• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Versand im Gebrauchthandel ist immer mit Risiko. Das kann man reduzieren aber nicht gänzlich verhindern.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

oft so Anfragen der Sorte
Wenn kurz nach Anzeigen Erstellung seltsame Anfragen kommen weiß man auch Bescheid.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich lasse selbst irgendwelche 100% Angebote, die hier im Forum regelmäßig verlinkt werden meist links liegen, wenn mich ein Spiel absolut nicht interessiert. :)
Das trifft auf mich auch zu. Ab und an nehme ich mal ein halbwegs interessanter Titel davon mit, aber wenn ich weiß das ich ein Spiel, das mich so gar nicht juckt, eh niemals spielen werde, dann mülle ich mir damit auch nicht die Bib voll.

Ansonsten, auch mit dem Blick auf die aktuelle Playstation-Physical Diskussion: Ich kaufe auf dem PC eigentlich nur Digital. Ich glaube das letzte Spiel, das ich in physischer Form kaufte, war Life is Strange (1) in der Special Edition 2016. Aber auch nur weil ich das beiliegende Buch haben wollte, das Spiel hatte ich bereits schon in digitaler Form zu dem Zeitpunkt und die DVD selbst hab ich nie angerührt.

Auf der Konsole ist es etwas anderes, da kaufe ich Spiele meistens auf Datenträger (wenn vorhanden), das liegt aber auch daran dass Konsolen wie die Switch oder die PS4 halt für gewöhnlich nicht mit einer 2TB-Festplatte kamen und physical games i.d.R. auch billiger sind als in irgendwelchen internen eStores.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Absolut vogelwild, was manche hohe Tiere in der Industrie so träumen.
Ich sehe das nicht per se so unrealistisch, wenn auch nicht innerhalb von 3 Jahren, wie er sagt.

Ich erinnere mich, dass man über Netflix auch mal gesagt hat, dass sich das nie durchsetzen wird und niemand Lust hat Filme zu streamen statt sie im Regal jederzeit verfügbar zu haben. Heutzutage streamen wir über zig Anbieter Filme, und Musik ebenfalls. Wieso sollte das mit Spielen nicht irgendwann auch der Fall sein? Wann und in welcher Form ist natürlich unklar, aber es gibt doch bereits verschiedene Anbieter die genau das anbieten. Es fehlt nur noch, wie er auch sagt, dass die Latenz niedrig genug.

Einzig, dass sich die Nutzerzahlen vervielfachen und das innerhalb von 3 Jahren ist fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

Cyph

Jungspund
Klaro wird Streaming mal die Zukunft, ist der nächste logische Schritt nach Download-Only. Hätte auch nie gedacht, dass sich Streaming bei Filmen und Musik so schnell durchsetzt, die Leute dies so sehr gerne annehmen, ich auch. Spiele zu streamen ist etwas huddeliger, daher kommen wir hier erst demnächst bei Download-Only an... aber Spiele zu streamen wird natürlich die Zukunft sein.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Der Tag, an dem ich keine Games mehr kaufen kann, sondern irgendein Abo abschließen muss, wird der Tag sein, an dem ich das Hobby an den Nagel hänge. Aber das wird noch lang hin sein, auch wenn immer mal wieder einer aus seinem Loch guckt und sagt "se fjudschur iss nau".
Hier ist ja die komplette Bandbreite an Meinungen zum Thema vertreten, und selber sortiere ich mich in die Ecke "muss nicht physisch sein, aber soll ein Einmalerwerb bleiben".

Gleichzeitig klar, dass hier auch einige GP-Nutzer unterwegs sind, für die das quasi eh schon so halb Alltag ist.

Krule

Frührentner
Also das wird jetzt vielleicht einige überraschen, aber ich als jemand, der eigentlich immer physisch kauft (wenn verfügbar) und dem Präservation und Ownership wichtig sind, halte eine Digital-Only-Zukunft bereits für den Worst Case.
Wenn die Zukunft aber ohnehin digital-only ist, dann ist der Einmalerwerb von Lizenzen doch eigentlich nur eine Illusion, die so tut, als würde man physische Distribution 1:1 ins digitale Zeitalter übertragen. Wenn ich das Spiel ohnehin nur miete, mir nichts gehört und meine Spielebibliothek von den Plattformbetreibern abhängt, dann halte ich ein Streaming-Modell sogar für konsequenter und folgerichtiger.

Der Take-Two-Heini ist trotzdem witzig, weil er das ja ausgerechnet damit begründet, dass die Hardwarepreise für die Konsumenten derzeit so hoch sind, man sich aber keine Sorgen machen muss, weil man bald ohnehin keine Hardware mehr zu Hause stehen hat.
Als ob sich die Streaming-Dienste ihre höheren Hardwarekosten dann nicht ebenfalls fürstlich entlohnen lassen würden.

Ich hoffe mittlerweile tatsächlich darauf, dass sich nach dem Disc-Aus auf Konsolen analog zu Vinyl und Blu-ray auf dem PC irgendwann ein richtiger Sammlermarkt entwickelt. Also physische Editionen, die gar nicht mehr unbedingt als primäre Vertriebsform gedacht sind, sondern eher als hochwertiges Sammlerprodukt für diejenigen, die ein Spiel tatsächlich im Regal haben möchten. :)

Alternativ könnte man durch Regulierung das GOG-Modell irgendwie verpflichtend machen. Das wäre dann eine gute, digitale Zukunft...

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Wenn ich das Spiel ohnehin nur miete

Ist ja nicht so, als würde dir Gabe (oder irgendein Japaner) nach Gutdünken die Games aus der Bibo löschen. Zwischen "ich bezahle monatlich 30-40 Euro, um überhaupt spielen zu können" und "mir wird aller zehn Jahre aus Lizenzgründen ein Game 'geklaut'" liegen ja noch ein paar graduelle Abstufungen.

schockbock

Sponsor
Ist mir zu viel Fatalismus.

Aber wenn mal einer zur richtigen Zeit mit dem richtigen Plan am richtigen Ort ist - Stadia war's dann leider nicht gewesen -, dann wird das Angebot von den Leuten mit Kusshand genommen werden. Und die werden sich dann irgendwann umgucken, in welchem selbstgeschaufelten Loch sie stehen.

Wie gesagt, nachdem DAZN hierzulande praktisch das Monopol an sich gerissen hatte, stiegen die Preise unermesslich, und jetzt haben die Leute den 🥬.

Oben