(Ja, ich weiß, ist Konkurrenzbaustelle, aber ich dachte den einen oder anderen interessiert es auch hier... :zwinker
The Order: 1886 (PS4)
Ich hatte lange mit mir gehadert, ob ich für mutmaßlich 7-9 Stunden 70 Euro zahlen soll... dann dachte ich mir aber, hey, die Kiste staubt seit 4 Monaten bei Dir ein und nun kommt endlich mal ein AAA-Exklusivtitel, der interessant aussieht, also kauf das gefälligst! :fettes Grinsen: Und was soll ich sagen... alles richtig gemacht! :top:
The Order ist das grafisch beste Spiel dieser Konsolengeneration, und ich bin froh, dass es nicht schon zum Konsolenrelease kam, dann hätte das sicher nicht so gut ausgesehen. Ich habe während des Spielens oft einfach lange die Gegend angesehen, die Panoramaszenerie Londons oder auch die vielen Details die in den Straßen und Räumen zu entdecken waren. Eine wirklich beeindruckende Liebe zum Detail wurde hier an den Tag gelegt. Leider leider hat man aber dann z.B. bei den Sammelitems diese Liebe völlig über Bord geworfen. Man findet 2-3x pro Level irgendwelche nichtssagenden Dokumente oder Fotos, Gegenstände wie Flachmänner oder Teedosen, die man dann in der Hand ansehen und ein wenig drehen kann, ohne das diese in irgendeinen Kontext zur Handlung gesetzt werden, geschweige denn einen Nutzen haben. Lediglich die ebenfalls sporadisch zu findenden Zeitungen liefern hier und da kleine Hintergrundinformationen. Aber leider gibt es keine Datenbank im Menü, in dem man sich die Dinge nachträglich noch einmal in Ruhe ansehen oder lesen kann. Man muss die Zeitung dann lesen, wenn man sie findet oder man lässt es bleiben. Unverständliche Designentscheidung. Immerhin die Sound-"Tagebücher" kann man später nochmal anhören. Genau genommen, MUSS man das sogar, denn man kann sie nicht parallel zum Gameplay anhören wie z.B. in Bioshock. Ein paar der Soundfiles liefern sogar sowas wie Hintergrundinfos, bleiben aber leider sehr vage und haben insgesamt viel zu wenig Umfang. Auf irgendwelche gesungenen Lieder oder ellenlange Gedichte hätte ich da gerne verzichtet, wenn man stattdessen mehr Infos über diese ja eigenltich hochinteressante und komplexe Hintergrundstory bekommen hätte. Doch dieser Wunsch wird von The Order leider nicht erfüllt, was aus meiner Sicht absolut unverständlich ist. Ebenso unverständlich, dass bei so einem Titel keine einzige (!) Konzeptzeichnung, geschweige denn ein Making-Of Video auf der Disc zu finden ist.
Sei es drum, der hohe Grafikstandard wird durch einen ebenfalls exzellentes Sounddesign begleitet. Musik, atmosphärisch eingesetzte Hintergrundgeräusche und 1A-Voiceacting (auf englisch spielen!) machen die Präsentation wirklich erstklassig, da kann man sogar mal leise von Naughty-Dog-Standard sprechen.
Das Setting und die Hauptstoryline werden so insgesamt wirklich toll in Szene gesetzt. Die Geschichte ist spannend, bietet einige interessante (wenn auch meist vorhersehbare) Twists und kommt auch zu einem befriedigenden Abschluss, wobei die Tür für ein Sequel natürlich ganz weit aufgestoßen wird. Der Hauptcharakter bleibt aber leider über weite Strecken recht eindimensional und kann erst zum Ende hin ein wenig Bindung zum Spieler aufbauen. Die holzschnittartigen Nebencharaktere bleiben dagegen leider völlig flach und waren mir mit der Ausnahme von Nikola Tesla auch völlig gleichgültig, so dass eine der "dramatischsten" Szenen des Spiels bei mir keinerlei emotionale Wirkung hatte. Der weibliche Sidekick ist - anfangs noch vielversprechend - ebenfalls verschenkt worden, da wäre mehr drin gewesen. Was hier den Dialogen in erster Linie fehlt ist Humor. Klar, die Geschichte ist ernst und keine Action-Komödie wie ein Uncharted, aber gut dosierter Humor hilft m.E. immer den Spieler an die Charaktere zu binden und Sympathien zu wecken. Das kommt hier bis auf ganz wenige One-Liner wirklich deutlich zu kurz.
Das Gameplay selbst ist der Punkt, der überall am meisten Kritik einstecken muss. Nun habe ich von den gemütlich gespielten ca. 8 Stunden, die ich bis zum Abspann gebraucht habe tatsächlich mindestens ein Drittel der Zeit mehr oder weniger passiv nur zugesehen bzw. mit ein paar sporadischen "Drücke Dreieck" Interaktionen oder QTE-Kämpfen verbracht. Die "aktive" Gameplay-Zeit unterteilt sich dann noch in reine Erkundungspassagen (wo man keine Waffe ziehen kann, sondern nur rumschleicht), Stealth-Passagen (wo man nicht entdeckt werden darf und ggf. lautlos Gegner ausschalten kann) und klassische Deckungsshooter-Arenen. Auch wenn keiner der drei Aspekte jeweils an die besten Games ihrer Zunft heranreicht, ist das dennoch jeweils absolut solide und lässt sich frustfrei spielen. Ich fand das dadurch sogar recht abwechslungsreich, wenn auch manchmal einzelne Passagen etwas kurz waren. Kaum hatte man sich an das Handling einer neu eingeführten Waffe (und da sind echt gute Waffen dabei!) gewöhnt bzw. seinen Spaß daran gefunden, war es schon wieder vorbei.
Damit wären wir dann auch beim Fazit. Ja, das Spiel ist kurz und könnte ggf. an der einen oder anderen Stelle etwas längere wirkliche GamePLAY-Passagen gebrauchen. Aber es ist in sich stimmig, es erzeugt eine tolle Atmosphäre, holt einen in die Geschichte hinein und - so banal das klingt - macht durchgehend Spaß! Wieviele Spiele habe ich schon gespielt, wo immer noch ein generischer Level kam, immer noch eine 08/15 Baller-Arena, bis ich irgendwann dachte... "Meine Güte, nun könnte es aber auch mal langsam vorbei sein!". Das ist hier nicht so, hier denkt man am Ende, "Schade, ich habe jetzt eigentlich richtig Bock, die Geschichte weiter zu spielen, mit dieser Spielmechanik weiter zu machen! Hier noch ein bisschen rumzuschleichen, da noch ein bisschen Gegner mit der Elektro-Shotgun oder der Thermite-Rifle frittieren!" Das Spiel hinterlässt einen also nicht übersättigt und ermattet, sondern mit einem guten Gefühl und der Lust auf mehr! Also ich sehe das als etwas Positives an!
Ich bereue den Kauf daher auf keinen Fall und kann The Order wärmstens emfpehlen, wenn man man sich einfach gerne mal auf höchstem technischen Niveau 7-8 Stunden lang eine gute Geschichte erzählen lassen will! Ich freue mich, dass Sony hier ein vielversprechendes neues Franchise gestartet hat und hoffe auf einen Nachfolger, der dann einiges besser machen kann, aber auf keinen Fall alles anders machen muss!
8/10