• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Diddibumm

Altenpfleger
Die Halo 5 Kampagne habe ich zuletzt auf "Legendär" durch gespielt. Allerdings ist das einzig legendäre am Soloplayer die Harmlosigkeit selbiger. :ugly::ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Call of Duty: Black Ops III

Rund elf Stunden hat die Singleplayerkampagne auf dem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad (Soldat) gedauert. Für ein CoD ein beachtlicher Umfang!
Allerdings bin ich mit der konfusen Story gar nicht klargekommen. Dieser Teil macht zwar vieles richtig, aber persönlich hat es mir weder erzählerisch noch technisch besonders gut gefallen. Einige Überraschungen in der Geschichte waren zwar dabei, aber auch einige Momente, wo ich nur noch dachte: WTF!?
Der Koop-Kampagne gebe ich noch eine Chance, aber dann kommt das Ding wieder zurück in den Laden. Advanced Warfare hat mir besser gefallen. Geschmackssache eben.

(6/10)

Starsky

Damn good coffee...!
Rise of the Tomb Raider (Xbox One)

Pünktlich zum Ende des Weihnachtsurlaubes rollte gestern bei mir der Abspann über den Schirm, was mich fast ein bisschen traurig machte, denn selten habe ich am Ende eines Spiels das Gefühl, dass es gerne noch 10-15 Stunden weiter gehen könnte!

Technisch gibt es absolut nichts zu meckern. Das Spiel sieht fantastisch aus, läuft in jeder Situation stabil. Sounds und Musik sind sehr atmosphärisch, letztere geht einem nie auf den Wecker, sondern wird sehr behutsam eingesetzt. Das Voiceacting (englisch) ist solide, auch wenn mir Camilla Luddington insgesamt einen Tick zu weinerlich daher kommt.

Spielerisch ist Rise nicht viel anders als der erste Teil, muss er auch nicht sein, denn bereits dort war die Steuerung und das Gunplay nahezu perfekt. Ich bin in 25 Stunden vielleicht eine handvoll Male gestorben, weil ich mich "versprungen" habe, es gibt dank der hervorragenden, fast schon zu aktiven Kamera in den Kletterpartien keine Frustmomente. Meine Lieblingswaffe ist erneut der Bogen gewesen (Compound-Variante), hat man diesen voll ausgebaut, kann man die Gewehre eigentlich in fast jeder Situation in der Tasche lassen. Lediglich die Schrotflinte hatte ich bei größeren Gegnerwellen nochmal im Einsatz.
Das Ausbauen der Waffen und das EP-Sammeln für die Skill-Perks ist dann auch ein echter Motivator, alles abzusuchen und einzusammeln. So eine Charakter-Entwicklung würde ich mir für Uncharted auch mal wünschen!

Die beim Vorgänger noch etwas stiefmütterlich behandelten Puzzle-Passagen in Form optionaler Gräber finden sich hier wieder (insgesamt 9 Stück), allerdings sind die deutlich komplexer angelegt. Die dicken weißen Markierungen für Sprungkanten oder die automatische Kamera geben einem manchmal ein paar mehr Tipps, als man bräuchte. Dennoch war ich immer glücklich, wenn ich das große goldene Buch am Ende aufklappen konnte! Im Verlauf der normalen Story kommen solche Puzzle-Passagen jedoch leider ein bisschen zu kurz, da hätte ich mir gewünscht, dass es da noch etwas mehr gibt. Ansonsten fand ich die Balance zwischen Ballersequenzen, Puzzeln, Klettern und freiem Erkunden für meinen Geschmack perfekt. Das Spiel drängt einen nirgendwo hin, man kann in aller Ruhe die Areale erforschen, der nächste Triggerpunkt ist in der Regel klar ersichtlich.

Die Story kommt erwartungsgemäß ewas uninispiriert daher, vor allem das fast vollständige Fehlen jeglicher Art von Humor oder Selbstironie macht sie recht trocken. Allerdings gab es hier durchaus ein paar Überraschungen und Hauptcharaktere wie der Oberbösewicht und der "Prohpet" sind durchaus komplexer angelegt, als es den Anschein hat, was sich aber nur erschließt, wenn man die ganzen Sammeldokumente konsequent liest bzw. hört.

Unter dem Strich ist Tomb Raider wieder nahe dran am perfekten Action-Adventure. Mich ärgert ein wenig die Zeitexklusivität für die Xbox, denn so fühlen sich leider die Playstation-Fanboys und -Medien bemüßigt, das Spiel "aus Prinzip" schlecht zu machen. Das schadet diesem tollen Franchise und setzt ihm völlig unberechtigter Kritik aus. Der ewige Vergleich mit Uncharted nervt ohnehin, schon der letzte TR-Teil war spielerisch besser als Uncharted. Naughty Dog kann allerdings besser Geschichten erzählen und Charaktere lebendig und unterhaltsam gestalten. Vielleicht sollten die beiden sich mal zusammentun? Nathan Drake in der Spielwelt von Tomb Raider - das wäre eine glatte 10! Aber auch so ist Rise of the Tomb Raider für mich eines der besten Spiele 2015!

9/10

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Klasse Rezension, Starsky! Echt gut geschrieben :top:

Mich ärgert ein wenig die Zeitexklusivität für die Xbox, denn so fühlen sich leider die Playstation-Fanboys und -Medien bemüßigt, das Spiel "aus Prinzip" schlecht zu machen. Das schadet diesem tollen Franchise und setzt ihm völlig unberechtigter Kritik aus.

Auch wenn es natürlich ein Drecksgame ist :fettes Grinsen:

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Bin jezt erstmal mit Fallout 4 durch. Irgendwie war nachher die Luft raus. Dieses ewige "Lauf' nach A, bringe die Leute dort um und komme wieder zurück" war nachher nicht mehr so toll.
Insgesamt gibt es eine 7,5/10.

vsMIC

Altenpfleger
angefixt von RotTR hab ich mir den Vorgaenger TR definitive auch noch geholt und wurde nicht enttaeuscht. habs jetzt durch und fands auch richtig gut und kurzweilig. hoffntlich kommt bald neuer TR DLC.

schoen dass lara wieder da ist, freu mich schon auf den hoffentlich baldigen naechsten teil.

CRedfield

Aushilfe der Essenausgabe
Call of Duty: Black Ops III

Rund elf Stunden hat die Singleplayerkampagne auf dem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad (Soldat) gedauert. Für ein CoD ein beachtlicher Umfang!
Allerdings bin ich mit der konfusen Story gar nicht klargekommen. Dieser Teil macht zwar vieles richtig, aber persönlich hat es mir weder erzählerisch noch technisch besonders gut gefallen. Einige Überraschungen in der Geschichte waren zwar dabei, aber auch einige Momente, wo ich nur noch dachte: WTF!?
Der Koop-Kampagne gebe ich noch eine Chance, aber dann kommt das Ding wieder zurück in den Laden. Advanced Warfare hat mir besser gefallen. Geschmackssache eben.

(6/10)

Ich habe irgendwo gelesen, daß man das Spiel 2x durchspielen muß, da im 2ten Durchlauf die Story klarer bzw. mit zusätzlichen Hinweisen versehen wird.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Order 1886 (PS4)

Eines vorweg, ich habe mir das Spiel viel schlimmer vorgestellt als es letztendlich war. Ganz im Gegenteil, es hat mich (auf mittel) rund acht Stunden gut unterhalten. Ich musste mich nur ständig zwingen nicht auf die Balken zu achten. Die haben mich extrem gestört und ziehen meine persönliche Wertung nach unten.
Aber jetzt kommt's: Als Deckungsshooter versagt das Spiel komplett, wenn man solche Referenzen wie die Gears of War-Reihe gespielt hat. Dazu kommen noch Schleicheinlagen, die ebenso simpel waren wie die unzähligen und manchmal sehr nervigen Quick-Time-Events.

Die Grafik ist dagegen ein absoluter Hingucker. Zwar sind die Köpfe der weiblichen Charaktere propotional zum Rest des Körpers etwas zu groß geraten. Wenn man aber darüber hinwegsieht ist es eines der schönsten Konsolenspiele überhaupt (auch wenn ich das farbenfrohere Ryse noch einen Tick hübscher fand).

Die Story hat mich anfangs gar nicht motivieren können, hat später aber doch noch mächtig Fahrt aufnehmen können. Der Mix aus Werwölfen, Vamipren und der "Ritter der Tafelrunde"-Thematik um Verrat, Verschwörung und Intrigen war ein Highlight des Spiels. Es war spannend bis zum Ende, das man so hinnehmen kann, obwohl es quasi um eine Fortsetzung gebettelt hat.

Kleines Fazit: The Order 1886 empfand ich als einen Grafikblender, der einer recht simplen Spielmechanik unterliegt (ähnlich wie Ryse). Die Balken verdecken einen zu großen Teil des Sichtfeldes, selbst auf einer Monsterglotze. Sehr ärgerlich.
Trotzdem sieht es irre gut aus und die Story macht so einiges wieder wett. Komischerweise habe ich hier nicht mal einen Multiplayer- oder Koop-Modus vermisst. Das Spiel wirkte wie aus einem Guss. Außerdem finde ich, dass es einen höheren Wiederspielwert hat als bspw. Until Dawn.

Deshalb bekommt es von mir eine (8,5/10)

Keazero

Altenpfleger
Nach ca. 270 Spielstunden habe ich Fallout 4 auf 100% beendet. Die Hälfte der Zeit habe ich gebaut. Das hat mir echt viel Spaß gemacht.
Der Erfolg "Mildtätiger Anführer" (max. Moral in Siedlung) war wirklich nicht easy zu bekommen. Hat dann aber geklappt, als ich über 10 Kliniken gebaut habe.

Mir hat Fallout 4 sehr viel Spaß gemacht. Die Missionen von dem Bürgermeister aus Sanctuary - die sich immer wiederholten - muss man ja nicht annehmen. Ich habe statt dessen dann die Quests für die anderen Fraktionen gemacht.

Von den Enden fand ich die Railroad am Besten. Für die habe ich mich auch entschieden zum Schluss.

Jetzt freue ich mich schon auf die DLC's und bin gespannt ob noch ein paar gute Mods kommen.

Oben