• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Grade eben: Uncharted 4: A Thief's End

Ich muss sagen, ich mag die Geschichte und wie sie erzählt wird.
Klar ist auch das GamePlay wirklich gut, aber das Highlight ist für mich die Geschichte bzw. die Charaktere.
(wobei ich als "durchzocken" das abschließen der Geschichte verstehe... 100% ist was Anderes, und das mach ich sehr selten)

X30 C64 Forever

Altmeister
Prey: Mooncrash

Das ist der DLC zu Prey. Hat mir sehr gut gefallen (wenn auch nicht so gut wie das Hauptspiel). Im Gegensatz zum Hauptspiel liegt der Fokus hier nicht auf der Story; Mooncrash ist eher eine Art Roguelike. Das war mal ganz was anderes. Hat Spaß gemacht! Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir das Spiel den Speicherstand zerschossen hat (nach etwa 13 Stunden). Wollte ja eigentlich alle Trophäen holen, das habe ich mir dann aber geschenkt... ;)

8/10

Steamworld Dig 2

Den Vorgänger habe ich nicht gespielt. Ich bin vielmehr durch zahlreiche Hype-Wertungen auf diversen Seiten auf dieses Spiel gestoßen. Tja, Wertungen im hohen 8er- bzw. 9er-Bereich kann ich da so gar nicht nachvollziehen. Es hat durchaus Spass gemacht, nach einem Durchgang war es dann aber auch gut. Das Spiel kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob es ein Plattformer sein will oder eine Art Ressourcen-Abbau-Spiel. Keines von beidem klappt so richtig gut. Und auch die Kombination haut es dann nicht raus. Und wenn ich noch einmal Bosskämpfe absolvieren muss, bei dem ich den ellenlangen Blabla-Vorgespräch-Text nicht abbrechen kann, laufe ich Amok!

6/10

qione

Frührentner
Habe One Leaves auf 100% gemacht. Hier mein schnellster Lauf (unter 6 Minuten)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wer es nicht kennt, das Spiel ist kostenlos im Store der Vereinigten Staaten zu bekommen.

Jebediah

Pförtner des Altenheims
Untitled goose game ( oder der tausendmal bessere japanische titel ) Here comes the mischievious goose!
Für zwischendurch gans wunderbar und gut zum abschalten. Ausser die speedrun erfolge die nerven.

DasJohnny78

Altenpfleger
Prey

Damals wegen angeblicher Längen ignoriert aber von Längen kann ich überhaupt nicht sprechen. Die Story ist gut und spannend, die Bereiche sehr Abwechslungsreich und die unterschiedlichen Herangehensweisen lassen sich dem persönlichen Spielstil sehr gut anpassen. (y)

Lediglich die Ladezeiten aus der Hölle hinterlassen einen sehr negativen Eindruck, weswegen es bei mir keinen zweiten Durchgang geben wird.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
The Council - The Complete Season

Ich hab zwar drüben im "Was zockt ihr grade?"-Thread schon einiges geschrieben, aber nachdem ich jetzt durch bin, muss ich sagen, dass mich das Spiel weit mehr beeindruckt hat als so viele AAA-Spiele dieser Generation. Technisch hinterlässt das Spiel nicht wirklich einen bleibenen Eindruck, aber da der Kern des Spiels kein Triple-A-Gedöns ist, das mit einem Grafikfeuerwerk die erzählerischen Schwachpunkte übertönen will, stören diese Kleinigkeiten nur bedingt.
Mit den RPG-Elementen bringt dieses Adventure frischen Wind in das Genre und schafft eine recht vielseitig spielbare Geschichte um Politik, Gesellschaft und Intrigen, die mit einigen interessanten Überraschungen aufwartet, die eine unerwartete Würze in den Verlauf der Geschichte bringen und einen regelmässig in die missliche Lage bringen, darüber überlegen zu müssen, ob man jetzt wirklich dem richtigen Pfad folgt.
Man bekommt hier eine wirklich spanndende Geschichte serviert, die am Ende weit komplexer und anders ist, als es der Prolog vermuten lässt. Und die Mischung aus Dialogen, Erkundungen und Rätseln wird genau im richtigen Tempo und in der richtigen Mischung eingesetzt.

Eine absolute Empfehlung für alle Adventure-Liebhaber/innen, die damit leben können, dass es nur deutsche Untertitel gibt.

9/10

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Grade eben: Star Wars: Jedi: Fallen Order (auf der One X)
Habe es nicht am Stück durchgespielt, aber gerade beendet und holla, was ein Finale... uiuiui... bitte mehr von sowas!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kann mich @RavenKnight 360 nur anschließen, denn auch ich habe heute Star Wars Jedi: Fallen Order durchgespielt.

Der Schwierigkeitsgrad war sehr ausgewogen, was mich gefreut hatte. Souls Like Spiele sind nicht so mein Ding und umso überraschter war ich über die leicht taktischen, aber immer fairen Kämpfe. Spätestens mit dem Lichtschwert-Wurf wurde ein Blaster entgültig überflüssig.

Die Grafik hat mich für einen Multiplattformer beeindruckt. Insbesondere der Wookieplanet Kashykk war wunderschön gestaltet. Überhaupt mochte ich die verschachtelten Level auf den deutlich unterschiedlichen Planeten, wo es überall etwas zu entdecken gab - auch mal eine angenehme oder unangenehme Überraschung!

Respawn hat meiner Meinung nach das beste Star Wars Spiel seit sehr langer Zeit gemacht. Originalmusik und -Sounds, sowie die authentische Star Wars Atmosphäre machen das Spiel magisch für jeden Star Wars Fan. Die Story war spannend und bestach durch seine Unvorhersehbarkeit und einige starke Gegner, die man so nicht erwartet hatte.

Die Rätsel konnte sogar ich von alleine lösen (bis auf eine Ausnahme, aber da half Youtube weiter). Obwohl ich eigentlich nicht so ein Rätselfuchs bin. Da sie aber alle sehr logisch aufgebaut waren, machte mir sogar das spaß!
Auch die Wegfindung war durch die holografische Karte gut gelöst. Die Entwickler verzichteten auf Kompass, Minimap und andere visuelle Hilfen. Ein guter Entschluss, denn so entwickelte man wesentlich mehr Neugier am entdecken und erkunden von verbrogenen Abschnitten. Man wurde nicht ständig mit Symbolen, Pfeilen oder blinkenden Gegenständen zum Ziel gelotst, sondern musste selbst herausfinden wie es weiterging. Sehr löblich!

Highligt waren natürlich die Kämpfe mit Macht und Lichtschwert. Auch wenn sie nicht viel neues im Vergleich zu anderen Spielen boten. Dieser Kritikpunkt gilt auch für die restlichen Spielelemente wie die Hüpf- und Kletterpassagen. Immerhin gab es keine Stealth-Abschnitte, denn die hätten wohl zu aufgesetzt gewirkt.
Wie immer ist das aber meckern auf höchsten Niveau. Denn wenn die Mischung stimmt, kann auch ein Spiel mit nicht ganz unbekannten Elementen viel Spaß machen und das hat Fallen Order bei mir auf jeden Fall erreicht.
Es gibt nicht viele Spiele, die ich so schnell nicht vergessen werde. An Fallen Order wird man sich, dank einiger sehr eindruckvoller Momente, auch noch in vielen Jahren erinnern.

(9,5/10)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Thimbleweed Park (via Xbox Game Pass)

Ich muss sagen, dass die erste Stunde bei mir nicht so wirklich gezündet. Das Spiel, das von Ron Gilbert, dem Schöpfer von Monkey Island, designt wurde, hat mich durch seinen Neo-Retro-Charme zwar sofort angesprochen, da es halt wirklich wie ganz klassisches LucasArts-Adventure von damals (mit einigen Komfortfunktionen) gestaltet ist, aber die Story kommt leider erst ein paar Minuten spät wirklich in Fahrt. Glücklicherweise endet das ziemlich schnell. Und obwohl die meisten Stories (vor allem Videospiel-Stories) nach hinten raus etwas schwächeln, zieht Thimbleweed Park vor allem in der zweiten Hälfte massiv an und wartet mit einem wirklich tollen Ende auf. Und auf dem Weg dahin warten so manche Überraschungen, Kehrtwendungen und Twists, die man nicht unbedingt voraussehen kann.
Vor allem aber ist das über Kickstarter finanzierte Spiel eine Liebeserklärung an Fans von klassischen Adventures. Wer die Inider-Jokes in den Optionen aktiviert, bekommt hier viele kleine Anspielungen an die LucasArts-Spiele der 90er. Und von leichten Modernisierungen abgesehen spielt es sich auch wie eines. Die Steuerung ist auf Konsole gelegentlich mal etwas zu sperrig, weil die ganz modernen Adventure-Features nicht genutzt werden, aber das stört nur selten. Und das Rätsel-Design mit den 5 spielbaren Charakteren, die sich gegenseitig auf unterschiedliche Weise helfen können, ist wirklich exzellent. Die Lösungen sind zwar manchmal ziemlich vertrackt, so dass es durchaus hilfreich ist, eine Komplettlösung zumindest als Notfallhilfe zur Hand zu haben, aber im Gegensatz zu so manchen anderen Adventures sind sie fast durchgängig logisch.
Wer mit den LucasArts-Adventures aufgewachsen ist, bekommt hier eine echte Oldschool-Perle, die mit ihren vielen wundervollen Referenzen eine wohlige Nostalgie auslöst. Dazu trägt auch die fantastische Übersetzung von Boris Schneider-Johne, der schon Monkey Island übersetzt hat, und Heinrich Lehnhardt bei, denn hier wurde nicht nur übersetzt, sondern tatsächlich lokalisiert, so dass die vielen kleinen Gags und Anspielungen an die 80er, in denen Handlung stattfindet, auch auf Deutsch wunderbar funktionieren - manchmal sogar besser als im Original.

9/10

Fading

Senior
Ori & The Blind Forest, jetzt warte ich sehnsüchtig auf den 2. Teil
Hat jemand ne Ahnung, wie man da mit glitch und cheaterei die 100% voll machen kann? :devilish:o_O
Gut, dass ich mich da noch mal ran getraut habe, ich hab's geliebt und verflucht.

Oben