• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich würde gerne mal von euch erfahren, wie ist euer Kaufverhalten von Spielen? Kauft ihr Retail oder Download? Wie entscheidet ihr, welches Spiel ihr auf welchem System kauft. Kauft ihr Spiele nur im Angebot. Kauft ihr auf Vorrat, oder nur wenn ihr es auch direkt spielt?

Also bei mir ist es folgendermaßen. Ich besitze eine Switch und ein Steam Deck. Früher wollte ich alle für mich interessanten Spiele Retail für Switch haben und Titel, die es nicht für Switch gibt kaufe ich vorrangig auf Gog, oder dann eben für Steam.
Da ich immer die Sorge habe, dass manche Spiele Retail irgendwann nicht mehr verfügbar sind, habe ich viel auf Vorrat gekauft, siehe meinen Pile of Shame im entsprechenden Thread :D

Das hat mich irgendwann angefangen zu stressen, weil ich deutlich mehr gekauft habe, als ich zocken kann, daher habe ich irgendwann gesagt ich kaufe nur noch Exklusiv Spiele und JRPGs für Switch.
Neulich musste ich einsehen, dass das immer noch nicht für mich zu händeln ist, daher will ich jetzt nur noch Exklusiv Spiele für Switch kaufen und den Rest kaufe ich für PC. Dann aber auch nur, wenn ich es direkt spielen will. Wenn Spiele delistet werden aus den Shops, kaufe ich dann immer noch manchmal auf Vorrat (FH4 oder Warcraft Collection), aber ansonsten habe ich PC Käufe im Griff, da dauernd Sale ist und ich nicht Angst haben muss, dass die Spiele nicht mehr erhältlich sein werden. Habe auch kein Problem die Epic Titel for free zu nutzen, nehme ich gerne mit und zock die dann. Brauche keine vollständig Sammlung bei Gog oder steam, da geht es mir wirklich nur reins um spielen.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich kaufe mir ein Spiel, wenn ich Lust auf einen Titel habe - Dabei ist es egal ob gerade released wurde oder in einem Sale zu finden ist.

Auf Vorrat kaufe ich nichts, die Angst etwas zu verpassen habe ich schon vor einer Weile abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich kaufe ausschließlich digital, ultraselten gebe ich mehr als 20 EUR aus (Diablo 4 zuletzt zu Release) und bin daher meistens 2 Jahre später mit den großen Titeln dran ... und dann bekomme ich es meist im PS+ oder im Gamepass sowieso.

Auf dem Steamdeck kaufe ich kleine Titel für max. 10 EUR weil ich da keine AAA-Spiele brauche, ich finde das für Balatro oder Brotato und sowas aber super gut geeignet.

Und ich kaufe immer noch mehr als ich wirklich "durchspiele" ...

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kaufe zu 99% digital und fast immer für bzw. über Steam. Da mich neue und AAA-Titel selten interessieren, komme ich in aller Regel sehr günstig weg. Wenn Titel auf meiner Wunschliste im Angebot sind, schlage ich auch gerne mal zu.

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Ich kaufe seit Jahren nur noch digital auf der PS5. Das halte ich auch bei der Xbox Series so. Für die Switch kaufe ich noch Retail, da mir der E-Shop einfach zu teuer ist. Mir ist es aber egal ob ein Spiel gerade rausgekommen ist, schon länger verfügbar oder im Angebot ist. Wenn ich Bock auf ein Spiel hab kaufe ich es mir, ist zwar nett wenn man durch ein Angebot Geld sparen kann, doch darauf anlegen oder warten tue ich nicht.

Kaufe auch gerne auf Vorrat, aber nur wenn es die Angebote zulassen bzw in einem Sale mehrere Spiele sind die mich in naher Zukunft interessieren. Dabei kann es auch Mal passieren, das ich die Spiele erst 1-2 Jahre später anfange, da ich vergessen habe, das sie auf dem PoS liegen.

Gratis-Spiele wie die die es bei PS+ oder Xbox Live Gold - oder wie der Bumms jetzt heißt - nehme ich nicht mit, da es erstens vorraussetzt das ich diese Mitgliedschaft haben muss, die ich nicht habe und zweitens verhindert es meistens, dass ich mir das Spiel irgendwann mal in irgendeiner Form kaufen kann.

Eirulan

Frührentner
Da ich semi-ambitioniert sammle kaufe ich zu 95% Spiele nur Retail.
Dabei muss ich - leider aber erwartbar - immer mehr feststellen, dass man inzwischen öfters einen "Premium" Zuschlag für eine Disc zahlen muss, insbesondere, wenn man sich wie ich mehr in den nischigeren Ecken herumtreibt und Spiele NICHT aufgrund FOMO bei Erscheinen holt, aber es ist halt wie es ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
einen "Premium" Zuschlag für eine Disc zahlen
Liegt das nicht eher an den Nischentiteln die du da holen willst? Generell ist Retail ja nach wie vor deutlich günstiger als digital.

Allerdings gilt das inklusive Gebrauchtmarkt und ich nehme an du kaufst eher neu?

Eirulan

Frührentner
@Pingu auch aber nicht nur. Ein Silent Hill 2 bspw. war zu Release die ersten paar Wochen physisch beinahe nicht zu bekommen und wenn dann mit einem Aufschlag. Denke da war der Publisher von der sehr positiven Mundpropaganda und dem darauffolgenden Erfolg etwas überrascht und hat einfach zu wenig Kopien drucken lassen.
Bei den erwähnten japanischen Nischentiteln, die ich aktuell suche, könnte ich für 20 EUR digital zuschlagen - aber darum geht's ja beim Sammeln nicht... :)
(ich kauf eher neu, ja, außer naturgemäß bei out-of-print Sachen)

sabienchen.banned

Frührentner
Mittlerweile kaufe ich für AAA-PS5 auch häufig digital, wobei ich dann auch gerne noch ne physische Variante im Anschluss irgendwann mitnehme. (meist in nem Sale etc. )
Ansonsten kaufe ich AA auch gerne physisch, aber da kaufe ich selten zum Release, sind dann also auch meist Sales.

Digital ist der Conveniencefaktor, aber auch die Tatsache, dass meine physische Spielesammlung bereits sehr sehr umfangreich ist, und ich meine meisten Sammelziele "erreicht" habe, und ich nicht Gefahr laufen will mir neue zu setzen.

Ausnahme bildet die Switch, für die mein "Komplettierungszwang" dafür sorgt dass ich Visual Novels und ShmUps/Arcadespiele (für was anderes nutze ich das Ding nicht) immer als physische Variante kaufen.
-> aber .. da interessieren mich weder Nintendo-IPs, noch irgendwelche AAA/AA-Spiele, und die Dinger sind recht klein. ... alelrdings nicht so klein wie die süßen VitaHüllen. ^^

Für Steam/GoG nehm ich ab und an was mit, aber nur wenn s Aracde/VNs im Sale gibt, oder das ein oder andere Fanatical/Humble Bundle etc... Ich spiele schließlich eigentlich nicht am PC, aber sollte ich doch mal wechseln oder mir ein Portable kaufen, habe ich eine sehr schöne Bibliothek aus diversen AracdeGames, Visual Novels, AA und AAA :)

insbesondere, wenn man sich wie ich mehr in den nischigeren Ecken herumtreibt und Spiele NICHT aufgrund FOMO bei Erscheinen holt, aber es ist halt wie es ist.
Letztlich kommt es einen dennoch günstiger sich nicht von FOMO hinreißen zu lassen.
Man muss zwar ab und zu in den sauren Apfel beißen, aber damit habe ich mich persönlich vor Jahren bereits mit meiner Vita-Sammlung abgefunden.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich kaufe ausschließlich digital, ultraselten gebe ich mehr als 20 EUR aus (Diablo 4 zuletzt zu Release) und bin daher meistens 2 Jahre später mit den großen Titeln dran ... und dann bekomme ich es meist im PS+ oder im Gamepass sowieso.

Auf dem Steamdeck kaufe ich kleine Titel für max. 10 EUR weil ich da keine AAA-Spiele brauche, ich finde das für Balatro oder Brotato und sowas aber super gut geeignet.

Und ich kaufe immer noch mehr als ich wirklich "durchspiele" ...
Da bin ich in fast allen Punkten genauso drauf, nur dass ich kein Diablo 4 und kein Steam Deck besitze.

Interessant werden Games für mich so ab 25, 20 Euro, selten mal mehr, wenn ich richtig Bock drauf hab. Aber eilig mit Käufen hab ich's noch nie gehabt, dafür liegt noch genug Zeug aufm Schandhaufen - der übrigens über die letzten Jahre merklich geschrumpft ist, sei es weil er abgearbeitet wurde, sei es weil Games rausgeflogen sind.
Vorteile dieses Vorgehens liegen auf der Hand: Man bekommt ein bis anderthalbe Jahre später ein "fertiges" Spiel mit allem DLC-Gedöns für deutlich weniger als einen die Deluxe Edition "Day One" gekostet hätte, die einen dazu befähigt drei Tage länger in der Warteschleife vor den Severn zu hängen oder drei Wochen auf Bugfixes zu warten.
Nachteil: Man kann bei den cool Kids nicht mitreden, aber das war eh noch nie mein Ding, weil ich extrem unhypebar bin.

Trotzdem ist die Quote "Gekauft-Durchgespielt" nach wie vor positiv, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich eine Aversion gegen Durchspielen zu entwickeln beginne, aber das ist ein Thema für woanders. 😀

Oben