• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Kaufe zu 95% immer noch Discs. In der Nachbarschaft ist ein Spieleladen, den möchte ich auch weiterhin unterstützen. Die Preise sind unschlagbar und als langjähriger Kunde bekomme ich die Spiele sogar noch 1-2-3€ günstiger. Freue mich wahnsinnig wenn mal eine Anleitung oder Karte in der Hülle zu finden ist. Leider kommt das nur noch sehr selten vor.
Würde ich prinzipiell auch gerne. Aber hier gibt's halt seit längerem nur noch den unsäglichen Gamestop und die (ebenso) völlig überteuerten und wenig attraktiven Saturn/MediaMarkt. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Bei mir ist es ungefähr 50 50. Habe sehr viel als Retail noch aber auch sehr viel als Download only weil die teilweise echt schnell im Angebot sind, schneller als die Retail Version.

Das es keine Anleitungen auf Papier mehr gibt, finde ich auch sehr schade.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bei mir dürften es in etwa 40% Retail, 60% Download sein, wobei sich das eher in Richtung Download verschiebt...wobei ich die Spiele eigenltich lieber im Regal habe.

Zum einem kommt es da auf die Konsole an; Xbox One X und Switch spielen gekaufte Retailversionen prinzipiell ja schon fast lautlos ab, bei der PS4 bin ich aufgrund der Lautstärke vermehrt dazu übergegangen mir diese per Download zu holen, was zumindest teils die Lautstärke etwas reduziert. Auf der Xbox One gibts dann ja auch den Gamepass, der teils wirklich gute und interessante Spiele beinhaltet.

Dann die Preise. Hier gebe ich meinen Vorrednern recht. Gerade der PS4 Story bietet regelmäßige Aktionspreise, bei denen der Handel bei weitem nicht mitgehen kann. Gerade bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob sie mich wirklich langfristig fesseln, schlage ich dann meist eher da zu. Zwar hat der Handel noch den Vorteil, dass Neuerscheinungen dort meist 1 - 2 Tage früher erhältlich sind als digitale Vorbestellungen zum Veröffentlichungsdatum, aber bei den Preisen ist wirklich teils ein merklicher Unterschied nach einigen Wochen vorhanden. Ausnahmen gibts natürlich auch.

Und in vielen Fällen ist bei der Retailversion ja gar nicht mehr die volle Version drauf, sondern muss erstmal runtergeladen werden, siehe zuletzt Spyro.

Bei für mich wichtigen Spielen wirds auch weiterhin die Retailversion sein. Da wäre es aber dann sinnvoll, das Spiel ist komplett mit drauf und bietet vielleicht auch Zusatzmaterial wie ein vernünftiges Handbuch. Oder wie bei der Stardew Valley Collectors Edition, der ein kleines, aber nett aufgemachtes Guidebook als Hilfe zum Anfang beilag.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Kaufe zu 95% immer noch Discs. In der Nachbarschaft ist ein Spieleladen, den möchte ich auch weiterhin unterstützen. Die Preise sind unschlagbar und als langjähriger Kunde bekomme ich die Spiele sogar noch 1-2-3€ günstiger. Freue mich wahnsinnig wenn mal eine Anleitung oder Karte in der Hülle zu finden ist. Leider kommt das nur noch sehr selten vor.
Ja das mache ich genauso, im Gegenteil ich meide sogar die Downloads, es sei den es geht nicht anders. Und mit etwas Geduld kann man bei eBay oder rebuy auch schöne Schnäppchen machen.
 
  • Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Was ja für mich manchmal auch das Problem ist, ist das viele Spiele gar nicht erst hier als Retail erscheinen und ich dann lieber die Download Version, die bei uns erscheint kaufe als irgendein Asian Import oder mega teuren Limited Run Release zu kaufen. So wichtig ist mir Retail dann doch nicht.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Was ja für mich manchmal auch das Problem ist, ist das viele Spiele gar nicht erst hier als Retail erscheinen und ich dann lieber die Download Version, die bei uns erscheint kaufe als irgendein Asian Import oder mega teuren Limited Run Release zu kaufen. So wichtig ist mir Retail dann doch nicht.
Doch mir ist das sehr wichtig, irgendwie hab ich immer das Gefühl, das mir eine Downloadversion nicht richtig gehört, nicht mein Eigentum ist. Das fühlt sich mit Case, Handbuch und Disc echter und besitzender an.
.....ohje wie geschwollen ausgedrückt :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Doch mir ist das sehr wichtig, irgendwie hab ich immer das Gefühl, das mir eine Downloadversion nicht richtig gehört, nicht mein Eigentum ist. Das fühlt sich mit Case, Handbuch und Disc echter und besitzender an.
.....ohje wie geschwollen ausgedrückt :oops:

Ich verstehe dich aber das was du da besitzt ist ja heutzutage vielleicht ein Tutorial oder eine Beta Version des Spiels, weil das ist ja was auf der Disc ist. Also du bist so oder so am Arsch, wenn der Service nicht mehr online ist, der dieses Spiel hostet oder eben auch "nur" patcht.

Bei Tony Hawks Pro Skater 5 ist ja zum Beispiel nur das Tutorial auf der Disc, also wirklich was besitzen tust du da auch nicht, selbst wenn du das Retail hast. Oder eben das aktuelle Beispiel Spyro, da ist ja auch nur Spyro 1 auf Disc und Teil 2 und 3 sind da gar nicht mit drauf. Also ist der Besitz der CD wieder kein wirklicher Besitz, weil Sypro 2 und 3 gar nicht drauf sind. Und ne Anleitung gibts ja auch nicht. Also mit Retail besitzt man nicht mal mehr mehr als wenn man nur den Download hat. Es sei denn du legst irgendeinen Wert auf diese halben Sachen, Beta Versionen usw. die tatsächlich auf der Disc drauf sind.

Also eigentlich braucht man sich gar kein Retail mehr kaufen, da ist entweder ne wertlose veraltete oder sogar Beta Version oder noch weniger drauf - also da ist nichts mehr von Wert drauf. Die Scheibe ist eigentlich Müll und sorgt nur für unbequemes Aufstehen und Einlegen müssen.

Bei Retro ist es dann wieder was ganz anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Plastikmüll also. Noch schlimmer. :D

Ach ich will gar nicht wissen wie es aussieht mit Generation PS4 und PS3 vielleicht auch noch, wenn dann die PS8 draußen ist. Kann man dann überhaupt noch Retro Sammeln für PS4 oder geht das nicht, weil das was tatsächlich auf den Datenträgern ist, ja nicht wirklich ein fertiges oder manchmal sogar überhaupt kein Spiel ist.

Am besten gar nicht drüber nachdenken.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Also bei Sony habe ich da wenig Hoffnung. Microsoft geht da ja schon einen anderen Weg. Ich würde aber behaupten, dass physische Datenträger irgendwann weniger werden. Ohne Laufwerke kann man kleinere, leisere und wartungsärmere Geräte herstellen. Und man hat mehr Hoheit über den Preis.
 
  • Like
Reactions: zen
Oben