• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kratonator

Frührentner
Zuletzt Resident Evil 7 und zwar diesmal auf PS5. Für mich persönlich ja tatsächlich eins der besseren REs der letzten Zeit, konnte der 8er in meinen Augen nicht mithalten.

X30 C64 Forever

Altmeister
Diablo 4

Nach dem grandiosen ersten Teil, einem miesen zweiten und einem sehr durchwachsenen dritten Teil habe ich mir jetzt auch - dank des Gamepasses - den vierten Teil gegeben! Ich bin positiv überrascht! Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich bin niemand, den das Spielprinzip sehr anfixt und der monatelang nach neuem Gear farmt, umso erstaunlicher, dass es mir trotzdem ganz gut gefallen hat.

Die Grafik ist alles in allem sehr gut, detailverliebt und über jeden Zweifel erhaben. Die Monstermodelle sind vielfältig und reduzieren sich nicht nur auf ein Dutzend Archetypen, die dann lediglich verschieden "angemalt" sind. Im Gegenteil: Für Abwechslung ist gesorgt! Das gilt auch für die unterschiedlichen Landschaftstypen, die - ob Schnee, Grasland oder Wüste - sehr schön anzusehen sind. Auch die Charaktermodelle für die unterschiedlichen Professionen sind wirklich mit viel Liebe gemacht. Sehr gut!

Sound- und musiktechnisch ist das Spiel ebenfalls erstklassig, auch wenn ich bereits nach kurzer Zeit das Master Volume auf null gedreht habe, um nebenbei Hörbücher zu hören...

Auch die Story scheint sich - zumindest, was ich so halbwegs mitbekommen habe - auf einem höheren Niveau zu bewegen und richtet sich - im Gegensatz zu der Blizzard-typischen Kleinkind-Lore wie z. B. bei WoW - auch an Erwachsene.

Richtige Highlights für mich waren die unzähligen Möglichkeiten, den eigenen Charakter individuell zu skillen! Was da alles reingepackt wurde an Skills, Glyphen, Paragon-Talenten, Affixen etc. sucht wohl seinesgleichen! Wer sich da wirklich reinfuchsen will, hat wochenlang etwas zu tun! Die verschiedenen Builds, von denen ich lediglich mit dem Rogue ein paar ausprobiert habe, spielen sich grundverschieden. Viel besser kann man das wohl nicht machen. Was dann noch teilweise auf dem Bildschirm - völlig ruckelfrei - los ist, habe ich auch selten gesehen: Dutzende von Monster und verschiedenen Zaubern, alles läuft vollkommen flüssig! Das hätte ich der Xbox wirklich nicht zugetraut, da bin ich sehr positiv überrascht! Einen derart flüssigen Spielablauf hätte ich nur auf Hochleistungs-PCs vermutet.

Was dann leider das Bild ein bisschen trübt, ist dieser Seasonal-Eternal-Quatsch, der mir nun leider das PvP-Achievement verleidet (denn kein Mensch scheint mehr auf dem Eternal-Realm zu spielen) und das Achievement für den Uber Lilith-Kill. Bei letzterem wollte ich mich gegen üppige Belohung von 30 Millionen Gold von einem China-Farmer durchziehen lassen; die gibt es aber lediglich auf Seasonal Realms. Naja, sei's drum. Immerhin hat das Hardcore-Achievement wirklich Spass gemacht (Tipp: Wer es leicht haben möchte, wählt den Sorcerer).

Alles in allem:

8.5 von 10

X30 C64 Forever

Altmeister
@X30 C64 Forever welchen Build hast du mit dem Sorcerer genutzt bzw welche Skills? Finde selbst ja immer noch den Nekro am leichtesten.
Ich habe tatsächlich nicht mal einen besonders guten gewählt, sondern so ne Art Misch-Masch mit Flameshield, Lightning-Zaubern und Blizzard, mein ich. Ich kann es dir genau aufschreiben, wenn du möchtest. Ich habe nicht die Notwendigkeit gesehen, da mehr zu machen, weil ich auf World Tier I in den ganzen 50 Leveln überhaupt nur ein einziges Mal eine Lebenstrank-Potion benutzen musste. War der erste Char, mit dem ich Hardcore probiert habe und hat sofort geklappt. Ich habe lediglich beim Gear darauf geachtet, dass ich +Max Life und +Life per Hit nehme.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wenn du das zusammen mit mir machen willst, sag Bescheid. Glaub, dass man das zu zweit machen kann.
Sehr gerne! Aber nur, wenn dir das Achievement auch noch fehlt und du es haben möchtest. Da ich das Lilith Uber-Achievement ohnehin nicht kriegen werde, die 100 % also eh nicht voll bekomme, möchte ich für das PvP-Achievement nicht die Zeit von Anderen vergeuden. Das ist es mir dann auch nicht wert.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Red Dead Redemption (PS5)

John Marston reitet nicht mehr. Nach 30 Spielstunden ist das epische Wild-West-Abenteuer nun zuende und es hat mich erneut sehr gut unterhalten.
Natürlich merkt man dem Spiel sein hohes Alter von 14 Jahren an. Trotzdem braucht es sich nicht vor modernen Produktionen verstecken, die oftmals viel weniger Action, Spannung und Spielumfang bieten.

Die PS4- bzw. PS5-Umsetzung besticht durch eine bessere Beleuchtung, sattere Farben und nach dem l7etzten Update mit 60fps bei 4K Auflösung. Dabei profitiert das Spiel enorm von AMD's FDR2 Antialiasing. Dem gegenüber fällt die Xbox 360 Version etwas ab, die trotz FPS-Boost, 4K Darstellung und Auto-HDR ein etwas verwascheneres Bild mit weniger guter Weitsicht abgibt.
Dennoch ist die Darstellung der amerikansischen Prärie, der Steppe Mexikos und der Ausläufer der Rocky Mountains zeitlos hübsch, die Tag- und Nachtwechsel spektakulär und die Natur von atemberaubender Schönheit.

Leider haben das PS4 Remaster sowie die Switch Version außer dem kompletten Inhaltspaket (Streitross, erw. Gardrobe, Undead Nightmare DLC usw.) keinen neuen Features bekommen. Die Schießereien sind nicht immer präzise, John Marston kann immer noch nicht schwimmen und eine Übersetzung ins Deutsche fehlt weiterhin.
Ich hätte mir freies Speichern und mehr faire Checkpoints gewünscht. Teilweise musste man komplette Missionen neu beginnen, wenn es einen an der falschen Stelle mal wieder erwischt hatte.
Dennoch war das Spiel keineswegs unfair. Nur etwas oldschool in dieser Hinsicht. Aber auch hier können es Dialoge und Animationen mit aktuellen Titeln aufnehmen. Rockstar liefert eben Qualität ab, die unter Umständen eine lange Halbarkeit besitzt.

Wegen dem Nostalgiefaktor bekommt der spielbare Spätwestern von mir noch einen Punkt dazu, also: 9/10

PapaTraube

Grape Games
Habe die Tage nochmal Returnal auf der PS5 durchgezockt. Surreal das zu schreiben, wenn ich bedenke wie ich mit dem DIng gerungen habe. Heute ist es noch immer mein Mal-eben-zwischendurch-Zock.
Das kann ich nachvollziehen. Returnal hat eine faszinierende Sogwirung, die einen jedes Mal aufs Neue packt, wenn man es mal einschaltet. Da passt so vieles zusammen. Hast du es schon mal im Coop gespielt? Ich habe einmal einen zufälligen Mitspieler gefunden mit eher wenig Erfolg und danach nicht mehr. Sicherlich, weil die generell Spieleranzahl zu stark geschrumpft ist.

Oben