• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

BloodSpencer

Altenpfleger
In letzter Zeit hat sich ein Bisschen was angesammelt bzw. war ich einfach zu faul zum Posten:

• Gris (Switch): ein nettes Jump´n Run / Puzzel -Spiel, das vor allem durch seine Optik auf der OLED-Switch besticht.
  • Rigit Force Redux (Switch): kurzweiliger Shmup. Hat mir gut gefallen, bietet allerdings eher Standardkost.
  • Sine Mora EX (Switch): ebenfalls ein Shmup, das aber deutlich aufwendiger gestaltet ist und mit einer interessanten Zeitmechanik daher kommt.
  • The Quarry (PS5): ein Spiel das ich mögen wollte aber im Endeffekt "nur" ok fand. Das Setting hat bei mir leider nicht gezündet und auch der Teenie-Humor war stellenweise furchtbar. Irgendwie hatte ich wohl ein neues Until Dawn erwartet (welches ich vermutlich in verklärter Erinnerung habe).
  • Ghost of Tsushima (PS5): was für ein großartiges Spiel, das ich mir ohne PS Plus-Abo wohl niemals angeschaut hätte. Was ich dem Spiel besonders hoch anrechne, ist die Schnellreisefunktion zu allen bereits besuchten Orten. Zusammen mit Zeld BotW und Days Gone trägt dieses Spiel dazu bei meine durch AC und FC versursachte OpenWorld-Aversion langsam abzulegen :) (y)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Modern Tales: Age of Invention

Ein weiteres schönes, entspanntes Wimmelbildspiel von Artifex Mundi. Gute Rätsel, man trifft viele Persönlichkeiten von damals und das Spiel hat schon einen Hauch von Indiana Jones und dem Atlantis Adventure. Spielzeit dürften so um die 7 Stunden gewesen sein und Bugs gabs auf der Series X keine. Zudem top zu steuern mit dem Gamepad.

Ahti

Frührentner
Laika jpg.jpg

Laika: Aged Through Blood

Für mich eine der größten Spiele-Überraschungen dieses Jahres und ein Muss für Fans von Action-Platformern. Das "Motorvania" - wie es die Entwickler bezeichnen - bringt frischen Wind ins Genre, liefert ein tolles Artdesign, einen brutal guten Soundtrack, einen Haufen charismatischer und sympathischer Figuren und eine melancholische, berührende Story.
Das Spiel erscheint übermorgen auch für Playstation- und Xbox-Konsolen und nächsten Monat für die Switch.

Konsolen-Trailer:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Assassin's Creed Mirage

Ja, es sollte ursprünglich ein DLC zu AC Valhalla werden. Ja, es bewegte sich objektiv und spielerisch gesehen auf dem Niveau von AC Syndicate und nochmal ja, der Umfang war überschaubar und Held Basim eher von der blassen, nichtssagenden Sorte.

Trotz, oder gerade weil das Spiel sich in Umfang und Möglichkeiten ziemlich einschränkte, zurück zu den Wurzeln ging und kein aufgeblasenes Rollenspiel mehr sein wollte und die Schleichmechanik wieder im Vordergrund stand, fand ich es ausgezeichnet!
In 37 Stunden war es komplett durchgespielt. Das Ende hinterließ zwar einige Fragezeichen bei mir, aber welcher Serienteil der älteren Bauart tat das nicht?

Mirage richtete sich an Liebhaber der älteren Teile, da auch Setting und Aufgabenstellung ganz ähnlich gestaltet waren. Das rudimentäre Kampfsystem mit den bekannten (und ein paar neuen) Hilfsmitteln war absolut ausreichend. Ebenso die gut erzählte Geschichte, die sich wunderbar in die überragende Grafik und sonstige Präsentation einfügte.
Auch wenn Basim nur zu 80% bei allen Aktionen auch das machte, wo man ihn tatsächlich hinsteuerte, tat das dem Spiel keinen Abbruch. Auch wenn man die KI in Verbindung mit dem Stealth-System nur als strunzdumm bezeichnen konnte, hatte das Spiel das meiste richtig gemacht.

Es war eine Art Homecoming, eine Rückkehr zu alten Tugenden, welche die erfolgreiche Reihe einst ausmachten. Aber natürlich polarisiert Mirage dadurch auch die Fangemeinde.
Mir persönlich hatte es viel besser gefallen als Valhalla, in dem ich mich aufgrund der riesigen Spielwelt verloren vorkam. Bagdad war kompakt genug, um endlich wieder im Parkour über Dächer zu springen, statt meilenweit mit dem Gaul zum nächsten Fragezeichen durch eine nicht enden wollende Ödnis reisen zu müssen.

Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden und Mirage hat mich mit seinem tollen Setting, dem prima funktionierenden Stealth-System und seiner Einfachheit komplett abgeholt. Das war einfach ein tolles Stück Unterhaltung nach perfekter Ubisoftformel als Hauptzutat. Endlich wieder auf Türme klettern und in Strohhaufen vestecken! Wer hätte gedacht, dass man sich sowas noch einmal zurückwünscht? Doch nun war es wieder da und es machte genau so viel Laune wie mit dem Erstling vor 15 Jahren!

8/10

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Mafia II

2010 habe ich Mafia II verpasst, jetzt durch die Remasterd Version und PS Plus konnte ich es nachholen. War ganz gut, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Der erste Teil hatte mir besser gefallen. Highlight des Spiels ist ganz klar die Story, die so auch locker im Kino laufen könnte. Klasse geschrieben und inszeniert.

Spielerisch ist das Ganze so naja, im Endeffekt fährt man extrem viel durch das hübsch gestaltete Empire Bay, prügelt sich dann und wann und es gibt viele Schießereien, die Deckungsshooter mäßig ablaufen. Funktioniert alles so wie es soll, aber wird auf Dauer auch eintönig, vor allem das fahren.

Fairerweise muss ich sagen, dass mich das Spiel vor 13 Jahren sehr wahrscheinlich viel mehr begeistert hätte. In der Zwischenzeit hat man aber so viel anderes gesehen, da wirkt Mafia II ein wenig angestaubt.

6,5/10 (2010 wäre es wahrscheinlich auf eine 8,5 hinausgelaufen)

Oben