• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Starsky

Damn good coffee...!
Wolfenstein - The New Order (DE-Version, Xbox One)

Als Spontankauf bei Media-Markt zugelegt, war Wolfenstein von Beginn an jetzt keine große Liebe von mir. Das Spiel tat dann leider auch wenig, einen wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das Gameplay ist erstmal ein solider Old School Shooter, der aber erfreulicherweise häufig Stealth-Elemente beinhaltet, so dass viele Level zumindest in Teilen auch auf "leisem" Wege bewältigt werden können. Das ist natürlich genau mein Ding, entsprechend haben mir diese Passagen auch am meisten Spaß gebracht. Die Inszenierung ist gut und wartet mit viel Liebe zum Detail auf. Grafisch kann man nicht meckern (auch enn das Ganze auf die Dauer recht eintönig wirkt), Sounddesign und der Soundtrack sind ebenfalls gut, es ist alles sehr stimmig. Leider nimmt sich aber die Story für meinen Geschmack etwas zu ernst. Die Autoren hatten offenkundig an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten mit dem Thema umzugehen und den Spagat zwischen Respekt vor ****greueln und B-Movie Trash zu schaffen. Der Hauptcharakter jedenfalls bewegt sich für meinen Geschmack etwas zu hüftsteif und humorbefreit durch das ansonsten teilweise groteske Setting.

Unter dem Strich kann man die ca. 15 Stunden bis zum Abspann an der Konsole schlechter verbringen als mit Wolfenstein, aber sicher auch deutlich besser.

6,5/10

Zuletzt bearbeitet:

Tpunktd

Aushilfe der Essenausgabe
Metro 2033 (xbox 360)

Das Buch kannte ich bereits vorher und hab mir auch irgendwann das Spiel zugelegt.
Kurz angespielt, lag es einige Zeit nur auf der Platte rum.

Nachdem die Veröffentlichung der Redux versionen für die One näher rücken wollte ich es mir doch noch mal ansehen.

Jetzt hab ich es wieder ausgegraben und durchgespielt.

Story und Stimmung haben mir echt gut gefallen, sehr dunkel sehr düster, aber weniger Schreckmomente als zB outlast

8,5/10

SIWOOOT

Frührentner
Dishonored (Niedriger Choasfaktor + "Saubere Hände" Erfolg) 9/10

Die Grafik erfüllt ihren Zweck. Das Spiel sieht soweit ganz okay aus und ist atmosphärisch düster gehalten. Ich würde die Grafik an vielen Stellen mit einem Ölgemälde vergleichen. Die Unreal Enginge hat leider (wieder einmal) beim Laden von Spielständen erhebliche Probleme beim Nachladen der Texturen von Objekten an denen man nah dran steht. Man steht vor einem Objekt, zählt bis 10 - und da kommen auch schon die Texturen. :rolleyes: Ich hatte diese spezielle Schwäche der Unreal Enginge ja bereits beim Bericht zu Remeber Me angesprochen. In den letzten beiden Kapiteln kommt allerdings eines zum Vorschein: man kann über Bethesda sagen was man will - aber zerstörte, triste Umgebungen die einem die richtige Stimmung vermitteln können sie einfach perfekt darstellen. Der Sound ist ebenfalls okay und trägt zur dichten Atmosphären bei. Das Gameplay kann man als eine Mischung aus Hitman und Thief beschreiben. Der Mix aus schleichen und lautlosem auschalten der Gegner (inklusive verstecken der regungslosen Körper) funktioniert sehr gut. Ich habe es bis zum Ende gespielt ohne jemanden zu töten, selbst die Zielpersonen habe ich indirekt ausgeschaltet ohne selbst Hand an sie zu legen. Die Story basiert - so wie es mir am liebsten ist - auf Rache. Es ist jetzt nicht so das sie mich vor lauter Begeisterung aus den Socken gehauen hätte. Sie ist recht durchschaubar aber trotzdem solide. Der Abspann (mit niedrigem Chaosfaktor) ist etwas mager, da hätte ich mir doch mehr erwartet. Ich bin gespannt in wie fern sich das "düstere Ende" mit hohem Chasfaktor davon unterscheiden wird. Bin gerade dabei es ein zweites mal durch zu spielen und jeden zu töten der mir in die Klinge rennt, außerdem versuche ich im zweiten Durchgang den recht schwierigen "Nur Blut und Stahl" Erfolg zu bekommen. Wenn es dann soweit ist und ich es mit hohem Chaosfaktor abgeschlossen habe werde ich noch mal einen kurzen Bericht nach reichen. Ich muß kurz anfügen das die Killcam (kennt man ja aus Skyrim) überraschend gut ist und ich bei einer ganz bestimmten Animation nur dachte: "Und das ist okay - aber in Fallout 3 darf gar kein Blut fließen weil es Kugeln sind und kein Schwert?" :eek: Aber da möchte ich auch niemandem der es gerade noch spielt etwas spoilern, als kleinen Hinweis zur Animation kann ich für alle ehemaligen Amiga Spieler das Spiel Moonstone nennen. Ich war doch sehr erstaunt und auch positiv überrascht das so etwas in der DE Version unzensiert dargestellt werden darf. Als Fazit kann ich sagen das es mir insgesamt bisher sehr gut gefällt, all die unterschiedlichen Wege eine Mission ab zu schließen sind wirklich klasse. Es werden sicher noch einige Stunden vergehen bis ich restlos alles vom Spiel gesehen habe. Ich freue mich drauf. Es ist insgesamt ein richtig gutes Spiel.

Saints Row 3
im Coop (9/10)

Ein absolut verrücktes Spiel, macht im Coop mit @B0nzzai einfach sehr viel Spaß. Wo wir sind herschen Chaos und Zestörung, wir haben und Vandalismus und Verbrechen wieder der Menschlichkeit auf die Fahnen geschrieben. Saints Row ist überdreht, übertrieben und nimmt sich dabei an keiner Stelle selbst auch nur ein einziges mal ernst.

Wie beschreibt man SR3 also am besten? Vielleicht so:

Wäre Saints Row 3 eine Person würde man gerne etwas mit ihr unternehmen. Okay, sie sähe vielleicht nicht im entferntesten so gut aus wie andere Dates und wirkte auf den ersten Blick ziehmlich ordinär, aber dafür wäre kein Abend mit ihr wie der nächste - und die Chancen stünden gut das ihr das ganze Treffen über Tränen lachen würdet. Das die Grenzen des guten Geschacks bei diesen Witzeleien zu hauf übertreten werden, verzeiht man dieser Person gerne. Schließlich ist es schwierig gleichzeitg zu lachen und böse auf jemanden zu sein. Und wäre es auch nur ein ganz kleines bischen peinlich, mit ihr gesehen zu werden... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Diablo III - Ultimate Evil Edition (Reaper of Souls) (One)

Also wenn Blizzard mal einen Titel überarbeitet herausbringt, dann soll es sich für den Spieler auch lohnen. Das habe ich nach wenigen Minuten nach dem anspielen bereits bemerkt. Hier wurde tatsächlich wieder etwas an einem fast perfekten Spiel verbessert, dort etwas mehr Balance verliehen und allgemein ist es nun sogar fast ein anderes Spiel als die sowieso schon verbesserten Konsolenversion der Xbox 360 gegenüber der damaligen PC-Version mit dem unsäglichen Pay-to-win-Marktplatz.

Obwohl die Xbox 360-Version vor einem Jahr schon erstaunlich flüssig lief, wenn massive Action auf dem Bildschirm zu sehen war, kann die Xbox One-Version das alles mit den 1080p noch toppen. Einzig im letzen Level (von Akt 5) konnte ich marginale Framedrops wahrnehmen. Ansonsten lief die One-Version immer sehr konstant und flüssig, mit einer durchschnittlichen Bildrate weit über 30fps.

Am Spielverlauf hat sich sonst wenig geändert, außer dass man nach dem Sieg über den gewohnten Endboss Diablo noch nicht den Abspann sieht, sondern stattdessen die einzig neue CGI-Rendersequenz von Reaper of Souls - die aber kinoreif präsentiert wird.
Aber dann geht es gleich weiter und besonders in den ersten Abschitten glänzt das Spiel grafisch mit neuen Umgebungen und Monstern. Anfangs hat man sich bei Reaper of Souls viel Mühe gegeben, gegen Ende von Akt V wird es aber eher eine gewohnt brutale Massenschlacht, wo man eigentlich drei Augen braucht: Eins für die Map, ein Auge für den Lebensbalken und ein drittes für die Abklingzeiten.

Sehr cool ist das verschenken von Gegenständen an die Freundesliste und das ganze andere Online-Gedöns. Brauche ich zwar persönlich nicht unbedingt, weil es eine damit vernundene Flut an Legendären Gegenständen auslösen kann, aber gut - widerstehen kann man dann auch nicht und man freut sich zumindest, wenn man mal ein Nemesis-Monster nicht besiegen kann und es an den nächsten Freund weitergereicht wird.

Multiplayer bzw. Koop spiele ich demnächst. Deshalb auch hier vorerst keine abschließende Bewertung von mir, außer dass es zumindest im Singleplayer sehr süchtig macht, extrem viel Zeit frisst und einfach super duper viel Spaß macht. Spielt es! :top:

@SIWOOOT: Wieder mal sehr geile Reviews, vor allem zu Dishonored! Mein Gott, dass jemand diese Spiel mit dem Amiga-Titel Moonstone in Verbindung bringt, das hat mich gerade vor lauter Nostalgie fast zu Freudestränen gerührt. Schön, dass diese Perle noch jemand kennt! :top:

Zuletzt bearbeitet:

TIBERI0N

Jungspund
Das letzte das ich durch gezockt hab war Diablo 3, zumindest wenn man es vom Story Punkt betrachtet.
Hab natürlich noch nicht alle Erfolge oder alle Charaktere auf 70.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Habe Bioshock Infinate durch. Ich habe mich zum Schluß beeilt, hatte keine Lust länger zu spielen. Es hat zwar Spaß gemacht aber der erste und der zweite Teil waren mit Abstand viel besser. Das Setting der ersten beiden Teile war oder ist einfach nicht zu überbieten. Ich hätte nichts versäumt wenn ich den dritten nicht gespielt hätte.

X

X30 Juggernaut

Guest
Last of Us (PS4)

Da braucht man nicht mehr viel dazu schreiben. Ein Meisterwerk! Grafik top, Story toper, Joel und Ellie am toppersten!:top: Mit eines der besten Spiele die ich auf Konsole gespielt habe...

(10/10)

Infamous: Second Son (PS4)

Hat mich riiiichtig gepackt! Die Welt ist zwar im Vergleich zu anderen Open World Spiele um einiges kleiner, aber die Action und vor allem die geile Grafik sind absolut klasse! Solche Lichteffekte hab ich noch nie gesehen. Story war in Ordnung, passt aber auf einen Bierdeckel und der Endkampf hatte es mal wieder richtig in sich... Hab ich gerne gespiel und es bleibt mir angenehm in Erinnerung!:top:

(9/10)

simsa

Aushilfe der Essenausgabe
Habe Bioshock Infinate durch. Ich habe mich zum Schluß beeilt, hatte keine Lust länger zu spielen. Es hat zwar Spaß gemacht aber der erste und der zweite Teil waren mit Abstand viel besser. Das Setting der ersten beiden Teile war oder ist einfach nicht zu überbieten. Ich hätte nichts versäumt wenn ich den dritten nicht gespielt hätte.

Geht mir genauso. Heute auch abgeschlossen und am Ende wurde es ziemlich zäh für mich. Geschichte passt allerdings:)

Oben