• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

Khorny

Moderator
Team
Von mir, das bezweifle ich? Ich glaube Backlogs sind eher die Regel als die Ausnahme, sonst würden Steam-Sales doch gar nicht existieren. Soviel kann man im Durchschnitt nicht spielen wie da umgesetzt wird.
Ich zumindest habe jede Menge auf Steam gekauft, was ich niemals spielen werde, weil es da grad interessant und billig genug war.
Ich meine diesen Satz.

Ich kaufe nur Spiele, die ich auf definitiv spielen will / die mich interessieren. Ich weiß, dass andere Menschen auch einfach kaufen was gerade im Angebot ist. Sowas mache ich nicht. Ich kaufe sicher kein Spiel das mich null interessiert, nur weil es für 2€ im Sale ist.

Das meine ich damit.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich kaufe sicher kein Spiel das mich null interessiert, nur weil es für 2€ im Sale ist
Darum geht’s aber nicht. Es gibt genug Spiele an denen man Interesse hat und sie für einen guten Preis mitnimmt aber dann trotzdem andere Spiele dazwischen kommen die man noch lieber spielen möchte. Und bei mir ist es dann auch so, dass ich manchmal bei der Suche nach einem neuen Spiel in steam über Titel stolpere und mir denke „Das hab ich? Wann hab ich das ja gekauft? 🤔“

Wenn man nicht jeden Kauf sofort spielt kann das schon dazu führen. Dass die wenigsten Spiele kaufen und schon wissen, das spielen sie niemals, denke ich schon. Abgesehen von Sammlern vielleicht.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich meine diesen Satz.

Ich kaufe nur Spiele, die ich auf definitiv spielen will / die mich interessieren. Ich weiß, dass andere Menschen auch einfach kaufen was gerade im Angebot ist. Sowas mache ich nicht. Ich kaufe sicher kein Spiel das mich null interessiert, nur weil es für 2€ im Sale ist.

Das meine ich damit.
Wie gesagt ist das etwas was aller Ehren wert ist und der Anspruch der meisten, inklusive mir, aber wenn das allgemeingültig wäre, würden diese Sales nicht so existieren.

Chibiterasu

Frührentner
Da könnte ich jetzt Geschichten aus dem Krieg erzählen...

Als die Hochphase bei den Steam und GOG Deals bzw. der Humble Bundles war (ca. zwischen 2010 und 2015) habe ich alle möglichen Sachen mitgenommen.
Natürlich hatte ich an allem ein Interesse und dachte mir, ich spiel das auch.
Aber soweit kam es dann echt nur bei einem Bruchteil und ich bin immer noch dabei das abzubauen.
Hab meine Bibliotheken auch dementsprechend ausgemistet und Spiele ausgeblendet etc.

Zusätzlich sind natürlich auch die ganzen Bundles ein Problem, wo man mit den drei interessanten Titeln noch 10 weitere dazubekommt, die zwar irgendwie das Gefühl von mehr Wertigkeit vermittelt haben, aber im Endeffekt nur am persönlichen digitalem Lizenz-Friedhof landen.

Khorny

Moderator
Team
dass ich manchmal bei der Suche nach einem neuen Spiel in steam über Titel stolpere und mir denke „Das hab ich? Wann hab ich das ja gekauft? 🤔“
Echt? Sowas ist mir noch nie passiert. Ich bin aber auch ein "Anfänger" oder um bei einem bekannten Meme zu bleiben:

rookie-numbers.png

Wie gesagt ist das etwas was aller Ehren wert ist und der Anspruch der meisten, inklusive mir, aber wenn das allgemeingültig wäre, würden diese Sales nicht so existieren.
Ja, wie gesagt. Gibt halt unterschiedliche Haltungen, warum man Backlogs anhäuft. Bei vielen Spieler passiert dies sicher unkontrolliert und ohne Limit.

Das erlebe ich aber ebenso im Kollegen-Kreis wenn es allgemein um Anschaffungen oder Ähnliches geht, nicht nur Videospiele. Manchmal ist es erschreckend, wie andere Menschen mit ihrem Geld umgehen. Aber es ist natürlich deren Geld, da steht mir kein Urteil zu. Maximal wenn die Leute durch Eigenverschulden in eine Privatinsolvenz rutschen und die Allgemeinheit damit belasten.. Eigenverantwortung halte ich daher schon für wichtig, aber das wird jetzt vermutlich zu sehr OT. 🙃

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, ich war und teilweise bin ich ein ziemlicher bauchgefühl Käufer. Da reicht eine Serie, ein Film und schon hab ich Bock auf ein Spiel. Und oft wird das dann auch gekauft. Leider verliere ich auch schnell wieder diesen Drang wenn ich ein paar Tage nicht dazu komme. Oder ich spiele es 2 Stunden und dann reicht es mir.

Lese grad die Retro Gamer und beim Artikel über Kotor 2 bekomm ich direkt Bock das mal wieder zu spielen. 😁

Aber ich möchte jetzt erst mal neue spiele ausprobieren.

Khorny

Moderator
Team
Da könnte ich jetzt Geschichten aus dem Krieg erzählen...

Als die Hochphase bei den Steam und GOG Deals bzw. der Humble Bundles war (ca. zwischen 2010 und 2015) habe ich alle möglichen Sachen mitgenommen.
Natürlich hatte ich an allem ein Interesse und dachte mir, ich spiel das auch.
Aber soweit kam es dann echt nur bei einem Bruchteil und ich bin immer noch dabei das abzubauen.
Hab meine Bibliotheken auch dementsprechend ausgemistet und Spiele ausgeblendet etc.

Zusätzlich sind natürlich auch die ganzen Bundles ein Problem, wo man mit den drei interessanten Titeln noch 10 weitere dazubekommt, die zwar irgendwie das Gefühl von mehr Wertigkeit vermittelt haben, aber im Endeffekt nur am persönlichen digitalem Lizenz-Friedhof landen.
Funfact: Ich hab sogar bei Humble Nutzung viele Spiele weiterverschenkt oder verfallen lassen wenn sie niemand wollte.

Ich lasse selbst irgendwelche 100% Angebote, die hier im Forum regelmäßig verlinkt werden meist links liegen, wenn mich ein Spiel absolut nicht interessiert. :)

Like für Geschichten aus dem Krieg. :ugly:

Chibiterasu

Frührentner
Ich mach das mittlerweile eben eh auch.
Hab diverse Sachen an Freunde verschenkt und die Gratis Dinger staube ich quasi auch nie ab.

Oben