• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Misc

Sonntagsfahrer
Also das Remake, nicht das Original. Darauf zielte meine Frage eigentlich ab. Hätte ich mir allerdings von deiner Beschreibung her auch denken können - bin grade wieder mal "dank" starker Schmerzen gedanklich nicht so auf der Höhe...
Achso ja klar, das habe ich jetzt nicht explizit erwähnt. Die alten Teile hab ich zwar auch gespielt (seinerzeit), geht aber um den neuen 2024er Titel. Als Remake würde ich den aber nicht bezeichnen, bzw. wüsste jetzt auf Anhieb nicht mehr von welchem Titel.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Achso ja klar, das habe ich jetzt nicht explizit erwähnt. Die alten Teile hab ich zwar auch gespielt (seinerzeit), geht aber um den neuen 2024er Titel. Als Remake würde ich den aber nicht bezeichnen, bzw. wüsste jetzt auf Anhieb nicht mehr von welchem Titel.
Naja, das ist bzw soll doch angeblich das Remake vom allersten Alone in the Dark von '92 sein. Allerdings habe ich mittlerweile auch gelesen, dass es keine Neuauflage des allerersten Teils ist, sondern nur davon inspiriert sein soll. 🤔

Das erste Alone in the Dark ist jedenfalls das einzige aus der Serie, das ich gespielt habe - ist aber schon eeewig her. Jedoch erinnere ich mich daran, dass ich es absolut klasse gefunden habe. Deswegen die Nachfrage / das Interesse. 🙂
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ja ich fand das erste Alone in the Dark auch Super (y) .
Die Hartwoods Jeremy und Emily und Derceto kommen im neuen Teil auch vor, vielleicht wurde deshalb von einem Remake geschrieben.
 

qione

Frührentner
1714207723484.png
Harald Halibut ist ein echtes Herzensprojekt der Entwickler aus Deutschland. Die Kölner Indie-Entwickler "Slow Bros" haben sämtliche Figuren und Kulissen in liebevoller, aufwändiger Handarbeit nach dem Vorbild klassischer Stop-Motion-Filme zunächst als Puppen und Miniaturmodelle gebastelt, bevor sie diese dann in den Computer übertragen haben. So entstand ein Adventure mit einem richtig coolem und genialen Look.

[📖] Die Story (keine Spoiler)
Die Erde schickte ein Raumschiff mit großer Besatzung ins All um einen neuen Planeten zu besiedeln. Nach über 200 Jahren setzt die Handlung ein. Als Labor Assistent des Schiffes, erleben wir zunächst den langweiligen Alltag von Titelheld Harold. Als er jedoch wieder einmal den Verstopften Filter des Wassersystem reinigen soll, macht er einen unglaublichen Fund.

[🎮] Das Gameplay
So genial der Look und die Handlung des Spiels ist, ist das Gameplay der langweilige Part des Spiels. Es ist eher ein "interaktiver Film". Wir laufen von A nach B, lösen selten sehr einfache Rätsel und Unterhalten uns sehr sehr viel mit den Bewohnern. Das Game setzt viel mehr auf Erzählung, als auf Gameplay.

[🚦] FAZIT
Irgendwann gab es einen Zeitpunkt, da fiel es mir schwer aufzuhören zu spielen, auch wenn ich das "hin und her laufen" Gameplay auf Dauer etwas langweilig fand. Es ist definitiv die liebevolle und spannend geschriebene Geschichte, mit ihren Charakteren, die mich überzeugt haben. Die Charaktere und allgemein das verrückte Abenteuer werden mir sicher noch Jahre im Gedächtnis bleiben. 8.5/10
 

baum2k

Rentenbezieher
Shadow of the Tomb Raider

Hat richtig Bock gemacht und Story war richtig gut erzählt. Zum Ende hin etwas konstruiert aber gut.

Manchmal wollte die gute Lara sich nicht da festhalten, wo das Spiel gerne gewollt hätte, dass sie sich da festhält, was zu unnötigen Toden geführt hat.

Daher, mit Abzug des konstruierten Endes und dem sich nicht festhalten wollens, ziehe ich 2 Punkte ab und vergebe stabile 8/10 Punkten.

Freu mich auf einen neuen Teil irgendwann 2065 oder so. :D
 

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Sherlock Holmes
The Awakened

Hab ich mit viel Freude gespielt. Dass auch Watson nicht einfach nur "der Trottel an Holmes Seite" ist, sondern weit mehr, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich gibt es kaum etwas, was mir nicht gefallen hat.

Eine Mini-Karte, auf der ich sehen kann, wo ich mich gerade befinde, hätte ich wirklich gerne gehabt. Ich bin kein Orientierungswunder und musste ab und zu mehrere Runden drehen, um da hinzukommen, wo ich gerade hin wollte 🤭. Es gab auch Abschnitte, die ich nicht so gerne gespielt habe, aber das lege ich mal in einen Spoiler 😉.

Das Hospital hat in mir echte Beklemmungen verursacht, aber das ist wohl eher persönliches Empfinden. Alles was mit Manipulation an menschlichen Gehirnen zu tun hat verursacht das bei mir - auch in Filmen. 😱

Das Ende mit den Fragen an Holmes, wo es immer nur eine richtige Antwort-Möglichkeit gab, fand ich etwas enttäuschend ↔️. Auch die Linsenzerstörung fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber wie gesagt "reine Geschmackssache"

Mir hat das Raten, Rätseln und Kombinieren viel Spaß gemacht und hat mit der Spielmechanik gut funktioniert. Vom Schwierigkeitsgrad war es genau richtig und mit Logik kam man auch wirklich weiter. 😁

Für mich eine 9 von 10 💐😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Frührentner
In Alone in the Dark mit Edward Carnby nach ca. 9h. das Ende gesehen!
Das Spiel hat super Momente und ist im großen und ganzen echt sehr atmosphärisch im Film Noir Style mit Jazzmusik (ich liebe sowas ja).
Grafik finde ich gelungen und der Sound war auch gut! Besonders hervorheben möchte ich die deutsche Lokalisierung! Hier wurde echt auf ganzer Linie eine extrem gute Qualität gehalten. Sogar Briefe und Bücher würden teils mit mehreren Personen eingelesen. Echt ganz großes Kino.
Das Spiel läuft meistens aus der Third Person Ansicht was nichts schlechtes ist, aber im vorletzten Kapitel ändert sich in 3 Räumen die Ansicht auf eine Art Isoansicht, die einen dann stark an die alten Teile erinnert! Schade das es davon nicht mehr Szenen gab!
Das Kampfsystem war glaub ich Mittel zum Zweck, ziemlich hakelig vor allem im Nahkampf und auch sonst nicht das gelbe vom Ei. Man hätte das wegen mit komplett weglassen und mehr Energie in die Rätsel stecken können, die teilweise ganz gut waren!
Das Ende war allerdings der größte Käse, den ich seit langem gesehen habe. Schade das ihnen da nix besseres eingefallen ist.
Ich würde dem Spiel aufgrund der guten Atmosphäre zu der der Sound und der ganz guten Grafik (bis auf die Gesichtsanimationen) maßgeblich beiträgt, bisher 8 von 10 Punkten geben.
Mal sehen wie der zweite Durchgang Emily wird.
Ist das dieses Game, wo man laufend Dinge mit Feuer entzünden muss und so weird mit dem Analogstick zuschlägt? 😅
 
Oben