• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Habe die Nacht die Credits von Spider-Man 2 gesehen. Ist ein guter Nachfolger, hat aber auf jeden Fall nicht diesen Wow-Effekt des ersten Teils.

Ich fand ihn besser als den ersten Teil. Auch das Schwingen haben sie nochmal verbessert. War aber jetzt natürlich nix weltbewegendes Neues, das stimmt schon.

Was solls, die Spideyfans werden alle künftigen Spiele kaufen, wenn es auf dem Niveau bleibt. Jetzt kommt bestimmt noch das Multiverse =)

X30 Trucase

Moderator
Team
SnowRunner Phase 17 auf der Xbox.
Nach gut 60 Stunden ist der DLC geschafft. Review ist hier:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab die Hauptstory von Ghost of Tsushima durch.

Hat mir echt gefallen. Das ganze Spiel über hat man richtiges Samurai-Feeling.

Ich habe jetzt noch einige Nebengeschichten offen und Nebenquests und kann noch bisschen was einsammeln. Werds nicht platinieren, aber werd auf jeden Fall noch die ganzen Geschichten spielen. Viele habe ich schon zur Hälfte durch.

Glatte 10/10 richtig gutes Spiel!

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe genau jetzt in diesem Moment Avowed für die PS5 durchgespielt und bin von dem Spiel total begeistert, hier hat für mich fast alles gestimmt.

Das Gameplay war top, das Erkunden war das beste an dem Spiel und die Story fand ich auch gar nicht mal so schlecht und es gab schön viele Entscheidungen, die durchaus einfluss auf das Geschehen hatten.

Das einzige, was mich störte, ist, dass die Companions teils sehr blass waren und es oft nicht allzu viel mit ihnen zu tun gab, auch wenn mir das Finale sehr gefallen hat, da es hier durchaus spannende Interaktionen gab, hier konnte man erkennen, was mit den Companions möglich gewesen wäre, wenn man diese stärker ausgearbeitet hätte.

Alles in allem ist Avowed ein sehr tolles Spiel und ich werde unverzüglich entweder den NG+-Modus starten, oder einfach direkt einen neuen Charakter mit einer neuen Rasse, einem neuen Build und eventuell auch anderen Entscheidungen starten.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich habe gestern Abend High on Life 2 durchgespielt.

Kurz gesagt, mindestens so irre wie Teil 1 🤣 (wobei ich zugeben muss, dass ich den 1. Teil nicht ganz bis zum Ende durchgespielt hatte, weil ich "hängen" geblieben bin und die Lust verloren hatte).

Gut gefallen haben mir die zusätzlichen Waffen und das "Fortbewegungskonzept" 😉.

Nicht so toll fand ich in einem Level ein echt nerviges Quiz und der Endboss hat mich ein wenig genervt.

Ansonsten wurde ich gut unterhalten.

7/10

ShadowGuard

Altenpfleger
A.I.L.A gestern durchgespielt.
Netter Gruselshooter mit KI Thematik. Ich fand's richtig gut mit Einschränkungen 😉.
Die Athmo ist Klasse, die Optik schwankt zwischen den verschiedenen Szenarien zwischen WOW und NAJA, die Rätsel sind gut lösbar und der Sound ist top. Bemängeln muss ich die Kämpfe. Fühlen sich einfach nicht rund und sehr hakelig an.
Insgesamt für mich stabile 7,5 von 10 Spielspaßpunkten.🫠

Kodijack

Neuankömmling
Mein zuletzt beendet Spiel war Metroid Fusion, welches ich zuletzt vor 20 Jahren gespielt hatte. Ziemlich linear und geschwätzig ist Fusion, und für mich eines der schwächeren Metroids im direkten Vergleich zu Super Metroid, Zero Mission oder auch  Dread, die ich auch in letzter Zeit gespielt habe. Nicht falsch verstehen, ich habe gerne die kurze Zeit in Fusion (so um die 4 1/2h) investiert und hatte Spaß daran.

Wurzelknolle

Frührentner
Ghost of Yotei (PS5).

Nach nun 35 Stunden ist die Story durchgespielt.
Ich habe im Anfangsgebiet sehr viele Collectibles und Nebenaktivitäten gemacht, sodass ich ein bisschen OP war. Sehr viele Skills bereits freigeschaltet, Kupfer, Textilien, Metalle, und Münzen in rauen Mengen im Inventar dabei. Ich hatte für eines der frühen Upgrades meiner Ausrüstung 25 Metalle gebraucht, im Inventar hatte ich 781..

Das Ende finde ich leider schwach, ohne jetzt genauer drauf einzugehen wegen Spoilern. Es ist schwach erzählt, und macht nicht so richtig Sinn. Da fand ich Tsushima besser.

Gameplay selbst gefällt mir deutlich besser als Tsushima, die QoL-Verbesserungen sind wirklich gut.

Nun werde ich das Spiel noch platinieren, ich muss vor allem noch auf den Gipfel des Yotei.

Khorny

Moderator
Team
Dragon Quest Treasures

Schatzsuche im Dragon Quest Universum, so als Spinoff bzw. Vorgeschichte des 11. Teils. Kann man sich auf jeden Fall geben, denn die Idee mit der Schatzsuche ist zumindest mal eine erfrischende Komponente im JRPG Genre. Die Inseln sind alle sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach echt gut designt. Kämpfe und Gameplay-Loop sind hingegen relativ eintönig, während die Monster Farm und Ausbau der eigenen Basis durchaus viel Reiz entfacht.

Die Musik ist ein wilder Mix aus verschiedenen Teilen der Serie, was aber nicht schlecht ist. Die Geschichte konnte mich durchaus begeistern, ist aber jetzt nichts, was man unbedingt erlebt haben muss. Für alle, die einfach mal ein etwas kürzeres Dragon Quest Abenteuer suchen ein durchaus nettes Spiel.

Grafisch lief es auf der Switch 2 sehr angenehm, sieht auch deutlich besser aus wie der olle Dunkle Prinz. Auf der alten Switch habe ich es allerdings gar nicht getestet. Unschöne Kanten durch fehlendes AA gehören also zum Erlebnis leider dazu. Hat mich nicht arg gestört, aber wenn ich ehrlich bin, sah Pokemon Purpur auf der Switch 2 schon etwas hübscher aus.

Da man Dragon Quest aber eher weniger wegen seiner Grafik spielt, bin ich soweit recht zufrieden mit dem Gesamt-Paket. Bisschen mehr Abwechslung an Gegner-Typen hätte dem Spiel vermutlich gut getan, genau da kränkelt es nämlich, da auch die rekrutierbaren Monster irgendwann einfach farbliche Remixe ihrer niedrigstufigen Kollegen sind. Will man alles ausmaximieren, gibt es dafür aber genug Möglichkeiten und Wege. Ich habe es knapp über dem empfohlenen Level durchgespielt, ich glaube wenn man hier jede Quest und alles macht, kann man das Spiel am Ende komplett zerstören.

Oben