• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pascal

Ich mag Trophys
Road 96. Toll toll toll. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer was für ein scheiß ist bitte "Mile 0" 🤣 dachte schön direkt hinterher aber was ein Mist
 

Daniel04

Frührentner
FarCry 5

Als ich mir das Spiel mal digital im Angebot gekauft und angespielt habe, hatte ich schon nach kurzer Zeit irgendwie keine Lust mehr auf die ewig gleiche Formel dieser Spiele, obwohl ich FarCry Primal nach dem vierten Teil schon extra ausgelassen hatte. Nun habe ich dem Spiel in den letzten Wochen noch mal eine zweite Chance gegeben und es heute dann auch durchgespielt.

Das Setting mit dem von einer Sekte eingenommenen Hope County in Montana gibt eigentlich viel her und wirkt eher bodenständig-bedrohlich, die Umsetzung jedoch ist irgendwie in Sachen Story ziemlich öde und das Zombie-ähnliche Verhalten der Gegner, die unter die Droge "Bliss" gesetzt wurden, komplett an den Haaren herbei gezogen. Das übliche FarCry-Problem, jetzt im Grunde zum fünften - bzw. klammert man Teil 1 aus, der noch etwas anders war - vierten Mal dasselbe Spiel zu spielen, ist natürlich auch vorhanden. Es nervt einfach, in allen Gebieten so dermaßen viel an Nebenmissionen machen zu müssen, damit man im Hauptstorystrang weiterkommt, sodass man den mehr als einmal aus den Augen verliert.

Joseph Seed ist ein eigentlich ganz cooler, wenn auch komplett klischeebehafteter, Bösewicht. Seth Rollins hat sich glaube ich bei ihm bedient, als er bei WWE das Monday Night Messiah Gimmick hatte. :D

Man hat es zumindest halbwegs geschafft, die Herangehensweise bei seiner Familie dann von Charakter zu Charakter variieren zu lassen, doch die ganzen "übermenschlichen" Dinge im Spiel fand ich komplett deplatziert.

Kommt nie im Leben an FarCry 3 und 4 heran - war jetzt ganz solide und bietet eben auch viel Spielzeit, aber man sollte es wirklich nur spielen, wenn man FarCry nicht ständig einwirft - es sei denn man steht auf das immer gleiche Spiel an anderen Settings. Lt. Xbox Status habe ich ganze 35h44min in dem Spiel verbracht - es kann mir also nicht ganz so wenig Spaß gemacht haben, wie es teils hier klingt. :D

6/10
 

Pascal

Ich mag Trophys
Screenshot_2024-04-02-16-33-49-946-edit_com.scee.psxandroid.jpg

Paperman ist auch beendet. Wenn man berücksichtigt das es das erste Projekt von dem Unternehmen ist kann ich es noch akzeptieren das es nicht wirklich gut läuft. Viele Bugs, Glitches, Kamera und Steuerungsprobleme. Kein Hitbox Gefühl und die jumps waren auch sehr gefühllos umgesetzt. Viele Versuche in einigen Bereichen gebraucht wegen der Programmierung. ABER.... Geschafft
 

baum2k

Rentenbezieher
Control + AWE und The Foundation DLC.

War richtig geil! Junge wie konnte dieses Spiel nur an mir vorbeigehen??

Glatte 10/10!!

Vor allem feier ich wies mit dem Alan Wake Universum kollidiert! Eigentlich müssten alle die das Control AWE DLC gespielt haben und dann letztes Jahr Alan Wake 2, schon gewusst haben, wer Freya Anderson ist :D

SO ein krasser Spoiler in Control, ein Spiel was 2019 rausgekommen ist :D Heftig! Remedy ist so ein gutes Studio!
 

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins

Sitz im Home Office und die Arbeitsprogramme werden geupdated, daher nix zu tun. Switch ausgepackt und eins meiner liebsten Marios nach 30 Jahren nochmal gestartet. Damals war ich von den großen Sprites echt geflasht, auch heute sieht es noch fein aus und macht richtig Laune. Da alles im Gedächtnis geblieben ist, war es dann doch sehr einfach und auch echt kurz, noch nicht einmal 2 Stunden gebraucht. Aber trotzdem toll.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
366983805_310630411331855_8796527295359703498_n.jpg

Lies of P

Der zweite Durchgang in recht kurzer Zeit, diesmal auf dem PC. Normalerweise zocke ich Spiele dieser Art nur einmal durch und dann höchstens erst einige Jahre später wieder. Lies of P bildet die Ausnahme.

Mir haben hier schon immer die Atmosphäre und das Setting gefallen; ich finde die Präsentation ansprechend und relativ einzigartig für dieses Genre. Was mich aber wahrscheinlich am meisten beeindruckt hat, ist wie rund das gesamte Spielerlebnis ist.
Das Pacing ist stark; die "Levels" sind zwar relativ linear und vergleichsweise klein, aber dadurch wird ein angenehmer Spielfluss erzeugt, der auch den Wiederspielwert steigert. Die Bereiche sind in den meisten Fällen direkt miteinander verbunden, so dass die Spielwelt trotz der Linearität groß und glaubhaft erscheint. Und da es recht viele dieser Bereiche gibt und sie häufig ihren eigenen Charakter haben, wird sie auch nicht langweilig.
Die Gegnervielfalt ist nicht überragend, aber genau richtig gewählt, so dass - auch hier - keine Langeweile aufkommt. Selbst wenn sich Gegnerarten wiederholen, so kommen sie meistens in veränderter Form wieder und stellen damit eine neue Herausforderung dar. Die Bosskämpfe sind natürlich das Highlight. Diese sind (ohne Hilfe des Spirits, den man vor jedem Boss herbeirufen kann) stellenweise bockschwer, aber stets erfüllend (Zum Glück haben die Macher etwas am Schwierigkeitsgrad gefeilt, denn zum Release waren einige Bosse ohne Hilfe etwas zu fies.)
Die Geschichte drängt sich nicht auf und man darf in bester Souls-Like-Manier miträtseln, es gibt aber einen unterhaltsamen Hauptplot mit sympathischen Figuren, so dass die Story nicht bloß aus dem Zusammenfügen von Puzzleteilen - bestehend aus Itembeschreibungen und dem kryptischen Gefasel zwielichtiger Nebenfiguren - besteht, wie man es von den großen Vorbildern kennt. Und im letzten Drittel zieht die Erzählung dann deutlich an, mit Ereignissen, die mich (auch im zweiten Durchgang) sogar etwas berührt haben.

Lies of P ist ein Spiel, bei dem ich das Gefühl habe, dass eine bestimmte, zwar von verschiedenen - mal mehr, mal weniger offensichtlichen - Werken beeinflusste, eigene Vision verfolgt und durchgezogen wurde, von Entwicklern, die sich ihrer Fähigkeiten bewusst waren. Es mag komisch klingen, aber das Spiel wirkt auf mich kompetent und effizient.
Viel zu oft habe ich in letzter Zeit Spiele gezockt, bei denen ich das Gefühl hatte, dass die Macher zu viel wollten, oder dass sie hätten mehr machen können; Spiele, denen man angemerkt hat, dass zu wenig Zeit oder zu viel Zeit da war, Projekte mit zu wenig oder zu viel finanzieller Unterstützung. Das gilt selbst für die großen, extrem populären Titel, die Lies of P beeinflusst haben: ein Elden Ring zum Beispiel hätte mit einer 20% kleineren Spielwelt und ohne das ständige Recyclen von Gegnern sowie Bossen besser funktioniert. Nier Automata und Replicant wären einnehmender, wenn sie nicht so altbacken und einfallslos aussehen würden, und sie wären schlichtweg unterhaltsamer, wenn die Kämpfe Tiefgang besitzen würden.
Lies of P bildet die Ausnahme. Es ist für mich eines der rundesten, unterhaltsamsten und in gewisser Hinsicht eindrucksvollsten Spiele der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Evil West auf Evil.
Dank der fairen Checkpoints zwischen den Bossphasen, ganz gut machbar. Ein paar Kampfarenen sind zwar etwas nervig gewesen, aber 3x den TV angebrüllt, ging das auch wieder :>

Soma
Sehr geiles Setting und gute Story, hat mich abgeholt, auch wenn es im Grunde nichts andere ist als ne Walking Sim mit minimal mehr Gameplay. Die wenigen Gegner fand ich dagegen eher nervig als gruselig.
 
Oben