AW: Xbox One - Die neue Xbox
Kann mir mal bitte einer genau erklären wie ich Spieleclips aufnehmen kann? Und dann wie und wo hochlade???
Mein Stand der Dinge:
1. Möglichkeit:
Es gibt Spiele, die in besonderen Situationen automatisch Spielszenen aufzeichnen. Dort variiert die Länge, je wie vom Spielentwickler vorgegeben.
2. Möglichkeit:
Der Ausruf "Xbox aufzeichnen" zeichnet einen Spielclip auf, der die letzten 30 Sekunden beinhaltet.
3. Möglichkeit:
"Xbox andocken" während des Spielens anwählen, dann "Game DVR". Hier ergibt sich nun die Möglichkeit, die letzten X-Sekunden/Minuten abzuspeichern. Wählt man im angedockten Fenster z.B. "Clip beenden" und dabei die Länge "5 Minuten", dann werden die letzten 5 Minuten als Clip abgelegt.
Bei all diesen erstellten Clips gilt:
Sie sind, sofern in den Datenschutzregelungen freigegeben, für Freunde direkt sichtbar. Es scheint also ein Hochladen zur Cloud generell stattzufinden.
Wenn diese Clips für die komplette Community sichtbar sein sollen, muss man sie vorher per "Upload Studio" hochladen. Hierbei gibt es zudem die Möglichkeit, die Videos zu bearbeiten, sowie den Zielort festzulegen (MS-Server allgemein oder Skydrive).
Ein Skydrive-Upload bietet den Vorteil, die Videos auch ausserhalb der Xbox/Smartglass-App anzuschauen. Benötigt aber Speicherplatz. 7 GB sind kostenlos gegeben.
Die aufgezeichneten Videos lassen sich aber nicht nur per Upload sichern, sondern auch per "Speichern"-Befehl bei den eigenen Videoclips (Menütaste drücken). Dies verhindert wohl ein Löschen, sofern das automatische Speichermanagement greift, wenn der Platz auf der Platte knapp wird.
Wie man sieht, ist die Abhandlung der Videoerstellung noch nicht vollends logisch, was allerdings auch an meinem bisherigen Kenntnisstand liegen kann. Wo ist z.B. der Unterschied, wenn ich ein Video lokal speichere, oder aber zur MS-Cloud hochlade? In beiden Fällen scheint doch das Video dort zu landen?! Einzig die Sichtbarkeit für Freundesliste/Community? Wobei ich mir nicht mal 100%ig sicher bin, dass ohne Ulpoad-Studio gespeicherte Videos nicht doch von "fremden" sichtbar sind.
Ein Tipp zum Schluss:
Bei einem Spiel wie "Peggle 2" empfiehlt es sich, die DVR-Funktion in den Xbox-Einstellungen zu deaktivieren, da in diesem Spiel ansonsten sehr sehr viele Clips aufgezeichnet werden. Es scheint also eine Frage der Zeit zu sein, bis Spiele in den eigenen Optionen diese Einstellung ermöglichen.
Über Verbesserungen und Erweiterungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.
Gruß
Go1jo