• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

WHO erklärt Online-Spielsucht offiziell zur Krankheit

Hogga_1605

Altenpfleger
Sponsor
Ich denke, vieles geht nahtlos ineinander über. Vor 2 Jahren hatte ich ein Burn out. Zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf. Einschlafprobleme, Durchschlafprobleme, etc. Der Arzt sagt ein Burn out ist letztendlich eine Depression. Ist halt nur ein netter Name dafür. Ich hatte zu nichts mehr Lust, alles ist liegen geblieben. Nur eines habe ich gemacht. Zocken. Und dann hat nicht die Lust gefehlt. Ich habe jeden Tag 8 Stunden und mehr vor der Konsole gesessen. Ich glaube bis zur Sucht hat nicht mehr viel gefehlt.
Man kann also durchaus von einer Krankheit in die andere abdriften.
Und heute?
Schlafprobleme habe ich immer noch.
Lustlosigkeit quält mich auch noch.
Ich spiele auch noch viel.
Aber es ist nicht mehr so schlimm wie vor 2 Jahren.

Die Frage ist nur, wird es besser oder rede ich mir alles nur ein bzw. schön? ?

Ich weiß es nicht, aber das Leben geht immer irgendwie weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
@Hogga_1605 Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und wenn du mal Austausch suchst, ich habe immer ein offenes Ohr wenn ich gerade wach bin. Du hast übrigens völlig recht Burn Out ist eine Depression aber zum Glück eine, die durchaus vorbei gehen kann. Ich habe leider die rezidivierende Depression, die vermutlich mein ganzes Leben lang begleiten wird und ich muss damit lernen zu leben. Die Schlafprobleme habe ich leider auch, ich kann ohne Medikamente gar nicht mehr schlafen, schrecklich diese Abhängigkeit.:(

Bei mir ist es so ich habe Lust zu spielen, ich habe so viel Lust und möchte gerne, ich freue mich jedes mal so super doll drauf und dann klappt es nicht. Das ist für mich das allerschlimmste. Das mein Kopf weiß, du hast jetzt die Zeit, du solltest jetzt Spaß haben, du solltest jetzt glücklich sein aber da ist einfach nichts...kein Gefühl, keine Motivation, einfach nichts. :eek::confused:

Als Kind war das immer meine Traumvorstellung so viel und so lange zocken zu können, wie man will, kein morgens aufstehen, keine großartigen Pflichten. Und jetzt habe ich so ein ähnliches Leben und kann die ganze Freizeit nicht ausnutzen, weil ich mich einfach nur scheiße fühle und ich weiß dass ich mich dafür hassen werde, wenn ich dann mal nicht mehr so viel Zeit, wie jetzt gerade habe.
 

Hogga_1605

Altenpfleger
Sponsor
Danke. Wir können uns gerne mal austauschen. Bei mir ist es eher Stressbedingt. Deswegen habe ich immer mal meine Phasen und es wird im Moment nicht besser. Wahrscheinlich müsste ich mich auf Dauer mal nach einer entspannteren Stelle umsehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Danke. Wir können uns gerne mal austauschen. Bei mir ist es eher Stressbedingt. Deswegen habe ich immer mal meine Phasen und es wird im Moment nicht besser. Wahrscheinlich müsste ich mich auf Dauer mal nach einer entspannteren Stelle umsehen.

Ich kann leider aktuell gar nichts, also auch nicht arbeiten. Respekt dafür, dass du das noch hin bekommst! Das ist sehr stark und tapfer von dir! (y)
Vielleicht kann ich mich auch einfach auf nichts einlassen, weil ich in einer unverschuldeten Mist Situation gelandet bin und absolut nichts dagegen tun kann... (außer abwarten und mein Leben dabei beobachten wie es an mir vorbei zieht versuchen das beste draus zu machen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich denke, dass es in der Regel immer unverschuldet ist. Keiner will sowas doch freiwillig.

Das stimmt natürlich aber ich bin Insolvent ohne das ich jemals Schulden gemacht habe, nur weil meine Eltern mich als Schachfigur für ihre Zwecke missbraucht haben. Das meinte ich damit. Aber das kannst du natürlich nicht wissen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Sag ich doch. Nicht deine Schuld als unverschuldet in dieser Situation.

Ja, stimmt auch. Aber manchmal wünschte ich mir ich hätte mir tausend Spiele gekauft oder irgendwie das Geld selbst verprasst und mich selbst in diese Situation gebracht, ich glaube dann wäre es einfacher das zu ertragen. ;)
 
Oben