• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Marvel's Spider-Man

Sehr geiler PS4-Exklusivtitel! Ob es das Herumschwingen ist, die epischen Bosskämpfe oder die spannende Story: Mir hat es sehr gut gefallen und rund 40 Stunden lang sehr gut unterhalten.
Obwohl es etwas in Grinding ausartet, wenn man alle Bezirke zu 100% abschließen will, macht es dennoch viel Spaß. Denn die packenden Kämpfe im Batman-Style machen einfach süchtig. Das Kampfsystem ist dabei nicht sonderlich kompliziert, es ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Das aufleveln machte auch sehr viel Spaß, denn die ganzen Gadgets, die man dadurch freischalten konnte, machten die teils hektischen Kämpfe auf Dauer einfacher und übersichtlicher.

Etwas nervig fand ich einige Schleichpassagen mit den spielbaren NPC's, aber nicht alle. Auch einige Neben- bzw. Sammelmissionen waren teilweise ärgerlich, weil sie manchmal einfach zu schwer waren und oftmals unter Zeitdruck absolviert werden mussten.
Das Stealth-Gameplay hätte auch besser sein können. Bei den zu säubernden diversen "Festungen", ich nenne sie mal so, war das für die Katz, weil die zweite Welle immer sofort in den Angriff übergeht. Ich habe Stealth nur angewendet, wenn es die Story so vorgeschrieben hat.

Trotz dieser kleineren Mängel hat Insomniac meiner Meinung nach hier ihr bestes Spiel abgeliefert. Genau so muss ein Superhelden-Spiel aussehen und funktionieren. Von Anfang bis zum furiosen Finale hatte eigentlich fast alles gestimmt, was so einen Spitzentitel auszeichnet.

(9/10)
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Sparkle 2, sozusagen ?

Gabs jetzt im PS Plus für die Vita mit dazu. Ich persönlich stehe ja voll auf diese Zumalike Spiele. Das kann schon fast süchtig machen, noch ein Versuch, noch schnell ein letzter Versuch und ja komm einer geht dann immer noch.
Das Spiel selbst hat einen Quest, Survial und Challenge Modus. Der Quest Modus ist recht umfangreich, in der ersten Runde schaltet man zusätzliche Boosts frei und bei Beendigung dann den nächsten Schwierigkietsgrad. Die Boosts bleiben erhalten und müssen nur einmalig freigeschalten werden.
Ich hab so ziemlich alles erledigt, bis auf den Nightmare Run, der ist schon ziemlich ätzend, alles andere ist eigentlich gut machbar.

Nettes kleines Spiel für Zwischendurch und alle die gern Steinchen farbig sortieren. ;)
 

Misc

Sonntagsfahrer
Spiderman.... fand das Spiel und die Story ganz gut, aber auch nicht so großartig wie überall beworben.
Die Story war sehr vorhersehbar und die Schleichpassagen haben irgendwie genervt.
Die Fortbewegungsart war klasse und hat echt Spass gemacht, auch die Verbrechensbekämpfung war anfangs gut.
Leider war nach der 50ten Schiesserei auch irgendwie die Luft raus und ich bin einfach drann vorbei gerannt.
Ich persönlich hätte mehr Nebenmissionen mit kleiner Geschichte begrüßt, denn davon gab es gefühlt vielleicht 10 Stück.
Der Rest war die Hauptgeschichte und der Sammelkram, den ich allerdings irgendwann mangels Sammellust aufgegeben habe.
So bleibt für mich ein Spiel das ganz ok war, ich aber bis Ende des Jahres warscheinlich schon wieder vergessen habe :).
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Shadow of the Tomb Raider

Die vollen 30fps in 4k wurden in manchen Szenen auf der Xbox One X zwar nicht ganz erreicht, aber dafür wurde ich mit dem schönsten Dschungel in einem Videospiel belohnt, den ich je zu Gesicht bekam. Warum es aber nur blaue Frösche am Amazonas gibt, bleibt wohl ein Geheimnis der Entwickler.
Mir persönlich hat der Abschluss der Reboot-Trilogie am besten gefallen, obwohl mir die Spielzeit etwas kürzer vorkam als in den beiden vorherigen Teilen.
Man muss auch den Dschungel mit dieser unglaublichen Vegetation, der stimmungsvollen Dichte und der vituosen Soundkulisse voller Naturklänge wirklich mögen. Denn abgesehen von zwei Dörfern und der geheimnisvollen Stadt Paititi gibt es nicht viel anderes zu sehen. Die epischen Ausblicke über weite Areale in den Vorgängern fehlen meistens, das Abenteuer beschränkt sich fast komplett auf das Urwald-Szenario. Was aber, wie gesagt, nichts schlechtes sein muss.

Wer die Vorgänger gespielt hat, erkennt die bekannten Muster der Reboot-Reihe sofort: Egal ob Lara gerade durch einen engen Tunnel voller Leichen kriecht, ob sie sich mit der Kletteraxt in einer Steilwand fortbewegt oder sie gerade Ausweichbewegungen im Nahkampf vollführt. Man hat das alles schon verinnerlicht, das Gameplay fühlt sich auch hier exakt wie in den Vorgängern an.
Von der Story wird diesmal allerdings etwas mehr geboten. Dialoge mit den NPCs sind zwar so hölzern wie bisher, aber immerhin gibt es nun ein paar Nebenmissionen mehr, die sich nicht nur auf Sammelaufgaben beschränken. Es gibt sogar etwas Detektivarbeit zu leisten und das macht das Spiel in diesen Situationen ganz gut.
Laras alter Freund Jonah wird diesmal mehr in den Vordergrund gerückt und ein Kapitel im ersten Spieldrittel wird auch der kindlichen Lara Croft gewidmet, so dass man mehr über ihre Persönlichkeit und Beweggründe erfährt. Gut gemacht!

Ebenso abwechslungsreich und trickreich sind das knappe Dutzend Gräber, die es zu erforschen gilt. Dabei kann sich Lara auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe idiotensichere Tipps geben lassen, wenn gewünscht. Trotzdem sind sie eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, auch wenn die Belohnungen dafür sich in Grenzen halten. Denn neben der Möglichkeit Lara mit Schlamm zu tarnen und einige neue Klettermoves wie das Abseilen und Wandlaufen, kann sie nun gefundene oder gekaufte Kleiungsstücke craften, die ihr Vorteile im Kampf oder bei der Suche nach Ressourcen verschaffen.

Apropos Ressourcen: Um das begehrte Bergegut zu erhalten, sollte Lara auch in diesem Teil wieder viele, mehr oder weniger gut versteckte Dokumente, Artefakte, Tierhäute oder Schatztruhen in den offenen Gebieten sammeln. Dazu gibt es noch zu erforschende Krypten und die bereits erwähnten Gräber, um den Sammelkram zu vervollständigen. Das alles ist zwar optional, aber jede noch so kleine Aktion bringt EP, die man in den vielseitigen Talentbaum investieren kann, um Lara zu spezialisieren. Dabei funktioniert das Schleichen diesmal besonders gut, da neue Fähigkeiten dazugekommen sind.

Ein kurzes Fazit: Shadow of the Tomb Raider bietet die bisher beste Geschichte der Reboot-Trilogie, spielt aber fast ausschließlich in der (fantastisch aussehenden) grünen Hölle Südamerikas und wirkt damit vielleicht ein wenig arm an Abwechslung. Jedoch kann man das nicht vom Gameplay behaupten, da sich ruhige Momente, Kletterpassagen, Rätselabschnitte und Schießereien so rasant die Klinke in die Hand geben, dass es fast schon das Erzähltempo zerschießt. Unvorbereitet in ein plötzliches Feuergefecht verwickelt zu werden ist eher die Regel als die Ausnahme, wenn man nur der Story folgt.
Deswegen oder gerade deshalb, fühlt sich das neue Tomb Raider auch wieder mehr wie die Ursprünge der Serie an. Man wird nicht mehr ganz so sehr an die Hand genommen wie bei den beiden modernen Vorgängern. Man setzt wieder mehr auf Erkundung und Eigeninitiative, wird zwar hier und dort vor harte Rätsel gestellt, die aber nicht für jedermann unlösbar sind.
Die richtige Mischung aus Erforschen, Klettern, Rätseln und Schießereien wurde meiner Meinung nach gefunden, auch wenn man wieder nicht ganz auf die berüchtigten Quick Time Events verzichten konnte.
Der neue flexible Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht revolutionär, aber sehr komfortabel. Das New Game+ ist natürlich auch wieder mit dabei und motiviert zum erneuten durchspielen. Zu guter Letzt ist Shadow of the Tomb Raider für mich ein Game, das alles besitzt um damit jede Menge Spaß zu haben!

(9/10)


+++
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab endlich mal die Hauptstory von Lego Dimensions beendet. Neben diversen Level Packs und Open World Leveln hatte ich mir mit der Hauptstory Zeit gelassen. Nu fehlen mir noch die zwei StoryPacks und vier Level Packs. Mal schauen, ob ich mir die noch zulege. :unsure:

Mal abgesehen davon, dass das Spiel en riesen "Geldgrab" is, macht es unheimlich viel Spaß. Musste sehr oft lachen und die verschiedenen Themenbereiche sind gut umgesetzt. Mein bisheriges Highlight ist Dr Who. Da sollte es mal ein komplettes Spiel von geben.
So viele Anspielungen und Parodien, herrlich. Wenn nur die verdammte Sammelsucht der Figuren nicht wäre. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

yqx37

Jungspund
Ich habe mal ‚Abzû‘ dazwischengeschoben.

Ehrlich gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, um was es in dem Spiel genau geht. Aber irgendwann war ich dann beim Abspann und irgendwie war es auch eine interessante Abwechslung :giggle:
 
Oben