Ok, dann schauen wir doch mal.
Ich habe kein Ranking, aber ganz klare Favoriten und auch ganz klare Titel, die ich nicht mehr anfassen werde.
Ich gehe davon aus, dass dir das grundsätzliche Gameplay der Spiele bekannt ist, daher gehe ich explizit nur Besonderheiten ein.
Zu den Favoriten gehören für mich:
Shogun 1: Grafisch und technisch extrem veraltet, aber als erster Ableger der Serie nicht nur aus "gaminghistorischer Sicht" einen Blick wert. Ich mag das Szenario und die Atmosphäre, die aus einer fantastischen Soundkulisse gepaart mit einigen Filmchen für Ereignisse wie diplomatische Treffen, Attentate etc. untermalt werden. Nettes Detail: Es gibt für jedes Ereignis verschiedene Filmschnipsel. Manche teilen sich auch die gleichen Anfänge. Im Laufe des Videos wird dann erst ersichtlich, ob ein Attentat von Erfolg gekrönt war oder nicht. Kann man natürlich wegklicken und schnöde ablesen, aber ich mag die Ausschnitte sehr. Auch im Diplomatiebildschirm, sieht man die anwesenden Fürsten, die sich auch mal umgucken und bewegen. Cool!
Gameplaytechnisch ist ein deutliches Brettspielflair nicht von der Hand zu weisen. Ich mag das sehr. Die Karte ist sehr gut lesbar und Truppen verschiebt man Provinzweise. Schlachten werden mit verwaschenen 2D-Sprites auf 3D-Schlachtfeldern geführt, was komisch aussieht, aber sich auch heute noch ganz passabel spielen lässt. Auch hier ist die Atmosphäre durch die Soundeffekte und einen klasse Soundtrack groß.
Szenariotypisch ist die Einheitenauswahl nicht groß, aber das hat mich nie gestört.
Medieval: Der direkte Nachfolger mit deutlich mehr Gameplayelementen, leicht verbesserten Sprites bei ansonsten unveränderter Technik und einem wahnsinnigen Umfang, was Einheiten und Gebäude betrifft. Die Filmchen sind leider weggefallen, ansonsten macht das Spiel alles richtig. Das Mittelalter als Szenario ist dann außerdem noch genau das, was du magst. Soundtrack ist ebenfalls fantastisch!
Rome: 1. 3D Ableger, der übrigens auch ein Remaster bekommen hat. Wenn man keine Lust mehr auf Uraltgrafik und veraltete Bedienung der obigen Teile hat, kann man mit dem Remaster einen Eindruck der älteren Teile gewinnen, ohne einen Kulturschock zu bekommen. Das Szenario reicht dabei von der Entstehung Roms bis zum Niedergang. Rome ist zudem der erste Teil in welchem sich Armeen nicht mehr von Provinz zu Provinz bewegen, sondern konkrete Wege zurücklegen.
Rome 2: Nahezu alles des direkten Vorgängers verbessert, mit noch mehr Umfang und auch heute noch ansehnlicher Grafik einer Quadrillionen an Mods. Mir persönlich ging die Lesbarkeit der Weltkarte ab diesem Teil langsam immer mehr ab. Das Brettspielartige der Vorgänger ist mit diesem Teil übrigens auch endgültig passe.
Empire: Durch jede Menge Beschusseinheiten dieser Epoche und austragbaren Seeschlachten ist das Gameplay hier deutlich verändert. Der Umfang ist gigantisch und es gibt zahllose Mods, um sich das Spiel zurechtzubasteln.
Medieval 2: Extremer Umfang, riesige Auswahl an Mods und tolles Szenario!
Shogun 2: Für mich unter den Top 3 aller TW Teile. Balancing, Umfang, Atmosphäre und Spielbarkeit sind in meinen Augen nahezu perfekt.
Warhammer I, 2, 3: Erstmals Fantasyszenario und im Sandboxmodus sicherlich die größte, umfangreichste und längste Total War Kampagne die es bisher gab. Neben dem besonderen Szenario, dem gigantischen Einheitenumfang und neuem Gameplay (Helden ausrüsten, Magie wirken etc.) ist ein weiteres Highlight, dass sich wirklich jede Fraktion nicht nur anders spielt, sondern mittlerweile auch komplett neue Gameplayelemente hat. Man muss sich auf jede Fraktion neu einstellen, da sie eine komplett andere Herangehensweise erfordert als jede andere und damit meine ich wirklich komplett anders! (Das kann aber auch für den einen oder anderen lästig sein, wenn man eigentlich Bock auf Volk xy hat, aber gezwungen ist, nach deren Handlungsweise vorzugehen)
Nachteil: auf der Weltkarte ist extrem viel los! Es ploppen in jeder Runde gefühlte 20 Ereignisse auf und gerade im späteren Spielverlauf kann es mühsam werden, alles im Blick zu haben und die Karte noch gut zu "lesen".
Ich mag nicht so gern in Kurzform:
Troy: Die Mischung aus Historie und Sage hat mir nicht gut gefallen. Einheiten sind zudem sehr ähnlich und die Kämpfe spielen sich insgesamt sehr ähnlich. Das Handelssystem war aber ganz gut.
Pharao: Noch immer ziemlich buggy, nicht wirklich mein Szenario, viele ähnliche Einheiten, Gameplay komplett bekannt - nichts neues
Napoleon: Nichts anderes als Empire mit extra Kampagne
Three Kingdoms: Schwierig zu bewerten. Tolle Optik und ein super Diplomatiesystem stehen abermals einer Fantasy-Historienmischung gegenüber, die in einem Szenario spielt, dass mich auch nicht so sonderlich reizt. Das ist aber ein sehr persönliches Empfinden. Gameplaytechnisch wurde hier eigentlich nichts falsch gemacht.
Der Rest ist nicht sonderlich erwähnenswert.
Hoffe, das hilft. Wenn ich irgendwas ausführen soll, sag bescheid.