• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Terson Zworg

Jungspund
"Baldur's Gate 3" inklusive zweier "Enden" habe ich zuletzt das erste mal durchgespielt.
Ca. 130 fast durchgehend großartige und spannende Stunden, mit manchen überraschenden Gameplay Momenten, nach den Motto : "Cool, das funktioniert auch?"
haben mir freude bereitet.

Einerseits durchgespielt, aber mit Sicherheit nicht das letzte mal.

Ich freue mich schon auf eine neue Heldengruppe,mit andere getroffenen Entscheidungen von mir.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Doki Doki Literature Club Plus!
Ich habe natürlich schon damals Interesse an dem Spiel gehabt, aber es nie gezockt, obwohl es kostenlos ist/war. Jetzt gab es die erweiterte Plus!-Version, die es auch für Konsolen gibt, kostenlos bei epic, weshalb ich das endlich nachgeholt habe. Da fast alles, was man über das Spiel sagen könnte, irgendwie ein Spoiler ist, wird der Rest in einen Spoiler gepackt (ich werde aber nichts Konkretes nennen).

Wenn ich Doki Doki mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich "intensiv" sagen.
Was anfängt wie eine herkömmliche Visual Novel mit Dating Sim-Anleihen, entpuppt sich als wilder Ritt in psychische Untiefen der Figuren. Meine Affinität zu Horror-Medien sorgte dafür, dass ich irgendwann mal in einem Seminar nen kurzen Vortrag über Creepypastas gehalten hatte, weshalb ich den "Twist" schon kannte. Denn eine Figur in diesem Spiel ist inspiriert worden von einer Figur aus Gravity Falls, die wiederum von Ben in Ben Drowned, einer der legendärsten Creepypastas überhaupt, inspiriert war. Ich will gar nicht wissen, wie das Spiel wirkt, wenn man ohne jegliche Info da rein geht. Deswegen hat das Spiel direkt schon mal derbe Vorschusslorbeeren, weil ich so'n Scheiß feier.

Die werden aber torpediert durch die Tatsache, dass es sich um eine Visual Novel handelt. Ich bin der letzte, der Spiele ihr Dasein als Spiel abspricht, aber VNs waren nie etwas, das ich persönlich spielen will, und der Eindruck bestätigt sich hier durchaus. Man liest sehr viel (nix gegen lesen but I'm playing a videogame!) und ab und zu fällt man Entscheidungen. Das Spiel hat - auf einer Meta-Ebene - glücklicherweise noch einen aktiveren Part, erreicht da aber nie die Wildheit von Spielen des Inscyption-Machers. Trotzdem ist das saucool gemacht, obwohl das in der kostenlosen Urversion wahrscheinlich besser kommt, da das nicht in einer Fake-VM stattfindet, sondern auf deinem tatsächlichen PC, aber sowas lässt sich für Konsolenversionen natürlich nicht umsetzen. Problematisch wird das für mich dann, wenn man gewisse Spielabschnitte mehrmals wiederholt. Da kommt man dann irgendwann an einen Punkt, wo man Dialoge durchskippt. Eingestehen muss ich dem Spiel, dass damit aber auch gespielt wird und die ein oder andere Wiederholung mit ordentlichen Überraschungen aufwarten kann.

Trotz meiner Vorbehalte gegenüber des Genres, konnte mich das schnell für sich begeistern. Wunderbar sind die subtilen Andeutungen recht früh im Spiel, dass etwas nicht stimmt - ob nun bezüglich des Twists oder bezüglich einzelner Figuren. Das ist wunderbar gelöst, aber ich hab mir doch tatsächlich gewünscht, dass der "normale Spielverlauf" noch ein bisschen länger ist. Vielleicht wollte ich aber auch zu viel Zeit mit Yuri verbringen :ugly:.

Die Charaktere sind an sich alle nicht der Rede wert - eine Ansammlung von Anime-Klischees, aber mit voller Absicht und durch den Horror-Anteil wunderbar erweitert. Liebenswürdig sind sie trotzdem alle!

Das "write a poem"-Minispiel hätte etwas mehr sein dürfen als "pick 20 words". Die Gedichte der anderen hätten stellenweise auch etwas ... stilvoller sein können.

Ganz besonders hervorheben will ich auch die Musik: Die unterstreicht das unwohlige Gefühl perfekt!

Nachdem das Spiel ein Eigenleben entwickelt, geht mir als Fan von Haunted Cartridge Horror wie das bereits genannte Ben Drowned natürlich das Herz auf. Hier wird alles abgefeuert von Grafikglitches, unlesbar werdender Schrift, überraschenden Veränderungen nach dem Neustarten usw. Intensiv ist das Spiel, weil die Verhandlung mit schweren mentalen Problemen böse zugespitzt wird. Muss wirklich zugeben, dass es mir da eine ganze Weile durchaus schwummrig war. Und das ist ja das größte Lob an Horror, das man geben kann. Also es ist wirklich ein Spiel, das mich sehr eingenommen hat und mich die ganze Zeit in einen heftigen Stress-Modus versetzte. Es hält sich auch sehr zurück, was billige Jump Scares angeht! Es gibt welche, aber eben sehr gute!

Ich hab einen gewissen Drive entwickelt, den Figuren helfen zu wollen (nicht, weil ich so ein Helfer-Syndrom hätte, aufgrund dessen ich Menschen mit Depressionen unbedingt helfen müsse, sondern weil ich nicht mit ansehen wollte, was mit den Figuren durch eine gewisse Entität passiert!) Das Ende, bei dem die 4. Wand vollkommen durchtreten wird, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende-Ende dagegen wirkte etwas abrupt, aber die eine Sache, die ich natürlich nicht spoilern werde, war super.

Löblich ist, dass vollständig auf typischen Anime-Fanservice verzichtet wird. Es gibt auch keine H-Szenen.

Wie auch immer: Hammer-Spiel, das man gespielt haben sollte, wenn man auch nur im Entferntesten was mit Horror, Creepypastas o.ä. anfangen kann.

8/10

Interessant finde ich übrigens auch den Umgang mit Triggerwarnungen und Content Notes des Spiels. Man ist sich der Spoilergefahr durch sowas bewusst und fragt, ob man sich die durchlesen will oder nicht, statt einem die ins Gesicht zu reiben.

Da ich ansonsten dieses Jahr noch nichts außer F-Zero 99 gespielt habe, ist Doki Doki mein erstes durchgespieltes Spiel 2024 :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Übersehen habe ich ihn ja nicht. :ugly:

Ich hatte den Hype damals zum Release der kostenlosen Version mitbekommen und, soweit ich mich erinnere, auch mal reingeguckt (wahrscheinlich nen Let's Play). Hatte zwar irgendwie immer Bock drauf, aber es hat nie sein sollen. Denke mal, dass meine Vorbehalte gegenüber Visual Novels zu groß waren (was auch insofern ein Kritikpunkt bleibt, als Gameplay hier nun wirklich kein selling point ist). Mit der Zeit verschwand das Spiel dann aus meiner Wahrnehmung. Zwischenzeitlich hatte ich es im Rahmen einer Beschäftigung mit Creepypastas nochmal wahrgenommen, und jetzt, wo die Plus!-Variante bei epic war ... hat es endlich sein sollen. Natürlich ist das irgendwie komisch, weil die (immersivere) Urversion ja sowieso die ganze Zeit kostenlos war :ugly:

Besser spät als nie!

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich hab sogar noch die Switch Retail hier.

So groß sollte der Unterschied zwischen Normal und Plus übrigens nicht sein. Plus sind doch nur die DLC und Zusatz-Inhalte, oder? Die Story bzw. Hauptspiel müsste weitgehend identisch sein. Theoretisch genügt zum Story durchspielen hier auch die normale Fassung. Mir haben die DLCs eher nichts gegeben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Pack ich mal in nen Spoiler:
Der größte Unterschied bezieht sich für mich auf die "Immersion". Es ist m.E. schon was anderes, wenn du in der Ordnerstruktur neue Sachen findest, die auf deinem echten PC passieren, statt in einer Fake-VM innerhalb des Spiels, die nur einen Desktop simuliert. Das man letzteres für die Konsolenversionen machen musste, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Oben