• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Trucase

Moderator
Team
Assassin's Creed Liberation HD (Xbox Live Arcade)

Hier von einem herkömmlichen Arcadetitel zu sprechen, passt eigentlich nicht. Ursprünglich als Vollpreistitel für andere Plattformen entwickelt, fand AC Liberation HD 2011 den Weg auf die Xbox 360 und erzählt die Parallelgeschichte der Assassinin Aveline de Grandprée, die zwischen 1763 und 1777 in New Orleans, Louisiana ihrerseits die Machenschaften des Templerordens durchkreuzen muss. Dabei kommt sie nach und nach einer dunklen Familienvergangenheit auf die Schliche, die viel gefährlicher ist als jeder unsichtbare Feind.
"Liberation HD" ist ein klassischer Assassin's Creed-Titel. Es wird gelaufen, gesprungen, geklettert, gekämpft.... verkleidet? Gut, das ist tatsächlich ein Novum in der Serie, denn es wird zum elementaren Bestandteil des Spiels, in drei verschiedene Rollen und Monturen zu schlüpfen. Dabei hat jede Rolle (Assassine, Dame und Sklavin) spezifische Vor-, aber auch Nachteile. Zwischendurch muss man also in der Welt immer wieder gewisse "Umkleidekabinen" finden, damit man, angepasst an jede Situation, mit dem richtigen Outfit erscheint. (nein, ich erwähne mal nicht das Gleichnis mit dem Messer und der Schießerei) :fettes Grinsen:

Zum ersten Mal spielt man in "Liberation HD" einen weiblichen Assassinen und ich fand diese Entscheidung persönlich sehr logisch. Vor allem ist Aveline tatsächlich ein sehr sympatischer Charakter, mit dem man zum Ende des Spiels hin tatsächlich mitfiebert und mitleidet, wenn nach und nach die sinistren Machenschaften in den schwülwarmen Regionen der Mangrovensümpfe des Bayou und der Mardi Gras-Metropole New Orleans aufgedeckt werden. Auch wenn es grafisch ein bisschen trister zugeht, als das zum Beispiel ab "Assassin's Creed Brotherhood" der Fall war, versprüht "Liberation HD" durch das unverbrauchte Setting und die spannende Vegetation einen ganz eigenen Charme und ist zurecht einer der besseren Teile des AC-Zyklus. Das hauptsächlich in Holz und Wald gehaltene New Orleans und das krokodil- und waschbärbewohnte Bayou, das man die meiste Zeit über per Kanu (auch ein Novum!) bereist, sind wunderschön designt.

Auch gibt es wieder diverse Nebenaufgaben zu absolvieren, das über das Einsammeln versteckter Goodies in der Welt bis zu einem relativ simpel gehaltenen Schiffshandelssystem (das aber im weiteren Verlauf enorm an Größe und Kompkexität gewinnt) reicht. Ferner gibt es charakterspezifische Aufgaben zu erfüllen: So kann die Assassinin standesgemäß Mordaufträge annehmen, wohingegen die Sklavin über Guerillataktik für kleine Aufstände unter der Bevölkerung sorgen kann, wohingegen die Dame eher ihre körperlichen Reize einsetzen muss, um gewisse Feinde aus dem Weg zu schaffen. Diese Nebenaufgaben sind durchweg recht simpel und trotzdem abwechslungsreich gehalten, so dass es dort nicht zu Wiederholungen oder Langeweile kommt. Zusätzlich ziehen sich zu den Nebenaufgaben gewisse Spezialmissionen durch das Spiel, in denen man durch Ausschalten einer bestimmten Person an Wahrheitsfragmente in Erinnerungen oder Sequenzen gelangt. Wird also in der Kampagne einerseits eine Aktion eines NPCs auf die eine Weise geschildert, wird nach Ausschalten eines "Citizen E" genannten Charakters im Spiel dieselbe Sequenz noch einmal komplett anders dargestellt. Das verwirrt manchmal, gibt der Geschichte aber zwischendurch auf die eine oder andere nette Wendung.

Überhaupt gestaltet sich der Ablauf von "Liberation HD" sehr flüssig und das Spiel hat mit ca. 30 Stunden Spieldauer einen enormen Umfang für ein Arcadespiel. Da auch die kampagnenspezifischen Nebenaufgaben nicht allzu schwer gehalten sind, sind auch Neulinge der Serie nicht sofort überfordert. Vor allem am Ende gibt es noch einen schönen, wenn auch kurzen Crossover mit einem nordamerikanischen Helden aus einem der vorigen Teile. (es spielt also nicht nur epochal, sondern auch gemessen am Erscheinungsjahr des jeweiligen Spiels parallel im AC-Universum)
"Assassin's Creed Liberation HD" ist ein phantastisches Open World-Actionspiel, das zwar eine leicht antiquierte Grafikengine, dafür aber tolle Sounds, Charakteranimationen und eine lebendige Spielwelt beinhaltet. Und das alles für etwa € 10 EUR, für die man das Spiel derzeit erwerben kann. Diese sind gut investiert, bekommt man doch für mehr Geld oft weniger Spielinhalte. Nach knapp 35 Stunden standen bei mir die 400 :gs: zu Buche und es war wirklich ein sehr schönes Erlebnis.

Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, Fans der Serie werden sowieso nicht darum herum kommen.
9/10

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Sparkle Unleashed für die One.
Hätte nicht gedacht das ich es schaffe alle Level durchzuspielen aber nun ist es passiert. :victory:
Simples Spielprinzip was aber für zwischendurch an den Bildschirm fesselt.

7/10

Grobanite

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe nun Witcher 3 nach über 240 Stunden komplettiert. Ich muss dazu sagen das ich den ersten Durchgang einfach nur in vollen Zügen genoßen habe (alle GWENT Karten gesammelt, unzählige Quests erledigt und und und...). Bei dem zweiten Durchgang hab ich dann nur das nötigste gemacht. War verdammt vordernd aber richtig toll!
Witcher 3 ist für mich wohl das Beste Spiel in diesem Jahr. - Weiß nicht ob es noch getoppt werden kann.

X30 Trucase

Moderator
Team
Noch zwei Titel komplettiert, wo nur wenige DLC-Erfolge fehlten.
Das war am Mittwoch noch

Forza Horizon 2 - Porsche DLC
Hätte man sich eigentlich sparen können. Schön zwar, dass Turn 10 die Rechte für Horizon 2 und Fora Motorsport 6 von EA für Porsche abkaufen konnte, aber was hier nachgereicht wurde, ist eigentlich schon als unverschämt zu bezeichnen.
Da kriegt man 10 (!) neue Wagen, ein paar sich wiederholende Erfolge, eine neue Fahrspaßliste - UND DAS WAR'S!
Während man sich bei "Storm Island" wirklich Mühe gegeben hat, ein neues Eiland mit neuen Optiken, genialen Wettereffekten, Bonusschildern, Autos und einem Karrieremodus abzuliefern, machen sie bei "Porsche" nichts davon. Und dafür 10 € zu verlangen, ist irgendwie schon etwas übertrieben. Wären keine Erfolge dabei gewesen (ja, ich weiß :(), hätte ich es mir nicht gekauft.
Enttäuschte 4/10 für die Porsche-Erweiterung.

Battlefield 4
Hier galt es noch die letzten Aufträge des "Final Stand"-DLCs zu komplettieren. Und da das irgendwie so bekloppte Sachen sind, die man im laufenden Spiel irgendwie nie macht, musste dafür eine Boostingrunde einberufen werden. Bei Battlefield! Oh mein Gott, wie tief bin ich gesunken?
Der DLC selbst war wirklich klasse, wie jeder andere davor natürlich auch. Super Schneekarten, neue Waffen, neue Tarnungen, selbst die Fahrzeuge waren irgendwie innovativ. Der Shooter gehört für mich einfach mit zum Besten, was man auf Konsolen derzeit spielen kann, da die Controllerbedienung dermaßen einfach von der Hand geht, dass selbst Anfänger super klar kommen. Als BF 4 für die One damals rauskam, haben viele Spieler wutenbrannt das Geld dafür zurückverlangt. Mittlerweile (und natürlich etliche Patches später) läuft Battlefield 4 fast problemlos und macht vor allem mit bis zu fünf Leuten im Squad mächtig Spaß. Deswegen kann man sich eben auch nicht wirklich an den Aufträgen der ganzen Erweiterungen verdingen, weil es halt immer teamunterstützend was zu tun gibt.
"Final Stand" als Erweiterung habe ich zu jeder Zeit genossen, leider kam das Kartenpaket bei anderen Mitspielern nicht so gut weg, weshalb man sich da schon ziemlich tief reinknien musste. Aber nun bin ich damit fertig, habe wieder meine 1.600 :gs: und bin happy. ;)
Nur für die Erweiterung "Final Stand" gebe ich aus dem Stegreif 9/10.

Starsky

Damn good coffee...!
Habe "The Swapper" nun durchgespielt.
Das Puzzle-Prinzip macht Spaß und die einzelnen Rätsel waren auch bis auf eine einzige Ausnahme sehr fair und mit etwas Nachdenken und Probieren gut lösbar. Leider war der Spaß nach ca. 5 Stunden schon wieder vorbei und das Ende ist eine ziemliche Enttäuschung (Drücke X für alternatives Ende 1, Drücke RT für alternatives Ende 2). Zudem habe ich exakt NULL Gamerscorepunkte nach dem Durchspielen. Die Punkte sind (was ich nicht wusste) nur zu bekommen, indem man versteckte Terminals findet, von denen ich nicht einen gefunden habe. Das ist dann doch ein sehr kurioser Ansatz, bei dem ich mich als Käufer und Spieler etwas veralbert vorkomme um es vorsichtig zu formulieren.

Insgesamt also ein Titel, bei dem man getrost auf eine Preissenkung warten kann.

6/10

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe "The Swapper" nun durchgespielt.
[..]

Zudem habe ich exakt NULL Gamerscorepunkte nach dem Durchspielen. Die Punkte sind (was ich nicht wusste) nur zu bekommen, indem man versteckte Terminals findet, von denen ich nicht einen gefunden habe. Das ist dann doch ein sehr kurioser Ansatz, bei dem ich mich als Käufer und Spieler etwas veralbert vorkomme um es vorsichtig zu formulieren.

Insgesamt also ein Titel, bei dem man getrost auf eine Preissenkung warten kann.

6/10

Das gleiche kann dir bei "Brothers - A tale of two Sons" auch passieren, weil die Erfolge komplett mit Nebenaufgaben zu tun haben, die für das Fortschreiten der Geschichte irrelevant sind. Man kann sowas machen, aber ich persönlich bin da ganz deiner Meinung, würde mir auch verarscht vorkommen.
Schönes Review.

X30 Trucase

Moderator
Team
Need For Speed Rivals (Xbox 360)
Ich mache es kurz und schmerzlos: Dass ich mich durch die insgesamt 120 Fahrerstufen von "Rivals" gekämpft habe, grenzt irgendwo an Masochismus. (dazu noch auf 1.000 :gs:)
Denn was der "aktuelle" (mittlerweile ja auch schon 1,5 Jahre alte) NFS-Teil einem Spieler hier präsentiert, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Nicht nur wirkt die komplette Umgebung lieblos und Dank Frostbite3-Engine auch noch ziemlich detailarm (komisch, bei BF4 sieht das alles besser aus), sondern vor allem in spielerischer Hinsicht kann man "Rivals" nicht mit dem Wort "Rennspiel" in einem Satz nennen, denn das ist schlicht gelogen!
Totale Zufallsereignisse wie im Gang befindliche Verfolgungsjagden sollen wohl abwechslungsreich wirken, involvieren den Spieler aber oft ungewollt in Grabenkämpfe mit der Polizei, die einen an der Weiterfahrt zu einem Zwischenziel abhalten. (Als Polizist kann man einfach seine Sirene ausschalten, um sich aus der Verfolgung auszuklinken, aber als Racer muss man erst mal die Cops abhängen. Ganz bitter, wenn man ein hohes Fahndungslevel hat.)
Größtes Minus: Die schlampige Programmierung, im Zusammenhang mit der völlig überforderten Grafikengine. Immer wieder poppen aus dem Nichts Autos vor einem auf, die selbst auf Highways gefühlt stehen, statt zu fahren. Kollisionen werden "spektakulär" (hu hu!!) mit einer eigenen Sequenz bebildert. Als Resultat steht man dann irgendwo mit nem kaputten Auto in der Pampa, am besten noch in umgedrehter Fahrtrichtung. Eine Freeroam-Verfolgung (Interceptor) kann somit als Cop grundsätzlich neugestartet werden, denn der Racer wird über alle Berge sein, bevor man sein Vehikel gewendet bekommt.
Zudem ist "Rivals" nach Level 20 in jeder Klasse einfach nur noch repetitiv. Man fährt um irgendwelche Medaillen und die Rennen laufen immer gleich ab: Als Racer hat man grundsätzlich die Cops am Hals, umgekehrt muss man als Cop mal einen oder mehrere Renner aus dem Verkehr ziehen. Time Trials kommen vor, sind dann aber so schwer (weil sie halt auch tierisch vom Zufall abhänge, siehe Verkehr), dass man sie eigentlich fast nicht schaffen kann.

Fazit:
Das Spiel verspricht mehr als es hält und zwingt einen (sofern man es denn komplettieren will) zu mehr als 30 Stunden vor die Konsole. Mehrere Rennen am Stück sind fast nicht zu spielen, weil man vorher frustbedingt seinen Controller dreimal an die Wand geschmissen hat. Ob sich die 360-Version technisch großartig von der One-Version unterscheidet, weiß ich nicht. Spielerisch jedenfalls lässt "Rivals" zu viele Wünsche offen. Ich persönlich finde, dass "Rivals" den Titel Rennspiel nicht verdient. Es ist ein Geschicklichkeitsspiel mit Autos, bei dem man versucht, geschickt dem plötzlich aufpoppenden Verkehr auszuweichen. Für mich das schlechteste Rennspiel aller Zeiten! (danach kommt gleich "Need for Speed The Run")
1/10 (für die Porsche-Lizenz)

CRedfield

Aushilfe der Essenausgabe
Lords of the Fallen (Xbox one)

Ich hatte es mir ursprünglich als Überbrückung bis Dark Souls 2 (Scholar of the First Sin) kommt geholt und weil ich den deutschen Entwickler unterstützen wollte.

Dann habe ich es allerdings relativ schnell wieder weggelegt, weil es sich einfach zu träge gespielt hat und ich teilweise das Gefühl hatte nicht nur der Sound bzw. die Sprachausgabe hakt manchmal und setzt aus, sondern die Steuerung auch, was jetzt nicht gerade Spaß macht.

Warum ich es wieder rausgeholt habe...keine Ahnung, grundsätzlich möchte ich jedes Spiel das ich kaufe durchspielen, auch wenn das nicht immer klappt :scratch:

Und irgendwie bin ich dann gut, bis sehr gut durchgekommen und dann hatte es schon einen Spaßfaktor, gerade wenn man nur noch so durch die Gegner pflügt und für jeden Gegnertyp schnell eine Taktik adaptieren kann und mit meinem Kleriker hat es sich dann auch vom Einsatz der Fähigkeiten gepasst.

Story, Voice-Acting und Level-Design sind zwar wirklich absolut durchschnittlich aber ich habe es dann immerhin nicht mehr weglegen wollen
und bin nach ca. 25 Stunden durch damit.

Ob ich noch mal drangehe und NG+ und Achievements probiere lasse ich offen.

6/10

X30 Trucase

Moderator
Team
Driver: San Francisco
Und wieder eins, von dem ich nie gedacht hätte, die 1.000 :gs: vollzumachen. Aber es läppert sich bei mir allmählich (das 12. Spiel dieses Jahr auf 100%, davon der 9. Retail-Titel).
Driver ist... nun, anders als die meisten Rennspiele, weil man irgendwie übernatürlich von Auto zu Auto "transzendieren" kann. Das kann man in ein Rennspiel einbauen, muss man aber nicht. Eigentlich ist der Storymodus ganz gut, aber diese visualisierte Nahtoderfahrung ist irgendwie bescheuert. (finde ich)
Rein spielerisch ist "Driver: SF" aber ziemlich umfangreich und bietet eine toll designte Stadt, etliche originalgetreue Fahrzeuge und eine lebendige Spielwelt mit enorm viel Straßenverkehr. Das macht die ganzen High Speed-Rennen mitunter sehr knifflig, vor allem weil sich die Autos alle anders fahren.
Auch ist das Spiel sehr abwechslungsreich gestaltet, was den Karrieremodus und die ganzen Herausforderungen, aber auch den Mehrspielermodus mit den vielen verschiedenen Spielmodi angeht. Gerade im Verbund mit Freunden kann man sehr viel Spaß haben. In öffentlichen Sitzungen kann das mitunter aber schon mal zur Geduldsprobe werden.
Um alles komplett abzuschließen benötigt man sehr viel Zeit und muss alle Spielmodi (davon einige teilweise mit mindestens vier Leuten) mehrmals spielen und sich durch 38 wirklich langwierige Mehrspielerstufen hocharbeiten.
Das ist alles ziemlich fordernd und für ein Rennspiel enorm umfangreich, für mich persönlich reicht's aber wegen der seltsamen Storyidee und dem Springen von Auto zu Auto nur für ein "befriedigend", und das sind
6/10

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
The Witcher 3

Heute fertig geworden, viel braucht man nicht zu schreiben, ein Wort reicht: Meisterwerk

[SPOILER2=Witcher 3, mein Konsequenzen/Epilog]
Mit meinem Ende bin ich auch zufrieden, habe eins der beiden möglichen "guten Enden".

Haupthandlung:
  • Ciri wir Kaiserin von Nilfgaard, und eine gute noch dazu.
Nebenhandlung:
  • Der Witcher lebt zusammen mit Triss in Kovir.
  • König Hjalmar (einzige Fehlentscheidung im Nachhinein, Cerys wäre die viel bessere Königin gewesen)
  • Keira und Lambert sind zusammen.
  • Temerien ist weitgehend eigenständig obwohl der Krieg verloren ging.
  • Djikstra tot
  • Der Blutige Baron lebt und zieht mit seiner Frau in die blauen Berge um ein Heilmittel für sie zu finden.
  • Hurensohn Junior tot und wird durch Dudu ersetzt.

[/SPOILER2]

Freue mich schon auf die beiden Erweiterungen die ja auch nochmal riesen Umfang haben sollen :smile:

Oben