• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

buu

Frührentner
hab gestern Abend Dragons Dogma: Dark Arisen beendet. der Ur-Dragon lebt zwar noch, aber das macht ja erstmal nix ^^ Kampfsystem und das Herumklettern auf den Monstern usw gefällt mir soweit ganz gut, aber irgendwie fehlt mir ne gescheite Ausweichrolle oder so. außerdem war mir die Welt irgendwie zu klein.. soviel gabs da dann doch nicht zu erkunden. hab immer gedacht nu gehts mal ins nächste Gebiet oder so, aber da kam nix ^^ ansonsten aber ein schönes Spiel.

8/10

X30 Trucase

Moderator
Team
Tomb Raider [2013]

Den Solomodus hatte ich schon vor langer Zeit einmal durchgespielt, aber der Komplettierungsheini in mir hat sich damit nicht zufrieden gegeben und nun hab ich auch noch den Multiplayermodus auf Stufe 60 hochgezogen.
Kurzes Fazit: Einzelspielermodus ist wirklich unheimlich gut gelungen, ist nicht umsonst eins meiner Lieblingsspiele dieses Jahr. Tolles Leveldesign, mitunter sehr anspruchsvolle Gräberrätsel, tolle Heldin, tolle Vertonung - von dieser Warte aus wirklich gelungen.
Abstriche mußte ich allerdings beim Shooteranteil machen, der mir einfach zu hoch und actionlastig ausgefallen ist. Wo sich die Vorgänger "Legend", "Anniversary" und "Underworld" mit den Gewaltmomenten echt zurück gehalten haben und die Actionkomponente dem Leveldesign und den guten Rätseln hinten angestellt haben, macht der 2013er-Ableger in meinen Augen einen Schritt zurück.
Auch der mitlerweile obligatorische Multiplayer in einem AAA-Titel lohnt sich eigentlich überhaupt nicht, da die vier Modi, die auf fünf Karten daher kommen, in anderen Spielen wesentlich besser ausgearbeitet sind und aufgrund der 3rd-Person-Steuerung die eine oder andere Ungenauigkeit zwangsläufig auftreten muß. Ich hab das zwar anderswo schon schlechter gesehen und die Steuerung geht auch recht intuitiv von der Hand, aber meins war's trotzdem nicht.
Zumal das Leveln wirklich elendig lange dauert. Während man Level 40 noch in ca. fünf bis sieben Stunden effektiven Spielens erreicht, muß man für die verbleibenden 20 Levels nochmal das Fünffache an Zeit einkalkulieren, denn die Schritte von einem zum nächsten Spielerlevel fallen minimal aus.

Wenn man also den völlig verzichtbaren Multiplayermodus komplett außer Acht lässt, bekommen Genrefans mit "Tomb Raider" ein wirklich schönes, erfolgreich verjüngtes und spannendes Spiel präsentiert, das zu spielen es sich auf jeden Fall lohnt. Aber solo!
Wertung daher: 9/10
Top! :top:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Battlefield 4 XBOX ONE

Habs gestern auf Hard durchgezockt und wie schon in einem anderen Thread erwähnt keines der 3 Achievements fürs durchspielen erhalten. Als ich das Game dann heute nochmals eingelegt habe waren die Achievements plötzlich da. :smile: Zudem war da noch das Achievement für alle Sammelobjekte freigeschaltet obwohl ich diese gar nicht alle gefunden habe.

Heute habe ich dann noch die restliche Singleplayer Achievements geholt und alle Sammelobjekte geholt.

Die Kampagne ist leider ein ziemlich dahingeschluderter lanweiliger Shooter ohne grosse Höhepunkte. Der SP von Battlefield 3 war ja schon nicht das gelbe vom Ei, aber hier hat sich Dice nochmals kräftig unterboten.

Steuerung und Trefferfeedback sind wirklich gelungen die sonstige Technik ist eher mau. Die Zwischensequenzen sind furchtbar komprimiert und dermassen unscharf wie zu PS2 Zeiten. Im Spiel trübt leider das heftige Aliasing den Spass. Es flimmert an allen Ecken und Enden. Einzelne Level wirken unfertig und Spielabstürze trüben den sonst schon mauen Gesamteindruck.

Und Irish ist eine verdammte Nervensäge :D

Wegen der guten Steuerung, dem Trefferfeedback, der Battlefield typischen tollen Soundkulisse und den 60 Frames (die leider nicht immer gehalten werden) gibts noch eine gnädige

4 von 10 Flimmerkisten

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Assassin's Creed 4: Black Flag [Xbox One]

Die 900p Next-Grafik ist wirklich schön anzusehen: eine gute Weitsicht, tolle Effekte wie genaue Echtzeitschatten und dichter Qualm von den Bordkanonen der Jackdaw zeugen davon. Klar, da geht noch mehr, aber für den Anfang nicht schlecht!

Der Übergang vom Schiff zum Land ist klasse gemacht, die eindrucksvollen Seeschlachten sind mit vom besten, was man jemals in einem Piratenspiel gesehen hat. Sie erzeugen ein prima Mittendrin-Gefühl und das entern der dicken Kriegsschiffe verschafft ein befriedigendes Hochgefühl. Leider gestaltet sich der Ablauf fast immer gleich, so dass es nach einer gewissen Zeit zur monotonen Routine wird.
Die riesige offene Spielwelt der Karibik lässt sich ausgezeichnet erkunden. Waale jagen, nach Schätzen tauchen und kleine Inseln erkunden wecken den Entdeckergeist im Spieler und man fühlt sich beim zocken teilweise in seine Kindheit hineinversetzt und kann alles andere um sich herum vergessen.

Da Assassin's Creed 4 nun eigentlich nicht mehr viel mit den Assassinen zu tun hat, sondern nur noch als Rahmenhandlung dient, hätte man die Thematik meiner Meinung nach auch ganz weglassen können. Die Story wäre ohne den Templer-Verschwörungskram auch ganz brauchbar gewesen. Aber die Story strotzt so oder so nicht vor neuen Ideen.
Ebenso der Abstergo-Quatsch, der diesmal gleichzeitig witzig und spannend sein soll (Hurra, ich bin in einem Computerspiel!) aber nur noch aufgesetzt wirkt und gelegentlich sogar nervt. Die Minispiele bei Abstergo sind leider voll in die Hose gegangen und machen nicht mal ansatzweise Spaß. Zumal man durch ausprobieren schneller auf die Lösung kommt als mit knobeln.

Mein größter Kritikpunkt sind die Hauptmissionen. Sie spielen meistens an Land und gerade dort muss man sich zwingend mit der unpräzisen und hakeligen Steuerung herumschlagen. AC4 ist deswegen nicht unspielbar, aber Edward Kenway läuft Leitern nicht so hoch wie man es möchte, manchmal springt er in eine falsche Richtung oder läuft einfach weiter obwohl man gegensteuert.
Das Kampfsystem ist leider immer noch viel zu leicht. Mit Hilfe von Rauchbomben ist jeder Gegner einfach zu besiegen und wer gut kontert, kann es locker mit zehn Gegnern gleichzeitig aufnehmen.
In den Kämpfen hat man gelegentlich eine ungünstige Kameraperspektive, aber das ist noch zu verschmerzen. Viel schlimmer in den Hauptmissionen sind da die ewig nervigen Belausch- und Beschattungsmissionen. Meistens muss man genau den Weg gehen, den die Entwickler vorgegeben haben. Es ist zwar besser geworden als in Teil 3, aber immer noch nur etwas für Leute mit starken Nerven. Glücklicherweise sind die Wachen jetzt noch dümmer als zuvor und entdecken einen weniger schnell als bisher.
Sehr gut, dass man jede Hauptmission jetzt mit einem 5-Sterne System bewerten und das Feedback an Ubisoft schicken kann. Vielleicht kapieren sie endlich mal, dass die Beschattungsmissionen einfach nicht gut genug im Kontrast zum freien Spiel sind.

Fazit: Abseits der Hauptmissionen, die ich nur schnell durchgespielt habe um neue Gebiete freizuschalten, geht Ubisoft den richtigen Weg. Das Piratenspiel ist wie ein kleiner wahrgewordener Kindheitstraum und das beste Spiel in diesem Setting seit "Pirates!" von Sid Meier. Wenn die Crew der Jackdaw diverse Shantys trällert und sich ein Sturm aufbaut, dann ist das Seemansfeeling pur! Ubisoft sollte mehr so stimmige Spiele machen, aber sie bitte nicht mehr "Assassin's Creed" nennen. Denn so ein schönes Spiel macht auch ohne den Mystery-Hauch der Templer-Verschwörung eine Menge Spaß. Ich bin gespannt, wie sich demnächst Watch Dogs macht!

Den Multiplayer spiele ich wahrscheinlich nicht mehr, deshalb kann ich auch dazu nichts sagen, aber die soziale Komponente mit dem Versenden der Flotte machte schon Spaß (als sie endlich irgendwann mal funktionierte).

(8,5/10)

elAstado

Aushilfe der Essenausgabe
Brothers - A Tale of Two Sons

Heute vormittag durchgespielt.... sehr schönes und schon fast herzzerreißendes Spiel mit vielen emotionalen Höhepunkte.
Absoluter Pflichtkauf durch den aktuellen DotW.

10/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Forza Motorsport 5

..."durchgezockt" ist wohl bei einer Rennsimulation das falsche Wort, aber die Karriere habe ich nun komplett durch, inklusive aller Bonusrennen. Meine Zeit hinter dem Steuer betrug laut Statistik rund 60 Stunden, erreicht habe ich Level 250. Allerdings bin ich auch etwas abseits der Karriere gefahren und bin einige Rivalenrennen absolviert.

Irgendwie war es diesmal mehr Arbeit als Vergnügen, da man keine Auto-Geschenke mehr bekommen hat. Mir ist auch etwas unklar, weshalb man fast immer nur die GP-Strecken abfahren musste oder bspw. Prag fast immer in nur in der gleichen Richtung. Dadurch spulte man ein Event nach dem anderen ab und die 14 Strecken langweilten doch sehr schnell. Die Auflockerungen durch Bowling, den virtuellen Cousin von Stig usw. waren auch keine so richtige Abwechslung, so dass ich mich manchmal zwingen musste, die chronologische Reihenfolge der Events diszipliniert einzuhalten und abzuarbeiten.

Wären die Impulstrigger nicht so genial, wäre ich mit dem Pad nicht gut klargekommen. Aber so vermittelten die neuen Rumble-Motoren ein gutes Gefühl für die Fahrzeuge.
Absoluter Höhepunkt sind natürlich die Drivatare. Die Karriere wäre sterbenslangweilig geworden, wenn es die nicht gäbe.
Dass die Karriere um einiges kürzer geraten ist als die von Forza 4, wenn man den Veranstaltungskalender miteinbezieht, finde ich ganz gut, denn der gesamte Umfang ist bei Forza 5 doch recht bescheiden. Andererseits habe ich jetzt nur noch die Rivalen und Online-Events und nicht mehr die enorme Vielfalt des Veranstaltungskalenders von Forza 4. Außerdem vermisse ich die Nordschleife wahnsinnig. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Turn 10 noch eine handvoll Strecken nachschiebt, denn schicke Autos gibt's eigentlich bereits genug.

(8/10) für die Karriere

Frosch

Achievement Panda
Team
Zuletzt durchgespielt:

Fable: Heroes

Mit mehreren Spielern macht das Spiel richtig Spass.
Nachdem ersten Durchgang wartet jetzt noch Dunkel Albion auf mich, da bin ich gespannt, wie sich das Spiel vom normalen "Modus" unterscheidet.
Einige der Erfolge sind mal richtig dämmlich. :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Tearaway (PS Vita) inkl. Platin-Trophäe

Schlicht und einfach: Game of the Year

Beste Spielwelt, beste Musik, beste Grafik, bestes Gameplay, bester Hauptcharakter... Sorry, Bioshock. Sorry, GTA. Sorry, Saints Row. Aber ihr zieht leider den kürzeren.

X

X30 Juggernaut

Guest
Crimson Dragon

Lange habe ich drauf gewartet. Ursprünglich sollte Crimson Dragon für die 360 als Arcadespiel erscheinen. Lange angekündigt ist es nun endlich für die Xbone erschienen. CD ist ja quasi der geistige Nachfolger von dem genialen Panzer Dragoon Spiel das damals auf dem Dreamcast erschienen ist. Da ich eigentlich alles spielen muss wo Drachen dabei sind und ich damals die Spiele geliebt habe, habe ich auch hier zugeschlagen. Leider...

Story:
Fragt mich bitte nicht um was es ging bei dem Spiel. Es brauchte einfach eine Story, also hat man sich einfach was ausgedacht. Es ging um irgendeine Rotschuppenseuche? Keine Ahnung, nach der 3 Texteinblendung gingen bei mir die Lichter aus und ich schaltete auf Durchzug. Belanglose Story mit Standbildchen und Texten auf deutsch die Englisch gesprochen wurden...:ugly: (3/10) Drachenkothaufen

Grafik:
Diese spottet eigentlich jeglicher Beschreibung. Auf der 360 wäre diese okay gewesen, aber auf der One? Die Drachen sind kantig und sehen aus als ob sie aus geschätzten 1000 Polygonen bestehen. Die Umgebungsgrafik ist bis auf das Ambient Occlusing der Gesteinsbrocken im Wasser der ersten Level auch nicht gerade die ansehnlichste die ich gesehen hab. Die Waldlevel ist eigentlich ein schlechter Scherz da man sich gar nicht mehr zurechtfindet dank der pixeligen Grafik. Die Effekte sind ok, aber auch nicht Next Gen würdig. Das Wasser sah auf der 360 genauso aus. Alles in allem 360 Grafik nur höhere Auflösung. Die Texturen sind wahrschienlich von der Wii geklaut worden. Verwaschen und unsauber aber es läuft immer flüssig. (4/10) Drachenkothaufen

Umfang:
Ich habe 790:gs: geholt und dabei bleibt es. Das Spiel erst auf normal durchgezockt und dann auf klassisch. Insgesamt waren es 6 Stunden spielzeit für beide Durchgänge. Wobei der klassische eigentlich der härtere sein sollte habe ich nicht da nicht so lange gebraucht. Waren nur mehr Gegner. Motivierend ist meiner Meinung nach das hochleveln der Drachen. Man spielt neue Sekundärfeuermöglichkeiten frei.
Es gibt zwei Währungen im Spiel. a) Credits b) Diamanten Letztere kann man selbstverständlich, so wie es sich für ein modernes Spiel gehört, auch mit Echtgeld kaufen.:shame: Habe ich nicht gemacht, braucht man auch nicht. Mit den Credits ist das so ne Sache gewesen. Nach ein paar Missionen erstickt man da drin. Später sind sie aber wichtiger als man glaubt. Mir ist es ein Rätsel warum man sich neue Drachen kaufen sollte. Ich hab alles mit dem Standarddrachen gemacht und hatte von der Stärke her nie Probleme. VON DER STÄRKE HER!!! <---- Dazu später mehr.
Man kann und muss auch Packete kaufen um Spezialfähigkeiten zu erhalten. Es gibt verschiedene die auch mehr oder weniger kosten. Auch gibt es Ampullen die man vor dem Kampf einsetzen kann die bestimmte Attribute steigern. Hab zwar nie was davon bemerkt, aber schön das man das machen kann.
Die Drachen aufzuleveln ist die größte Stärke von Crimson Dragon. Glutdrachen, 10 Stufen aufgestiegen und zum Lavadrachen geworden. 10 Stufen aufgestiegen und zum Magmadrachen geworden! Immer nach 10 Level gibt es eine Megageilesupersekundärfertigkeit die aber völlig sinnlos ist da diese schlechter ist als die Fertikeiten die man in den Packs bekommt. Der Reiter kann auch aufsteigen, was aber völlig sinnlos ist da man dann nur neue Drachen kaufen kann. Einen Wingman kann man für die Missionen auch anheuern. Wenn einer aus der Freundesliste das Spiel hat kann man sogar ihn nehmen. Da sieht man auch gleich welche Stufe er hat. So schaltet man auch Spiezialmöver frei, quasi ein Drachentagteammove. Der Wingman ist nur begrenzt einsetzbar. Danach muss man ihn erneut für Credits anheuern. Mir hat es gut gefallen! Alles in allem war der Umfang für 20€ eigenlich in Ordnung. (7/10) Drachenkothaufen

Aber ich bereue jeden Cent...

Steuerung:
(Juggernautmodus an)
Welcher cracksüchtige Japaner hat nur diese unfassbar schlechte, träge, unkontrollierbare Steuerung programmiert? Ein Foxconn Mitarbeiter?
Man wird durch das Level gezogen. Selbst steuern gibt es hier nur 2 mal. Von der Stärke her war mein Drache top! Aber die Steuerung hat alles unnötig erschwert! Man fliegt also durchs Level. Mit dem linken Stick kann man praktisch den Drachen über den Bildschirm lenken. Mit dem linken Stick steuert man das Fadenkreuz. So weit so gut...
Eine Situation wie sie ständig vorkommt:
Man wird von vorne angegriffen, weicht mit dem linken Stick aus und lenkt mit dem rechten Stick das Fadenkreuz übe den Bildschirm. Plötzlich dreht sich die Kamera und man blickt nach hinten... Vorne wird man beschossen... Also richtet man seinen Drachen und das Fadenkreuz neu aus... die Kamera dreht sich zur Seite!!! Jetzt muss man den Drachen wie bei einem Sidescroller steuern, also zurück, vor, hoch und runter. Was ich damit sagen will ist das man nicht mehr nachkommt. Die Kamera dreht sich nicht einfach nur, sonder schwingt auch meistens noch dabei. Dann muss man zwischendurch auch noch Texte lesen. Die Aufgaben die man hat werden dann oben rechts im Bildschirm eingeblendet...
Ein krasser Drache aber so unfassbar träge und lansam das man kotzen könnte. Muss man selber spielen, oder doch lieber nicht? Die bescheuertste Steuerung die ich je in einem Flugspiel gehabt habe.
So, da waren ja auch nocht die FREIFLUGABSCHNITTE :haha:. Nicht deren Ernst, oder? Der Drache bewegt sich so lahm um die eigene Achse das ich 1000 Tode gestorben bin. Man soll mit dem linken Stick den kompletten Drachen steuern? Und mit dem rechten Stick das Fadenkreuz? Und Texte lesen? So ein riesen haufen Sch****!
Ich hatte vorhin erwähnt das man die Credits noch bitter nötig hat. Ja und zwar für den bescheuertsten Endkampf... IM FREIFLUGMODUS. Spielt ihn selbst... Ich schreib da nix dazu, sonst bekomm ich eine Verwarnung!
Und nun noch zum absoluten Sahnehäubchen! Die Kinectsteuerung! Per Sprachbefehl! Den Wingman kann man auch per Sprache Befehle erteilen. Vorrücken, Rückzug und Angriff. Jetzt kommt der Oberhammer! Man muss sich mit der Steuerung rumärgern und damit man die Sprachbefehle aktivieren kann soll man:haha::pissed: mit der Hand im Gefecht auf und ab fahren um Kinect zu zeigen das man was sagen will. Das zeigt mir wieder mal wie sinnlos das Scheißding ist. Sprachsteuerung für´n Ar***! Ganauso die Bewegung des Drachens nach links und nach rechts, genauer gesagt das Ausweichen. Erst soll man mit der Hand signalisieren das man ausweichen will? Verdammt, ist das deren Ernst?
Die Steuerung hat mir das ganze Spiel so dermaßen versaut das ich jeden Cent bereue... Nur das motivierende aufleveln meines lahmarschigen Drachens hat das Spiel naja, gerettet. So ein kack ist mir auch noch nicht unter gekommen. In den schnellen Flugsequenzen kann man eigentlich den linken Daumen vom Stick nehmen. Für einen Railshooter absoluter Bullshit!
(Juggernautmodus aus)
(1/10) Drachenkothaufen

Nä, da spiel ich lieber Ping Pong... Mein Fehlkauf des Jahres (nach Aliens:CM)

Insgesamt gnädige
(4/10)

Oben