• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Fort Solis

Fand ich super, die Story war zwar 08/15, weil die gab es so schon 1:1, aber die erstklassigen Schauspieler/Synchronsprecher (Roger Clark, Troy Baker und Julia Brown) holen es echt mal wieder raus. Eigentlich bin ich ja ein Verfechter dt. Synchros, aber speziell bei diesem Spiel wäre es schon schwer gewesen. Denn abseits der Story, Sound und Grafik ist da kein Gameplay drin. Aber das ist für mich ok, ich bin ja allgemein ein Freund von Walking Simulatoren.

9/10

CoD MW3 (2023) Kampagne

Ich weiß das ich damit wohl weit weg bin von der Allgemeinheit, aber ich fand die Kampagne echt klasse und auch besser als die vom direkten Vorgänger. Der Vorgänger hatte meiner Meinung nach zu viel Abwechslung und viele Missionen waren sehr vorgegeben vom Ablauf her, das ist hier freier. Vor allem die Open Missions ließen einen mal viel mehr Freiraum als gewohnt und vor allem auch viele Multiplayer Features fanden einzig im SP.

Ich kann aber wie gesagt die Kritik vieler verstehen, nur mit persönlich bot es genau das was ich von einem SP Shooter erwarte.

9/10

---

Zu beiden Spielen sei noch erwähnt das ich sie stark vergünstigt gekauft hatte, also das Preis/Leistungsverhältnis war für mich kein Argument.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
header.jpg


Indika ist ein aussergewöhliches Spielerlebnis mit einer interessanten, unkonventionellen Erzählweise und einer zum Nachdenken anregenden Geschichte. Es ist ein Spiel, das immer wieder überrascht und verstört, mich mit seinem schwarzen Humor aber auch zum Lachen gebracht hat. Das Writing ist herausragend und die Synchronsprecher:innen leisten tolle Arbeit. Die Präsentation ist sehr atmosphärisch und überzeugt mit einer realistischen Darstellung, in die sich immer wieder surreale Elemente mischen, was für kleine, unhelimliche Momente sorgt.
Das Gameplay ist wesentlich konventioneller gehalten - Spielmechaniken dieser Art hat man ähnlich schon in anderen (Action-) Adventures gesehen, was mich jedoch nicht gestört hat, auch weil die Umsetzung dann doch häufig eigen und kreativ ist.

Indika ist sicherlich nichts für jeden, aber wer offen ist für ungewöhnliche und herausfordernde Spielerfahrungen, sollte es auf keinen Fall verpassen.


header.jpg


A Short Hike ist ein richtiger Herzwärmer. Das kleine Abenteuer bietet kurzweiliges Erkunden und Platforming, knuffige Figuren und witzige Dialoge. Ein Gute Laune-Spiel, das selbst dem griesgrämigsten Griesgram ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte.😄
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Fallout 4

Diesmal in der Next-Gen-Version vom 25. 4. 2024 auf der PS5 mit aufgebohrter Grafik und 60fps. Aber ja, auch nach dem 8. Mal durchspielen mach das Spiel noch Spaß!
Ich habe einfach auf automatische Waffen geskillt und es als Shooter gespielt. Das bot sich bei der besseren Bildrate einfach an und ich habe das VATS-System nur selten benutzt.
Die neuen Mini-Quests rund um die Enklave sind kaum beachtenswert und auch schnell erldigt. Die neuen Waffen, wie etwa die Tesla-Kanone sind nett, aber kein Grund um das Spiel extra noch mal neu zu beginnen, wenn man es bereits kennt.

Als Veteran und großer Fallout 4-Fan spiele ich es aber so gut wie jedes Jahr einmal durch und auch diesmal habe ich fast nichts übersehen und jede noch so kleine Nebenquest mitgenommen. Nach 135 Stunden im Ödland, Far Harbor und Nuka World war ich dann auch am Ende mit den Geschichten und mit Level 123 ziemlich gut aufgestellt.

Die neuen Grafikoptionen und der Hype um die TV Serie waren also nicht der alleinige Grund, weshlab ich das Ödland wieder (un)sicher gemacht habe. Fallout 4 ist und bleibt einfach eines meiner Lieblingsspiele und deshlab wird es immer einen Platz in meinem Herzen haben.
 

Daniel04

Frührentner
The Quarry

Ein spielbarer Horrorfilm von Supermassive Games. Durch Entscheidungen im Spiel beeinflusst man im Groben den Ausgang der Geschichte. Das Gameplay beschränkt sich auf Quicktime-Events und hier und da mal (schwerfälliges) Herumlaufen. Sonst guckt man eben sehr viel Filmszenen.

Grafisch finde ich das Spiel richtig stark - wenngleich es das Unreal Engine typische Nachladeproblem von Texturen hat. Hier und da wirkt die Szenerie oft erst kurz verwaschen bis alles nachgeladen ist. Fällt aber jetzt nicht so stark ins Gewicht.

Der Wiederspielwert ist durch die Entscheidungen, die man treffen kann, durchaus recht hoch, auch wenn ich persönlich es wohl bei einem Durchgang belassen werden. Ich habe es nicht geschafft, alle zu retten, aber immerhin sind mir auch nicht alle gestorben. :D

Kein Titel, der Zocker von epischem Gameplay abholen wird - aber wenn man spielbare Filme, vor allem Horrorfilme, mag, sollte man wirklich einen Blick wagen. Zur Zeit ist das Spiel im Game Pass, aber auch zum Kaufpreis von 25-30€ macht man sicher nichts falsch.

Hat auf jeden Fall Lust gemacht, auch mal in Until Dawn reinzuschauen.

8/10
 

Terson Zworg

Jungspund
Sponsor
Hellblade: Senua's Sacrifice

Endlich, "fast" in einem Rutsch durchgespielt.
Atmosphärisch inklusive dem großartigen Sounddesign und einer interpretierbaren für mich sehr guten Story, eine Spielerfahrung die ich persönlich nicht missen möchte.
Nein, es ist hier nicht alles "Gold" was glänzt.
Die Rätsel weniger geistig herausfordernd, sondern eher Suchspiele in der Welt.
Die Kämpfe "für mich!" teilweise eine Herausforderung, aber dafür in der Art immer gleich.
Zum Ende hin,nimmt Hellblade nochmal richtig "Fahrt" auf und ließ mich den Controller nicht mehr aus der Hand nehmen.

Hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel nach einem zweiten Versuch, dann doch so packt und ich mich richtig auf den zweiten Teil freue.
 

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Deliver us the Moon

Schon ganz lange auf meiner Platte, jetzt mal durchgerungen, es zu starten. Zack, schon durchgespielt, aber es geht ja auch nur 5,6 Stunden. Aber sehr gut investierte Stunden. Ein sehr feines, kleines Sci-Fi Mondabenteuer mit vielen Stärken und kaum Schwächen.

Die Ausgangslage ist simpel: Die Erde wurde von der Menschheit herunter gewirtschaftet und verkommt zur Wüstenlandschaft. Als Alternative wurde Energie vom Mond zur Erde transportiert. Klappt auch einige Zeit, dann auf einmal nicht mehr, Kontakt zum kolonisierten Mond ist auch nicht mehr vorhanden. Also werden schnell die letzten Ressourcen zusammen gebaut und als einzelner Astronaut landen wir auf dem Mond um herauszufinden was passiert ist...

Die weitere Story bastelt man sich selbst zusammen, diese wird durch Textdokumente, Audiologs und Hologramme erzählt. Kennt man aus anderen Spielen, funktioniert hier wirklich gut, da ist ein schöner Spannungsbogen drin. Deliver us the Moon schafft es auch, Emotionalität zu transportieren, trotz des stummen Protagonisten. Neben der Erforschung der Hintergrundgeschichte wird versucht, die Station und die erforderlichen Energiegeräte wieder zum laufen zu bringen. Das meist durch nette, aber nicht wirklich fordernde Rätsel. Dafür bleibt der Spielfluss immer erhalten.

Schwerelosigkeit gibt es natürlich auch, für mich persönlich immer ein Highlight in Sci-Fi Spielen. Funktioniert hier auch gut, hätte auch gerne mehr sein können. Kämpfe gibt es gar nicht, habe ich auch nicht vermisst und würde auch nicht passen.

Für ein Indie-Spiel sieht Delivery us the Moon auch schön aus, vor allem die Mondoberfläche ist toll geworden. Leider betritt man diese nur per Fahrzeug. Man kann da zwar auch kurz drüber spazieren, aber wirklich was machen kann man dort nicht. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt, ich hätte gerne die Mondwelt draußen weiter erforscht, mit dem schönen Stil hätte das noch Potential gehabt.

Ansonsten, wie geschrieben, voll zufrieden, jeder der ein schönes, atmosphärisches, kleines Sci-Fi Storyspiel ohne Kämpfe sucht, ist hier wunderbar aufgehoben. Hat mir echt Spaß gemacht.

8.75/10
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Train Station Renovation für die Xbox Series X

Für Genre-Fans

Anfangs war ich etwas erschrocken wegen der gefühlten(?) 20FPS. Aber nach 1-2 Stunden hatte ich mich daran gewöhnt und genoss das Renovieren der Bahnhöfe. Abwechslungsreiche Missionen, Sandbox zum Freischalten, Spielzeit ca. 16 Stunden, Modelleisenbahnzimmer wo man per Kameraansicht mitfahren kann, ausreichend Items zum Verschönern der Bahnhöfe, keine Bugs/Abstürze.
 
Oben