• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch Story in Spielen?

krismopompas

Jungspund
Story verbinde ich mit cutscenes und um cutscenlastige games mache ich immer einen großen bogen. Schließlich will ich spiele spielen und keinen animationsfilm gucken. Dafür gibts kino und blu rays.
viele aaa games werden von cutscenes regelrecht zerhackt und das eigentliche spiel/gameplay verkommt zum alibi und erinnert an quicktime events, um möglichst bald die nächste cutscene abzuspielen.

Von daher lieber wenig story bzw intelligent ins spiel eingewobene storyelemente. Das können auch cutscenes sein aber eben möglichst wenige und dezent bitte 🙂

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Es kommt schon auf das Spiel an. Ich zocke bspw. gerne Visual Novels, wenn mich da die Story kalt lässt dann breche ich das Spiel schnell ab. Auch bei Open World brauche ich einfach mehr als ein Vergnügungspark aus Sammelobjekten, Minispielen und Checklisten. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht ewig Cutscenes schauen oder erst Stundenlang in ein Spiel eingeführt werden, bevor das eigentliche Spiel mal losgeht. Das akzeptiere ich halbwegs bei VNs, schreckt mich bei allen anderen dann aber eher ab, weil ich Spiele in der Regel spielen und nicht nur zuschauen will. Auch bei RPGs brauche ich echt keinen 'jetzt erledige erst mal diverse Sammelaufträge im Dorf und besieg die Ratten im Keller bevor du rausziehst um den Held zu spielem'-Start mehr. Die Story UND das Gameplay sollte mich also eigentlich von Anfang an packen.

Es gibt aber natürlich auch Spiele(genre) die alleine durch ihr Gameplay bestehen können und gar keine wirkliche Story brauchen. Kartenspiele wie bspw. Slay the Spire, Shoot'em Ups/Action-Arcade-Spiele wo es nur um den High Score geht. Oder bei Sport- und Rennspielen ist die Motivation zu Gewinnen dagegen einfach schon hoch genug dass mich da jetzt nicht noch der Karrieremodus durch eine aufwühlende Geschichte begeistern muss. Meist finde ich es hier, wie bspw. bei Need for Speed oder bei vielen Beat'em Ups wie Street Fighter oder Tekken ist die Story dann sogar eher cringe.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Es kommt schon auf das Spiel an.
Genau. Ich spiele ja aktuell immer noch Etrian Odssey. Story ist "da", aber ich bin froh, dass die eher so nebenläufig abgefrühstückt wird, und zu duzenden Stunden Dungeon-Crawling, nicht auch noch duzende Stunden Filmsequenzen oder Dialoge dazukommen. Sowas würde meinen Spieltrieb auch völlig killen.

Wenn der Fokus auf Story liegt, muss die in einem gesunden Einklang zum Gameplay stehen. Videospiele als interaktive Filme, fand ich schon damals mit dem ersten MGS nicht so prickelnd. Telltale, Life is Strange und sowas mal ausgenommen.

Oben