• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Ahti

Frührentner
Das fantastische In Sound Mind, zu dem ich hier letztens was geschrieben habe.

Es ist aktuell im Angebot im Playstation Store und auf Steam:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Kein Spiel, aber vor kurzem gab es den Season Pass für Sniper Elite 4 im Angebot und bei 3€ noch was hab ich ihn mitgekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich trau mich ja gar nicht zu fragen...😬
Was, um Himmels Willen, ist ein Season Pass, von dem man immer wieder hört und ließt?

Ein Season Pass ist ein (in der Regel im Vergleich zum Einzelkauf vergünstigstes) Bundle aus Zusatzinhalten, die von Story-DLCs bis hin zu Kleinigkeiten (je nach Spiel Waffen, Klamotten, Strecken, Autos usw.) reichen können. Oftmals bündelt ein Season Pass alle Zusatzinhalte eines Spiels, in letzter Zeit zeichnet sich aber Trend ab, dass immer häufiger nur eine ausgewählte Anzahl an Inhalten in so einem Season Pass enthalten ist.

Der Name Season Pass kommt daher, dass der Season Pass in der Regel bereits vor Veröffentlichung dieser Inhalte zu kaufen ist und man somit die Inhalte vorbestellt (oftmals ohne zu wissen, was für Inhalte wirklich kommen) und bei Erscheinen dann "kostenlos" als Teil des Passes Zugriff auf die Inhalte hat.

"Season Pass" ist der gängigste Name, aber man findet sie auch unter anderen Namen wie Erweiterungspass oder Car Pass.

Und man sollte sie nicht verwechseln mit den sogenannten Battle Pässen, die in der Regel nur zeitlich begrenzte und in der Regel oft nur kosmetische Inhalte für in der Regel Multiplayer-Spiele bieten

Und ja, da steht 3x hintereinander "in der Regel", weil das ganze Season Pass- und Battle Pass-System von den Publishern mittlerweile so zerfasert wird, dass man da keine genauen Aussagen mehr treffen kann.

Donaldi

Frührentner
Sponsor

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Ein Season Pass ist ein (in der Regel im Vergleich zum Einzelkauf vergünstigstes) Bundle aus Zusatzinhalten, die von Story-DLCs bis hin zu Kleinigkeiten (je nach Spiel Waffen, Klamotten, Strecken, Autos usw.) reichen können. Oftmals bündelt ein Season Pass alle Zusatzinhalte eines Spiels, in letzter Zeit zeichnet sich aber Trend ab, dass immer häufiger nur eine ausgewählte Anzahl an Inhalten in so einem Season Pass enthalten ist.

Der Name Season Pass kommt daher, dass der Season Pass in der Regel bereits vor Veröffentlichung dieser Inhalte zu kaufen ist und man somit die Inhalte vorbestellt (oftmals ohne zu wissen, was für Inhalte wirklich kommen) und bei Erscheinen dann "kostenlos" als Teil des Passes Zugriff auf die Inhalte hat.

"Season Pass" ist der gängigste Name, aber man findet sie auch unter anderen Namen wie Erweiterungspass oder Car Pass.

Und man sollte sie nicht verwechseln mit den sogenannten Battle Pässen, die in der Regel nur zeitlich begrenzte und in der Regel oft nur kosmetische Inhalte für in der Regel Multiplayer-Spiele bieten

Und ja, da steht 3x hintereinander "in der Regel", weil das ganze Season Pass- und Battle Pass-System von den Publishern mittlerweile so zerfasert wird, dass man da keine genauen Aussagen mehr treffen kann.
So ausführlich hätte ich es nicht geschafft (y).

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So ausführlich hätte ich es nicht geschafft (y).

Ich habe eigentlich versucht, es so kompakt und verständlich zu machen. Und dabei habe ich festgestellt, dass kompakt und verständlich noch 2011 bei dem Rockstar Pass (Super, noch ein weiterer Name für Season Pass) für L.A. Noire, der meines Wissens nach der erste Season Pass überhaupt war, funktoniert hätte, aber nicht mehr im Jahre 2022, wo das ganze DLC-Konzept von den Publishern mittlerweile so aufgeweicht wurde wie ein durchgeschneuztes Papiertaschentuch.

Ich glaube, für eine ausführliche Erklärung bräuchte man mittlerweile mehrere DIN-A4-Seiten an Abhandlung.

Und ehrlich gesagt fühlt sich das Kaufen von DLCs teilweise auch fast so an wie mich mir das Benutzen eines durchgeschneuzten Papiertaschentuchs vorstelle.

Oben