Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Den Eindruck hatte ich im Nachhinein auch - also wenn ich es nicht mehr durchgespielt hätte. Das hätte ich dann zwar nicht gewusst, aber du weißt wie ichs mein.Ich bin halt absoluter Fan von SOMA und dachte du hättest dich sonst einer Erfahrung beraubt.
Wirklich tolles Spiel,bzw Story.Habe mich heute dann doch nochmal aufgerafft und den ganzen Vormittag bis grade eben entspannt den Rest der Story von SOMA durchgespielt. Mit "entschärften" Monstern im sicheren Modus. An der Stelle nochmals danke an @delphinchen für den Tipp/Impuls.
Habe insgesamt cirka ~10h für diesen Playthrough gebraucht, obwohl ich ja schon davor bis cirka zur Hälfte gespielt hatte und wusste, was bis dahin zu machen war. Hab mir einfach die Zeit genommen nochmal die ganze Story (~4h gestern, ~6h heute) aufzusaugen und ich bin sehr beeindruckt.
Zur Story kann oder möchte ich nicht soviel sagen, da es wirklich kaum geht ohne irgendetwas zu spoilern. Was ich sagen kann ist, dass man sich für das Spiel wirklich Zeit nehmen und alles erkunden sollte, um soviel wie möglich Hintergrundinformationen zur erzählten Geschichte zu bekommen.
Und ich muss sagen, dass die Geschichte dieses Spiels absolut episch und vor allem gen Schluss auch sehr berührend ist. *ein paar Tränchen wegwisch*
Das einzige was mir am Spiel nicht so gefallen hat waren die Monster. Kann nur jedem empfehlen das Spiel im sicheren Modus zu spielen, mit dem die Monster nicht tödlich sind. Ansonsten kann es an manchen Stellen sehr frustrierend sein, bestimmte Passagen immer wieder aufs Neue spielen zu müssen. Das reißt einen dann auch stark aus der Immersion und aus der Geschichte raus und ist damit in meinen Augen eher kontraproduktiv oder sinnfrei. Und für die Achievement & Trophy Hunter unter uns macht es auch keinen Abbruch, denn es gibt keine extra Erfolge fürs Durchspielen im normalen Modus (mit tödlichen Monstern).
Leider fliegt das Spiel heute Abend aus dem Gamepass, aber SOMA ist von der Story her so dermaßen genial, dass es sich auch durchaus lohnt, es mal in nem Sale mitgehen zu lassen.
Genre- und gameplaytechnisch ordne ich das Spiel unter "Horror/SciFi-Adventure" ein. Habe zwar auch schon manche sagen hören es wäre mehr eine Art Walking Simulator, aber das stimmt definitiv nicht, finde ich - dafür ist man dann doch ganz schön aktiv am Aufgaben und vereinzelt kleinere Puzzles lösen. Ich finde es hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Dead Space - nur ohne das Geballer, ohne Aliens zum Zerstückeln und mit etwas anderem Setting. Aber die bedrückende und spannende Stimmung & Atmosphäre ist oft ähnlich, finde ich. Habe stellenweise auch an den Film Cargo (Da draußen bist du allein) denken müssen.
TL;DR - Geniales Spiel! Bin froh darüber dass ich es jetzt doch noch komplett durchgespielt habe. Klare Empfehlung!![]()
Und schöne Musik hat es auchWirklich tolles Spiel,bzw Story.