• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich kaufe ausschließlich digital. Auf PC sowieso und für Switch und PS5 auch.

Aktuell ist der PC (noch) Hauptplatform, die PS5 dann für Titel, die ich auf PC nicht spielen kann oder möchte. Die Switch zuletzt nur noch für Nintendo Spiele, weil ich kleinere Titel jetzt öfter Remote vom PC gespielt habe. Grundsätzlich wäre die aber auch für Indie noch denkbar.

Ansonsten kaufe ich in der Regel recht spontan. Oft triggert mich irgendwas, ne Serie oder Film und ich bekomme Lust auf ein bestimmtes Spiel oder Genre. Und dann tätige ich gerne Käufe aus dem Bauch, die manchmal auch nur Käufe bleiben und nie gespielt werden. Ich habe zwar auch ne Wunschliste aber von der kaufe ich sehr selten Spiele, weil immer irgendwas gerade interessanter ist.

Ich habe also gar nicht so viele Spiele im "Besitz" und dennoch eine recht hohe Nicht-gespielt Quote. Vor allem bei Steam.

Khorny

Moderator
Team
Kaufe inzwischen schon beides, je nachdem. Tendenz ging zuletzt... ach ne, kann man pauschal nicht sagen. Es hängt auch stark vom System, der Verfügbarkeit und den Preisen der Spiele ab. Über Weihnachten habe ich auch 2-3 Spiele digital auf der Switch mitgenommen, wobei es diese fairerweise auch nur digital gibt. Kauf zum Vollpreis fällt mir zunehmend schwer, und oft warte ich selbst wenige Tage oder Wochen, weil dann schon Rabatt drin ist.

Hat inzwischen alles einfach ein Level erreicht, wo ich zumindest derzeit auch nicht mehr hinterher komme, und daher macht Neukauf kaum oder selten Sinn. Ausgenommen waren da zuletzt Spiele wie Ys X oder andere, die halt als Physical ne hohe Prio, und zudem meist begrenzte Verfügbarkeit (auf Switch) besitzen. Vieles tausche ich inzwischen auch beim Händler meines Vertrauens. Der kriegt dann nen Schwung alte DVDs, Spiele etc. (vornehmlich Zeug, welches ich selber nicht oder nur schwer verkauft bekomme) Im Gegenzug gibt es dann meist Gutscheine oder eben Spiele, die da gebraucht rumstehen. So habe ich zuletzt dann auch das Dragon Quest 3 Remake, Brotherhood oder Advance Wars bekommen, Spiele bei denen ich immer zu geizig war, sie online regulär zu kaufen. Gerade den Gebrauchtmarkt nutze ich da also schon gerne bei Retails.

Ansonsten war 2024 echt schon viel digital, überwiegend auf Steam. Entweder Sales oder Bundles von den gängigen Humbles, Fanatical und Co. Alles in allem komme ich so aktuell sehr günstig und ohne finanzielles Verbiegen um die Ecke. Ich müsste gar nicht so extrem sparen, aber mit 200 Games auf Halde braucht man eben auch keine Unsummen für Day1 Premium-Ware raushauen.

AlArenal

Altenpfleger
Ich kaufe ausschließlich digital und nur für die PS - da ich auf keiner anderen Plattform spiele.
Es gibt schonmal Titel die ich zur Veröffentlichung kaufe. Überwiegend packe ich mir aber Titel, die mich interessieren und die ich für mich nach Recherche als passend empfinde auf meine Watchlist und schlage mal zu, wenn sie im Angebot sind.
Es sei denn mein Pile of Shame ist so elend riesig wie aktuell, dann bleben die Titel auf der Watchlist, denn es wird schonmal wieder ein weiterer Sale kommen...

Ahti

Rentenbezieher
Neue PC-Spiele kaufe ich in offiziellen Shops wie GreenManGaming, Fanatical und Gamersgate, wo sie meistens günstiger sind als auf Steam oder GOG.

Kommende Playstation-Spiele, die mich interessieren, kaufe ich zu 99% auf Disc, entweder zum Release oder ich bestelle vor - WENN ich sie deutlich günstiger schießen kann (was aber so gut wie immer der Fall ist). Nach dem Durchspielen verkaufe ich sie dann, ohne oder nur mit geringem Verlust, und abhängig davon, wie gut ich sie fand, schlage ich später nochmal in einem (tiefen?) Sale zu, entweder physisch oder digital - für die Sammlung und/oder um das jeweilige Studio zu unterstützen.

Neue Nintendo-Spiele kaufe ich nur physisch und normalerweise ohne groß nach Angeboten zu suchen, wegen der Preisstabilität. Bei älteren Spielen schaue ich mich aber nach Angeboten um. Manche Spiele verkaufe ich dann nach dem Durchspielen, oder ich behalte sie, abhängig vom Wiederspielwert.

Spiele, die ich über PC Game Pass/PS Plus Extra kennenlerne und die mich ansprechen, kaufe ich später in einem Sale. In sehr seltenen Fällen greife ich direkt zu, jedoch nicht auf der Plattform, auf der ich durch den jeweiligen Dienst bereits Zugang zu dem Spiel habe.

"Auf Vorrat" kaufe ich eigentlich nicht, Ausnahmen sind extrem gute Angebote oder weil ich die Entwickler unterstützen will.

Was entscheidet darüber, welches Spiel ich für welche Plattform kaufe?
Eigentlich gilt für mich: PC first, einfach weil man darauf alles mögliche kriegen und zocken kann und Abwärtskompatibilität über viele Generationen möglich ist.
Da mein aktueller Computer jedoch schon etwas betagt ist, hängt es auch von der technischen Umsetzung des jeweiligen Spiels ab. Indie-Titel und technisch weniger anspruchsvolle Spiele kaufe ich in der Regel für PC, aufwendigere Titel (z.B. Open World-Schinken) auf Konsole.
Wenn ich meinen PC irgendwann aufrüste, wird das Meiste dann darauf gezockt und die Playstation wird in erster Linie für Multiplayer/Koop da sein.

Zuletzt bearbeitet:

Barkas1

Neuankömmling
Ich kaufe nur noch digital für meine PS pro. Laufwerk werde ich wohl nicht kaufen.

Wenn es geht sehe ich mir etwas vorher auf YouTube an.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe eine klare Regel:

Alles von Nintendo wird physisch gekauft, solange es sich um ein Kasettenformat handelt, auf allen anderen Plattformen wird ausschließlich digital gekauft.

Der Grund dafür ist so einfach wie absurd, ich hasse nämlich das Disc-Format und zwar nur deshalb, weil ich es hasse, wenn meine teure Elektronik von Staub befallen ist, es reicht nur ein einziges Staubkorn, um mich in den Wahnsinn zu treiben und auf Discs sieht man Staubkörner eben besonders schön.

Gekauft wird in der Regel vor Release, sprich ich bestelle vor, alles andere wird über gute Angebote gekauft, mal geplant, mal spontan, Fehlkäufe gibt es kaum bis gar nicht.

Entschieden, auf welcher Plattform ich was kaufe, wird danach, wie gut ein Spiel zu einer Plattform und meiner dazugehörigen Spielweise passt.

Rogue-Lites, Rogue-Likes und Metroidvanias kaufe ich zum Beispiel ausschließlich auf der Switch, weil ich finde, dass diese Genres perfekt zum Handheld-Konzept passen, ähnlich ist es mit JRPGs, allerdings kaufe ich hier nicht ausschließlich auf der Switch, sondern eher bevorzugt, ich habe nichts gegen ein gutes JRPG auf einer Sony-Konsole, auf der Switch sind sie subjektiv aber besser aufgehoben und da nehme ich dann auch sehr gerne den Abstrich in Grafik und Frame Rate in Kauf.

Eine Hauptplattform habe ich nicht, ich spiele, worauf ich Lust habe, aktuell ist zwar die PS5 sowas wie meine Hauptplattform, aber das wird sich mit dem Release von Xenoblade Chronicles X ändern, welches ich im Übrigen logischerweise bereits vorbestellt habe.

Ich bin übrigens Konsolenspieler, den PC nutze ich zum Spielen kaum und wenn, dann nutze ich Steam und GoG nur für alte Titel wie Baldur's Gate 1 und 2 oder bestimme Indie-Spiele, nahezu ausschließlich aus dem Bereich des Bullet Heaven-Genres (Vampire Survivors, HoloCure, Brotato usw.), meine Steam-Bibliothek ist also gar nicht mal so groß, denn im Gegensatz zu einem Bekannten vor mir kaufe ich nicht gefühlt jedes Spiel im Angebot, nur weil es günstig ist, auch wenn ich es danach nie spiele oder noch nicht mal installiere.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich kaufe nur digital und nur für eine Plattform, aktuell und bis auf weiteres die XBox.

Was mich interessiert, ist auf meiner Wunschliste, gekauft wird in der Regel nur im Sale. In ganz seltenen Fällen kaufe ich auch mal bei Release; dann muss es aber schon ein besonderer Titel sein oder ich lasse mich von anderen anstecken. In den meisten Fällen bereue ich es bei Vollpreisspielen aber kurz danach, Diablo 4 und Starship Troopers seien da mal exemplarisch genannt. Deshalb ists auch nicht sonderlich schlimm, wenn ich einen interessanten Neurelease mal verpasse; umso günstiger und fehlerfreier ist das Spielerlebnis dann im Nachhinein.

Wann ich die Titel spiele, ist hingegen eine ganz andere Frage. Aber solange es Titel sind, die mir nicht weglaufen, ist mir das auch völlig egal. Auch wenn viele der Titel womöglich nie gespielt werden, weil meine Lebenszeit solange wohl nicht ausreichen wird xD

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich kaufe mittlerweile nur noch digital. Mehr Platz im Wohnzimmer, immer die neuesten Updates und mit dem GOG-Galaxy ist es einfacher den Überblick zu behalten in welcher Bibliothek noch etwas schlummert. Zu Release kaufe ich fast gar nichts mehr, die Preise verfallen so schnell und die Qualität steigt mit der Zeit.

Retro 1971

Jungspund
Ich kaufe generell, wenn überhaupt, fast nur noch gebrauchte Games.
Zum einen, weil ich ja (ausser der PS4) kein System habe, für welches es überhaut noch neue Games gibt-
und zum anderen weil ich eh viel zu wenig Zeit habe, die vorhandenen auch nur alle wenigstens etwas länger anzocken zu können.
Ausnahmen waren / sind / werden hier lediglich die Atari+ Module sein, da habe ich alle- und will auch alle noch (evtl.) kommenden.

Digitales / Downloads kommen mir nicht ins Haus, weder für Geld noch geschenkt.

...und am PC zocke ich generell nicht. Noch nie. Hatte auch nie die damaligen Heimcomputer". Nie dafür interessiert... :whistle:

Oben