• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Daniel04

Frührentner
Final Fantasy XV

46 Stunden, 11 Minuten und 8 Sekunden nach Beginn habe ich das Ende des Mammutwerks erreicht. Es ist lange her, dass ich ein Spiel wirklich so intensiv gespielt habe wie dieses. Zum Einen, weil viele Spiele ja gar nicht mehr diesen Umfang haben, zum Anderen aber auch, weil mich bei anderen Spielen oft eher die Motivation verlassen hat. Final Fantasy XV war anders, es hat von Beginn an Spaß gemacht. Die Charaktere sind anfangs gewöhnungsbedürftig, dann aber allesamt irgendwie sympathisch und man reist gerne mit ihnen durch die offene Welt.

Ich war ja sehr skeptisch als ich die ersten Videos zum Spiel sah, da ich eigentlich immer der Verfechter des "alten" Final Fantasy bis Teil X war, also rundenbasierte Kämpfe. Dementsprechend war das schon eine Umstellung für mich, aber nach und nach kam ich rein und das Kampfsystem geht klar. Es ist teils nur arg hektisch und unübersichtlich, was man durchaus kritisieren darf. Der optional aktivierbare Wartemodus hilft da etwas. Ansonsten ist es halt sehr viel "blindes" auf die Tasten Gehaue mit wenig taktischem vorgehen, auch wenn einem das Spiel hin und wieder vorgaukeln möchte.

Technisch läuft das Spiel sauber, hat eine tolle Optik und vor allem die Charakterdesigns wissen mit Liebe zum Detail zu überzeugen. Trotz der offenen Welt mit allerlei zu erkunden läuft es auch auf der Xbox One nahezu immer flüssig. Hier und da poppen NPCs, Objekt und Gegner zwar mal ins Bild auf, aber nun gut, das passiert eben. Kann man drüber hinwegsehen.

Abwechslung bietet es durch sehr viel zu tun, kritisieren möchte ich aber, dass die Nebenaufgaben einfach alle zu gleich sind. Letztlich ist es immer nur Person X ansprechen, eine Aufgabe bekommen, dort hinreisen, ein paar Gegner wegmetzeln und dann wieder zur Person zurück. Da es neben diesen Nebenaufgaben auch noch Jagdaufgaben gibt, die ebenfalls nach diesem Schema laufen ist, es etwas eintönig. Da hätte man durchaus mehr rausholen können.

Genauso verhält es sich beim Kampfsystem, das durch die Hektik meiner Meinung nach zu wenig das aus Final Fantasy bekannte Einsetzen von Magie fördert. Ich persönlich war nahezu nur im Schwertkampf unterwegs, weil es einfach so schnell drunter und drüber geht und man mit Zaubern eher dem Team schadet als dem Gegner. :D Außerdem gibt es viel zu wenige Beschwörungen. Wenn man diese mal auslöst, bekommt man grafisch bombastische Szenen geliefert, die ich gerne öfter gesehen hätte.

Die Geschichte ist ohne das Vorwissen von Kingsglaive etwas undurchsichtig und lässt den Spieler auch so etwas im Dunkeln tappen, aber nach und nach fügen sich die Einzelteile zusammen und das Finale ist grandios inszeniert worden. Allerdings kommt das Finale doch sehr plötzlich, denn wenn man - ohne jetzt spoilern zu wollen - die offene Spielwelt verlässt, geht es in der Story wirklich sehr schnell voran und auf einmal ist man am Ende. Es gibt noch ein Kapitel, das 13., was gewöhnungsbedürftig ist und schon ziemlich zäh. Da haben die Entwickler experimentiert und es ist ihnen meiner Ansicht nach nicht gelungen.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt für mich ist das forcierte Autofahren, wo man einfach zu viel Zeit verschwendet. Man kann zwar die Schnellreise nutzen, dann sitzt man aber vor elend langen Ladebildschirmen. Kann man sich nun also überlegen ob man der Truppe 5 min beim Autofahren zuguckt oder einen Ladebalken verschmerzen kann.

Alles in allem bin ich mit dem Spiel aber wirklich sehr zufrieden, sonst hätte ich auch nicht an die 50 Stunden in die Spielzeit investiert. Es hätte aber hier und da noch besser sein können und ich könnte sicherlich auch noch viel mehr schreiben... aber möchte irgendwann zum Ende kommen. :D

8,5/10

Frosch

Achievement Panda
Team
Hab zuletzt (respektive gestern Abend) den DLC von Watch Dogs beendet. Bis auf die verschiedenen Missions-Typen der Fraktionen und Fahrmissionen durchaus ein gelungener und spassiger DLC. Besonderes Highlight war das Gadget Eugene, welches verdammt viel Spass macht und so einigen Schaden anrichten kann. Die dicken Kerle sind mit einer Betäubung direkt weg und wenn kein Alarm ausgelöst wurde, kann man damit sehr schnell den Raum klären. Ziemlich abgefahrener DLC, aber haut rein, definitiv.

Jetzt habe ich endlich wieder ein bisschen freien Festplatten-Platz und kann mich dem zweiten Teil widmen. Hoffe das der auch spassig ist.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Gestern Unravel durchgespielt, ist echt ein wahnsinnig atmosphärisches Spiel, und das gänzlich ohne Sprache, aber trotzdem erkennt man die Melancholie dahinter und dem trotz der schwere des Lebens wiederkehrenden Zyklus selbigens.

Das ist jetzt auch ein Spiel was ich komplettieren will, und das erweist sich echt als Herausforderung. Gerade der Erfolg als Pazifist, wo man keine Mücken erschlagen darf, wenn man nicht aufpaßt hat man schon ausversehen wieder draufgeprügelt.

Die Geheimnisse sind auch teils anspruchsvoll, aber nie unlösbar.

Ohne Sterben ist wirklich DIE Herausforderung, aber echt motivierend wie ich finde.

Es ist zwar letztendlich nur ein 2D Sidescroller, aber durch die Grafik wirkt es mehr als lebendig.

Top Spiel das zum Teil auch an alte Spiele erinnert wie zB Pitfall, aber auch wirkliche Kopfnüsse anbietet bei dem Rätseleinlagen.

Gibt ne 10er Wertung von mit, und wer es nicht hat bekommt eine Empfehlung.
Wer auf Jump'n'runs Lust und auch ein wenig knobbeln will, kommt nicht daran vorbei. 😉

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Assassin's Creed - The Ezio Collection

Ganz so euphorisch wie beim zocken auf der Xbox 360 ist man natürlich nicht mehr, wenn man diese Teile bereits gespielt hat. Aber vieles war vergessen und wirkte frisch, auch wenn die Spiele bereits zwischen 5-8 Jahren auf dem Buckel haben. Will damit sagen, nur die wenigsten Action-Adventures altern so gut wie diese Teile.
Verbessert wurde, bis auf die Auflösung bei der Grafik, eigentlich nichts. Im Gegenteil, der Multiplayer wurde aus Brotherhood und Revelations wegrationalisiert. Allerdings habe ich die nicht sonderlich vermisst.
Auch die Steuerung wurde nicht überarbeitet, so dass es hin und wieder zu Frustmomenten kam, wenn man unter Zeitdruck an einer Leiter o.ä. hängengeblieben ist. Verschmerzt man diesen Kritikpunkt aber, macht einem die Collection in Sachen Umfang und Präsentation nichts vor. Man erlebt auch heute noch einige Aha-Momente epischen Ausmaßes, z.B. wenn Ezio im Alleingang die Osmanische Flotte im Bosporus versenkt.
In Erinnerung blieben die heute noch sehr ansehnlich wirkenden Zwischensequenzen, die tolle musikalische Untermalung und sogar die spannende Geschichte um Desmond, da es man damals noch nicht so sehr mit der Abstergo-Thematik übertrieben hatte.

ACII - Die gelungene Fortsetzung des ersten Teils überzeugt mit verbessertem Gameplay, riesigen Gebieten voller Überraschungen (Florenz, Venedig u.a.) und den tollen Erfindungen von Leonardo Da Vinci. Die Grafik ist hier am nächsten am Original und wirkt in der Gesamtheit für heutige Verhältnisse zu sehr verwaschen. (8/10)

ACB - Nun kann man Assassinen ausbilden und Rom aus der Hand der Borgia befreien. Einige neue Features bereichern die Reihe, allerdings gibt es in diesem Teil die meisten Frustmomente, da sich hier die Steuerung unter Zeitdruck als Spielspaßbremse offenbart. Für mich der schwächste Teil der Collection, da man sich fast nur in Rom aufhällt und Pferde als Fortbewegungsmittel eher hinderlich als nützlich sind. (7,5/10)

ACR - Im letzen Teil der Trilogie punktet besonders die Grafik. Konstantinopel/Byzanz/Istanbul sieht in HD nochmal einen Tick besser aus, auch wenn die Weitsicht noch besser sein könnte. Mit den Tower-Defense-Abschnitten kommt erneut ein neues Feature dazu. Die Hauptmissionen sind weitestgehend frustfrei und die Story bleibt spannend, auch wenn man sie von damals noch kannte. (8,5/10)

Fazit:
Man kann einen Monat oder mehr mit der Trilogie beschäftigt sein, wenn man will. Möchte man nur schnell durch die Hauptmissionen hetzen, kommt man allerdings um das übliche auf-Türme-klettern-müssen nicht herum. Denn wie man es gewohnt ist, beeinflusst der Ubisoft-Baukasten das Gameplay und von daher sollte man etwas Zeit mitbringen, wenn man die komplette Collection wirklich genießen will.
Da es sich nur um (sehr solide) Remaster und keine echten Remakes handelt, und tatsächlich nur die Grafik leicht überarbeitet wurde, sollte man nicht mehr erwarten als die alten Spiele, aufgehübscht in HD. Dazu kommen neue Erfolge (insges. 3000G) und ein paar Extras wie die beiden AC-Kurzfilme, die kompletten DLCs mit neuen Nebenmissionen, Monturen, Waffen usw. Die Collection läuft in Full-HD und besitzt eine durchgehend konstante Bildrate von 30fps auf der Xbox One.
Eine Kaufempfehlung kann ich geduldigen Gamerscore-Sammlern aussprechen und natürlich allen AC-Fans, die die alten Teile noch nicht kennen. Denn die Teile der Ezio-Trilogie gelten zu Recht als die besten in der Assassin's Creed Historie. Ich hatte tatsächlich nochmal richtig Spaß daran!

Zuletzt bearbeitet:
Oben