Meine Meinung zum Singleplayer wäre hier nochmal kurz zitiert und jetzt wurde das Ganze im Koop an so einigen Abenden nochmal durchgezockt. Meine Meinung hat sich kaum geändert, ganz im Gegenteil:Far Cry 6
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten packte mich das neue Levelsystem aus Far Cry 6 vollkommen und rund 90h Spielzeit später läuft nun der Abspann über den Bildschirm.
Die lange Spielzeit entstand aus meinem akribischen Bestreben, alles zu sammeln was es es im Spiel gibt und die gesamte Karte aufzudecken. Der graue Nebel musste weg! Nun ist das Spiel vorbei, aber es gibt immer noch einiges zu tun. Das bisher größte und meiner Meinung nach auch schönste Far Cry hat eben sehr viel zu bieten.
Natürlich lässt es dem Spieler auch wieder viele Freiheiten, wie man vorgehen möchte und das funktioniert auch alles sehr gut. Nur in einigen Hauptmissionen gibt es strenge Vorgaben, wie vorzugehen ist. In den meisten Fällen braucht man viel Feuerkraft.
Allerdings ist das Spiel auf dem Story-Schwierigkeitsgrad sehr einfach und man braucht auch nicht alles zu sammeln um die Geschichte erfolgreich abzuschließen.
Die Story ist diesmal nicht so verwirrend und absurd wie bei den Vorgängern und orientiert sich eher an der Realität mit einem Inselstaat in der Karibik, Guerillas und einer Revolution. Trotzdem nimmt sich auch Teil 6 nicht bierernst und bewahrt größtenteils seinen kindischen Humor. Die sogen. Amigos, tierische Kumpane als Begleiter, zeigen das offensichtlich.
Grafik und Sound sind absolut top! Dabei ist die extrem gelungene, meist auf spanisch gesungene Soundtrack-Mixtur besonders hervorzuheben. Da kommt teilweise Urlaubsfeeling auf, wenn man sich neben einem Radio bei Sonnenuntergang an den Strand hockt und den Blick auf den Atlantischen Ozean schweifen lässt.
Die Waffenauswahl ist gigantisch und auch halbwegs authentisch, denn auf Yara gibt es überwiegend Waffen russischer Bauart. Ebenso kann improvisiert werden und natürlich gibt es auch wieder abgedrehte Spezialwaffen.
Dazu kommen noch die sogen. Supremos, Rucksäcke, die Eigenschaften wie Selbstheilung, Raketenwerfer oder EMP-Granate beherbergen und komplex ausgebaut werden können. Überhaupt kann man sehr viel basteln und craften, gesammelte Zutaten bzw. Ressourcen vorausgesetzt. Das neue Levelsystem ergänzt die etwas andere Spielweise, indem man seine Füße erst in Gebiete setzen sollte, wenn man sie sich erarbeitet hat.
Trotzdem kann man sich nach dem absolvieren eines großen Übungsgebietes, á la Weissgarten aus The Witcher 3, frei entscheiden, auf welchem man von den drei Hauptgebieten beginnen möchte. Die Schwierigkeitsgrade sind gut ausbalanciert und man kommt im Spiel gut voran.
Gebiete zu erkunden und zu erforschen kommt niemals zu kurz. Manche Truhen mit Ressourcen, Waffen oder den neuen funktionalen Klamotten, die Vorteile im Kampf bieten, sind geschickt versteckt und man muss gelegentlich mit Köpfchen vogehen um sie zu finden.
Gleiches gilt für die Schatzsuchen im Spiel, die sehr unterhaltsam sind und seltene Belohnungen versprechen. Man ist also zu jederzeit hoch motiviert!
Fazit: Für mich, als langjähriger Fan der Reihe, das beste Far Cry bisher! Die besten Ideen aus Far Cry 5 und Far Cry New Dawn wurden in einen Mixer gepackt und gründlich durchgeschüttelt. Heraus kam eine wunderschöne und riesige Open World mit einer prima Geschichte, einem charismatischen Bösewicht und einigen unerwarteten Storywendungen.
Kritisieren könnte man Dieses und Jenes, z.B. dass Giancarlo Esposito aka El Presidente Castillo zu wenig in Szene gesetzt wurde. Aber das alles hatte mich nicht gestört, auch nicht die relativ lange Spielzeit, weil jederzeit für Abwechslung gesorgt wurde.
Der eigentliche Star war, wie in vielen Spielen von Ubisoft, der absolut überzeugende Inselstaat Yara mit seiner überwältigend schönen Fauna und Flora. Auch wenn man die wechselnden Tageszeiten nicht beeinflussen konnte. Denn sogar die Nächte im Dschungel waren eindrucksvoll und stimmig.
Mein Spiel des Jahres 2021. 10/10
Far Cry 6
In einem Anflug von Spielwahnsinn und Glücksgefühl habe ich es jetzt tatsächlich mit meiner Koop-Partnerin @Ixxi zum dritten Mal durchgespielt! Nach vielen Stunden sahen wir dann gemeinsam den Abspann, haben so ziemlich alles aufgedeckt und erledigt, was es in dem Spiel zu tun gab.
Nachdem wir bereits mit Far Cry 5 noch unseren Spaß hatten, war der Koop-Modus in Far Cry 6 nochmal befriedigender, weil man hier seinen kompletten Fortschritt auch in der Solo-Kampagne parallel behalten konnte, welches auch bereits im Koop gesammelte Gegenstände, Schießpulver, Waffen usw. betraf.
Far Cry 6 ist der fast perfekte Koop-Open-World-Shooter, weil er grundsätzlich darauf ausgelegt ist. Natürlich funktioniert es auch als Singleplayer sehr gut, aber der Spielspaß dupliziert sich nun mal im Koop-Spiel. So einfach die Formel auch sein mag, sie funktioniert hier einwandfrei!
Spielt man eine Hauptmission, so stehen dann eben stets zwei Jetski oder Quads für die Flucht bereit und nicht nur einer, wie im Solospiel. Daran erkennt man die Bereitschaft der Entwickler, den Spielspaß zu Zweit nochmals zu steigern.
Sehr cool sind auch die Zwischensequenzen, denn man sieht sie jeweils aus der Perspektive der Person, die man gewählt hat. Im Koop machen auch das ausprobieren der unteschiedlichen Waffen und Supremos Sinn, denn man kann sich nun in den Kämpfen bei Bedarf ergänzen.
Sogar ein Talisman oder ein neuer Waffenskin ist jetzt interessanter, welche man gegenseitig begutachten und bewundern kann, während man im Einzelspieler solchen kosmetischen Dingen eher keine große Aufmeksamkeit schenken wollte. Das betrifft auch viele andere kleine Details im Spiel, die man als Solospieler vielleicht nicht so wahrgenommen hätte.
Ganz bugfrei war aber auch der Koop-Modus in Far Cry 6 nicht. Einmal verschwanden bei mir der Fallschirm und Wingsuit auch außehalb von Esperanza, ein anderes Mal konnte ich keine Amigos mehr abrufen. Die Probleme verschwanden aber meistens nach einem Neustart des Spiels.
Fazit: Als vormals hauptsächlicher Solospieler kann ich nur jedem raten, sich für diese Spiel einen Koop-Partner zu suchen, denn es ist nicht nur eine Bereicherung für den Spielspaß und verdoppelt die verdienten Monedas, sondern es ist zu Zweit auch eine komplett neue Spielerfahrung, so dass es sich vollkommen neu, erfischend und unverbraucht vokommt, auch wenn es bei mir jetzt bereits der dritte Spieldurchgang war. Geht aber auf diese Art immer wieder!
10/10