• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Werdet ihr euren Gamepass (Ultimate?) zum regulären Preis verlängern?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Hast du den vollen Preis bezahlt bis 2027? Oder bist du günstiger rangekommen? Wenn ja, wäre es nur halb so schlimm. Noch geht ja die Umwandlung von Core zu Ultimate.

Aber ja, die Xbox App am PC ist wirklich der Hammer! Hammerscheiße. Das ganze Design und Bedienung ist komisch und macht Null Sinn. Auch die Art wie man Spiele Updatet usw….. alles sehr merkwürdig und langsam. An die App müssen die dringend nochmal ran.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hast du den vollen Preis bezahlt bis 2027? Oder bist du günstiger rangekommen? Wenn ja, wäre es nur halb so schlimm. Noch geht ja die Umwandlung von Core zu Ultimate.
Ich glaub für die 2 zusätzlichen Jahre hab ich ca 200€ bezahlt. Ursprünglich über den Türkei Trick kaum was für die ersten 3 Jahre Jahre vorher bezahlt. Hab vor kurzem die Kampagne von COD 6 durchgespielt und Indi angespielt. So kann ich’s mir schön reden. 😅

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Meine Strategie ist jetzt, meine verfügbare Zeit erstmal mit den gamepass Titeln zu füllen und nur wenn ich wirklich darüber hinaus bedarf habe spiele zu kaufen.
Ich hab grad ein bisschen in der Historie geschaut und meine Aussage vom Oktober gefunden.
Leider war das in der Praxis für mich nicht durchzuhalten.

1. Fühle ich mich beim Gamepass immer unter Druck gesetzt ein Spiel zu spielen, auch wenn mir gerade nicht danach ist. Es könnte ja aus dem Dienst entfernt werden.
2. Hab ich gerne eine "Gaming Identität" in der alle meine Spiele historisch erfasst sind mit Fortschritt. Das ist bei mir eindeutig Steam und nicht mein Xbox Profil.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
3. Für mich ist humble bundle/choice und die fanatical bundles deutlich sinnvoller weil ich die spiele danach fest in meiner Bibliothek habe.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Warum jetzt schon hunderte Euro in Hardwarekäufen für Spiele verbrennen, die vielleicht nicht mal gut sind und die man innerhalb der ersten 2 Spielstunden auf Steam refunden kann, wenn sie einem nicht gefallen?
Da hast du recht behalten. Der Ausflug zum ROG Ally X hat mich für 3 Monate exakt 244€ gekostet.
Ich bin wieder zurück beim Steam Deck (OLED) und wie ich in meinen Vorposts erläutert hatte ausschließlich beim Spielen auf steam (auch am PC).

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hab schon zu viele offene Spiele. Wäre der Ultimate nicht 3 Monate kostenlos gewesen, hätt ich ihn gar nicht gehabt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab’s mal wieder gemacht: Expedition 33 ist zwar im Game Pass enthalten – und ich war dort sogar schon ungefähr bei der Hälfte – aber gestern hab ich’s trotzdem auf Steam gekauft.

Was soll ich sagen? Der Unterschied war sofort spürbar: Kein innerer Druck mehr, es „noch schnell fertigzuspielen, bevor es wieder rausfliegt“. Stattdessen konnte ich ganz in Ruhe weiterspielen, weil ich jetzt weiß: Das Spiel gehört mir, bleibt in meiner Bibliothek und ich kann jederzeit zurückkehren. Das verändert das Spielgefühl enorm – deutlich entspannter und bewusster.

Zusätzlich kann ich’s jetzt stressfrei (und mit HDR) auf dem Steam Deck spielen – läuft dort auch technisch super.

Was mir aber besonders auffällt: Ohne den Game Pass hätte ich das Spiel wahrscheinlich nie ausprobiert. Die rundenbasierten Kämpfe sind normalerweise nicht mein Fall, hätten mich eher abgeschreckt. Aber durchs Reinschnuppern im GP hab ich’s richtig schätzen gelernt – und am Ende sogar gekauft, auch um die Entwickler zu unterstützen.

Trotzdem merke ich für mich persönlich immer mehr: Der Game Pass ist nicht unbedingt „meine“ Art zu spielen – zumindest nicht so, wie er gedacht ist. Fürs Entdecken top, aber wenn mich ein Spiel wirklich packt, will ich es besitzen und ohne Zeitdruck genießen.

In Bezug auf den Thread hier: Mein Game Pass Ultimate läuft noch bis 09/2027 – und obwohl die Titel, die aktuell reinkommen, echt stark sind, plane ich Stand jetzt nicht, ihn danach zu verlängern. Für mich ist der Game Pass eher eine Art erweiterte Demo-Bibliothek geworden. Fürs Anspielen klasse, aber mein Herz hängt letztlich doch eher an gekauften Titeln.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Der Unterschied war sofort spürbar: Kein innerer Druck mehr, es „noch schnell fertigzuspielen, bevor es wieder rausfliegt“. Stattdessen konnte ich ganz in Ruhe weiterspielen, weil ich jetzt weiß: Das Spiel gehört mir, bleibt in meiner Bibliothek und ich kann jederzeit zurückkehren. Das verändert das Spielgefühl enorm – deutlich entspannter und bewusster.
Verstehe ich nicht ganz. Denn für Expedition 33 braucht man doch keine Ewigkeit, um es durchzuspielen. Selbst Menschen mit stark begrenzter Freizeit sollten nicht mehr als 50 Stunden brauchen um alles gesehen zu haben. Ein Spiel im Game Pass bleibt im Durchschnitt aber 1-3 Jahre dort verfügbar. Wo ist denn da der "Zeitdruck"?

Ich hab’s mal wieder gemacht: Expedition 33 ist zwar im Game Pass enthalten – und ich war dort sogar schon ungefähr bei der Hälfte – aber gestern hab ich’s trotzdem auf Steam gekauft.
Du hast für den Game Pass bezahlt, es dir aber trotzdem nochmal auf Steam geholt? Wenn du auf der Xbox gespielt hast, dann hättest du es auch auf dem PC via Windows weiterspielen können, denn das Spiel ist Play Anywhere.
Wollte man das Spiel dennoch kaufen, hätte man auch durch den Game Pass Rabatt Geld sparen können.

Fürs Anspielen klasse, aber mein Herz hängt letztlich doch eher an gekauften Titeln.
Ich habe es auch angespielt und mir den Rest auf Youtube angesehen, wöfür ich recht dankbar bin, denn das Ende hätte mich schon stark enttäuscht und die langen rundenbasierten Kämpfe fand ich rückwirkend auch nicht so toll.
Aber den Titel (digital) zu kaufen und dann zu glauben, man würde ihn "besitzen", ist doch auch recht naiv. Eine goldene Uhr kann man vererben und die ist auch nach dem Tod noch etwas wert. Ein Steam Account löst sich einfach in heisse Luft auf.

Ich behandle Spiele schon ganz ähnlich, aber zunehmend betrachte ich sie immer mehr als flüchtiges Entertainment. Clair Obscure ist schon ein starker Titel, für ein Indie Game wohlgemerkt. Aber Entwickler unterstützt man auch, wenn man das Spiel über den Game Pass spielt.
Ich kann die Argumentation also nicht ganz nachvollziehen. Für den Vollpreis des Spiels hätte ich auch zwei Monate den Game Pass Ultimate verlängern können. Spätestens dann hätte man ihn durchspielen können. Digital auf Steam hast du danach auch nur eine Leiche mehr in deiner Bibiliothek. Denn der Wiederspielwert ist doch sehr begrenzt, bei dieser Art von Spiel. Das weisst du spätestens wenn du das Ende gesehen hast. Zumindest wäre es mir so ergangen.

Deshalb liebe ich auch den Game Pass. Hätte ich Geld für Claire Obscure: Expedition 33 bezahlt, hätte ich mich vielleicht geärgert. Das gilt auch für Atomfall, Anno 1800, South of Midnight oder Oblivion. Alles Spiele, die ich mir normalerweise kaufen wollte, aber der Game Pass dafür völlig ausreichte. Davon muss ich keines selbst "besitzen". Die spiele ich mal so zwischendurch weg, oder hole es mir im Sale. Da ist den Entwicklern sicher egal, ob ich eines davon doppelt kaufe. Hauptsache, ich konnte sie überthaupt spielen.

Oben