• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hab grad auch mal "Kassensturz" gemacht.... Also, folgende Spiele liegen hier noch ungespielt rum und warten nur auf mich...

Lego Harry Potter 5-7, Rage und AC:R. Jetzt kommen die anderen ca. 15 noch nicht zu Ende gebrachten Spiel dran :eek:. Aber wie ich sehe bin ich hier in bester Gesellschaft :D.

Beachtliche Liste, C64! :thumbsup:
Meine dürfte aber auch nur ca. zu zwei Dritteln so lang ausfallen, da ich auch noch etliche ungespielte Dinger hier rumliegen habe.
Ich mach' nur den Fehler, es nicht bei den alten zu belassen, sondern dauernd meine Sammlung mit Neuem zu vergrößern.
Muß mir schon fast nen Ghostplayer einstellen. Alleine schaff' ich das gar nicht mehr.
Zu den ca. 20 komplett ungespielten gesellen sich noch 30, die ich gern vervollständigen möchte. Bei einigen geht es schneller, bei anderen wird es noch laaaange dauern. Hach je...

Irgendwie beneide ich Euch, dass ihr so unglaublich viel ungespieltes Zeug rumliegen habt.

Ich hab hier noch Skyrim liegen (welches auch bis zum Erscheinen des 1.3er-Patches definitiv ungespielt bleibt) und das war es dann. Ich warte jetzt händeringend auf jenen Patch sowie Joe Danger und Trine 2, da mir außer 1-2 Retail-Titeln auch momentan nichts einfällt, dass ich noch gerne spielen würde.

Andererseits würde ich bei 15 oder 20 un- bzw. nicht fertiggespielten Spielen im Regal oder gar der Liste von C64 vermutlich die Krise bekommen.

Mal abgesehen davon, dass die Preise der Spiele vermutlich sonstwo weit unten angekommen wären, wenn ich mit dem Spielen beginnen würde, führt das am Ende bei mir nur dazu, dass ich diverse Spiele anfangen, aber nirgendwo über den Anfang hinaus kommen würde.

Und das wäre mir mal echt ein Gräuel. Klar, Multiplayer-Titel kann man immer mal dazwischen einschieben, aber ich brauche einfach die Spielerfahrung, dass ich einen Titel mehr oder weniger an einem Stück von Anfang bis Ende spiele. Auch weil man den Spielen sonst einfach nicht gerecht werden kann. Grade einen Singleplayer-Titel mit viel Story oder Erkundung kann ich einfach nicht heute anfangen und erst in ein paar Monaten zu Ende spielen.

Glücklicherweise hat mich der Umstieg von PC auf Konsole in der Beziehung wirklich in neue Bahnen gelenkt. Bei den großen Titeln bin ich zwar schon immer die "An einem Stück"-Schiene gefahren, jedoch hat der schon immer enorme Preisverfall bei den PC-Spielen regelmäßig dazu geführt, dass ich weniger interessante Titel trotzdem mal eben für 5-10 Euro oder in irgendwelchen "Gold Games"-Compilations mitgenommen habe. Mit dem Ergebnis, dass dann doch vieles einfach nur angespielt liegen geblieben ist, weil es am Ende dann doch nicht interessant genug oder schlichweg nur Mist war.

Mittlerweile bin ich in meiner Spieleauswahl auch wesentlich selektiver. Gekauft wird nur noch, wovon ich auch 100%ig überzeugt bin. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass maximal 5 ungespielte Titel im Regal stehen. Falls es wirklich mal Hoch-Zeiten gibt, in denen gleichzeitig mehr als 5 interessante Titel kommen, müssen halt die am wenigsten interessanten in die Warteliste. Dazu gibt es eine Liste mit Titeln, die eventuell nochmal deutlich günstiger interessant sein könnten, aber mehr als 5 Titel sind da meist auch nicht drauf. Und das war es dann.

Lucienna

Frührentner
Ich mach' nur den Fehler, es nicht bei den alten zu belassen, sondern dauernd meine Sammlung mit Neuem zu vergrößern.
Muß mir schon fast nen Ghostplayer einstellen. Alleine schaff' ich das gar nicht mehr.
Zu den ca. 20 komplett ungespielten gesellen sich noch 30, die ich gern vervollständigen möchte. Bei einigen geht es schneller, bei anderen wird es noch laaaange dauern. Hach je...
Genauso geht's mir auch - ich hoffe immer noch auf eine Phase, in der so ungefähr ein halbes Jahr nix Neues mehr rauskommt und ich aufholen kann. Meine Liste dürfte insgesamt ähnlich lang sein, aber ich kann neuen Spielen einfach schlecht widerstehen, wenn meine ganze Friendlist irgendwas spielt und ich halt gerne mitspielen möchte, oder dieses wundervolle Vorbestellerangebot abgreifen will... :ugly: Ganz zu schweigen von den ganzen Arcade-Games, die ich irgendwann mal im Angebot gekauft hab.

Naja... andere Leute haben dafür tonnenweise selten bis ungetragene Schuhe und Klamotten im Schrank ;)

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Sehr diszipliniert der Thommy. Ich muss mich auch zwingen, etwas disziplinierter vorzugehen. Derzeit hab ich mich mit Skyrim wieder mal "ewig" gebunden, ohne Brotherhood fertig zu haben. Einfach wohl weil ich grad revelations fertig hatte und nun doch mal ne andere Story wollte. Naja und zugegeben, weil jeder ders spielte, bis auf wenige Ausnahmen nur Positives berichtete.
Ich hab den festen Vorsatz, bevor ich mir jetzt noch einen Titel hol, spiel ich erst mal Brotherhood fertig und setz mich noch mal an den guten Herrn Wake.
Oft scheitert es bei mir auch weniger an der Zeit oder Lust, sondern schlicht an meinen begrenzten Möglichkeiten.
Call of Juraz hab ich bspw. nicht durchgespielt, weil so n blöder brennender Stall in Zusammenarbeit mit ein paar Schiesswütigen, meine ohnehin geringe Frustresistenz stetig in den roten Bereich getrieben hat.
Vielleicht lass ich mir von jemandem zu Weihnachten ein Päckchen Selbstdisziplin und eine Flasche Gamerskill schenken ;)

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
Oh ja, das kennen wir auch - zu viel Spiel und zu wenig Zeit! :wallsash: Selbst wenn man selektiver vorgeht, es gibt doch immer wieder Phasen, da man einfach zuschlägt. Sei es weil der bevorzugte Händler eine verboten gute 4 für 3 Aktion und einem dabei obendrein noch super extra Preise macht :ugly: oder man mit bestimmten Spielen nicht nur aus Spaß an der Freude massig Zeit verbringt, anstatt Neues einfach mal anzufangen. Und manches Mal kauft man einfach doch Games weil man denkt "hey, das ist gut für die Punkte, weil unbedingt die xxx-Punkte Grenze bis dann und dann geschafft werden soll", usw. usf. Gibt da ja vielfältige Gründe.
Aber i-wie ist das auch der Punkt, da man sich darüber einfach keine Gedanken mehr machen sollte. Wenn es ausartet nach "muss", "kann/könnte", "sollte", usw. dann geht der Spaß flöten. Wenn man sich nur aus dem Grund heraus "XYZ muss ich erst noch spielen bevor das neue geht", usw. zurück hält oder meint selektiv zu sein, dann läuft was schief - finde ich jedenfalls.
Ergo habe ich, auch durch meine "harte Redi-Zeit" gelernt, dass Spielen nie Zwang werden darf oder das man sich selbst vorhält von wg. "ach Gott, das noch spielen oder das mag ich fertig haben". Macht keinen Sinn und killt den Spaß .. einfach nehmen wie es ist, Punktum. Spielen ist Spaß und Games werden dann in Angriff genommen oder fertig gespielt wenn man dazu mal wieder Bock hat ... jedenfalls (inzwischen) meine Philosophie :) Klappt zwar auch noch nicht immer, aber immer öfter ;) Und i-wie gibte es in der Regel für alles seine Zeit.

.. und @ Topic, damit es nicht vollkommen am Thema vorbei ist: HALO Anniversary habe ich mit Männe komplettiert und auf 1.000 GS gespielt.

MUC

Pförtner des Altenheims
:)

Wie immer bestrebt, 1000GS voll zu machen hab ich brav Assassins Creed 2 abgeschlossen, bevor ich zurück nach Hogwarts gegangen bin um dort die Jahre 5-7 zu spielen. Lego versteht sich...

Aus "Anfangszeiten" hab ich einige, die weit entfernt von 1000GS sind, aber ob ich die nochmal in die Hand nehme?!

X30 C64 Forever

Altmeister
Ja, haben sich doch glatt ein paar Spiele angesammelt bei mir... :eek: (ich quote jetzt mal nicht, sonst wird der Text zu lang).

Immer wenn ich irgendwo ein Schnäppchen sehe, wird halt zugeschlagen. Den Vollpreis bezahle ich nur äußerst selten und in der Regel auch nur dann, wenn das ein Hype-Spiel ist, das gerade das halbe Forum spielt (da wäre es dann wirklich schade zu spät zu kommen).
Eine Ausnahme bilden hierbei Collectors Editions. Da greife ich zu, wenn ich das Gefühl habe, das nicht mehr viel geht (nach unten hin). Eine Ausnahme war da in diesem Jahr die Epic Edition von GoW 3, die ich unbedingt haben wollte, und dafür leider viel zu tief in die Tasche gegriffen habe... Ansonsten klappt das aber ganz gut.

Auf dem PC habe ich die Spiele wirklich möglichst schnell durchgerotzt und dann wieder in die Ecke gelegt. Mit dem Umstieg auf die Box hat sich mein Zockverhalten aber dann - glücklicherweise (und auch achievementbedingt) - komplett geändert.
Ich versuche nun, Spiele durchzuspielen und komplett abzuschließen, bevor ich mich an was Neues setze. Das dauert aber leider seine Zeit, so dass der Stapel ungespielter Games immer höher wird.
Dazu kommen dann noch immer 2-3 Titel, auf die mich im SP gerade nicht konzentriere, sondern die ich erst mal nur im Koop-Spiele und einige Langzeitprojekte wie z.B. Peggle, die immer mal wieder rausgekramt werden, wenn man ein paar Minuten Zeit hat.

Dummerweise habe ich das zu Anfang auf der Xbox nicht so gesehen und habe doch einige Spiele nur kurz angezockt (bzw. auch lediglich "eingelegt"). Und die versauen mir leider gerade die Statistik (z.B. ein Tiger Woods 09, das ich aufgrund von Serverabschaltungen nicht mehr komplettieren kann, oder auch ein Game Room, das ich nur mal kurz anhatte, aber nun leider bei den Gamerscore auftaucht).
Hätte hier vielleicht mal mit einem sauberen Gamertag neu anfangen sollen, aber jetzt ist es zu spät und ich wühle mich da gerade durch... Mal sehen, was das noch wird...:)

MUC

Pförtner des Altenheims
Ja, haben sich doch glatt ein paar Spiele angesammelt bei mir... :eek: (ich quote jetzt mal nicht, sonst wird der Text zu lang).

Dummerweise habe ich das zu Anfang auf der Xbox nicht so gesehen und habe doch einige Spiele nur kurz angezockt (bzw. auch lediglich "eingelegt"). Und die versauen mir leider gerade die Statistik (z.B. ein Tiger Woods 09, das ich aufgrund von Serverabschaltungen nicht mehr komplettieren kann, oder auch ein Game Room, das ich nur mal kurz anhatte, aber nun leider bei den Gamerscore auftaucht).
Hätte hier vielleicht mal mit einem sauberen Gamertag neu anfangen sollen, aber jetzt ist es zu spät und ich wühle mich da gerade durch... Mal sehen, was das noch wird...:)

Du weißt aber schon, daß Du Spiele mit 0GS aus Deiner Liste wieder löschen kannst?
Geht nur direkt an der XBox, nicht über xbox.com. Dort in die Spieleliste, das Spiel mit 0GS anwählen und dann hast Du einen Button der irgendwas mit löschen heißt oder entfernen oder sonst was. Geht NUR bei Spielen, die 0GS haben...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aber i-wie ist das auch der Punkt, da man sich darüber einfach keine Gedanken mehr machen sollte. Wenn es ausartet nach "muss", "kann/könnte", "sollte", usw. dann geht der Spaß flöten. Wenn man sich nur aus dem Grund heraus "XYZ muss ich erst noch spielen bevor das neue geht", usw. zurück hält oder meint selektiv zu sein, dann läuft was schief - finde ich jedenfalls.
Ergo habe ich, auch durch meine "harte Redi-Zeit" gelernt, dass Spielen nie Zwang werden darf oder das man sich selbst vorhält von wg. "ach Gott, das noch spielen oder das mag ich fertig haben". Macht keinen Sinn und killt den Spaß .. einfach nehmen wie es ist, Punktum. Spielen ist Spaß und Games werden dann in Angriff genommen oder fertig gespielt wenn man dazu mal wieder Bock hat ... jedenfalls (inzwischen) meine Philosophie :) Klappt zwar auch noch nicht immer, aber immer öfter ;) Und i-wie gibte es in der Regel für alles seine Zeit.

Für mich ist das auch kein Zwang, erst ein Spiel durchzuspielen und dann das nächste und zudem nicht allzu viele Spiele in der Warteschlange zu haben. Sondern eine ganz bewusste Entscheidung dafür, beim Spielen mehr Spaß zu haben.

Mein Fokus sind nunmal Singleplayer-Titel. Am besten umfangreich und mit viel Story. Und bei diesen Titeln ist es einfach so, dass ein häppchenweiser Genuß einfach nur kontraproduktiv und spielspaßmindernd ist. Wenn man sich durch Pausen oder zwischenzeitliches Spielen anderer Titel immer wieder in die Steuerung, die Mechaniken und die Story einarbeiten muss, ist das für mich einfach nervtötend. Stattdessen spiele ich lieber mehr oder weniger an einem Stück, um für ein Spiel einfach den richtigen Fluß zu entwickeln.

Und seitdem ich mich stärker auf ein einzelnes Spiel konzentriere anstatt gleichzeitig mehrere Baustellen offen zu haben, habe ich einfach mehr Spaß an jedem einzelnen Spiel und am Spielen an sich. Und auch die stärkere Selektion beim Spielekauf empfinde ich als nur positiv, weil ich mich einfach weniger ärgern muss, dass ich das Geld für irgendwas rausgeworfen habe, dass ungespielt in der Ecke liegt, weil es mir nicht gefällt. Die Liste meiner Fehlkäufe auf der 360 beträgt wirklich nur einen Bruchteil dessen, was sie damals zu PC-Zeiten ausgemacht hat.

Da mag nun jeder eine andere Einstellung zu haben, aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden, dass ich meine Art zu Spielen in den letzten 5-10 Jahren geändert habe.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Schlimme ist eigentlich, dass ich schon gerne mal wissen möchte, wie "Dead Space" sich so spielt, oder "Dragon Age: Origins" und "Deus Ex - Human Revolution" enden, aber dann finde ich wieder keinen Zugang dazu oder ich werde wieder durch meine Friendlist aufmerksam, die sich zu sechst aufs Battlefield stürzt.

Ohne euch einen direkten Vorwurf machen zu wollen, aber: Seit ich in diesem Forum angemeldet bin, hat mein MP-Spielbetrieb stark zugenommen. Habe ich in der Vergangenheit hauptsächlich Single Player-Titel erworben (und davon gibt es ja nach wie vor echt tolle Vertreter), bin ich mitlerweile doch sehr viel mit *euch* unterwegs. Da entsteht eben indirekt auch ein Zwang, immer aktuelle Spiele zu erwerben und dran zu bleiben.

Und dann gibt's eben auch Amazon oder Spezialangebote beim örtlichen Spieleversorger, der mal wieder nur 30% des eigentlichen Verkaufspreises auf einen Titel anbietet, von dem ich genau weiß: "Eigentlich hast du da gar keine Zeit zu, aber du wolltest den schon immer haben, also greif schnell zu, bevor er wieder teurer wird." Und dann verstaubt der erstmal ein halbes Jahr im Regal, bis sich die Reihen der Titel lichten, die bis dahin "spielbestimmend" waren.

Diesen Herbst war's genau das Gleiche wie immer. Mir selbst gesagt, einige der Triple-A-Titel werden ausgelassen, aber dann wird's plötzlich rauf und runter gespielt, als gäb's kein Morgen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch zeit******nd. Denn nur wenige Titel werden ein halbes Jahr nach Erscheinen noch so flächendeckend vertilgt, dass man sich überlegen kann, erstmal ein Jahr zu warten. Das richtet sich vor allem an Multiplayershooter oder Rennspiele.

Muß selber ein bisschen aufpassen, dass das Hobby nicht zum Zwang wird. Denn Spaß macht's schon. Und vor allem das 100%-Durchspielen kann da zu nem echten Krampf werden, gerade dann, wenn man sich und seine Spielgewohnheiten ins Verhältnis mit dem der Xbox-Freunde setzt. "Wieso hat der den Erfolg und ich noch nicht???" Tja, und so geht es immer weiter...

X30 C64 Forever

Altmeister
Du weißt aber schon, daß Du Spiele mit 0GS aus Deiner Liste wieder löschen kannst?
Geht nur direkt an der XBox, nicht über xbox.com. Dort in die Spieleliste, das Spiel mit 0GS anwählen und dann hast Du einen Button der irgendwas mit löschen heißt oder entfernen oder sonst was. Geht NUR bei Spielen, die 0GS haben...

Äh, ja, natürlich, *hust hust*, wusste ich das...:wallsash::eek:

O.k., Spaß beiseite! Danke für den Hinweis! Ich kann leider nicht alle Sünden löschen, gibt ja schon Spiele, da kriegt man schon einen Erfolg quasi fürs Einlegen der DVD...

...ehrlich? Ich würde MS Geld dafür geben, wenn sie mir die Titel löschen würden...:eek:

BTW: Klasse Posts von Euch! Ich wünschte, ich könnte die Waage zücken...:thumbsup:

Edit: sehe gerade, dass sich sowohl Project Gotham Racing 3, Game Room und Tiger Woods 09 jeweils mit einem Erfolg "verewigt" haben...

Zuletzt bearbeitet:
Oben