• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Im jetzigen Zustand würde ich auch kein WoW mehr spielen. Aber auch das könnte sich ja nun ändern.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Wenn MS jetzt Activision Blizzard kauft, kommt WoW dann auch auf die Xbox? :D
Ich muss gestehen, das ist mir auch als erste Frage eingefallen! 😄
Sie meinen es offenbar ernst, sich so aufzustellen, dass der "Game Pass" nur der Anfang gewesen sein dürfte. Um die Vorherrschaft im Bereich Konsolen geht es hier jedenfalls schon lange nicht mehr... Die Xbox ist perspektivisch reines Mittel zum Zweck, um Game Pass Abos zu verkaufen.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Findet ihr den Kauf gut?

Prinzipiell ja. Ehrlich gesagt hätte ich mehr mit Sega favorisiert, damit Microsoft auf dem asiatischen Markt mal ein wenig Fuss fassen kann.

Mit Activision Blizzard festigt man aber den amerikanischen Markt, der von den Herstellern generell recht Xbox freundlich angesehen wird. Und, man kann dadurch gleichzeitig das Engagement von Xbox und PC stärken. WoW ist immer noch eine feste Größe im MMO Markt auf dem PC, es gibt zahlreiche gute und bekannte Marken IPs. Und was die letzten Skandale angeht, da wird Microsoft so bald wie möglich aufräumen. Das soll ja nach Abschluss des Deals 2023 Phil Spencer unterstellt werden..und der hat in den letzten Jahren wirklich eine Menge geleistet.

Auch für den PC und Xbox Gamepass ist das eine weitere Absicherung.

Ich denke, der Deal macht Sinn. Grundsätzlich finde ich es nicht berauschend, aber irgendwie musste Microsoft Sony ja wieder kontern. Deren Pläne für einen eigenen Gamepass, dazu langfristig exklusive Titel von Firmen wie Square oder Attlus...es ist keine schlechte Übernahme und dürfte für Microsoft und die Xbox Familie tatsächlich ein guter Deal sein.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Findet ihr den Kauf gut?

Von mir erntest Du da eher Achselzucken. Früher hab ich viele Blizzard- (Diablo, Starcraft, Warcraft, kein WoW) und auch Activion-gepublishte Spiele gespielt. Aber ich glaube, ich habe in den letzten 10 Jahren außer Diablo 3 kein Acti-Blizz-Spiel mehr gespielt.

Viele der Marken werden warscheinlich sowieso Multiplattform bleiben, aber ich sehe da jetzt für mich auch für den Game Pass nicht wirklich einen Mehrwert drin.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Findet ihr den Kauf gut?
Ich bin mir da ein wenig unsicher. Das könnte weiter dazu beitragen, dass es mehr Exklusivtitel gibt und zwar auf allen Seiten.
Auf der anderen Seite fände ich es gut, wenn Blizzard damit vielleicht wieder mehr Glanz bekommt. Wie Jason Schreier angemerkt hat, mussten die Titel unter Activision alle riesige und rentable Franchises sein. Unter MS ist das nicht mehr zwingend der Fall. Außerdem bilde ich mir ein, dass ich die Arbeitsbedingungen unter MS verbessern.
 

cts

Rentenbezieher
Die frage ist viel mehr was ist mit
COD oder Diablo 4?

Findet ihr den Kauf gut?

Wird sich halt in den nächsten Jahren erst zeigen. Jetzt aktuell machts für mich keinen Unterschied und für den Rest der Spieler sicherlich auch nicht. Ein COD wird bestimmt erstmal Multi bleiben wie schon Minecraft. Ein Diablo 4 evtl. auch noch. Ist halt schwer einzuschätzen wie die Pläne von MS da aussehen.

Es geht denen ja nicht darum, die Leute auf das eine Gerät zu locken, das haben sie ja schon "aufgegeben", es reicht wenn du in deren Ökosystem hantierst, und das wäre auch gegeben wenn man COD auf einer PS5 mit einem Acti/MS Account spielt und dort Geld ausgibt für Skins und so Krams.
 
Oben