Crimson Dragon
Lange habe ich drauf gewartet. Ursprünglich sollte Crimson Dragon für die 360 als Arcadespiel erscheinen. Lange angekündigt ist es nun endlich für die Xbone erschienen. CD ist ja quasi der geistige Nachfolger von dem genialen Panzer Dragoon Spiel das damals auf dem Dreamcast erschienen ist. Da ich eigentlich alles spielen muss wo Drachen dabei sind und ich damals die Spiele geliebt habe, habe ich auch hier zugeschlagen. Leider...
Story:
Fragt mich bitte nicht um was es ging bei dem Spiel. Es brauchte einfach eine Story, also hat man sich einfach was ausgedacht. Es ging um irgendeine Rotschuppenseuche? Keine Ahnung, nach der 3 Texteinblendung gingen bei mir die Lichter aus und ich schaltete auf Durchzug. Belanglose Story mit Standbildchen und Texten auf deutsch die Englisch gesprochen wurden...

(3/10) Drachenkothaufen
Grafik:
Diese spottet eigentlich jeglicher Beschreibung. Auf der 360 wäre diese okay gewesen, aber auf der One? Die Drachen sind kantig und sehen aus als ob sie aus geschätzten 1000 Polygonen bestehen. Die Umgebungsgrafik ist bis auf das Ambient Occlusing der Gesteinsbrocken im Wasser der ersten Level auch nicht gerade die ansehnlichste die ich gesehen hab. Die Waldlevel ist eigentlich ein schlechter Scherz da man sich gar nicht mehr zurechtfindet dank der pixeligen Grafik. Die Effekte sind ok, aber auch nicht Next Gen würdig. Das Wasser sah auf der 360 genauso aus. Alles in allem 360 Grafik nur höhere Auflösung. Die Texturen sind wahrschienlich von der Wii geklaut worden. Verwaschen und unsauber aber es läuft immer flüssig. (4/10) Drachenkothaufen
Umfang:
Ich habe 790:gs: geholt und dabei bleibt es. Das Spiel erst auf normal durchgezockt und dann auf klassisch. Insgesamt waren es 6 Stunden spielzeit für beide Durchgänge. Wobei der klassische eigentlich der härtere sein sollte habe ich nicht da nicht so lange gebraucht. Waren nur mehr Gegner. Motivierend ist meiner Meinung nach das hochleveln der Drachen. Man spielt neue Sekundärfeuermöglichkeiten frei.
Es gibt zwei Währungen im Spiel. a) Credits b) Diamanten Letztere kann man selbstverständlich, so wie es sich für ein modernes Spiel gehört, auch mit Echtgeld kaufen.:shame: Habe ich nicht gemacht, braucht man auch nicht. Mit den Credits ist das so ne Sache gewesen. Nach ein paar Missionen erstickt man da drin. Später sind sie aber wichtiger als man glaubt. Mir ist es ein Rätsel warum man sich neue Drachen kaufen sollte. Ich hab alles mit dem Standarddrachen gemacht und hatte von der Stärke her nie Probleme. VON DER STÄRKE HER!!! <---- Dazu später mehr.
Man kann und muss auch Packete kaufen um Spezialfähigkeiten zu erhalten. Es gibt verschiedene die auch mehr oder weniger kosten. Auch gibt es Ampullen die man vor dem Kampf einsetzen kann die bestimmte Attribute steigern. Hab zwar nie was davon bemerkt, aber schön das man das machen kann.
Die Drachen aufzuleveln ist die größte Stärke von Crimson Dragon. Glutdrachen, 10 Stufen aufgestiegen und zum Lavadrachen geworden. 10 Stufen aufgestiegen und zum Magmadrachen geworden! Immer nach 10 Level gibt es eine Megageilesupersekundärfertigkeit die aber völlig sinnlos ist da diese schlechter ist als die Fertikeiten die man in den Packs bekommt. Der Reiter kann auch aufsteigen, was aber völlig sinnlos ist da man dann nur neue Drachen kaufen kann. Einen Wingman kann man für die Missionen auch anheuern. Wenn einer aus der Freundesliste das Spiel hat kann man sogar ihn nehmen. Da sieht man auch gleich welche Stufe er hat. So schaltet man auch Spiezialmöver frei, quasi ein Drachentagteammove. Der Wingman ist nur begrenzt einsetzbar. Danach muss man ihn erneut für Credits anheuern. Mir hat es gut gefallen! Alles in allem war der Umfang für 20€ eigenlich in Ordnung. (7/10) Drachenkothaufen
Aber ich bereue jeden Cent...
Steuerung:
(Juggernautmodus an)
Welcher cracksüchtige Japaner hat nur diese unfassbar schlechte, träge, unkontrollierbare Steuerung programmiert? Ein Foxconn Mitarbeiter?
Man wird durch das Level gezogen. Selbst steuern gibt es hier nur 2 mal. Von der Stärke her war mein Drache top! Aber die Steuerung hat alles unnötig erschwert! Man fliegt also durchs Level. Mit dem linken Stick kann man praktisch den Drachen über den Bildschirm lenken. Mit dem linken Stick steuert man das Fadenkreuz. So weit so gut...
Eine Situation wie sie ständig vorkommt:
Man wird von vorne angegriffen, weicht mit dem linken Stick aus und lenkt mit dem rechten Stick das Fadenkreuz übe den Bildschirm. Plötzlich dreht sich die Kamera und man blickt nach hinten... Vorne wird man beschossen... Also richtet man seinen Drachen und das Fadenkreuz neu aus... die Kamera dreht sich zur Seite!!! Jetzt muss man den Drachen wie bei einem Sidescroller steuern, also zurück, vor, hoch und runter. Was ich damit sagen will ist das man nicht mehr nachkommt. Die Kamera dreht sich nicht einfach nur, sonder schwingt auch meistens noch dabei. Dann muss man zwischendurch auch noch Texte lesen. Die Aufgaben die man hat werden dann oben rechts im Bildschirm eingeblendet...
Ein krasser Drache aber so unfassbar träge und lansam das man kotzen könnte. Muss man selber spielen, oder doch lieber nicht? Die bescheuertste Steuerung die ich je in einem Flugspiel gehabt habe.
So, da waren ja auch nocht die FREIFLUGABSCHNITTE :haha:. Nicht deren Ernst, oder? Der Drache bewegt sich so lahm um die eigene Achse das ich 1000 Tode gestorben bin. Man soll mit dem linken Stick den kompletten Drachen steuern? Und mit dem rechten Stick das Fadenkreuz? Und Texte lesen? So ein riesen haufen Sch****!
Ich hatte vorhin erwähnt das man die Credits noch bitter nötig hat. Ja und zwar für den bescheuertsten Endkampf... IM FREIFLUGMODUS. Spielt ihn selbst... Ich schreib da nix dazu, sonst bekomm ich eine Verwarnung!
Und nun noch zum absoluten Sahnehäubchen! Die Kinectsteuerung! Per Sprachbefehl! Den Wingman kann man auch per Sprache Befehle erteilen. Vorrücken, Rückzug und Angriff. Jetzt kommt der Oberhammer! Man muss sich mit der Steuerung rumärgern und damit man die Sprachbefehle aktivieren kann soll man:haha:

issed: mit der Hand im Gefecht auf und ab fahren um Kinect zu zeigen das man was sagen will. Das zeigt mir wieder mal wie sinnlos das Scheißding ist. Sprachsteuerung für´n Ar***! Ganauso die Bewegung des Drachens nach links und nach rechts, genauer gesagt das Ausweichen. Erst soll man mit der Hand signalisieren das man ausweichen will? Verdammt, ist das deren Ernst?
Die Steuerung hat mir das ganze Spiel so dermaßen versaut das ich jeden Cent bereue... Nur das motivierende aufleveln meines lahmarschigen Drachens hat das Spiel naja, gerettet. So ein kack ist mir auch noch nicht unter gekommen. In den schnellen Flugsequenzen kann man eigentlich den linken Daumen vom Stick nehmen. Für einen Railshooter absoluter Bullshit!
(Juggernautmodus aus)
(1/10) Drachenkothaufen
Nä, da spiel ich lieber Ping Pong... Mein Fehlkauf des Jahres (nach Aliens:CM)
Insgesamt gnädige
(4/10)