• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Sniper Elite V2 Remastered

Ziemlich kurz und für mich auch der schlechteste Teil.
Vielleicht, war es zur seiner Zeit besser, aber heute ist es wirklich nichts besonderes.
Das Spiel hab ich in knapp 3 Stunden durchgespielt und war sehr überrascht, das es so kurz war, Teil 3-4-5 waren da deutlich länger und vor allem größer.
Da ich alle teile nun durchgespielt habe, ist für mich Teil 5 der beste, gefolgt von Teil 4 und 3.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Halo Infinite

Open Word bei einem Halo, was soll man dazu sagen? Funktioniert das? Ja und nein. Denn die Kampagne zeigt seine deutlichen Stärken bei der Inszenierung der Hauptmissionen, auch wenn sich dort einiges wiederholt. Sie zeigt aber auch Schwächen in der viel zu trostlosen und verhältnismäßig kleinen Open World.

Dabei wird immer klarer, wie sehr ich bisher den Koop vermisst habe. Denn tatsächlich macht das Spiel zu zweit (oder bis zu vier Spielern) jetzt deutlich mehr Spaß!
Der Sammelkram ist leichter zu finden, man kann endlich die Jäger besser flankieren und ist nicht mehr auf die eigentlich nutzlosen KI-Kameraden angewiesen, die sowieso machten, was sie wollten.

Beste Neuerung ist für mich der Greifhaken, der an Just Cause erinnert und die Bewegung in der offenen Spielwelt deutlich erleichtert, gerade in vertikalen Bereichen.
Größtes Ärgernis ist für mich die statische Umgebung, bei der man nicht mal eine kleine Tanne mit einem Scorpion Panzer überfahren kann. Das muss im Jahr 2022 anders aussehen!

Das Gameplay ist gewohnt gut, die Story überraschend gut und natürlich ist auch die Grafik und der Sound gewohnt gut. Trotzdem reicht es nicht für einen Blockbuster-Hit, denn die Open World fühlt sich zu stark nach gewollt, aber nicht gekonnt an. Sowas kann ein Far Cry oder Assassin's Creed einfach besser und dort greifen auch die Spielmechaniken besser. Halo ist und bleibt eine starke Ballerbude, die keine allzu großen Areale zum austoben braucht. Alleine wird das sonst sehr schnell langweilig in einer zu weitläufigen Spielwelt.
Dabei zeigen gerade die Hauptmissionen, wie gut ein modernes Halo sein kann, wenn es eher sequenziell in Schlauchlevels abläuft.

8,5/10

ShadowGuard

Altenpfleger
Madison gestern beendet. 😬
Richtig gutes Gruselspiel👍. Sieht gut aus, hat ne klasse Athmo, der Sound ist top und die Rätsel sind nicht zu abgedreht. Wirklich gut platzierte Jump Scares habe mich das ganze Spiel über echt geschockt ins Sofa sinken lassen😲.

Khorny

Moderator
Team
Alan Wake Remastered

Schönes Remaster. Bin nach wie vor ein kleiner Fan von Alan Wake, welches in dieser Fassung einfach noch schöner aussieht, ansonsten aber identisch zum Original geblieben ist - wenn man mal von Alans Gesicht absieht. Hätte ich dieses Spiel jetzt unbedingt nochmal gebraucht? Vermutlich eher nicht. Andererseits war der Kaufpreis schon sehr gering. Spielbarkeit und alles sind nach wie vor super gelungen. Für mich einer der besten Remedy-Titel überhaupt. Warum? Weil die ganze Atmosphäre, die Idee mit der Geschichte und nicht zuletzt die Schauplätze einfach Remedy typisch fantastisch ausgearbeitet sind. Schon auf der Xbox 360 und bei Steam habe ich mir meist sehr viel Zeit genommen, um wirklich jeden Winkel der Gebiete um Bright Falls auszukundschaften.

Die einzelnen Kapitel selbst sind und bleiben dabei wie gehabt klasse und abwechslungsreich. Persönlich favorisiere ich allerdings besonders die letzten beiden Kapitel des Spiels, denn sowohl der Staudamm, als auch der Weg zum See sind einfach fantastisch. Inzwischen war mein letzter Durchlauf zum Glück auch so lange her, dass sich vieles nahezu unbekannt anfühlte. Ein wenig Trial & Error hier und da, jedoch nichts spektakuläres.

Das Kampfsystem, welches auf Dauer dann doch bisschen anstrengend ausfällt, hätte man sicher noch etwas eleganter lösen können. Dies bleibt auch mein einziger, echter Kritikpunkt am Spiel.

Aber nochmal in der Summe: Die ganze Kulisse von Bright Falls, Leveldesigns, Detail-Verliebtheit, Charaktere, Vertonung, Erzählweise und Abwechslung sind einfach erste Sahne. Wird mit Sicherheit nicht mein letzter Run gewesen sein. Bin außerdem sehr gespannt auf den Nachfolger.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Endless Fables: Dark Moor

Schönes Wimmelbildspiel von Artifex Mundi in gewohnt guter Qualität. Die Grafiken sind schick, die Rätsel von der Schwierigkeit ideal für mich, die Steuerung mit Gamepadad ist top und die Story der übliche Unsinn. ;) Also ideal um zu entspannen und die grauen Zellen wieder etwas zu bewegen. Spielzeit waren um die 8 Stunden und somit Ideal es an 1-2 Wochenenden bequem durchzuspielen.

Khorny

Moderator
Team
Bayonetta 3

Ich bin relativ hin- und hergerissen. Erstmal war ich anfangs ziemlich überwältigt, wie gut dieses Spiel entgegen der Behauptungen einiger Reviews auf meiner Switch lief. Allein schon was Platinum da visuell für ein Feuerwerk raushaut, wie viel Bildwechsel und immer wieder eindrucksvolle Kaiju-Kämpfe, Monster-Ritte, Show-Einlagen, Motorrad-Scharmützel und andere Ideen verfeuert werden, das kann sich für ne Switch wirklich sehen lassen. Auch mit der Story bin ich hintenraus doch sehr zufrieden, auch wenn mich das Ende ein wenig sprachlos zurückließ. Einige Gameplay-Anpassungen habe ich nun in der Gesamtheit des Spiels ebenfalls positiv aufgenommen. (Thema: Waffen) Technisch ist es halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits zeichnet sich hier, wie schon bei Xenoblade einfach ein Trend ab, wonach man die flexible Auflösung gerade im Handheld-Modus gerne mal überstrapaziert.

Trotz allem sieht es aber ziemlich gut aus und läuft überraschend flüssig. Es konnten zwar keine konstanten 60 Frames über die gesamte Spielzeit gehalten werden, doch grundsätzlich stimmt hier die Richtung. Allerdings muss ich es leider sagen: Eine Verschiebung auf Switch 2 wäre bei diesem Spiel definitiv besser gewesen.

Meine größte Kritik richtet sich trotz der grandiosen Abwechslung an den Gameplay-Part, wo meiner Meinung nach viel Ideen und Spielwitz verfeuert werden, jedoch in mancher Beziehung ein bisschen mehr Feintuning wirklich nicht geschadet hätte. Die Jeanne-Levels sind bis auf ihren letzten Part z.B. eher durchschnittliche 2D-Plattformer Kost. Richtig negativ sind mir jedoch die Viola-Levels im Gedächtnis geblieben, denn Viola erfordert ein bestimmtes und unfassbar dünnes Timing, denn nur indem man Angriffe perfekt blockt löst man Violas Hexenzeit aus. Bei Bayonettas Ausweichen funktioniert es über die Spielzeit dann (von ein paar Verzögerungen der Bosse) schon gewohnt gut, auch wenn selbst hier das Fenster weitaus enger gestaltet wurde als noch im 2. Teil. Auch die Beschwörungen, wodurch Bayonettas Dämonen dann praktisch mitkämpfen, fand ich generell jetzt eher fummelig und meines Erachtens keine Bereicherung fürs Gameplay.

Was hierbei ebenfalls sehr negativ bei mir aufgefallen ist, sind zum Einen die oftmals komplett fehlenden Gameplay-Einführungen in entsprechende Fähigkeiten der Begleiter. So darf man sich oft sogar noch unter Zeitdruck, mit irgendwelchen Bereichen und Puzzle artigen Mechaniken auseinandersetzen, ohne überhaupt zu wissen was man da tun soll. Dazu sind genau diese Mechaniken aber so richtige Eintagsfliegen, denn nach dem jeweiligen Abschnitt benötigt ihr die Fähigkeiten wie Krötensprünge oder Windstöße des Falken nie wieder. Da werden ganz böse Erinnerungen an Zone of the Enders 2 geweckt.

Ich machs kurz: Für mich ist sowas hundsmiserables Spieldesign, wie ich es bei Platinum alle paar Jahre leider vors Fressbrett bekomme, was mir beispielsweise auch Wonderful 101 komplett versaut hat. Bayonetta 3 schlägt hier in eine ähnliche, wenn auch nicht komplett identische Kerbe, denn die eigentlichen Bayonetta-Stärken besitzt auch Teil 3. Dabei hätte es Herr Kamiya auch besser belassen sollen, statt kreativ einmal die große Pferdetränke über Bayonetta 3 auszuschütten. Besonders das epische Finale und viele, gewohnt gute Kampfabschnitte machen davon einiges wieder gut. Effektiv ändert es für mich jedoch nichts daran, dass Bayonetta 3 leider mit Abstand der schwächste Serien-Teil geworden ist. Ein Release auf einer stärkeren Hardware hätte entsprechend nicht viel für mich gerettet, denn trotz viel Kritik an der grafischen Präsentation: Bayonetta 3 seine wahren Kritikpunkte wären auch mit keiner stärkeren Hardware auszumerzen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Grid Legends

Nach gut 100 Stunden habe ich die Karriere (bis auf ein paar Sponsorenrennen) komplett und ebenso die vier Storys, von denen die letzten drei die DLC's waren.
Die Story ist cringe pur, trotz passabler (echter) Schauspieler, aber nicht der Rede wert. Dennoch sie wurde ganz nett in und um die Rennen eingebunden.

Die Rennen sind eine reine Arcade Events, die KI ist derbe am crashen und versucht einen mit allen Mitteln am vorwärtskommen abzuhalten. Mit ein wenig Stabilitäts- und Traktionskontrolle hat man aber auch die ultraschnellen F1-Boliden gut im Griff.
Die Karriere ist recht abwechslungsreich und besteht aus den üblichen Disziplinen wie Rundenrennen, Eliminator, Drift, Trucks usw.
Dazu kommen noch Ausdauer- und Rivalenrennen bei den DLC's, sowie Car-Nage, ein Demolition Derby, das aber nur eine billige und sehr schlechte Kopie von Wreckfest ist.

Wer die Vorgängerspiele der Reihe von Codemasters kennt, braucht sich nicht über die vielen recycelten Strecken wundern. Selbst in den DLC's gibt's nichts wirklich neues, außer eine handvoll Autos und die ein- oder andere bekannte Strecke bei Nacht, Sturm oder Schnee.
Immerhin gibt's eine wunderschöne und große Alpenstrecke, sowie Moskau als neue Location.

Mir hat vor allem die pompöse und flüssige Grafik gefallen. Wer Forza Horizon kennt, ist viel zu verwöhnt um Grid Legends viel abzugewinnen. Gut hat es mich trotzdem eine zeitlang unterhalten.
Auch wenn der Karrierebeginn sehr schleppend war, da man eine ziemlich lange Zeit nur sehr langsame Autos fährt. Nachdem man den ersten Porsche fahren darf, geht es aber zum Glück etwas flotter voran.

7,5/10

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Endless Fables: Dark Moor

Schönes Wimmelbildspiel von Artifex Mundi in gewohnt guter Qualität. Die Grafiken sind schick, die Rätsel von der Schwierigkeit ideal für mich, die Steuerung mit Gamepadad ist top und die Story der übliche Unsinn. ;) Also ideal um zu entspannen und die grauen Zellen wieder etwas zu bewegen. Spielzeit waren um die 8 Stunden und somit Ideal es an 1-2 Wochenenden bequem durchzuspielen.
Meine Frau spielt sowas gerne. Hast du vll eine Empfehlung für diese Art Spiele auf PC?
Ich nutzte BigFish bisher aber seitdem die den Shop umgestellt haben wurde es richtig umständlich.

Oben