• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch Story in Spielen?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mir ist Story in Spielen ziemlich wichtig. Aber als grosser Rennspiel-Enthusiast sind Storys da eher hinderlich als zudienlich. Siehe das Need for Speed Reboot von 2015, bei dem man sich vor lauter Fremdscham am liebsten verstecken möchte. Oder Grid Legends, das mit seiner Darstellung der Ravenwest-Schauspieler genauso cringe ist.

Dann sind da Sachen wie The Walking Dead oder andere Telltale-Games, Detroit oder Heavy Rain von Quantic Dream, oder Life is Strange. Das sind Visual Novels mit meistens minimalistischem Gameplay, von denen manche Leute behaupten, dass es gar keine Videogames seien, sondern spielbare Filme. Schwieriges Thema also, denn solche Spiele würden ohne Story gar nicht existieren.

Man sollte sich also fragen, wie gut eine Story in ein jeweiliges Spiel eingebunden ist. Denn auch ältere Rennspiele, wie z.B. NfS Carbon, hatten gute Storys. Es geht also doch irgendwie. Aber will man das wirklich? In Rennspielen zählen andere Dinge als tolle Geschichten. Man sieht das auch an Filmen. Sehr viele über Rennfahrer gibt es da nicht: Rush, Bullit und das F1 Dingens mit Brad Pitt, aber sonst?
Eine gute Story steht und fällt meistens mit dem Genre. Deshalb sind auch solche Geschichten wie die aus Cyberpunk, The Witcher, Baldurs Gate oder Skyrim so spannend und episch. Kein Zufall, dass Star Wars und Harry Potter als Filme ebenso erfolgreich waren, stammen sie doch aus dem selben Genre.

Wer also Filme von Tarrantino mag, der wird wohl auch gerne GTA spielen. Oder vielleicht Dead or Alive, wenn man Kill Bill mag. Ich denke, dass es da einen Zusammenhang gibt. Spiele funktinieren auch ohne tolle Story. Das haben die Anfänge der Videospielgeschichte klargemacht. Pac Man, Frogger und Space Invaders brauchten sowas sicher nicht, obwohl die Ansätze schon vorhanden waren. Nur technisch war noch nichts möglich. Gute Storys sind für mich hauptsächlich eine Bereicherung, auch in einem Rennspiel. Aber wenn das Spiel einfach nur Spaß macht, ist eine Story nicht zwingend notwendig. Da man aber fast überall eine gute Geschichte einbauen kann, finde ich es doch wichtig, dass man es wenigstens versucht.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Bei allem, was eine Story fürs Spiel braucht, ist es mein wichtigstes Kriterium. Also bei RPGs, Adventures usw. in allen möglichen Arten. Bei Spielen die sowas nicht bieten, also Rennspiele oder Puzzles oder auch bei einem XCOM ist das eher Beiwerk.

Mich muss eine Story catchen und mitreißen, deswegen bin ich auch durchaus Fan von den halben interaktiven Filmen eines Kojima.

Das muss auch nicht immer die Hauptstory sein. Gibt auch viele Spiele, die sehr starke Sidestories liefern. Daher hatte ich auch meine Probleme mit einem Zelda BotW. Die Story ist ja eher knapp gehalten und es lebt vom Entdeckerdrang, den ich nicht so habe.

Souls Spiele sind auch so eine Besonderheit, weil da auch viel übers Environment erzählt wird. Und über Beschreibungen von Gegenständen. Das reicht mir in dem Fall in Verbindung mit der Atmosphäre.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Naja, Stories.
Bursche arbeitet als Postbote und rettet die Welt dadurch, dass er dem Schurken ein Paket an den Kopf pfeffert (sorry fuer den Spoiler).
Dazu ein paar tote Fische am Strand.

Oder Tochter entdeckt, dass sie nur eine Kopie ihrer Mutter ist und letztlich die Welt dadurch rettet, dass sie einen damaligen Programmier-Bug ausmerzt, der einige der Weltrettungsdrohnen fuer eigene Zwecke missbrauchte.

Biker vermisst seine Kumpeline und rottet Zombie-Horden am Weg aus, waehrend sein Kumpel den Arm verliert und auf den Hund kommt.

Typ wacht auf, wird von einer Art Weihnachstmann (dem Vater seiner damaligen Versprochenen) ausgeruestet und klopft den Typen, der fuer seinen Schlaf verantwortlich war, an zentraler Stelle in Grund und Boden. Superschwert optional.

Kampfflugzeugpilot wird als Verbrecher abgestempelt, darf im Job weitermachen ballert dann den eigentlich Verantwortlichen vom Himmel.

Und fang mir nicht mit MSFS 2020 an, die Kampagne holt mich nicht ab.

Ach ja; da sind meine Lieblingspiele.

PS:
Raumpilot schafft Waren von A nach B, kriegt Geld, ruestet Raumschiff auf. Ab und an Aliens.
Trucker hilft nach Natur-Katastrophe mit eigenem Fuhrpark aus, Materialien zum Aufbau heranzuschaffen. Truck faellt oefters um.

Zuletzt bearbeitet:

Batsi

Altenpfleger
Persönlich ist mir eine Handlung als roter Faden wichtig. "Kingdom Come: Deliverance" zum Beispiel gewinnt jetzt sicherlich keinen Drehbuchpreis, aber die Story reicht völlig aus, um dem Spielgeschehen den nötigen Rahmen zu geben.
Und wenn es dann noch ein paar Twists gibt, die zum Nachdenken anregen, dann um so besser :)

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Naja, Stories.
Bursche arbeitet als Postbote und rettet die Welt dadurch, dass er dem Schurken ein Paket an den Kopf pfeffert (sorry fuer den Spoiler).
Dazu ein paar tote Fische am Strand.

Oder Tochter entdeckt, dass sie nur eine Kopie ihrer Mutter ist und letztlich die Welt dadurch rettet, dass sie einen damaligen Programmier-Bug ausmerzt, der einige der Weltrettungsdrohnen fuer eigene Zwecke missbrauchte.

Biker vermisst seine Kumpeline und rottet Zombie-Horden am Weg aus, waehrend sein Kumpel den Arm verliert und auf den Hund kommt.

Typ wacht auf, wird von einer Art Weihnachstmann (dem Vater seiner damaligen Versprochenen) ausgeruestet und klopft den Typen, der fuer seinen Schlaf verantwortlich war, an zentraler Stelle in Grund und Boden. Superschwert optional.

Kampfflugzeugpilot wird als Verbrecher abgestempelt, darf im Job weitermachen ballert dann den eigentlich Verantwortlichen vom Himmel.

Und fang mir nicht mit MSFS 2020 an, die Kampagne holt mich nicht ab.

Ach ja; da sind meine Lieblingspiele.

PS:
Raumpilot schafft Waren von A nach B, kriegt Geld, ruestet Raumschiff auf. Ab und an Aliens.
Trucker hilft nach Natur-Katastrophe mit eigenem Fuhrpark aus, Materialien zum Aufbau heranzuschaffen. Truck faellt oefters um.

Jetzt bin ich doch neugierig was das alles für Spiele sind :)
Ich nehme an Death Stranding, Days Gone und auf mehr komm ich leider nicht :)

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Korrägt … Rest ist
Horizon Zero Dawn
Ace Combat 7- Skies unknown
Zelda, Breath of the Wild
Snowrunner
Elite Dangerous

illmotion

Altenpfleger
Ich unterscheide hier lediglich bei Storys die ich mir anhöre oder komplett skippe.

Kingdom Come Deliverance 1 & 2 habe ich mir komplett angehört, sowas wie Dying Light wird komplett geskippt, weil es belanglose Scheiße ist.

Also ja, Story ist mir schon wichtig.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Korrägt … Rest ist
Horizon Zero Dawn
Ace Combat 7- Skies unknown
Zelda, Breath of the Wild
Snowrunner
Elite Dangerous

Ah Ace combat. Das hab ich sogar fast getippt. Bin gespannt auf den 8ten Teil.

Was würdet ihr denn eher Spielen in folgendem völlig ausgedachten Szenario:

2 x Rollenspiele erscheinen, beide gleiches Setting und Look and Feel.

Eines davon hat eine absolute miese Story aber absolut geniales Gameplay. Das andere hat eine absolut überzeugende gute Story aber nur durchschnittliches Gameplay?

Oben