• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Nocki

Aushilfe der Essenausgabe
Ohje, habe zuletzt im Dezember in diesem Thread gepostet! Das ist schon wieder viel zu lange her.
Seitdem habe ich durchgespielt:

Life is Strange: True Colors (PS5)
Das war das erste Spiel dieser Art für mich. War eine willkommen Abwechslung und hat mir gut gefallen.
Sympatische Charaktere, eine spannende Geschichte und tolle Musik.
Ein Spiel bei dem man erst hinterher merkt, wie sehr man in die Welt eingetaucht ist.
Man hat dann einen Moment lang das Gefühl, dass einem der Ort und die Charaktere auf einmal fehlen.

Bloodborne (PS4, auf PS5 gespielt)
Kaum zu glauben, aber wahr. Ich habe das Spiel endlich geschafft!
Mit diesem Spiel hatte ich eine lange, seltsame Beziehung 😅.
Ich glaube angefangen habe ich mit dem Spiel vor ca. 4 Jahren!
Es ist mein erstes From Software Spiel und wollte es, trotz großen Respekt, mal versuchen.
Naja uns so kam es das ich das Spiel damals mal angefanen habe, dann abgebrochen. Irgendwann wieder weiter gemacht, gemerkt das man etwas grinden muß. Spass am Kampf System gefunden, erste Erfolge verzeichnet. Irgendwann wieder abgebrochen.
Wahrscheinlich weil zu schwer oder zu gruselig^^. Und so ging das mehrfach.
Aber irgendwie strahlte das Spiel immer wieder einen Reiz im Regal aus. Immer wieder habe ich es nach langen Pausen weiter versucht.
Und mit dem Besitz der PS5 seit Dezember, konnte ich es dann dort mit angenehmen Ladezeiten weiter spielen. Und dann bin ich auch dran geblieben. Ich musste zwar, vor allem um wieder reinzukommen, immer mal wieder in eine Komplettlösung schauen, aber das war ok.
Und Ende Januar, oder Anfang Februar war es geschafft!! Ich war richtig stolz 🙂.
Und nun ist es wohl passiert. Die Faszination an den From Software spielen hat mich gepackt! (Ich habe dann direkt das Demons Souls Remake gekauft und spiele das nun.)
Ja, man braucht bei den Spielen starke Nerven (ähnlich wie bei meinem fast 4-Jährigen Sohn 😜).
Aber man lernt einfach mit jedem Versuch dazu.
Man gibt auch selten dem Spiel dem Schuld (manchmal wegen der Kamera vielleicht), sondern man ärgert sich über sich selbst.
Und es ist so ein geiles Gefühl wenn man nach vielen Versuchen den Boss "durchschaut hat" und dann mit dem richtigen Mindset den entscheidenen Anlauf macht und den Boss dann legt. Oder wenn man, stark gelevelt, wieder Gegner farmt die einem am Anfang noch fertig gemacht haben. Oder wenn man eine Abkürzung freischaltet. Usw.
Das bekommt man bei anderen Spielen in der Form irgendwie nicht.

It takes two (PS5)
Habe es zusammen mit meiner Frau gespielt.
Hat Spaß gemacht, hat ein paar schöne Ideen und einige tolle Momente aber uns war es dann doch etwas zu lang.
Für mich ist es ehrlich gesagt auch kein GOTY. Aber ich glaube das liegt ein wenig am Setting und der Art des Spiels.
Ein gutes Spiel ja, aber a way out hat mir sogar etwas besser gefallen.

BloodSpencer

Altenpfleger
The Last Of Us 2 (PS5)
Wow, was für ein Spiel!
Insbesondere von der Story her zähle ich es zu den besten Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe.
Vor allem die Twists in der zweiten Spielhälfte haben mich ordentlich gefangen und bei Laune gehalten (ich habe tatsächlich jeden Spoiler im Vorwege vermieden).
Die verschiedenen Schauplätze und das Gameplay, das zwischen entspanntem Erkunden, Stealth-Missionen und Horror-Survival-Shooter wechselt, finde ich auch echt gelungen.
Zwischendrin gab es hier und dort mal eine Länge im Gameplay. Ich finde ein paar Wege hätte man deutlich kürzer gestalten können.
Das Ende hat mich irgendwie unbefriedigt zurückgelassen. Was evtl. auch an der starken Entwicklung der Story vorher lag.
Ich hoffe definitiv, dass einer der drei indirekt angekündigten The Last Of Us - Titel eine Vorsetzung ist!

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Mich würde interessieren, warum es deiner Meinung nach nicht an den ersten Teil rankommt? Habe es bisher noch nicht gespielt.
Ich mache es mal kurz, im ersten Teil war es einfach die Atmosphäre vom Spiel, Harran, die Slums und die Altstadt.
Im zweiten Teil fehlt mir die Atmosphäre und auch die Gebiete gefallen mir nicht sonderbar.
Das ewige Turm, Windrad hochklettern und immer das gleiche, jedes Haus und Bus sehen genau gleich von innen aus und alles liegt am gleichen fleck, hat dazu leider beigetragen.
Nichts desto trotz hat es trotzdem Spaß gemacht, aber kommt für MICH nicht an den ersten Teil ran.

Pascal

Ich mag Trophys
Dead or Alive Extreme 3 Fortune PS4 ( auf der PS5 gespielt)

Nach über 4 Jahren habe ich mir Mal die Zeit genommen und mich darein gefuchst. Im großen und ganzen Mal ganz witzig aber nix für die Dauer.

Hab auch gleich die Platin mitgenommen. Wieder eine mehr in der Sammlung und ein Spiel weniger im Regal

Daniel04

Frührentner
Guardians of the Galaxy

Nachdem Avengers eher mittelmäßig war und seinen Fokus zu stark auf den Multiplayer gelegt hat, obwohl der Storymodus eigentlich ansprechend erzählt war, besinnt man sich bei Guardians of the Galaxy auf ein reines Singleplayer-Spiel.

Das war am Ende auch genau die richtige Entscheidung. Man schlüpft in dem Spiel in die Rolle von Star-Lord Peter Quill und führt die Guardians in eine eigene Geschichte, die nichts mit der aus dem Film gemein hat. Die Charaktere sind auch nicht den Schauspielern nachgebaut, aber das fällt kein bisschen ins Gewicht.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt, es ist nicht von Beginn an klar worauf es am Ende hinaus laufen wird, es gibt neben der gewohnten Comedy auch einige emotionale Momente und das Spiel schafft es wirklich eine Bindung zu den Guardians aufzubauen.

Auch wenn sich die Geschichte rund um Quill dreht, hätte ich mir gewünscht, dass man auch mal in die Rolle der anderen schlüpfen kann, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Das Gameplay ist mit etwas Einarbeitung verbunden, bis man mal alle Möglichkeiten drauf hat. Dann machen die rasanten Kämpfe aber sehr viel Spaß. Hin und wieder war es mir eine Gegnerwelle zu viel und man hätte abkürzen können, aber okay. Grafisch ist es zudem herausragend gut.

Alles in allem war das wirklich ein Singleplayer-Spiel, was auf nahezu ganzer Linie überzeugen konnte, nicht aufgebläht wirkte durch etliche Nebenquests oder eine offene Spielwelt, die es nicht gebraucht hätte. Gerne mehr davon.

An die Xbox-Fraktion, die Game Pass Abo haben: spielt es sobald es verfügbar ist. Alle anderen dürfen hier auch gerne so zuschlagen.

9,5/10

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Hellblade: Senua´s Sacrifice aus dem Gamepass. Habe es vor über einem Jahr schon mal angefangen, bin aber mit der Steuerung und der Kampfmechanik nicht wirklich klar gekommen. Aber da mein Monk dieses unvollständige Spiel wieder endeckt hatte, musste ich es jetzt mal beenden.

AlArenal

Altenpfleger
Detroit: Become Human
Nach Returnal war das storygetriebene Detroit eine willkommene Abwechslung. Nach 9 Stunden war dann das Ende erreicht. M.E. hätte man mehr draus machen können. Die Grafik ist für ein PS4 (Pro) Spiel wirklich spitze und auf der PS5 nerven auch die Ladezeiten nicht. Bei den Gesichtern hat man sich echt Mühe gegeben, aber die Steuerung empfand ich mitunter als etwas eigenwillig und ich hätte mir an mancher Stelle mehr Story gewünscht.
Von der Kollegin aus dem Game-Menü hätte ich gerne mehr gesehen, ansonsten sehe ich für mich wenig Potenzial für einen weiteren Anlauf. Als Gesamtspielzeit gibt mir die PS5 9 Stunden an.

Oben