• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich nenne mal Beispiele ohne konkret zu spoilern, warum ich das Writing so furchtbar finde:

1) Max hat, bereits in Teil 1 wie wir alle wissen, gelernt, dass es nicht wirklich gut für das Realitätsgefüge sein kann wenn man mit diesem so spielt, wie sie es tat. Deshalb schwor sie auch ab ihre Kräfte zu benutzen. In diesem Teil entwickelt sie neue Kräfte, aber - surprise, surprise - auch hier passieren zunehmend schlechte Dinge je öfters sie ihre Kräfte benutzt. Woraufhin sie wieder mal, völlig zurecht, zur Schlussfolgerung kommt ihre Kräfte doch wirklich nur noch mit Bedarf und so wenig wie möglich einzusetzen...
.. nur um das daraufhin komplett wieder zu vergessen und ihre Kräfte nutzt um u.A. ein SCHEISS LEBKUCHENHAUS ZU REPARIEREN. Boah. Das hat mich wirklich gestört. Es ist einfach so dumm.

2) Max bekommt irgendwann Besuch und hat dabei ein Foto herumliegen, das vielleicht nicht jeder sehen sollte. Dennoch öffnet sie die Tür. Sie bemerkt kurz daraufhin das Problem und hat 100 Möglichkeiten das Foto zu verstecken oder umzudrehen oder einfach ihren scheiß Kaffeebecher drauf abzustellen und es zu verdecken. Statt dessen tut sie nichts und natürlich wird es am Ende bemerkt. Und Max wird einfach gefühlt jegliche Intelligenz abgesprochen, weil dem Writer einfach nichts besseres einfiel.

3) Eine Szene ergibt nur Sinn, wenn ein bestimmtes Ende in LiS 1 gewählt wurde. Wurde das andere Ende gewählt, ist die Szene einfach nur völlig an den Haaren herbeigezogener Quatsch.

4) Ein Charakter verhält sich gen Ende einfach mal völlig random wie ein comichaften Superschurke und entwickelt einen Magneto-Komplex.

Dazu kommen auch noch jede Menge ungeklärte Logiklücken, die im besten (oder im schlechtesten) Fall eventuell in einer Fortsetzung geklärt werden oder im schlechtesten (bzw. besten) Fall einfach nur daran lagen, dass der Storywriter irgendwann seine eigene Geschichte kurzfristig über den Haufen warf um einen anderen Kurs einzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Zu 3. Ich glaube ein Ende, wurde als Kanon bezeichnet und gilt damit als das, das man gewählt hat. Das ist also Absicht.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Zu 3. Ich glaube ein Ende, wurde als Kanon bezeichnet und gilt damit als das, das man gewählt hat. Das ist also Absicht.
Hm, eigentlich nicht. Also schon, man merkt an solchen Szenen das es so ist, aber man hat eigentlich rumgedruckst mit 'nee, beide Enden sind Kanon, macht euch keine Sorgen' blablubb. Und wenn man schon ein Kanon hat, sollte man auch so ehrlich sein und dazu stehen, statt den Spieler eine Entscheidung einräumen zu lassen und dann notgedrungen Szenen umzuschreiben.

Vor allem weil man damit im Vorfeld halt auch falsche Erwartungen weckt. Ein Teil meiner Negativität kommt natürlich auch daher,

dass ich halt wirklich bei Max Rückkehr hoffte auch Chloe wieder zu sehen - wie vermutlich die meisten Fans vom original LiS. Ich kann mich als Spieler auch entscheiden ob Chloe noch lebt und Max und sie zusammen waren, aber dass der Charakter überhaupt nicht aktiv im Spiel auftaucht und selbst wenn sie noch lebt, Max und sie sich getrennt haben, bricht mir einfach mein Fanherz.
Das Fiese ist dabei, wenn Chloe noch lebt, sie ab und an was auf Social Media schreibt und Max ihr dort folgt - was, wie vermutlich jeder weiß, eigentlich eine ziemliche Dummheit ist und man dann als Spieler sogar noch lesen darf, wie sie mit anderen flirtet. Urgh.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Es werden im Grunde am Anfang zwei Fragen gestellt: Hast du Chloe oder Arcadia Bay gerettet und warst du und Chloe ein Pärchen oder nur befreundet.

So oder so, Chloe taucht im Spiel nicht auf und Max und sie sind auch nicht mehr zusammen. Wenn sie überlebte und man ein Pärchen war, wird eben erwähnt dass man sich getrennt hat und kann auf dem Handy nachlesen wie Chloe schlussgemacht hat.

Entsprechend pissed sind die Fans eben. Wir haben eine Gottverdammte Stadt für sie den Erdboden gleich gemacht und sind über Leichen gegangen, nur um ihr jetzt nach dem Breakup wie Creeps auf Twitter zu folgen. Das ist nicht die Geschichte, die wir haben wollten. #Pricefield4Ever

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Demon's Tilt

Mein letztes Pinball Game ist schon eine ganze Weile her, aber hier haben sich die paar Euros wirklich bezahlt gemacht. Es gibt natürlich nur einen einzelnen Automaten, aber der ist ein richtiges Biest, vereint die Kiste doch Pinball mit Shoot'em Up und Action-Elementen. Der Beiname okkultes Pinball ist Programm, und ich finde Demon's Tilt sowohl von der Idee, als auch technischen Umsetzung sehr gelungen. Der Sound passt ebenfalls sehr gut, erzeugt gewisse 80er Jahre Vibes, wurde jedoch bis hierher nicht nervig. Nachdem ich zwischenzeitlich schon sehr hohe Highscores eingefahren und so ziemlich jeden Boss besiegt habe, würde ich den Titel zumindest mal grob als durchgespielt verbuchen. Aber dies ist definitiv wieder einer der Titel, die ich auf Basis der Highscores noch häufiger spielen werde.

Einzig die Ladezeiten finde ich auf dem Deck echt störend. Evtl. muss ich dieses Spiel mal von SD-Karte auf die SSD verschieben.

cM0

Moderator
Team
Agatha Christie - Mord im Orient-Express

Erstaunlich gutes Spiel. Auf jeden Fall das beste Hercule Poirot Game, aber auch gemessen an anderen Genreschwergwewichten wirklich gut gelungen. Es spielt in der heutigen Zeit und man steuert nicht nur Poirot. Das kam nicht überall gut an, aber ich mags. Die Story ist unerwartet düster und wenn man denkt, das wars jetzt, passiert noch einiges. Die Rätsel sind alle logisch, aber man muss schon genau drauf achten, was Charaktere sagen und tun und gegen Ende wird es recht kniffelig. Alles in allem sehr linear mit kleinen Schauplätzen, allerdings ist man auch kurzzeitig in einem offeneren Teil in Venedig unterwegs, der für mich aber aufgrund der Offenheit der schwächste Teil des Spiels ist, denn darunter leidet die Orientierung.
Wie dem auch sei, insgesamt fand ich Mord im Orient-Express sehr fesselnd.

Khorny

Moderator
Team
Cotton Fantasy

Okay, irgendwie muss mich Cotton Fantasy in 2022 auf dem völlig falschen Fuß erwischt haben. Mein damaliger Eindruck war eher mäßig. Möglicherweise gab es hier aber einen Patch, denn rein technisch liefert die bunte Ballerei unterhaltsame und stabile Shoot'em Up Kost - damals hatte ich mich noch über unangenehme Dips beklagt. Boss-Patterns und Levels sind abwechslungsreich und bieten eine gute Mischung, wodurch es sich absolut nicht hinter dem Reboot verstecken muss. Dabei wollte ich dieses Spiel lediglich nochmal einem letzten Check vor einem ggf. Verkauf unterziehen. Nachdem der Durchgang so viel Spaß gemach hat, ist der geplante Verkauf abgeblasen, und Hexe Cotton wandert zurück ins Shmup-Regal.

Oben