• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Werdet ihr euren Gamepass (Ultimate?) zum regulären Preis verlängern?

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das ist etwas das ich noch ausprobieren will (also Windows 11 auf dem steam deck im dualboot Modus installieren). Ich merke aber jetzt schon beim ein oder anderen Titel, dass die Power vom Deck beschränkt ist. Das ROG Ally X soll ja deutlich performanter sein.

Also bei mir hat das keine 2 Stunden gedauert das einzurichten ... und dann hat man ja nicht nur unkompliziert den Gamepass sondern halt auch Epic, Amazon etc. - was halt und Steam OS immer ein wenig umständlicher ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Alleine das Ersetzen des Steam Decks durch das ROG Ally wird so viel kosten wie diverse Spiele, die im Game Pass sind.

Einfach die Spiele nicht zum Launch, sondern im Sale kaufen. Und das Deck für handheldtaugliche Spiele nutzen und den Desktop für AAA-Spiele. Auch das ROG Ally ist kein Gerät, das für neueste AAA-Spiele gemacht ist. Oder eben Game Pass nur auf dem Desktop nutzen.

In dieser Form ist der Plan irgendwie komplett nur reine Geldverbrennung, zumal nicht mal klar ist, ob die Spiele überhaupt was taugen.

Warum jetzt schon hunderte Euro in Hardwarekäufen für Spiele verbrennen, die vielleicht nicht mal gut sind und die man innerhalb der ersten 2 Spielstunden auf Steam refunden kann, wenn sie einem nicht gefallen?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Alleine das Ersetzen des Steam Decks durch das ROG Ally wird so viel kosten wie diverse Spiele, die im Game Pass sind.

Einfach die Spiele nicht zum Launch, sondern im Sale kaufen. Und das Deck für handheldtaugliche Spiele nutzen und den Desktop für AAA-Spiele. Auch das ROG Ally ist kein Gerät, das für neueste AAA-Spiele gemacht ist. Oder eben Game Pass nur auf dem Desktop nutzen.

In dieser Form ist der Plan irgendwie komplett nur reine Geldverbrennung, zumal nicht mal klar ist, ob die Spiele überhaupt was taugen.

Warum jetzt schon hunderte Euro in Hardwarekäufen für Spiele verbrennen, die vielleicht nicht mal gut sind und die man innerhalb der ersten 2 Spielstunden auf Steam refunden kann, wenn sie einem nicht gefallen?
Es gibt aber jetzt bereits spiele die auf dem Deck nativ gar nicht laufen, zum Beispiel Star Wars outlaws. Auf dem ROG Ally X war mein Eindruck, dass das aufgrund Windows nicht nur geht sondern sogar hohe Frames erreicht.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es gibt aber jetzt bereits spiele die auf dem Deck nativ gar nicht laufen, zum Beispiel Star Wars outlaws. Auf dem ROG Ally X war mein Eindruck, dass das aufgrund Windows nicht nur geht sondern sogar hohe Frames erreicht.

Lass es lieber. Eine konstante Bildrate von 60 FPS bekommst du auf dem ROG Ally X in Star Wars Outlaws aber auch nicht. Die Bildrate stottert ständig. Zudem müsstest du die Auflösung auf 720p stellen und die allgemeine Qualität auf niedrig. Für mich wäre das kein akzeptables Spielerlebnis.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ich finde auf Youtube zu Star Wars Outlaws nur Videos mit 720p Low Settings plus FSR/XeSS, die trotz teilweise aggressiver FSR/XeSS-Einstellungen wie Ultra Performance (was bei 720p dann effektiv um die 240p sein dürften) oft nur eine Framerate von um die 30 inkl. oft unter 30 haben.

PC-Handhelds, egal ob und Deck oder Alternativen, sind einfach nicht für moderne AAA-Spiele gemacht. Das war nie die Idee dahinter, da Handhelds gar nicht die Leistung aufbringen können, die High-End-PC-Hardware oder Konsolen mit einem Vielfachen an Wattverbrauch bieten.

Du solltest Dich wirklich von der Idee verabschieden, ohne Cloud Gaming alles portabel spielen zu können. Es gibt Unmengen von Spielen, die auf dem Deck laufen. Warum nicht einfach was davon spielen?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich finde auf Youtube zu Star Wars Outlaws nur Videos mit 720p Low Settings plus FSR/XeSS, die trotz teilweise aggressiver FSR/XeSS-Einstellungen wie Ultra Performance (was bei 720p dann effektiv um die 240p sein dürften) oft nur eine Framerate von um die 30 inkl. oft unter 30 haben.

PC-Handhelds, egal ob und Deck oder Alternativen, sind einfach nicht für moderne AAA-Spiele gemacht. Das war nie die Idee dahinter, da Handhelds gar nicht die Leistung aufbringen können, die High-End-PC-Hardware oder Konsolen mit einem Vielfachen an Wattverbrauch bieten.

Du solltest Dich wirklich von der Idee verabschieden, ohne Cloud Gaming alles portabel spielen zu können. Es gibt Unmengen von Spielen, die auf dem Deck laufen. Warum nicht einfach was davon spielen?
Das ist so nicht richtig, siehe Video. Außerdem würden sich spiele selbst mit schwankenden fps (+/-30) durch VRR flüssiger spielen. Mal ganz abgesehen davon, dass Star Wars Outlaws ja das neuste Spiel ist momentan.
Es gibt auch einfach Titel für die ich kein Geld ausgeben würde, aber im ganepass zumindest anspielen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Das ist so nicht richtig, siehe Video. Außerdem würden sich spiele selbst mit schwankenden fps (+/-30) durch VRR flüssiger spielen. Mal ganz abgesehen davon, dass Star Wars Outlaws ja das neuste Spiel ist momentan.
Es gibt auch einfach Titel für die ich kein Geld ausgeben würde, aber im ganepass zumindest anspielen.

Outlaws ist sicher das neueste AAA-Spiel, aber ist es auch der technische Benchmark derzeit? Da wird noch einiges erscheinen, was Outlaws deutlich ausperformt. Dazu habe ich bereits Videos gesehen, wo die Framerate deutlich unter 30 fällt, sobald man z.B. mit dem Speeder in der Open World herumkurvt, oder es richtig Action gibt.

(ab 4 Minuten kommt der interessante Part)

Locker lässig durch eine Stadt rennen ist meiner Meinung nach wirklich kein gutes Setting für so einen Performance-Test.

Die Kurve die man in deinem verlinkten Video sieht ist auch alles andere als stabil.

Da sind richtige Kurven zu sehen, und das ohne jede Action im Spiel. Und wie gesagt... da wird noch deutlich mehr krasses Zeug kommen, was man nicht mal mehr halbwegs anständig damit spielen können wird... Hallo GTA!.

Und ich finde ja schon die Performance von Outlaws in egal welchem Video sehr bescheiden. Das sind Gaming Handhelds, die für mittelgute Titel gemacht sind, aber keine Highend-PCs.

Dann nimm doch lieber gutes Geld in die Hand, und erweitere dein Portfolio um einen ordentlichen Rechner (nicht zwingend Highend), der sowas dann in besserer Performance packt, als Geld für ein minimales Handheld-Upgrade zu verbrennen.

Heute sind es einzelne Spiele die auf einem Deck nicht nativ laufen, in 1-2 Monaten sind es welche auf dem Ally. Willst du jedes Mal wenn es wieder soweit ist sofort den nächstbesseren Handheld anschaffen?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Dann nimm doch lieber gutes Geld in die Hand, und erweitere dein Portfolio um einen ordentlichen Rechner (nicht zwingend Highend), der sowas dann in besserer Performance packt, als Geld für ein minimales Handheld-Upgrade zu verbrennen.
Ich hab nen Rechner mit ner 4080 Super. Der handheld wird nur auf der Fahrt zur Arbeit genutzt.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Bei Titeln wie Lies of P oder flintlock tu ich mich auch extrem schwer mit einem Kauf. Im gamepass wiederum würde ich die Titel aber gerne spielen. Gerade bei der Spielzeit von manchen Games find ich den Preis (auch reduziert, kaufe fast nie zum vollpreis) arg überzogen.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nach langem hin und her habe ich vor kurzem meinen Gamepass (Ultimate) verlängert. Es kommen meiner Meinung nach grade sehr starke Titel ins Programm.
Meine Strategie ist jetzt, meine verfügbare Zeit erstmal mit den gamepass Titeln zu füllen und nur wenn ich wirklich darüber hinaus bedarf habe spiele zu kaufen. Sony spiele oder andere die sicher nicht Teil des Programms werden kaufe ich reduziert.

Am ROG Ally X funktioniert der Gamepass prima.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich bin echt ein Flummi!
Nachdem mich die Xbox App am PC echt annervt und ich gerne alle meine Spiele in einem Profil habe bin ich wieder zurück auf Steam. Heute direkt mal Spiele aus dem Pass (Sifu, Lies of P) auf Steam gekauft damit ich alles sauber da drin habe.
Zudem die Steam Bildschirmaufnahme standardmäßig aktiviert. Auf meinem ROG Ally X läuft jetzt auch Steam OS parallel zu Windows und ich spiele dort alle Titel die unter Linux laufen.

Ärgern tut mich nur, dass mein Xbox Gamepass bis ende 2027 bezahlt ist.
Die paar hundert Euro hätte ich lieber in Spielekäufe auf Steam investieren sollen. :(

Oben