• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aquarist (Simulator)

Spielzeit am Ende ca. 20 Stunden. Das Spiel ist abwechslungsreich und bietet immer wieder (durch Aufträge) freischaltbare Tools/Tiere. So hat man am Ende einen ganzen Zoo inkl. Haie, Leuchtfische, Quallen, Piranhas und viele weitere mehr. Wer diese Art von Sims mag, kommt IMHO voll auf seine Kosten. Steuerung : Anfangs die Hölle, nach 1-2 Stunden damit ging aber alles relativ flüssig. Bugs gabs nur vereinzelt mal z.B. mit Fischen die unsichtbar wurden. Dann einfach etwas schräger vor die Scheibe gestellt und sie warn wieder sichtbar - also kein großes Ding. Kreativmodus gibts auch.

BTW: Das Spiel ist noch für ein paar Tage im Sale für knapp 6€.

Ahti

Frührentner
header.jpg

Holstin (Demo)

Innovativer, witziger und cleverer Survival-Horror. Ähnlich wie in Signalis, spielt man aus der Top Down-Perspektive, jedoch mit einem Twist: Die Kamera lässt sich drehen, was einen interessanten Effekt auf die Wahrnehmung der einzelnen Räume hat. Außerdem wird beim Zielen/Schießen in die Schulter-Perspektive gewechselt wie in Resi 4 und Dead Space, was auch gut umgesetzt ist.
Ebenfalls ungewöhnlich für das Genre: Das Spiel ist im Polen der 90er angesiedelt und versprüht einen eigenen Charme mit einer guten Portion schwarzen Humors. Die Pixel-Grafik fällt noch detaillierter aus als in Signalis, mit liebevoll designten und stimmungsvoll dargestellten Umgebungen.

Die auf Steam erhältliche Demo besteht aktuell aus zwei Abschnitten - der erste konzentriert sich auf Erkundung und Puzzles, der zweite Teil besteht in erster Linie auf Action. Ein dritter Abschnitt soll dieses Jahr erscheinen. Dann hoffentlich auch mit der Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins für die Vollversion, welche für PC, Switch und Xbox erscheinen soll.:)

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Electrician Simulator

Zu 90% durch. 10% fehlen noch, was an der verbuggten Mission "Die Lichter sprechen nicht mehr" liegt - Patch ist aber laut Discord schon in Arbeit bzw. liegt zwischenzeitlich vielleicht schon bei MS zur Überprüfung.
Ungeduldige Spieler können aber auch ihre Konsole in den Offline-Modus setzen und als Datum etwas einstellen was nicht Winter ist, da der Bug mit dem Schnee im Spiel zusammenhängt und somit das Betreten des Kellers verhindert.

Spielzeit waren ca. 20 Stunden die mich die ganze Zeit sehr unterhalten haben. Nur noch bei einem Haus die Verkabelung machen, nur noch ein Lichtschalter reparieren, nur noch ein Gerät überprüfen und reparieren... ihr kennt das. 😄

Die Story bietet viel Abwechslung und unterschiedliche Aufträge. Verkabelungen im Haus verlegen, Weihnachtsbeleuchtung anschließen mit einer begrenzten Anzahl an Items, x Geräte prüfen und reparieren...
Das Spiel erinnerte mich oft an ein Adventure. Wenn man z.B. beim Zusammenbau nach dem letzten Schraubenloch/Lötstelle sucht und hat was von Sherlock Holmes. Zudem kann man sich Tipps geben lassen, falls man nicht weiterkommt. Hab z.B. einmal knapp ne Stunde gesucht was mir noch zum Anschließen fehlte und der Tipp offenbarte dann sofort wo es klemmte. Und wie bei einem Adventure sagt man sich dann, Ohhh, neee, wie konnte ich das nur übersehen. :)

Wer auf das Genre steht bekommt hier ein anständiges Spiel zu einem erschwinglichen Preis. Einen DLC gibts auch wo man wohl per Funk irgendwelche Geräte/Lampen verbinden darf. Aber das ist nicht so mein Ding und kommt vielleicht daher erst später in den Warenkorb, mal schaun.
Vor 1-2 Tagen kam der Patch wegen des Level-Bugs (Keller) auf der X-Box raus und so hab ich jetzt 100%.
Toll ist, dass nach meiner vermuteten letzten Quest noch mal eine große Quest am Ende kam, die sogar aus 2 Teilen bestand und mich nochmal gut eine Stunde unterhalten hat. Tolles Spiel. :)

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Evil West (PS5)

Gerade beendet und puh, dass war schon ein harter Ritt. Aber auch ein cooler Ritt, trotzdem mit Macken. Von vorne:

Evil West schimpft sich selbst als Action-Shooter in einem Steampunk-Western Szenario. Dem würde ich nur teilweise zustimmen. Denn das Shooter-Element ist mehr Beiwerk als Hauptbestandteil der Kämpfe. Ja, es gibt einige Waffen mit verschiedenen Funktionen, die auch eingesetzt werden (müssen). Trotzdem ist das A und O der Auseinandersetzungen der elektrisch geladene Kampfhandschuh, mit dem man verschiedenen Monstern die Fresse polieren kann. Und das macht verdammt viel Laune. Warum muss man vielen Monstern die Fresse polieren? Kurz gesagt, weil ein kleines Vampirmädchen den Menschen den Krieg erklärt und mit alten Bestienblut Kreaturen erschafft, um sich eine Armee zusammen zu stellen. Da hat man Angestellter einer geheimen Vampir-und Monsterjäger Organisation natürlich was dagegen...

Kurz gesagt, die Story ist mies und schlecht erzählt. Unteres B-Movie Niveau. Die Zwischensequenzen sind langweilig. Die Geschichte braucht es aber nicht. Entscheidend ist hier halt auf dem Platz bzw. die schlauchigen Level mit den vielen Arealen, wo es ordentlich zur Sache geht. Und das ist am Anfang richtig, richtig gut, zur Mitte hin macht es immer noch Spaß, zum Ende hin wird es ein bisschen nervig, da es sich dann doch immer wiederholt. Trotzdem bleibt das Gameplay positiv in Erinnerung, auch wenn die Kämpfe nicht leicht sind, auch nicht auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Teilweise sogar wirklich schwer, da manche Areale wirklich klein sind und gefühlt 50 Gegner auftauchen. Und mit simplen Buttongesmashe kommt man nicht weit, nein, häufig muss taktisch vorgegangen werden, zum richtigen Zeitpunkt bestimmte Waffen genutzt werden, dann wieder Nahkampf, dann wieder ausweichen. Hat was von einem Soulsgame. Auch die insgesamt 4 Bosse sind kein Kanonenfutter, aber immer machbar.

Evil West wirkt im Endeffekt wie ein Spiel, was ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Aber genau das hat irgendwie Charme und wer Bock auf harte Action gepaart mit leichten Horrorelementen hat, keinen großen Wert auf eine epische Hintergrundgeschichte legt, der ist bei Evil West genau an der richtigen Adresse. Auch wenn sich einiges mit der Zeit wiederholt, die Level trotz einiger Details doch recht trostlos wirken, macht das Spiel bei den wichtigen Dingen vieles richtig.

7.5/10

Exaclaw

Jungspund
Final Fantasy 16

DANKE SE, dass ich dieses Meisterwerk erleben durfte.
DANKE, für diesen epischen Soundtrack.
DANKE, dass ich keine Open-World bereisen musste.
DANKE, dass ich keine, gefühlt, million Items zum sammeln hatte.

Meine Güte, was für ein Brett von Spiel. :)
Ihr merkt ich hatte viel Spaß beim durchspielen. Eine Hand voll Nebenquests und Jagden wollen noch erledigt werden dann wird es erstmal zur Seite gelegt. Den NewGame+ Durchgang hebe ich mir noch auf.

Nach X ist XVI auf Platz zwei meiner FF-Toplist gerutscht.

ldos

Neuankömmling
Cocoon. War ganz schön und etwas mühseelig aber hatte auch freude daran. Ich muss 3 mondfähren vergessen haben und hole mir diese jetzt über einen guide.
7/10

Oben