• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Daniel04

Frührentner
Ravenlok

Nachdem mir das Spiel durch einen Bug beim Speichern den Fortschritt einmal nahezu komplett gelöscht hat, hat mich dann doch noch der Ehrgeiz gepackt, das Spiel zu Ende zu bringen.

Ravenlok ist ein kleines Märchen-Adventure mit Voxelgrafik. Die Protagonistin wird durch einen magischen Spiegel in eine an Alice im Wunderland angelehnte Welt gezogen, die sie natürlich von einer bösen Königin befreien muss.

Nach und nach taucht man tiefer in die liebevoll gestaltete Welt ein und folgt der wenig überraschenden, aber märchenhaft erzählten Geschichte. Der Anspruch an den Spieler ist dabei allerdings sehr gering, man muss sich schon ziemlich doof anstellen, um überhaupt mal Schwierigkeiten zu bekommen. Das Spiel leidet ein wenig unter häufigem Backtracking und stellenweise kleinen Framedrops, wenn der Bildschirm voll ist. Das ist allerdings bei einem Indiespiel verzeihbar.

Auf der Xbox ein gutes Spiel, um ein paar Achievements für die Rewards zu sammeln.

Aufgrund der Kürze - das Spiel ist nach rund 4h bereits zu Ende - und des vielen Backtrackings kann die Note jetzt nicht allzu hoch ausfallen, Spaß gemacht hat es aber trotzdem. Der Bug mit dem verlorenen Fortschritt war natürlich immens ärgerlich, scheint aber kein Regelfall zu sein, denn ich habe darüber weiter nichts gefunden. Unter Berücksichtigung, dass es ein kleines Indiespiel ist, ist die Wertung denke ich fair.

6/10

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Final Fantasy 16

Nachdem ich mir hier schon Mal Luft gemacht hatte wegen der Nebenquests, habe ich es doch noch durchgezogen. Und zwar so vollständig wie es mir möglich war, dürfte trotzdem 4 Nebenquests verpasst haben da mir 4 Erinnerungsstücke fehlen. Keine Ahnung wie das sein kann, habe immer überall nachgeschaut und Nebenaufgaben sofort gemacht nachdem sie aufpoppten 🤷🏼‍♀️
Und nun muss ich auch sagen: zu Ende hin wurden manche davon richtig schön. Z.b. die Quest von Torgal und die Blume für Jill 😍
Und wenn sie nicht schön waren, trugen sie jedenfalls stark zum world- und Charakterbuilding bei. Da fragt man sich einfach nur warum nicht gleich so ??! Warum hat man nicht mindestens ein Drittel aller Nebenquests in der Spielmitte gestrichen, welche Inhaltslos und auch spielmechanisch langweilig sind ???!

Apropos spielmechanisch langweilig. Das Kampfsystem hat mir am Anfang gut gefallen. Ich spielte auf der normalen Schwierigkeit ohne irgendwelche Ringe (außer der, wo man in slow-mo ausweichen kann, da das meine Schwäche ist) aber leider ist da von Anfang bis Ende überhaupt keine Entwicklung. Egal welcher Gegner, egal welche Ausrüstung man hat, jeder Kampf läuft absolut gleich ab. Draufhauen bis der Gegner betäubt ist, dann die Spezialattacken abspulen und das ganze von vorne bis er tot ist.
Vor Antritt der finalen Hauptquest hat mich das ganze dann dermaßen gelangweilt dass ich doch auf Storymode und den Auto-Kombo Ring umgestellt habe nur damit die Kämpfe einfach schneller vorbei sind 😅

Warum hab ich's dann trotzdem unbedingt beenden wollen wenn ich hier nur am meckern bin fragt ihr euch vielleicht ? Naja irgendwie haben sie mich trotzdem gekriegt. Ich mag die Welt, ich mag die Charaktere und die Optik mag ich auch. Das optische Design mancher Gegner war einfach cool. Die "epicness" (ich weiß hier keinen deutschen Ausdruck sorry 😅) der Inszenierung.... Unübertroffen. Das muss man bestimmt mögen - ich liebe es !
Ich bin auch jemand dem es extrem viel gibt wenn ich die Figur die ich spiele wirklich mag, und das war hier definitiv der Fall. Nicht nur Clive sondern seine ganze "Familie" sind mir sehr ans Herz gewachsen und mir war nicht egal was mit ihnen passiert. Deshalb musste ich auch das Ende sehen. Auch wenn sich da meine Befürchtungen auch bestätigt haben.... Aber ich will hier nicht spoilern. Jedenfalls hat es mich extrem glücklich gemacht wenn Clive verloren geglaubte Freunde wieder fand, Liebe und neue Freunde fand. Auch Nebenfiguren waren interessant geschrieben - mein Liebling : Dion.
Daher haben mich die vielen und manchmal langen Cutscenes nicht gestört.
Ebenso ist die deutsche Synchronisation absolut TOP. Ich bevorzuge normalerweise Englisch aber hier kann man wirklich nur mehr als zufrieden sein mit den durchwegs überzeugenden Sprechern.

Fazit: vielleicht wär's als Serie besser gewesen 🤣
Aufgrund der spielerischen Schwächen kann und werde ich das Game keinesfalls komplettieren (dafür wäre ein zweiter Durchgang im Ng+ notwendig!) aber bin froh wenigstens die Story durchgezogen zu haben.
Wenn ich's werten müsste wäre es eine 6 aber auch nur den Charakteren und der Optik zuliebe.....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ihr wisst ich hab mit diesen technischen Grafikhypes nix am Hut aber heute Morgen fragt mich nicht warum, ging es nicht anders und ich hab eins der NonPlusULTRAAAAs wie damals abgeschlossen :cool:
1.png
3.png
2.png

Keine Ahnung wie ich auf die Idee kam aber war ganz witzig muss ich sagen und der Soundtrack wenn ihr die Basis verlässt ist einfach zeitlos. :ugly:

Joe

Rentenbezieher
Starfield Hauptstory. Auf die Frage, warum so schnell: gesundheitliche Probleme, ich weiß nicht ob ich in nächster Zeit oft zum zocken komme. Wollte wenigstens die Geschichte vollständig erleben. War ok, interessante Lore aber das ganze sammeln von Artefakten hätte man auch abkürzen können. Da hat man mehrere Mitglieder der Loge und nur dein Charakter darf rum rennen und Zeug sammeln?

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Dredge (mit Platin) abgeschlossen. Sehr tolles, atmosphärisches kleines Game und Platin ist auch easy. Von der Story sollte man sich nicht so viel erwarten, aber das habe ich nicht und mir haben beide Enden gut gefallen.

cts

Rentenbezieher
Hardspace: Shipbreaker mal done. War mein Second Screen Spiel bei Motorsport und co.
Für den Storyverlauf fand ich die Spielzeit etwas zu lang, ansonsten aber ein cooles Spiel.

Oben