• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und herzlich willkommen der dritten Xbox im Hause :D Saturn hatte die auch mit 3 Monate Ultimate Gamepass im Angebot für 109 Eur. Abzüglich 20 Eur Saturn Geburtagsgutschein und 40 Eur der werten Firmenkollegen sind das jetzt 49 Eur für eine One S, wenn auch digital. No Brainer :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich ziehe den Post hier mal aus dem Series X-Thread raus, da es hier besser reinpasst und vielleicht auch für andere hilfreich ist.

Wobei ich sagen muss, meine One X kann bei aufwendigeren 3D Spielen und auch bei emulieren, Xbox Original Spielen durchaus mal lauter werden. Das sind andere Sphären als bei meiner PS4 Pro, vielleicht liegt es auch am Alter bzw das sie viel in Benutzung ist.

Ich würde mir mal die Lüftungsgitter links und rechts an der Konsole anschauen. Ich hab zwar nur eine S, aber die X sieht in der Beziehung ja nicht viel anders aus.

Meine S hat hat nämlich im Frühling/Sommer plötzlich auch massiv aufgedreht, nachdem sie vorher immer leise war. Ich hab das erstmal den den Temperaturen zugeschoben, jedoch wurde sie auch im Herbst nicht leiser, woraufhin ich dann auch erstmal gedacht habe "Naja, jede Konsole wird irgendwann lauter", zumal ich sie ja auch jede Woche einmal mit dem Pinsel bearbeite.

Kurz danach hab ich dann feststellen dürfen, dass ich der linken Seite bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, weil sie dort, wo die Konsole steht, etwas weniger gut zugänglich ist. Und hoppla, hatten sich da einige kleine Staubbündel angesemmelt. Also hab ich damit dem Pinsel mal ordentlich rumgepult.

Und voilàt... plötzlich ist sie wieder so leise wie am ersten Tag. Zumindest die S braucht die Luftzufuhr aus den beiden Lüftungsschlitzen links und rechts für eine opimale Zirkulation. Das merkt man auch, wenn man da mal den Finger hinhält. Vielleicht ist das bei der X nicht anders.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich ziehe den Post hier mal aus dem Series X-Thread raus, da es hier besser reinpasst und vielleicht auch für andere hilfreich ist.



Ich würde mir mal die Lüftungsgitter links und rechts an der Konsole anschauen. Ich hab zwar nur eine S, aber die X sieht in der Beziehung ja nicht viel anders aus.

Meine S hat hat nämlich im Frühling/Sommer plötzlich auch massiv aufgedreht, nachdem sie vorher immer leise war. Ich hab das erstmal den den Temperaturen zugeschoben, jedoch wurde sie auch im Herbst nicht leiser, woraufhin ich dann auch erstmal gedacht habe "Naja, jede Konsole wird irgendwann lauter", zumal ich sie ja auch jede Woche einmal mit dem Pinsel bearbeite.

Kurz danach hab ich dann feststellen dürfen, dass ich der linken Seite bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, weil sie dort, wo die Konsole steht, etwas weniger gut zugänglich ist. Und hoppla, hatten sich da einige kleine Staubbündel angesemmelt. Also hab ich damit dem Pinsel mal ordentlich rumgepult.

Und voilàt... plötzlich ist sie wieder so leise wie am ersten Tag. Zumindest die S braucht die Luftzufuhr aus den beiden Lüftungsschlitzen links und rechts für eine opimale Zirkulation. Das merkt man auch, wenn man da mal den Finger hinhält. Vielleicht ist das bei der X nicht anders.


Schaue ich mir am Wochenende mal an, danke für den Tipp (y) Grob gereinigt wird sie bei mir auch einmal die Woche, ich hatte schon in Verdacht das sie vielleicht hinten hinaus nicht so viel Platz hat. Und teils halt auch recht unterschiedlich ist. Ein Civ läuft flüsterleise, bei Xbox Originals wie Jade Empire dreht sie dafür auf. Oder bei Fallout 4, da aber auch nur ab und an. Alles in erträglichem Rahmen und sie wird ja auch viel genutzt, aber vielleicht bringt dein Tipp da noch was.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Hinten raus muss Sie auf jeden Fall frei ausblasen können!

Wenn sie in einem TV-Board mit Rückwand steht, dann bildet sich da ein richtig übles Wärmepolster was sich dann sukzessiv weiter aufheizt.

Selber im Sommer erlebt.... Danach hab ich die Rückwand ausgeschnitten und das ganze Board 15cm von der Wand weggezogen.

Jetzt kann die Abluft ungestört hinten raus und an der Wand entlang nach oben.

Seitdem hab ich keine Geräuschbelästigungen
mehr festgestellt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kein Xbox Review of the year in 2019.

Schade eigentlich, mich hätte es ja schon interessiert. Schätzungsweise dürften die Dauerbrenner Fallout 4 und Stardew Valley wieder weit oben stehen, wobei Civ - wäre es früher rausgekommen - wohl in direkter Konkurrenz gewesen wäre :D
 
Oben