• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wolfenstein 2: The New Colossus

Wolfenstein II: The New Colossus
Firmen
id Software, MachineGames, Panic Button Games, Bethesda Softworks
Genres
Shooter

Thommysoft

Moderator
Team
Schon heftig. Grad mal 3 Wochen vergangen und schon bekommt man die Download-Version für 35 (Standard) bzw 45 Euro (Deluxe).
 
Zuletzt bearbeitet:

360GameTV

Frührentner
Schon heftig. Grad mal 3 Wochen vergangen und schon bekommt man die Download-Version für 35 (Standard) bzw 45 Euro (Deluxe).

Das kommt davon wenn man unbedingt am selben Tag releasen muss wie ein anderer AAA Titel der sein Comeback feiert. Wenn man sich die Zahlen auf TA anschaut (ich nehme die sehr gerne um zu sehen wieoft ein Spiel "gekauft" wird), hat Wolfenstein 2 gerade mal 1/3 von AC Origins verkauft. (30k Gamer vs 10K Gamer)

/e Wobei ACO auch derzeit im Preis gesenkt ist sehe ich gerade hm^^ (aber nicht ganz so krass wie bei W2 - 50% vs 30%)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Das kommt davon wenn man unbedingt am selben Tag releasen muss wie ein anderer AAA Titel der sein Comeback feiert. Wenn man sich die Zahlen auf TA anschaut (ich nehme die sehr gerne um zu sehen wieoft ein Spiel "gekauft" wird), hat Wolfenstein 2 gerade mal 1/3 von AC Origins verkauft. (30k Gamer vs 10K Gamer)

/e Wobei ACO auch derzeit im Preis gesenkt ist sehe ich gerade hm^^ (aber nicht ganz so krass wie bei W2 - 50% vs 30%)

Und am gleichen Tag wie Super Mario Odyssey.

Aber irgendwie ist das halt so ein Problem bei allen Bethesda-Spielen momentan. Dishonored 2 und Prey haben sich auch nicht sonderlich gut verkauft, obwohl es beides fantastiche Spiele sind. Prey wird wahrscheinlich sogar mein Spiel des Jahres. Und The Evil Within 2 ist wohl auch ziemlich untergegangen.

Aber es sind halt alles keine Open-World-Spiele oder "Games-as-a-Service"-Titel mit Online-(Multiplayer-)Komponente. Und das scheint der Markt derzeit trotz teilweiser Traumwertungen für die Spiele einfach nicht zu wollen. Zumindest nicht zum Vollpreis. Zudem war das Marketing von Bethesda bei allen Spielen auch nicht sonderlich effektiv.

AC Origins hat zwar keinen Multiplayer, ist dafür aber ein Open-World-Spiel. Das hat dadurch auch etwas mehr Anziehungskraft.

Naja, vielleicht macht dieser Sale, bei dem praktisch alle Bethesda-Spiele dieser Generation zu fast durchgängig fantastischen Preisen zu haben sind, den Leuten Lust auf diese Spiele.
 

360GameTV

Frührentner
Dishonored / Prey und Evil sind halt mehr Nischengames als AAA meiner Meinung! nach. Prey hat soweit ich es mitbekommen auch nur noch den Namen gemeinsam ansonsten kaum etwas?

Wobei Bethesda auch echt mal ihre Releasepolitik überdenken sollte, Evil 2 war defakto auch fast zeitgleich wie das neue Mittelerde spiel (10.10 vs 13.10), Wolfenstein 2 wie gesagt zeitgleich mit Origins und Mario. Dishonored Death of the Outsider war halt im Destiny 2 Zeitraum, genauso dämlich. Nur Prey hatte ein richtig gutes Datum aber ja siehe oben, halt ein vollkommen neues Spiel mit dem alten Namen, auch so eine Entscheidung...

Ich finds halt schade das solche "Nischengames" untergehen weil der Publisher vielleicht wirklich zuwenig Werbung macht und nicht mal schaut was die anderen machen. Heute kommt mit Battlefront 2 das letzte AAA Spiel raus für dieses Jahr, danach kommt bis Ende Februar (stand jetzt Far Cry 5) nichts raus.(abgesehen halt von DLCs) Wieso? Das selbe Spiel im Mai bis August, alle kloppen ihre Titel aus Gewohnheit? im Oktober / November raus, das das auf Dauer nicht funktionieren kann, sollte man doch mal mitbekommen o_O

Ich werde z.B. bis heute nicht verstehen wie MS 2016 das neue Tomb Raider am selben Tag wie das von Millionen Gamer erwartete Fallout 4 setzen konnte. Was soll da rauskommen? Das Ergebnis kennt man....

Aber es ist wirklich schon hart das keine 3 Wochen nach Release Wolfenstein 2 50% weniger kostet, ok es ist Black Friday aber soviel % gleich :(
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Dishonored / Prey und Evil sind halt mehr Nischengames als AAA meiner Meinung! nach. Prey hat soweit ich es mitbekommen auch nur noch den Namen gemeinsam ansonsten kaum etwas?

Wobei Bethesda auch echt mal ihre Releasepolitik überdenken sollte, Evil 2 war defakto auch fast zeitgleich wie das neue Mittelerde spiel (10.10 vs 13.10), Wolfenstein 2 wie gesagt zeitgleich mit Origins und Mario. Dishonored Death of the Outsider war halt im Destiny 2 Zeitraum, genauso dämlich. Nur Prey hatte ein richtig gutes Datum aber ja siehe oben, halt ein vollkommen neues Spiel mit dem alten Namen, auch so eine Entscheidung...

Ich finds halt schade das solche "Nischengames" untergehen weil der Publisher vielleicht wirklich zuwenig Werbung macht und nicht mal schaut was die anderen machen. Heute kommt mit Battlefront 2 das letzte AAA Spiel raus für dieses Jahr, danach kommt bis Ende Februar (stand jetzt Far Cry 5) nichts raus.(abgesehen halt von DLCs) Wieso? Das selbe Spiel im Mai bis August, alle kloppen ihre Titel aus Gewohnheit? im Oktober / November raus, das das auf Dauer nicht funktionieren kann, sollte man doch mal mitbekommen o_O

Ich werde z.B. bis heute nicht verstehen wie MS 2016 das neue Tomb Raider am selben Tag wie das von Millionen Gamer erwartete Fallout 4 setzen konnte. Was soll da rauskommen? Das Ergebnis kennt man....

Aber es ist wirklich schon hart das keine 3 Wochen nach Release Wolfenstein 2 50% weniger kostet, ok es ist Black Friday aber soviel % gleich :(

Es gibt ne Reihe neuer Games die gerade „vertschuttet“ werden ^^
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dishonored / Prey und Evil sind halt mehr Nischengames als AAA meiner Meinung! nach. Prey hat soweit ich es mitbekommen auch nur noch den Namen gemeinsam ansonsten kaum etwas?

Wobei Bethesda auch echt mal ihre Releasepolitik überdenken sollte, Evil 2 war defakto auch fast zeitgleich wie das neue Mittelerde spiel (10.10 vs 13.10), Wolfenstein 2 wie gesagt zeitgleich mit Origins und Mario. Dishonored Death of the Outsider war halt im Destiny 2 Zeitraum, genauso dämlich. Nur Prey hatte ein richtig gutes Datum aber ja siehe oben, halt ein vollkommen neues Spiel mit dem alten Namen, auch so eine Entscheidung...

Ich finds halt schade das solche "Nischengames" untergehen weil der Publisher vielleicht wirklich zuwenig Werbung macht und nicht mal schaut was die anderen machen. Heute kommt mit Battlefront 2 das letzte AAA Spiel raus für dieses Jahr, danach kommt bis Ende Februar (stand jetzt Far Cry 5) nichts raus.(abgesehen halt von DLCs) Wieso? Das selbe Spiel im Mai bis August, alle kloppen ihre Titel aus Gewohnheit? im Oktober / November raus, das das auf Dauer nicht funktionieren kann, sollte man doch mal mitbekommen o_O

Ich werde z.B. bis heute nicht verstehen wie MS 2016 das neue Tomb Raider am selben Tag wie das von Millionen Gamer erwartete Fallout 4 setzen konnte. Was soll da rauskommen? Das Ergebnis kennt man....

Aber es ist wirklich schon hart das keine 3 Wochen nach Release Wolfenstein 2 50% weniger kostet, ok es ist Black Friday aber soviel % gleich :(

Ja, sicher, das sind zu einem gewissen Grad Nischenspiele (Deus Ex auch), aber das sind alles Nischenspiele (Deus Ex inklusive), deren Vorgänger sich ordentlich bis gut verkauft haben (Prey ausgenommen).

Und es sind halt alles Spiele, die genau das nicht machen, über das sich die Spieler derzeit aufregen. Zumindest die Bethesda-Titel haben alle Mikrotransaktionen oder Lootboxen, höchstens kleine Vorbestellerboni. Bis auf Wolf 2 hat keines einen Season Pass. Alle haben guten Post-Launch-Support mit Patches und neuen Features. Es sind alles Einzelspielertitel ohne Multiplayer-Grind. Prey und Dishonored haben zudem ernorm hohen Wiederspielwert.

Zumindest die Gruppe an Hardcorespielern, die sich darüber aufregen, wie negativ der Massenmarkt die Spieleindustrie beeinflusst (Mikrotransaktionen, Multiplayer-Fokus, Grind, Lootboxen etc.), müssten diese Spiele alleine schon kaufen, um ein Zeichen zu setzen. Zumal hier ja auch nicht mal gefordert ist, dass man schlechte Spiele kaufen muss, da die eigentlich alle einen Wertungsschnitt von 80 oder mehr haben.

Natürlich haben das schlechte Marketing und die schlechte Wahl der VÖ-Termine bei einigen Titeln dafür gesorgt, dass sie im Massenmarkt ein bisschen untergehen. Aber zumindest die Core-Gamer sollten eigentlich informiert genug darüber sein, dass diese Spiele erscheinen. Aber dann finden viele halt doch wieder Argumente wie "zu kurze Spielzeit", um die Spiele doch nicht zu kaufen.

Gleichzeitig wird sich aber über die üblen Geschäftstaktiken von EA bei Battlefront 2 aufgeregt - zurecht, aber auch ein bisschen irrational. Manchmal muss man halt auch mal was tun und nicht immer nur reden.

Von daher kann ich jeden, der weiterhin gute Singleplayer-Spiele ohne Online- und Multiplayer-Zwang, ohne Mikrotransaktionen oder Lootboxen und mit fairen Post-Launch-Support-Modellen haben möchte, nur dazu auffordern, Spiele wie Wolfenstein oder Dishonored zumindest in diesem Black Friday-Sale zu kaufen und ein Zeichen dafür zu setzen, dass für diese Art Spiele immer noch ein Markt existiert.
 

Tuhnafisch

Frührentner
Ist ja gut, Prey und Wolfenstein stehen eh auf meiner Liste:D
Wobei ich erst mal Prey kaufen werde.
Hab einfach zu viel ungespielte spiele inklusive Dishonored 2;)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habe ja schon lange ein Auge auf Wolfenstein 2 und durch den Sale wird das natürlich gekauft.

Weiß nur nicht wann ich es spielen soll:shame:
 
Oben