• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Daddli

Rentenbezieher
Marvel's Guardians of the Galaxy

Nach meinem Ausflug zu den Avengers, was mir nicht wirklich gefallen hat und ich nach ein paar Stunden Spielzeit wieder gelöscht habe, bin ich den vier Gestalten inklusive Nicht-Waschbär gefolgt. Und was soll ich schreiben. Es ging mir - wie bereits auch hier schon im Forum erwähnt wurde – nicht mehr aus dem Kopf. Ich wollte nur mal reinschauen und bin gleich mal so richtig hängen geblieben. Nach dem Intro mit dem jungen Peter Quill aka Star-Lord dachte ich noch bei mir: Nicht schon wieder Ähnliches wie bei den Avengers. Das verging aber sehr schnell und schwupp das Spiel hatte mich. Aber mal so richtig.

Und dann ging die Reise los. Und sie war richtig gut. Auch technisch. Ok, nicht zu 100%. Aber dazu später mehr. Das Spiel in Gänze sieht einfach klasse aus. Für mich meine bisherige Referenz. Zumindest im Vergleich zu den Spielen, die ich bisher mit der Kombo Series X und LG C1 spielen konnte.

Fun Fact: Ich hatte mich, ohne groß zu überlegen, für den Perfomance Mode entschieden. 60Fps sind mir dann doch wichtiger, als z.B. Raytracing. Dachte ich. Und dynamisches 4k oder auch „nur“ 2k paßt schon. Dachte ich. Machen andere Spiele ja auch. Dachte ich. Vielleicht wären die anderen beiden Modi noch besser gewesen, denn die 60Fps erkauft man sich mit einer 1080p Auflösung. Das habe ich erst jetzt, nach beenden des Spiels, mitbekommen. LOL. Dafür sieht das Spiel aber selbst auf einer 4k Glotze fast durchgängig sehr sehr gut aus. Keine Ahnung, wie Eidos das gemacht haben. Ein perfekter Blindtest. Und reingefallen, Daddli. 🤭

Technische Probleme gab es während des daddelns bei mir nur zwei mal. Einmal während eines Kampfes. Da ist das Spiel abgestürzt und hat mich ins Dashboard der Series X zurück befördert. Beim zweiten mal konnte ich eine Aktion (Drax mußte einen Container wegziehen) nicht anfordern. Da der automatische Speicherpunkt zum Glück gut gesetzt war, habe ich neu geladen und weiter ging’s. Das waren die beiden einzigen Fehler, die mir das Spiel zugemutet hat. Kann man mit leben.

Andere Fehler gab es trotzdem noch genug. Nein, nein. Nicht technischer Natur. Ich meine die Crew. Ob nun Drax, Rocket, Gamora usw. Jeder hatte da so seine „Fehler“. Aber über die Spielzeit sind sie mir alle ans Herz gewachsen.

Das Spiel respektive die Entwickler legen viel Augenmerk auf die Story und so erfährt man mit der Zeit etliches über die einzelnen Akteure. Und das hat mir richtig gut gefallen. Selbst Nebencharaktere wie Mantis – die mich immer ein wenig an die junge Winona Ryder erinnert hat – sind gut implementiert und dienen nicht bloß als Staffage. Wenn sie mal wieder nicht so richtig weiß, in welcher Realität sie sich gerade befindet und darüber sinniert. Herrlich. Der perfekte Gegenpart für Drax. Bei dem ich spätestens mit seinem Satz: „Ich liebe dich auch, Peter Quill!“ - vor lachen von der Couch gefallen bin. Den Kontext dazu muß man kennen. Ich möchte nicht spoilern.

Perfekt ergänzen sich auch Rocket und Groot. Schon allein deshalb, weil der „Nicht-Waschbär“ ständig als Übersetzer für den Wurzler herhalten muss. „Ich bin Groot“ - ist eben nicht immer so banal, wie es sich anhört. Das weiß zumindest Rocket. Was ein Glück! Manchmal nimmt der Große den Kleinen einfach auf die Schulter und dann geht’s ab. Dreamteam. Aber nicht immer.

Und so könnte ich noch ewig weiter schreibseln. Das ich gefühlt hundert mal die Kühlschranktür auf dem Raumschiff zugemacht habe und darüber eine Diskussion entstanden ist. Das Weltraum Lama mal wieder die Kabel anknabbert und Rocket zum ausrasten bringt. Drax und Groot über das gießen der Pflanzen sinnieren und so weiter und so fort.

Das alles passiert, während man sich mit den Wächtern vor einer Mission auf dem Raumschiff befindet. Während der eigentlichen Missionen geht das aber munter weiter und es wird gesabbelt und gefrotzelt, daß sich die Balken biegen. Selbst im Kampf können Star-Lords Begleiter nicht die Gosche halten und beschweren sich schon mal lautstark, das ihre Fähigkeiten nicht genug eingesetzt werden. Oh man, immer wieder ein Kreuz mit der Bagage.

Und wenn du denkst es geht nix mehr, kommt von irgendwo das Huddle her. Wie beim Football ruft man seine Mitstreiter in einen imaginären Kreis und kann mit einer Auswahl aus zwei Ansprachen die Jungs und Mädels incl. Nicht-Waschbär motivieren. Hat bei mir fast immer geklappt. Fast. Ein mal war meine Auswahl wohl nicht die Richtige und sie haben mich so blöd angeguckt, wie das Lama auf dem Raumschiff.

Apropos Kämpfe. Finde ich gut gemacht. Man steuert zwar lediglich Star-Lord, aber durch die Möglichkeit des Einbindens der anderen Charaktere mit ihren Fähigkeiten, kommt schon ein gewisses Wir-Gefühl auf. Ich war am Anfang zwar ein wenig überfordert, ob der Möglichkeiten und auch das der Bildschirm schon gut mit Symbolen zugepflastert war. Chaotisch trifft es gut. Gerade zu Beginn, als es auf einer Mission gegen das Noya Corps ging. Aber mit der Zeit habe ich damit gelernt umzugehen und es hat dann super funktioniert. Auch wenn die Masse an Kämpfen zum Ende der Story schon enorm zunimmt. Ob das unbedingt sein musste? Egal, für mich kein Gamebreaker.

Was bleibt also? Nicht viel! Nicht viel, was ich persönlich kritisieren kann. Eigentlich gar nichts. Und so ist Guardians of the Galaxy – obwohl bereits letztes Jahr erschienen – mein Spiel 2022. Uneingeschränkt. Optisch, technisch und vor allem wegen des Spaßfaktors beim Spielen und der guten Story. Wer sind schon die Avengers? Auch zu denen haben die Wächter natürlich eine Meinung. Sie können eben nicht anders.

DANKE Eidos-Montreal!!!

p.s. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich auch das Level-Design und den Soundtrack klasse finde?! Nein? Ok. Also….....🤣

Medi12

Jungspund
Letzte Woche habe ich Metroid Dread beendet auf Rookie nach 21h, davon 13h reine Spielzeit. Weltrekord liegt wohl bei etwas mehr als 1h 😅 Der letzte Bosskampf benötigte viele Anläufe, war aber wie auch die anderen zuvor extrem befriedigend.
In allen Abschnitten fehlen noch ein paar Items, vor allem wegen der schwierigen Shine -Spark Rätsel. Ich glaube aber die lasse ich liegen.
Ein klasse Spiel mit für die Switch (und auch abseits davon) großartiger Grafik, super Spielfluss und hohem Wiederspielwert (schnellerer Durchlauf, Abkürzungen nutzen, Bossrush-Modus etc.) Ich muss nun erstmal Outer Wilds beenden, aber dann muss ich es nochmal im normalen Schwierigkeitsgrad versuchen.
Ein Metroidvania wie es im Buche steht und sicherlich eines der besten überhaupt.
9/10 Punkten

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe gerade Life Is Strange: True Colours aus dem Game Pass beendet.
Allerdings fehlen mir noch rund die Hälfte der Erfolge.
Es gibt also noch einiges zu tun.
Eine schön erzählte Geschichte mit glaubhaften Charakteren wie ich finde.
Hat mir viel Spaß gemacht.
Da ich noch etwas Guthaben hatte habe ich mir das Add On gegönnt.

Pasesinho

Frührentner
Bin jetzt auch bei The Guardians of the Galaxy durch.

@Daddli hat das ganze gut zusammengefasst.

Lustiges Spiel für zwischendurch und nicht all zu lange.

Hab das Spiel nachträglich auf 100% gebracht, was ein wenig in Sucherei nachher ausartet. Hier hätte ich mir in der Kapitelauswahl noch mehr Zwischenpunkte gewünscht.

Hatte auch den ein oder anderen Bug, aber nicht der Rede wert.

Soundtrack Top.

Am besten fand ich den Humor.

Es gibt da eine Szene in einer Bar in der Starlord auf einen alten "Unbekannten" trifft ....

Am liebsten ist mir Drax, immer leicht aggressiv unterwegs und mit einem ungewollten Humor.

Zäpp

Moderator
Team
Habe zuletzt zum einen Far: Changing Tides durchgespielt. Schönes kleines, sehr entspanntes Spiel. Gerade richtig als Konter für die folgenden Titel und wieder einmal ein Beispiel für die vielen kleinen aber guten Titel im Gamepass.

Als zweites habe ich nach über 192 Stunden das erste Mal die End Credits von Elden Ring gesehen. Was für eine Reise. Großartig wie die vermeintlich schon perfekte Formel nochmal erweitert wurde und das Spiel dadurch offener aber auch zugänglicher und leichter gemacht wurde ohne den Kern zu verwässern. Einfach fantastisch und ich werde sicher noch mehr in den Lands Between entdecken.

Auch bei Tiny Tina‘s Wonderlands liefen letztens die Credits. Erfrischende Erweiterung des Universums. Die Kombi aus Fantasy PnP und Borderlands Geballer macht einfach Spaß. Und Tina ist sowieso der beste Charakter.
Aber auch hier gibt es noch einiges zu tun.

Bieberpelz

Frührentner
Gestern habe ich Death's Door beendet und danach auch das wahre Ende gemacht.
Nach fast 11 Stunden Spielzeit ein wirklich tolles Spiel, welches ich ohne den Game Pass vermutlich nie ausprobiert hätte.

Das hat sich gelohnt. Vor allem weil es als "aktiveres" Spiel neben The Council agieren sollte.

G

Gelöschtes Mitglied 6251

Guest
My Name is Mayo 2

Wer schon den ersten Teil gespielt hat weiß worum es geht. Sinnlose Verschwendung von Lebenszeit von ca. 20-30 Minuten.
Ziel ist es 10000 mal X und Touchpad abwechselnd zu drücken um mit einem Finger auf ein Mayonnaiseglas zu tippen. Abgerundet wird der „Spielspass“ diesmal durch ein paar Minispiele (z.B. Pizza zerbeißen oder mit einem Affen Kot auf das Mayonnaiseglas zu werfen).

Spielspass/Sinn: 1/10 (wollen wir mal großzügig sein)
Platintrophäe: 10/10

Wer also 83 Cent über hat und bis zu 30 Minuten unsinnig verschwenden möchte der ist hier genau richtig😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zsadist

Super-Moderator
Team
Serious Sam 4

Nach rund 20 Stunden haben wir mal wieder - dieses Mal mit Sam - die Welt vor Außerirdischen gerettet :D Bekommen haben wir mit Serious Sam 4 genau das, was wir erwartet haben: Viele Gegner, dumme Sprüche, große Level + solider/ordentlicher Umfang und natürlich ein gepflegtes Waffenarsenal, dass eingesetzt werden will - und wurde. Außerdem gab es diverse Geheimnisse zu finden, meistens hilfreiche Gadgets, dazu Sammelobjekte und S.A.M.-Kugeln, um zusätzliche Fähigkeiten zu erlangen. Netter Baller+Such-Erkundungs-Mix, der vor allem zu zweit (bis max. 4 ist möglich) richtig Spaß gemacht hat. Kollisonsabfrage sowie "Matchmaking" allerdings waren eher weniger gut gelungen und haben gern mal für Probleme gesorgt. Oft haben wir etliche Versuche unternehmen müssen, dass das Zusammenspielen überhaupt geklappt hat und beim Erledigen der Erfolge hat eben die Kollisionsabfrage dafür gesorgt, dass man oft sehr oft probieren musste. Davon ab, ging es aber in Ordnung und Serious Sam 4 kann man sich definitiv antun :D ;) - 7/10. Aktuell im Game Pass für Xbox verfügbar.

Oben