• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Kaufverhalten? (Digital oder Retail)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich mein, stimmt schon. Vor einer Weile hatte ich ja meine Wii ausgepackt und da war es schon sehr cool, dass ich alles, was ich spielen wollte, da hatte. Auch spontan ergab sich da einiges, weil ich ja in meinem Schrank stöbern kann. So hab ich ein bisschen Excite Truck gezockt, haha

Und Sachen, die ich nachholen wollte (Red Steel 2, The Conduit) hab ich mir günstig geschossen (das geht freilich, wie du sagst, nicht bei allen Spielen so ...)

Khorny

Moderator
Team
Ich seh da einfach (bei mir) dieses Ansammeln und Horten von Spielen mittlerweile als Problem und daher such ich mir lieber nur ein paar Titel im Jahr raus, für die ich ca. Vollpreis zahlen würde - auch digital.
So habe ich das auch mal gesehen, aber mit den ganzen Veränderungen innerhalb der Industrie... habe ich inzwischen beschlossen meinen Backlog soweit aufzublasen, damit er mir mind. mal bis zur Rente reicht. Genug Sachen spielt man eh mehrfach durch.

Ich will natürlich keine Spiele für 80 Jahre anhäufen, realistisch muss es bleiben, aber irgendwas auf Halde zu haben tut mir nicht weh, denn die Industrie entwickelt sich rasant auf einen Punkt zu, an dem ich früher oder später aus dem Neukauf von Systemen + Spielen aussteigen werde.

Zum Glück haben wir ein so hohes, technisches Niveau erreicht, als dass die heutigen Spiele auch in 20 Jahren noch top aussehen werden. Das ist nicht mehr mit PS1 oder N64 vergleichbar, die man heute nicht ohne Röhre betreiben kann. (Analogue mal ausgeklammert)

Spätestens wenn Access zu Plattformen / Hardware schon ein grundsätzliches Abo erfordert, um überhaupt irgendwas spielen zu können, wir von Streaming oder Cloud sprechen? Bin ich raus.

Chibiterasu

Frührentner
Ich mein, stimmt schon. Vor einer Weile hatte ich ja meine Wii ausgepackt und da war es schon sehr cool, dass ich alles, was ich spielen wollte, da hatte. Und Sachen, die ich nachholen wollte (Red Steel 2, The Conduit) hab ich mir günstig geschossen (das geht freilich, wie du sagst, nicht bei allen Spielen so ...)

Ja, das stimmt. Aber zum Teil halt auch nur, weil es in der Zeit noch nicht üblich war, dass man Spiele digital kauft.

Es ist vielleicht naiv, aber ich hoffe man setzt auf den Plattformen in Zukunft schlicht auf fortbestehende Abwärtskompatibilität. Dann stresst mich auch der Gedanke an eine sterbende Konsole nicht so, wo vielleicht der Store schon abgedreht wurde und die digitalen Titel nicht einfach auf eine gebraucht gekaufte Ersatzkonsole verschoben werden können.

Vielleicht muss mich so ein Szenario mal richtig treffen, damit ich wieder mehr Angst vor der digitalen Zukunft habe.

Chibiterasu

Frührentner
So habe ich das auch mal gesehen, aber mit den ganzen Veränderungen innerhalb der Industrie... habe ich inzwischen beschlossen meinen Backlog soweit aufzublasen, damit er mir mind. mal bis zur Rente reicht. Genug Sachen spielt man eh mehrfach durch.

Ich will natürlich keine Spiele für 80 Jahre anhäufen, realistisch muss es bleiben, aber irgendwas auf Halde zu haben tut mir nicht weh, denn die Industrie entwickelt sich rasant auf einen Punkt zu, an dem ich früher oder später aus dem Neukauf von Systemen + Spielen aussteigen werde.

Zum Glück haben wir ein so hohes, technisches Niveau erreicht, als dass die heutigen Spiele auch in 20 Jahren noch top aussehen werden. Das ist nicht mehr mit PS1 oder N64 vergleichbar, die man heute nicht ohne Röhre betreiben kann. (Analogue mal ausgeklammert)

Spätestens wenn Access zu Plattformen / Hardware schon ein grundsätzliches Abo erfordert, um überhaupt irgendwas spielen zu können, wir von Streaming oder Cloud sprechen? Bin ich raus.

Verstehe. Ja, das steht ziemlich diametral gegenüber zu meiner Einstellung zuletzt. Ich empfinde all diese ungespielten, aber bereits bezahlten Spiele als belastend. Als nicht erfülltes Versprechen.
Lauter offene To-Dos...

Dich scheint das eher zu beruhigen.

Oben