• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
The Walking Dead - Episode 4

Einfach nur klasse :top:
Ich kann mich nur wiederholen: Ich will mehr solcher Spiele. Nur nicht in Episodenform.

assassins creed revelations.

eigentlich ein tolles spiel (wobei mir die ganz kniffligen kletteraufgaben und noch ein-zwei dinge, die scheinbar wieder aus der serie verschwunden sind, gefehlt haben), aber auch ein gutes beispiel dafür, dass open world im vergleich zum viel gescholtenen schlauchleveldesign auch viele nachteile hat:

zunächst hat man wirklich ein hochgefühl, wenn man die openworld betritt und sich einem schritt für schritt der ganze spielplatz auftut. wenn man aber das xte mal quer durch die stadt rennen muss, nur um zum nächsten checkpunkt zu gelangen, welcher die nächste sequenz einläutet, verliert a) der spielplatz viel von seinem zauber (hat ja in dem moment schlicht keine funktion) und geht b) der erzählfluss flöten. man ist einfach nicht so in der geschichte drin, wie das bei gut geskripteten schlauchleveln der fall ist. diese "mal kurz eine rauchen, pause machen von der achterbahnfahrt und dann wieder rein in die geschichte"-gefühl stellt sich schlicht nicht ein.

dazu kommen noch zwei sehr negabtive dinge, welche eigentlich alle open world-spiele kennzeichnen:

1. die vielen möglichkeiten, die der spielplatz bieten (nebenmissionen eingeschlossen) sind zumeist komplett losgelöst von der geschichte, tragend diese nicht mit, heben sie schon gar nicht auf ein höheres erzählerisches level (schön könnte man z. b. in einer nebenmission einem "bösen" charakter um eine "gute" seite ergänzen o. ä.), sondern behindern den erzählfluss zusätzlich. für die geschichte, das eindringen in die entworfene welt bringt es eben herzlich wenig 100 animus-fragmente zu erklettern. macht man dies parallel zur story, so leidet diese massiv, im anschluss fehlt hingegen völlig der sinn (außer den der achievements, aber eigentlich ist der ja vom spiel unabhängig, so dass dies keine vom spiel erzeugte motivation ist. die story hätte ja genug erzählerischen raum geboten, eine fleißaufgabe sinnvoll mit dem haupterzählstrang zu verknüpfen. es geht ja schließlich um einen mühevollen kampf)

2. nahezu keine der nebengeordneten spielemechaniken, wie bspw. das restaurieren der häuser..., ergibt spielerisch einen sinn. ich bin mit meiner grundrüstung und dem von beginn an gleichen kampfstil ohne probleme durch das spiel gelangt, habe zum ende das restaurieren begonnen und es dann irgendwann sein lassen, weil ich überhaupt nicht wusste, was ich mit dem ganzen verdienten geld anfangen soll. ebenso verhält es sich mit den bomben, dem kampfsystem... ganz dringend bräuchte es in open world spielen einen schwierigkeitsgrad - zumindest optional - der es aus dem spiel heraus sinnvoll macht, die ganzen möglichkeiten auszuschöpfen. das ganze per achievment zu regeln finde ich eher schwach.

davon abgesehen fällt mir bezogen auf ac generell noch eins auf: ein spiel, welches zu einem großteil aus schlecihpassagen besteht braucht eine hierzu passende spielmechanik (siehe splinter cell...). diese ist aber höchstens im ansatz vorhanden.

insgesamt hat mir das spiel spaß gemacht, dennoch merke ich von teil zu teil mehr, dass mich die oben genannten dinge stören und finde, dass es überfällig ist, hier einmal ein paar schräubchen zu drehen. das wäre m. e. viel wichtiger, als eine neue engine zu entwickeln oder noch mehr spielelemente einzubauen. ich kaufe mir die ac-spiele mittleile preiswert gebraucht und das werde ich auch weiter so halten, weil mir das grundprinzip und die story an sich gefallen, es für meinen geschmack aber zu viele designfehler hat und man dahingehend null entwicklung feststellen kann.

L

Liutasil81

Guest
Fable the Journey, Terminator Salvation und Forza Horizon. Forza und Terminator sogar auf 1000Gs gebracht wobei das ja eher easy ist. ;)
Jetzt ist Wrc 3 dran......

Gesendet von meinem....blub.

Ampersand

Rentenbezieher
Forza und Terminator sogar auf 1000Gs gebracht wobei das ja eher easy ist. ;)

Habe auch gerade Forza Horizon durch (auf 1000) und muss sagen es ist das leichteste Forza aller Zeiten. Werde es warscheinlich nächste Woche wieder verkaufen solange man noch was dafür bekommt. Zum Glück war ich zu spät für die Collector`s Edition sonst hätte ich mich nur geärgert. Der Langzeitspass ist bei dem Titel schon nach 7 Tagen dahin... leider...

MrSWXN

Aushilfe der Essenausgabe
Re: Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Endlich Gears of War 2 auf Wahnsinnig beendet. Zum Spiel an sich muss man ja nichts mehr sagen :)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Lorko

Altenpfleger
Gears of War 3

gefallen hat mir die detaillierte Grafik,obwohl die Wow Elemente ausblieben wie ich sie zuvor bei Teil 1+2 hatte.Auch die Zwischensequenzen wußten zu gefallen.Schade das auch wieder die coolen Sprüche nicht lippensynchron übersetzt wurden.Multiplayer wurde nicht angespielt.
8,8/10

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Assassin's Creed 3

Ein Spiel wie gemalt, abwechslungsreiche Missionen und beste Spielbarkeit. Aber Halt! Ich rede von den Nebenmissionen. Die Hauptmissionen waren eher kurz, hakelig und nervig, eigentlich wie immer bei einem Assassin's Creed. Viele Missionen müssen innerhalb eines Zeitlimits erfüllt oder ohne entdeckt zu werden absolviert werden. Da gibt es nicht viel neues, außer die pompösen Schlachten mit den vielen Skripts, die an Call of Duty erinnern.
Ansonsten hat Halbblutindianer Connor viel mit der Jagd zu tun, aber es macht mehr Spaß bei Red Dead Redemption. Nach und nach kann man auch wieder Assassinen ausbilden und mit einem komplkexen Wirtschaftssystem Handel betreiben. Man ertappt sich des öfteren dabei, die Hauptmissionen nur weiterzuspielen, um neue Nebenmissionen freizuschalten.
Die Grafik bewegt sich auf sehr gutem Niveau, auch der Sound ist brilliant, da gibt es nicht viel zu meckern. Die Story ist vom gewöhnungsbedürfigen Einstieg bis zum noch gewöhnungsbedürftigerem Ende ganz interessant, Desmond wird aber keine große Rolle mehr zugeschrieben. Jedenfalls ist die Story erstmal aufgeklärt und fand meiner Meinung nach auch ein recht würdiges Ende. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Die Spielzeit reichte bei mir übrigens für 52 Spielstunden, ohne Nebenmissionen kommt man etwa auf 12-17 Stunden.

(9/10)

Rikibu

Neuankömmling
Habe letztens Assassins Creed Revelations durchgespielt. Aber so richtig hat mir das Setting nicht gefallen. Die Atmosphäre die Brotherhood bot, wurde einfach nicht mehr erreicht. Es wirkte von Anfang an wie ein zwischengeschobener Titel...
Technisch zwar wieder Top Niveau, aber diese Bombenwerferei war totaler Müll.

Weiteres Spiel das ich durchgespielt hab, ist WWE 13 - der Attitude Era Modus, falls man das durchspielen nennen kann.

Story war wirklich sehr gut umgesetzt um die alten Kamellen nachzuspielen. Packend inszeniert und abwechslungsreich... wirklich gut gemacht.

Oben