssen
die Speichermedien nun mal auch hinterherkommen. Und das tun sie eben nicht. Deswegen installiert man den
Krams auf die Festplatte, die nun mal eine schnellere Zugriffs- und Übertragungsgeschwindigkeit als eine CD/DVD/BluRay hat...

Der Vorteil heiß nun mal heute: Alle haben sie die gleiche Hardware, daher gibt es auch keine Problem bzgl. der verschiedenen
CPU-Typen und GFX Karten etc. pp. wie beim PC . Die jetzigen Unpässlichkeiten sind bisher unterschiedliche Internet-Leitungen und
"Home-Admins", die mit dem Netzwerk zu hause evtl. überfordert sind, wenn mehrere Personen im Haushalt zur gleichen Zeit ihr Unwesen im Internet
treiben. "Mein BF4 ruckelt so stark" und nebenbei sitzen die Gören und streamen YouTube Videos oder nutzen Facetime etc. pp.

Lässt du deine Rechner auch immer an oder im Standby-Modi S1? Ich jedenfalls nicht und seit dem habe ich im Jahr locker 1000Kwh weniger. Soviel mal zu 20 Euro Stromkosten etc. natürlich macht ein einzelnes Gerät immer nur einen Bruchteil aus,
aber es läppert sich nun mal.

Keine Ahnung was für Rechner Du da einsetzt, aber die 1000 Kwh müsstest Du mir mal bitte näher erläutern...

Es wurde lediglich mitgeteilt, dass es bei der Anderen schneller geht! Warum also bei Xbone nicht?

Wo geht was schneller? Die Aussage ist ohne Mess- und Vergleichbarkeit nichts wert.

Um die reinen Updates ging es in keinem Post, lediglich um die Dayone-Patches und die kann man leider nicht im Standby
installieren. Ausser man möchte den Abend nicht spielen.

Moment... wo hast Du nur etwas vom DayOne Update gesprochen? Du hast geschrieben:

"Aber eine Installation dauert schon einmal 20-30 Minuten + Patch 20-30 Minuten."

und das bezog sich auf die Spiele wie bspw. BF4.

Wenn nunmal nicht alles toll ist, dann ist es halt so. Oder möchtest du immer nur Lobeshymnen hören?

Die ganze Welt ist toll, Nextgen ist super, die One ist einfach fantastisch schnell und das Dashboard hat keine Macken,
Ryse ist nen super Spiel, BF4 läuft super, Forza auch und überhaupt. ^^ tztztz

Polemik bringt uns hier nicht weiter. Bisher habe ich von Dir aber nur negatives Gehört. Die Xbone ist nicht nur
schlecht. Es gibt da ein paar Ecken und Kanten, die man noch weiter bearbeiten muss.

Ich bin soweit zufrieden mit der One. Ich kann via DNLA meine Videos schauen, mit YouTube und Oldies meine
Frau zur Verzweiflung bringen. Fernsehen über Zatoo klappt auch - wobei ich sehr selten Fernsehen schaue.
Was mir nun zum Glück noch fehlt, ist Watchever und evtl. die ARTE und ZDF Mediathek. D.h. ich bestimme mein Programm
sehr gerne selbst. Und das klappt wunderbar mir der One. Spielen kann man damit auch sehr gut. BF4
gestern war wieder lustig. OK, wenn sich mal wieder einer von "über dem Teich" auf den Server verirrt hat, dann
nimmt mal halt einen anderen. So what?

Genau das mache ich seit mehreren Monaten. Ich frage mich, ob ich weiterhin bereit bin für so viel "Schei..." auch noch mehr
Geld auszugeben. Spiele werden zur Zeit immer schlechter auf den Markt geworfen oder ganz bewusst nur halbfertig. Und der dumme Konsument konsumiert. Und genau so erscheint es mir bei der NexGen auch. Schlecht durchdachtes Betriebsystem,
teilweise am "alten" Markt vorbei entwickelt (ich will doch nur spielen), Hardwaretechnisch hätte ich ebenfalls etwas mehr Nextgen erwartet etc. pp.
Eventuell bin ich ja langsam zu alt für diesen .......

Kannst die "schei* Box" ja verkaufen. Mache mir mal ein vernünftiges Angebot. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft... :morgähn:

Oben