• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

L.Kwas

Frührentner
Auf dem PC geht ja heutzutage nur noch digital, in den Boxen ist häufig nur noch ein Code oder eine DVD, auf der nicht das volle Spiel drauf ist, sodass man halt trotzdem zig dutzend (oder sogar über hundert) Gigabyte runterladen darf. Wenn sowieso eine Steam-, Ubi- oder EA-Account-Anbindung verpflichtend ist, dann kann man sich den Silberling auch komplett sparen. Abseits vom PC war fast alles immer gebraucht.

Zum anderen Teil der Frage, meistens warte ich auf Sales, nur die wenigsten sind wirklich verlockend genug für nen Vollpreiskauf, und das meiste ignorier ich komplett, damit sich nicht wieder so ein berüchtigter Pile of Shame aufbaut. Zum Beispiel brauch ich wirklich nicht jedes einzelne Indie-Metroidvania oder Indie-Soulslike, von denen gefühlt 3 neue pro Woche rauskommen, und nehm nur die ganz wenigen herausragenden aus der Release-Suppe.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
PC kaufe ich mittlerweile ausschließlich Digital. Konsolenspiele größtenteils Retail - weil der Speicher halt auch recht klein ist dort.
Vollpreis zahle ich dabei aber eigentlich nie. Ich kaufe meist im Sale und wenn ich unbedingt ein Spiel Day 1 haben will, dann findet man auch da i.d.R. irgendwo ein Angebot. PC-Spiele werden aber tatsächlich eher preislich erst so ab <35 € interessant für mich, die Meisten sogar eher erst ab <25€. Ich muss schon wirklich sehr viel Bock auf ein Game haben und es jetzt unbedingt spielen müssen, wenn ich da mal mehr als 35 € auf den Tisch lege - zuletzt war das "Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven".

Bei der Switch sieht es ein bisschen anders aus: zum Einen kaufe ich mir hier sowieso deutlich seltener Spiele, zum Anderen sind die Meisten dann auch Nintendo-eigene Titel, die halt sowieso nicht groß im Preis fallen. Beim PC weiß ich halt oft "wenn ich das in 1-2 Jahren kaufe, zahle ich nur die Hälfte, da lohnt sich das warten." Bei Nintendo-Titel ist das halt nicht so.

Im Grunde ist das auch das Entscheidungsformat: Auf der Switch spiele ich eigentlich fast nur Nintendo-Exklusivtitel, die es auf dem PC nicht gibt. Beim Rest entscheide ich dann höchstens mal für die Switch, wenn ich ein Titel halt lieber unterwegs spielen möchte (bspw. Balatro habe ich deshalb bewusst auf der Switch statt für den PC gekauft).

Edit:
Vorratskäufe: Nicht mehr so sehr wie früher, als ich tatsächlich öfters mal bei einem Sale halt einiges mitgenommen habe nach dem Motto "och, das ist ja gerade günstig, lohnt sich voll" - nur um es dann am Ende nie zu spielen. Ich kaufe zwar immer noch ab und an ein interessantes Spiel, wenn ich es gerade günstig im Sales sehe - aber mit Augenmaß. Ich muss schon wirklich Bock drauf haben und zu mindest ein konkretes Zeitfenster/Spielefolge im Auge haben wann ich es in etwa mal spätestens spielen werde, denn ansonsten ist am Ende selbst der günstigste Preis zu teuer bzw. dann reicht es auch noch beim nächsten Sale.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es ist schon fast eine Dekade her, dass ich mir ein Spiel auf Disk gekauft habe. Meine PS5 und mein PC haben gar kein Laufwerk mehr. Das der Xbox Series X nutze ich nur noch für abwärtskompatible Spiele.

Anders sieht es bei der Switch aus, dort wird jeder Nintendo-Exklusivtitel als Retail geholt. Schließlich kennt man auch die Wertsteigerung der Module im Lauf der Jahre.
Allerdings habe ich auch hier eine SD-Karte, mit fast einem Terabyte an digitalen Games.

Ich bin ein AAA-Junkie und zocke fast jedes Genre. Deshalb habe ich auch einen riesigen Haufen der Schande. Mich interessieren aber auch u.a. JRPG, die dann aber aus Zeitgründen oftmals auf der Strecke bleiben. Irgendein Rennspiel ist mir dann doch wichtiger. Man bräuchte tatsächlich mehr Lebenszeit um das alles zu spielen, was mich interessiert und was ich auch schon gekauft habe und ungespielt herumliegt.

Dank Steam Deck, dass ich letztes Jahr gekauft habe und meinem neuen PC, haben sich nun noch mehr Titel angehäuft. Steam Sales, GOG oder Humble Bundles sind zu verlockend um übersehen zu werden. Weil Games aber fast mein einziges Hobby sind, kann ich damit leben.

Angst etwas zu verpassen kenne ich nicht. Ich habe noch Hogwards Legacy, Jedi Survivor und Baldur's Gate 3 ungespielt auf meiner Festplatte. Ich weiss, das sind saugute Spiele, aber sie laufen mir noch lange nicht weg. Ein bischen bereue ich es, sie zu Release gekauft zu haben, weil sie jetzt nur noch die Hälfte kosten. Aber so ist das eben bei mir: Dekadenz und Anarchie regieren mein Spiel- und Kaufverhalten.

Chibiterasu

Frührentner
Das hat mich irgendwann angefangen zu stressen, weil ich deutlich mehr gekauft habe, als ich zocken kann, daher habe ich irgendwann gesagt ich kaufe nur noch Exklusiv Spiele und JRPGs für Switch.

Hab das auch so vor ca. 10 Jahren durchgemacht (also das mich gestresst fühlen von der Auswahl und meinem verfügbaren Überangebot).

Während der Wii/DS/PS3 Zeit habe ich für meine Begriffe sehr viel Zeugs angehäuft. Auf den Wühltischen im Kaufhaus die interessanten ausrangierten PS2 und Wii Spiele mitgenommen, online die neueren Wii, DS und PS3 Titel als Retail möglichst günstig bestellt (vor allem aus UK) - und auch schon sehr viel digital bei den frühen Steam und GOG Sales gekauft. Die frühen Humble Bundles habe ich auch quasi alle mitgenommen.

Mein Pile of Shame ist theoretisch ca. 800 Spiele groß, aber ich hab das dann mal mit viel Introspektion nach echtem Interesse gefiltert und momentan sind ca. 300 Spiele übrig. Immer noch sehr viel und ich lass mich davon zum Glück auch nicht mehr stressen. Mein Ziel ist es einfach jedes Jahr ein gutes Stück mehr Spiele abzuschließen als neu dazuzukaufen. Gelingt mir seit einigen Jahren ganz gut.

-Auf der Switch kaufe ich Singleplayer-Spiele, wo man einmal die Kampagne durchzockt und das Spiel damit abschließt meist noch Retail (weil einfach günstiger, wenn man etwas wartet). Release-Käufe sind's nur wenige. Das neue Zelda, das neue Mario, das neue Metroid, usw.
- Playstation habe ich keine aktuelle, daher kaufe ich da schon ca. 4-5 Jahre nichts mehr.
- Am PC schon ewig alles nur noch digital und ebenfalls fast immer im Sale, weil ich sowieso nicht hinterherkomme. Ich spiele dann auch ein Elden Ring erst zwei Jahre später, obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe.

Generell halte ich mittlerweile auf Vorrat kaufen wirklich nur bei höheren Rabatten für irgendwie sinnvoll (wenn überhaupt). Das mache ich auch noch ab und zu bzw. verleitet mich ein sehr hoher Rabatt immer noch manchmal zu einem Kauf, den ich vorher nicht in Erwägung gezogen habe...das sollte ich auch abstellen.
Und selbst wenn ein Titel Retail irgendwann nur noch überteuert im Privathandel verfügbar ist, fährt man wohl trotzdem billiger sich den dann zu kaufen, als all die Titel einzusacken, die man eventuell irgendwann einmal spielen möchte (und es dann großteils nicht macht).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Seit Jahren kauf ich nur noch digital.

Da mein PC alt ist (über 10 Jahre) kauf ich zu 99% nur noch für die Xbox (mein einziges System neben dem Oldschool-PC). Dort zu 90% nur im Sale und auf Halde für jedes Genre ca. 2-3 Titel maximal. Also hab ich dann immer Nachschub von z.B. einem Adventure wenn ich mit dem aktuellen Spiel durch bin.
Eine Ausnahme mache ich bei Shoot'em'ups, da kann ich sonderbarerweise nie genug davon auf dem Stapel haben - liegt vermutlich an meine 3-Männchen-Kindheit die mich schön in nostalgische Stimmung versetzt wenn ich so ein Spiel starte.

Bei einem Indie-Entwickler leg ich auch gerne Vollpreis auf den virtuellen Ladentisch, da ich oft die Liebe erkennen kann, die ins Spiel floss. Bei AAA-Entwicklern und ihren 130€ für die Superdeluxeinklmicrotrans rolle ich nur mit den Augen und scrolle im Marktplatz weiter zu den IMHO vernünftigen Spielepreisen. Oft sind diese Spiele auch nach wenigen Monaten schon für mind. 50% im Sale und soweit gepatcht dass man sie spielen kann. Wobei MEINE Schmerzgrenze bei 25-30€ pro Spiel liegt.

sabienchen.banned

Frührentner
Anders sieht es bei der Switch aus, dort wird jeder Nintendo-Exklusivtitel als Retail geholt. Schließlich kennt man auch die Wertsteigerung der Module im Lauf der Jahre.
Preisstabil sind sie größtenteils, ja, Ich bezweifel jedoch, dass du ne sonderliche "Wertsteigerung" bei Switch-Spielen von Nintendo sehen wirst.
3D-Allstars mag aus nem ganz speziellen Grund ne Ausnahme sein, aber nicht bei den anderen 20Millionen+ Sellern auf Switch. :)

Da reicht ein Blick auf die Wii, und was deren Spiele heute kosten.
(und ja auch da gibt es manche Ausnahme, aber an sich eher exotische 3rd-Parties, keine Nintendo Spiele)

Auf N64 oder Gamecube zu schauen ist bspw. der falsche Ansatz, da hatte man deutlich geringere Auflagen, und im Falle vom N64 kommt erschwerend hinzu, dass man damals oft nur die Module aufgehoben hat..
Deswegen sind einzelne Module sehr günstig zu haben, aber Complete in Box (CIB) relativ teuer.
... und heute.. hebt sich jeder seine Switch-Spiele auf .. weil man meint es könnte im Wert steigen.. aber weil es jeder macht.. wird das, in meinen Augen, nicht passieren. :)

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
N64 hatte zudem auch noch leichte, sehr anfällige Karton-Verpackungen. Wie die bei normaler Nutzung nach ca. 2 Wochen schon ausschauten, ist den meisten Nintendo-Veteranen hier wohl auch bekannt. Allein daher ist ein Top-Zustand schon unglaublich selten - selbst wenn man noch alles hat - und trägt auch zu den Preisen bei.

Retro 1971

Jungspund
N64 hatte zudem auch noch leichte, sehr anfällige Karton-Verpackungen. Wie die bei normaler Nutzung nach ca. 2 Wochen schon ausschauten, ist den meisten Nintendo-Veteranen hier wohl auch bekannt.
Definiere mal "normale Nutzung"...
Das N64 war zu meinen extremsten Zockerzeiten aktuell, und natürlich haben die Verpackungen auch Gebrauchspuren-
aber wenn man nicht im kompletten Saustall lebt und seinen Kram nicht wie Müll behandelt ist das alles nicht so wild.
Das sind meine Games:

IMG_20250202_230829.jpg

Sorry wegen der schlechten Qualität - aber bei mir ist alles recht eng aufgebaut, da ist es schwierig mit Fotos. ;)

HylianHero

Neuankömmling
Interessant mit Sony.

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. Ich habe aber auf Reddit gelesen, dass der Digitalanteil auf der PS5 mittlerweile bei 85 % liegt. Capcom hat außerdem bekannt gegeben, dass bei ihnen bereits 92 % der Spiele digital verkauft werden.

Also kein Wunder …

Ja

Oben