• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Khorny

Moderator
Team
Silent Hill 3

Wie schon bei Dark Souls 1 und 3, bin ich nicht ganz sicher ob direkte Fortsetzungen, oder Referenzen auf ein Original-Spiel immer so eine gute Idee sind, raubt es doch einem Spiel seine Eigenständigkeit. Grundsätzlich hat mir die Story aber sehr gefallen, und von allen drei bisherigen Silent Hills war dies dass mit Abstand verstörendste. Selten haben die Entwickler/innen ihren kranken Fantasien so viel freien Lauf gelassen. Spielerisch entspricht es mehr oder weniger dem 2. Teil - man darf sogar einen Teil der Stadt, wie auch einen größeren Schauplatz aus dem Vorgänger nochmals besuchen. Die neuen Lokationen fand ich hier aber eigentlich noch besser, und was reines Leveldesign angeht ist Silent Hill 3 möglicherweise der Peak der Reihe. Ebenfalls Peak verdächtig ist der Schwierigkeitsgrad, denn Gegner sind nicht nur mäßiges Beiwerk, um welche man gekonnt herumspaziert. Gegen Ende habe ich dann sogar viele Abschnitte versucht zu optimieren, um möglichst viel Medipacks ins Finale mitzunehmen. Einige, unfreiwillige Tode innerhalb der Umgebung sind hingegen oft mehr Trial & Error, wo man auf die eindeutigen Warnungen hören sollte. Die insbesondere neuen Widersacher sind hingegen schneller, aggressiver und gar nicht immer so einfach zu umgehen. So verkörpert Silent Hill 3 in der Summe deutlich mehr Survival-Horror-Aspekte, aber effektiv ist Muni sparen empfehlenswert.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Killer Frequency

Schönes, in-sich-stimmiges Rätsel-Killer-Radio-Telefonanruf-Spiel. Anders kann ich es jetzt nicht anders beschreiben, passt aber ganz gut. Im Endeffekt sitzt man als Radiomoderator einer Kleinstadt nachts an seinem Pult, als plötzlich ein Killer die Stadt unsicher macht, zufällig ist der 911-Notruf auch noch an die Radiostation umgeleitet und so darf versucht werden alle ankommenden Hilferufe per Telefon zu beantworten, Tipps zu geben und die Leute vor dem Killer zu retten. Dies fängt stark an, hat in der Mitte einen leichten Hänger, zieht zum Schluss aber wieder gut an.

Zum Glück reicht es nicht einfach nur stupide Antworten auszuwählen. Um bestimmte Informationen einzuholen, darf man den Radiosender erkunden, wobei mit der Zeit sich immer mehr Räume öffnen lassen. Das sorgt für die nötige Abwechslung, da sich manche Gespräche doch ein wenig ziehen. Da die Geschichte aber insgesamt sehr gut geschrieben ist, kann man darüber hinwegsehen.

Zum Schluss hatte ich selbst "nur" 3 Opfer zu beklagen, dass kann relativ schnell gehen, ist einmal eine falsche Antwort ausgewählt, war es das für den Anrufer. (Ich zeige auf dich, Maislabyrinth! 😁) Spaßig ist es aber wie geschrieben allemal, auch die guten englischen Sprecher steuern ihren Teil dazu bei. Als kurzer Story-Happen für zwischendurch durchaus zu empfehlen.

7.5/10

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Letters - A Written Adventure

Sehr kurzes, aber spaßiges Spiel der Zürcher Hochschule der Künste, in der man die Kindheitsjahre der Protagonistin erst durch Briefe, dann durch ICQ/AIM-Chats und Myspace-like Internetseiten erlebt und auch beeinflussen kann. Die Idee ist ziemlich kreativ und lässt sich am Besten als eine Art Wortspiel-Jump'n'Run beschreiben. Während ihr die geschriebenen Zeilen ablauft sind immer mal wieder Hindernisse im Weg, meist in Form von Bildern, die ihr lösen müsst. Dazu könnt ihr diverse Wörter in den Briefen/Webseiten aufheben und draufwerfen, oder auch Wörter vorher aufbrechen. Z.B. handelt einer der Briefe am Anfang von einem Jungen, der gerne zeichnet. Ihr kommt jedoch nicht weiter weil sein Arm gehoben ist und er den Füller schüttelt, weil er keine Tinte mehr hat. Ich konnte jetzt das Wort "think" aufbrechen um "ink" zu erhalten, das ich auf ihn werfen konnte. Mit der Tinte senkte sich der Arm als er damit zu zeichnen begann und ich kam vorbei:

1732221760220.png

An diversen Stellen konnte ich auch den weiteren Verlauf der Story beeinflussen, so dass mehrere Routen möglich sind und auch Wiederspielwert besteht. Trotzdem dauert ein Durchgang keine 2 Stunden - wobei ich aber auch sagen muss, dass sich bei einer längeren Spielzeit die Mechanik wohl irgendwann abgenutzt hätte. Teilweise war es später schon recht nervig immer wieder nach oben zu klettern und hüpfen um ein Wort aufzusammeln, das ich weiter unten brauchte und umgekehrt.

Aber aufgrund der tollen Idee und der nett erzählten Geschichte gebe ich 8/10. Hat mich auf Fanatics auch nur 2,50 € im Bundle gekostet, das ist völlig okay. Die 15 € regulär auf Steam fände ich allerdings dann schon deutlich zu teuer und rate zu einem ähnlichen Sale. Aufgrund der Wortspiel-Thematik sollte man sich zudem auch halbwegs in der englischen Sprache auskennen.

Stryx

Altenpfleger
Half Life 2

Ein Klassiker und verdammt gut gealtert. Bis heute gefällt mir sehr gut, um wie viel Abwechslung das Spiel bemüht ist. Anfangs hat man keine Waffen und ist auf der Flucht, später gibt es Fahrzeugabschnitte mit einem Hoovercraft und einem Buggy, es gibt eine Art Survival-Horror-Abschnitt in Ravenholm und gegen Ende folgt Häuserkampf, wo man seinen eigenen Squat befehligt.

Das Movement fühlt sich bis heute sehr gut an und auch die Waffen bieten eine gute Abwechslung. Ihnen fehlt zwar eine wenig der Bums aber angesichts der Gravitygun, wo man mal eben einen Heizkörper aus der Wand reißt und auf einen Gegner schießt, kann ich das verzeihen.

Die Grafik ist heute natürlich stark veraltet, die Atmosphäre ist aber bis heute grandios und vermittelt ein tolles Gefühl der Oppression.

Am besten gefällt mir aber immer noch, dass man zu 100% die Kontrolle über die Spielfigur hat. Egal was für Skripte in der Welt gezündet werden, ich habe die Kontrolle und kann darauf reagieren. Da können sich die ganzen Skriptspiele der letzten Jahre mal eine riesige Portion von abschneiden, wenn sie wieder der Meinung sind mir die Spielkontrolle zu entziehen und zum Zuschauer zu verdammen, während eigentlich nichts passiert.

Exaclaw

Jungspund
CoD Black Ops 6

Kampagne auf Veteran erledigt.
Hat erstaunlich viel Spass gemacht, und diesmal war ich sogar traurig dass es zu Ende war. Top Missions-Design mit einer Menge abwechslung. Wer in den letzten Jahren von CoD gelangweilt war sollte hier unbedingt einen Blick riskieren.

Veteran war auch recht "einfach". Bis auf drei, vier Stellen sehr gut machbar.

Multiplayer hat mich noch nie bei CoD gejuckt. Wird mal reingeschnuppert, aber das war es auch schon.

X30 C64 Forever

Altmeister
PC Simulator

Hat extrem lange gedauert, bis ich damit durch war. Ein Achievement gab es für 500 Reparatur/Upgrade-Jobs... Da kann man sich ausmalen, wieviele Stunden mich das Ganze gekostet hat. :LOL: Die 100 Prozent werde ich leider nicht erreichen, da das "Habe 1.000.000 auf dem Konto" buchstäblich Jahre dauern würde. Hab nach all der Zeit gerade mal 150.000 zusammengespart... So viel dazu.

Alles in allem ein gutes Spiel, wenn man sich für die Thematik zumindest etwas interessiert. Damit es nicht zu abstrakt wird, sollte man im Idealfall aber schon mal einen richtigen PC zusammen geschraubt haben. Dann aber gibt es kaum etwas, das man hier vermissen würde. Alle (realen) Unternehmen sind mit ihren (realen) Hardware-Modellen am Start. Von Antec bis Zotac, von Speicherriegeln, über SSDs, bis hin zur Wasserkühlung. Die Aufträge werden per E-Mail oft in kleine Geschichten eingebettet, die man nur noch am Büro-PC annehmen braucht.

Ich hatte das Spiel damals als Podcast-/Audiobook-Spiel ausgesucht. Diesem Einsatzbereich ist es nicht ganz gerecht geworden. Podcasts, denen man nicht intensiv zuhören muss, gehen ganz gut. Für Hörbücher ist es nicht geeignet, da man sich an mehreren Stellen - nicht zuletzt auch wegen fehlender Komfortfunktionen - konzentrieren muss.

Das große Manko des Spiels ist die Performance auf der Xbox. Es stottert an allen Ecken und Enden und stürzt - gerne auch beim Speichern - ab. Eine Empfehlung kann ich daher nur für die PC-Version geben, bei der die größten Macken mittlerweile behoben sein sollen.

7.5/10

Joe

Rentenbezieher
Starfield Shattered Space DLC (Spoiler Warnung)

Puhhh, also besonders positiv fällt mein Urteil nach dem durchspielen nicht wirklich aus. Shattered Space schickt dich auf den Planeten Varuun'Kai, um einem mysteriösen Funksignal nachzugehen. Am Boden angekommen, begrüßt (oder eher, bedroht) dich ein Empfangskomitee von Haus Varuun.

Da fing es schon an, nach minutenlangem feststecken in einem Dialog wird man gefragt, ob man der "Vorbote" werden möchte, da man sonst nicht in die Stadt darf (ok...). Warum man mir zuerst mit offener Feindseligkeit begegnet, ein paar Sekunden später aber mir nichts, dir nichts eines der höchsten Regierungsämter anbietet, habe ich nicht verstanden. Weil ich den "Geist" hören kann? Aber gut, ist in Linie mit Bethesdas früheren Aussetzern, was Writing angeht (Minutemen General, Erzmagier in Skyrim etc.). Wieder mal komplett an den Haaren herbei gezogen.

Dann beginnt die "Geschichte". Man muss drei Adelsfamilien helfen, und auch hier wieder: Viel zu schnell und mir nicht, dir nichts wird man in private und geheime Dinge involviert und muss teilweise über Leben und Tod entscheiden. Ich bin weniger als eine Stunde hier!!! Besonders absurd wurde es, als ich entscheiden sollte, ob ein Duell auf Leben und Tod abgehalten werden sollte oder ob es sabotiert wird. Wieso zum Geier steht mir diese Entscheidung zu? Und das beste: Nachdem ich beide gerettet habe, traf ich sie später und hörte, wie sie das Duell bereuten, sich wieder versöhnt haben. Als ich einen ansprach, kam nur ein "Geht mir aus den Augen. Ihr habt mir die Möglichkeit genommen, meine Ehre wiederherzustellen"... ähm, ok, dann erschieß ihn halt dennoch? Wtf??? Also wenigsten den Dialog danach hätte man ändern können, wenn die beiden sich schon versöhnen.

Die Hauptgeschichte enthält eine Menge Fetchquests, was ultra nervig ist. Und ganz in Bethesda Tradition muss man ein massives Gerät bauen. Im Ernst, was ist es mit Bethesda und etwas zusammen bauen? Das hatte man in Fallout 4 schon, man musste das Portal ins Institut bauen. In Fallout 3 war es Liberty Prime. Nicht sehr originell.

Was mich aber am meisten gestört hat: NICHTS, wirklich gar nichts von Shattered Space ist wichtig. Du entscheidest dich am Ende für oder gegen die sache (ich spoiler hier nicht), aber nichts davon ist zu spüren. In den besiedelten Systemen weiß niemand, was auf Varuun'Kai passiert ist. Auch hier wieder: Starfield ist wie ein Themenpark mit zahllosen Attraktionen, aber am Ende kümmert es die Achterbahn nicht, was du am Schießstand oder beim Autoscooter gemacht hast. Das war schon damals so mit UC und Crimson Fleet (wie zum Teufel kann ein CF Pirat bei der Vanguard anheuern?), und nun auch hier. Das Leben in den besiedelten Systemen geht weiter als wäre nichts passiert. Niemand weiß dass ich Varuun'Kai besucht habe und einer von ihnen wurde. Niemand. Nicht einmal die Constellation kommentiert es nachher. Ganz, ganz schwach!

Die Spielwelt dagegen gefiel mir sehr, endlich mal eine handgemachte Open World wie sie Bethesda gut kann. Dazra und Umgebung sind schön gestaltet und versprühen ordentlich Atmosphäre, ganz anders als New Atlantis und die anderen Umgebungen, die lieblos dahin gerotzt wirken. Gerne mehr davon in zukünftigen Erweiterungen. Das Konzept eines größeren Hubs ist besser als das generische Zeug im Hauptspiel.

Ja, und wie gesagt, Story, Charaktere und Writing sind absolut für'n Arsch. Bethesda sollte Emil Pagliarulo endlich durch jemanden ersetzen, der Entscheidungen und nicht-lineare Geschichten mag. Denn unser lieber Emil ist der Meinung, Spieler mögen so was nicht und wollen lieber durch das leichtere "Ja, Vielleicht aber ja, Nein aber ja" prinzip geführt werden, und das fällt hier wieder auf. Am Ende wird man gefragt, wer die Stadt regiert. Zur Auswahl steht auch im Dialogmenü "Ich selbst natürlich". Die Antwort? "Amüsanter Gedanke, aber nein". Euer scheiß Ernst? Junge...

Alles in allem eine herbe Enttäuschung, vor allem für 30€. Die Hauptstory ist eytrem kurz, hanebüchen und banal. Man tut viel aber am Ende eigentlich nichts. Mit anderen Worten: Zeitverschwendung. Einen neuen Begleiter gibt es auch nicht. Neue Waffen sind nicht dabei, nur Varianten bereits existierender Waffen (ultra faul, um ehrlich zu sein).

4/10 Punkten, kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Zäpp

Moderator
Team
Habe die Tage endlich mal Warhammer 40,000: Space Marine durchgespielt. Selbst mit Mods kann das Spiel sein Alter nicht verbergen. Nicht nur bei der Optik, was nicht schlimm ist, aber auch bei Gameplay und Steuerung. Das war der Grund warum ich es immer wieder bei Seite gelegt habe. Aber die Story und Atmosphäre waren dann doch genug um dran zu bleiben. Wäre vielleicht ein guter Kandidat für ein Remaster.

Zuletzt bearbeitet:

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Beyond a Steel Sky

Gibt es derzeit bei Microsoft für 4,99 EUR. Dies ist der Nachfolger des Spieles "Beneath a Steel Sky" des Entwicklers Revolution (bekannt u.a. für "Baphomets Fluch"). Ich kenne den 1. Teil nicht, aber das ist für das Spiel auch nicht notwendig.

Als ich den Anfang sah, dachte ich bei mir, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht habe, aber das hatte sich bald erledigt. Es ist ein 3D-Adventure und ich hatte wirklich Spaß. Die Grafik selbst ist wohl noch am ehesten mit Borderlands vergleichbar, also in einer Art Comic-Stil gezeichnet. Das Spiel ist 4K Ultra/60 BPS+. Ich bin nicht so grafikaffin und habe es im Performance-Mode gespielt.

Das Spiel selbst lief bei mir fehlerlos und die Aufgaben und Rätsel waren logisch zu lösen 🕵️‍♂️. Man kann sich jederzeit Hinweise im Menü aufdecken und sich entsprechend Hilfe holen. Es gibt allerdings einen Erfolg, das Spiel ohne Hinweise auf zu blättern durchzuspielen. Wenn man sich allerdings Hinweise aufdeckt, erscheinen sie in der Reihenfolge wie sie für die Szene vorgesehen sind. Wenn man dann schon 6 von 7 Aufgaben erledigt hat, kann es sein, dass man 6 Hinweise aufdecken muss, um den Tipp zu bekommen, den man gerade braucht. Das ist dann etwas lästig, da man nach jedem Hinweis 30 Sekunden warten muss.

Mir hat das nicht viel ausgemacht. Mir hat die Geschichte gefallen (man war quasi auf einer Rettungsmission und musste dabei einige Geheimnisse aufdecken) und ich hatte mal wieder Lust, ein bisschen zu knobeln. Die Figuren waren ganz witzig und hatten auch ihren ganz eigenen Humor. Es gibt keine Kämpfe, sondern es geht immer darum, die richtige Abfolge zu finden. Also, Gespräche führen und dann schauen, was man aus den Informationen, dem Inventar und der Umgebung so machen kann. Ich denke ich habe es in etwa 10 Stunden durchgespielt. Ich gehöre aber zu den Personen, die gerne lange ausprobieren 😉.

Wer früher Point und Clicks oder Adventures mochte, wird hier gut unterhalten. Ich bereue den Kauf nicht.

7/10

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
"Eier, wir brauchen Eier!" _Oliver Olivenöl Kahn, Meister des Omeletts

Cuisineer

Gemacht: 58/67 Achievements, Main Story Complete
Spielzeit: 35 Stunden

Bild

Die Main Story habe ich durch und lässt sich am besten als "Parenting gone wrong" zusammenfassen. Diese Eltern wünscht man eigentlich niemanden, aber egal. Nachdem ich jedenfalls die Steuerschulden von Poms Eltern im Potato Palace abgearbeitet hatte - während sie fröhlich Urlaub machten und durch die Welt reisten und ungeniert MEHRMALS weiter Schulden machten, die ich anschließend auch noch abbezahlen musste, nämlich immer und immer wieder bis mich das Finanzamt zu ihrem besten Freund und Ehrenzahler ernannte - konnte ich mich endlich um wichtigere Dinge kümmern, nämlich die LEAGUE OF CUISINEERS herauszufordern in schweißtreibenden und fritier-heißen Kochduellen. Diese Duelle waren wirklich großartig gemacht und inszeniert und gingen über mehrere Runden, bis am Ende sich schließlich die besten Chefköche der Welt zum Showdown bereit erklärten.

Bild

gordon ramsay cooking GIF by Hell's Kitchen
Koch gifs - Find & Share on GIPHY

(Symbolbilder)

Am Ende bekam natürlich jeder eine Gewürzpackung, sein Backfett weg und konnten die Eieruhren wieder einpacken, denn sie wurden allesamt unter die Herdplatte gekocht. Auch Abseits der Hauptstory lief mein Karriere erfolgreich, ja selbst Gordon Ramsay hätte an meinem maximal geupgradeten Restaurant nichts mehr aussetzen können, in dem feinstes Sushi zusammen mit der käsehaltigsten Pizza dieser virtuellen Realität an die nobelsten Damen, Herren und Drachen des Landes serviert wurde.
Bild

Also Ende gut, Richotto gut. Jedenfalls bis zum nächsten kostenlosen Update, das Anfang 2025 erscheinen soll und neue Waffen, Bosse und andere Dinge bringen soll. Bis dahin werde ich auch noch die restlichen Achievements holen, denn ich hab das Spiel auch weiterhin zum Fressen gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: cM0
Oben